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AB Schnell/Vielfahrer und Reifenverschleiss

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:32

Hallo 1er Fahrer,

mal eine Frage an die Schnell- und Vielfahrer....

Habe festgestellt, dass meine vorderen Reifen (Sternspeiche 142 mit Mischbereifung) an den Außenkanten nun total abgefahren sind. Der Linke Reifen musste schon erneuert werden, obwohl in der Mitte noch 5,9 mm von 8mm (neu) waren. Nun steht demnächst der rechte Reifen an.

Es deutet alles daraufhin, dass der 1er, zumindest in der Konfiguration Sport-Fwk mit o.g. Bereifung extrem auf untersteuern ausgelegt, was insbesondere in schnell gefahren Kurven (Autobahn) die vorderen Reifen auf den Außenflanken abfährt.

Wer hat auch die Phänomen??? Oder gibt es keine AB Viel/Schnellfahrer hier?

Gruß und Danke im Voraus...

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13 Antworten

Welchen Luftdruck fährst du?

Ich hab die gleichen Felgen mit den Pirelli-Reifen. Bisher noch keine Probleme bei fast 17000km.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:47

Luftdruck? Grübel...meine 2,1 und 2,5 sind original, und die fahre ich auch, allerdings tendenziell leicht erhöht (+0,1-0,2).

Habe allerdings bereit > 54 TKm drauf, davon ca. 30Tkm + mit der Sommerbreifung.

am 13. Juni 2006 um 10:02

Hi,

laut unserer Werkstatt ist das ein Problem der Mischbereifung, da ist das wohl extrem.

Ich selber habe die 141er 17-Zöller, gut 30.000 km auf meinem 120d und die beiden hinteren sind jetzt auch reif! ;-)

cu Laxy

Hi,

ich habe jetzt ca 57000 runter. Distanzscheiben hinten, Schnitzer Fahrwerk mit 18" Felgen. Viel Autobahn/ 90% Langstrecke.

Vorn sind Sommer- und Winterreifen noch i.O. , hinten musste ich jeweils schon einmal Sommer- und Winterreifen erneuern.

Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2,7 und hab bis jetzt keine Probleme.

Ich habe die 18-Zoll Mischbereifung, bei jetzt ca. 30.000 km (davon aber ca. 10.000km mit Wi-Reifen) sahen die Reifen bei dem Check vor der Wiedermontage im April noch gleich abgefahren aus.

Auch bei den Wi-Reifen gab es keine Probleme.

Auto ist ein 120d mit Sportfahrwerk. Reifen sind im Sommer Goodyear, im Winter Dunlop, jeweils RFT.

Probleme gibt es wohl nicht bei allen Autos - keine Ahnung, wovon es genau abhängt.

Hallo,

ich habe das Problem schon seit letztem Jahr und auch schon mehrfach ausführlich drüber berichtet.

Das Problem liegt meiner Meinung nach am RFT Reifen.

2 Sätze Nicht-RFt Winterreifen und jetzt ein Satz Nicht-RFT Sommerreifen mit 10000 km sind vollkommen i. O. Auch bei nicht zaghafter Fahrweise.

Ich bin auch bei BMW mit diesem Thema noch nicht fertig.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

ich habe das Problem schon seit letztem Jahr und auch schon mehrfach ausführlich drüber berichtet.

Das Problem liegt meiner Meinung nach am RFT Reifen.

2 Sätze Nicht-RFt Winterreifen und jetzt ein Satz Nicht-RFT Sommerreifen mit 10000 km sind vollkommen i. O. Auch bei nicht zaghafter Fahrweise.

Ich bin auch bei BMW mit diesem Thema noch nicht fertig.

Gruß

Rainer

Aber wie kommt es denn dann, das nicht alle BMW-Probleme haben? Meine RFT-Reifen (sowohl Sommer als auch Winter) sind noch in Ordnung (siehe mein Post oben)?

Wenn es NUR an RFT liegt, müssten doch ALLE das Problem haben, oder?

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 11:03

Zitat:

Wenn es NUR an RFT liegt, müssten doch ALLE das Problem haben, oder?

RFT ist ein Grund.

Ein anderer Grund ist mit Sicherheit die "Fahrweise" - schnell, auch in Kurven, und dadurch hohe Kurvengeschwindigkeiten, ein tendenzielles untersteuern welches durch Sport-Fwk. noch verstärkt wird.

Mein Problem mit den Winterreifen kennt ihr ja.

Jetzt jedenfalls will BMW ads Fahrwerk vermessen lassen um rauszfinden, ob die Spur richtig eingestellt ist.

Aber mal im ernst, wieso fahren sich die Winterreifen, die 10mm kleiner sind als die Sommerreifen viel stärker ab als die Sommerreifen?

Und zudem noch so,

Vorderreifen: Starkes Sägezahnprofil

Hinterreifen: An den Aussenkannten wie bei brezelpaul1 total abgefahren und in der Mitte noch sehr viel Profil.

Wenn ich die neuen Reifen voll bezahlen muss: "Nie wieder Conti"

Alles in Allem gibt es das Problem mit jedem Reifen.

am 14. Juni 2006 um 19:00

Hallo

Habe den 120d mit der Standartberiefung 195/55 R16.

Wird viel in Stadt / Land und Autobahn gefahren.

Dabei auch schnell, und da es ein Fahrschulauto ist und die Gefahrenbremsung geübt wird (ist ein bestandteil der Prüfung, bei 40 km/h voll in die Eisen) ist der Verschleiß gering bei 45 000 km.

So wie ich das Gelesen habe ein Problem also mit der Mischbereifung.

MFG Jörg

Hallo liess dir mal meinen Thread durch. Hatte auch so ein Problem - das lag an den Fahrzeug und einem unfähigen BMW-Händler/Werkstatt.

http://www.motor-talk.de/t836030/f273/s/thread.html

Das Thema Reifenverschleiß ist grundsätzlich von drei Faktoren abhängig: Achsgeometrie, Reifenkonstruktion und Fahrweise.

Es ist nicht möglich, pauschal zu beurteilen, woran ein vermeintlich übermäßiger Verschleiß liegt. Ich kann einen Reifensatz in 500 km 'runterschrubben, wenn ich auf der Nordschleife unterwegs bin. Oder auch 70.000 km fahren, wenn ich auf der BAB nicht schneller als 120 km/h fahre, kaum bremse und das Auto um die Kurven "trage".

Dazwischen ist alles möglich!

30.000 km mit einem Satz Reifen sind also bei 'nem gechipten 120d absolut i.O. ("Chiper" sind selten auch "Schleicher"). Beisielsweise ist diese Laufleistung mit 'nem höher motorisierten Fronttriebler kaum zu erreichen, bei 'nem gut ausbalacierten Hecktriebler geht's recht problemlos. Und BMWs sind sehr gut ausbalanciert!

Bei einem technisch einwandfreien 1er wird der Reifenverschleiß vorn bei überwiegend schneller BAB-Fahrt ohne viel Kurveräuberei naturgemäß etwas stärker an der Außenkante auftreten (Grund: positiver Sturz + Vorspur an der Vorderachse). Hinten wird der Verschleiß recht gleichmäßig sein, mit leichter Tendenz zu den Kanten bei RFT's (Grund: negativer Sturz mit Ausgleich durch leichte Vorspur). Durch etwas erhöhten Luftdruck läßt sich letzteres etwas ausgleichen.

Mit zunehmendem Kurvenanteil im Fahrprofil wird natürlich auch der Verschleiß vorn an der Außenkante zunehmen.

@brezelpaul: Nach meiner (naturlich unverbindlichen) Einschätzung wird bei Deinem Auto alles okay sein, 'ne Achsvermessung kann jedoch nicht schaden.

@pfarrer: Winterreifen haben eine erheblich weichere Gummimischung als Sommerreifen, daher der grundsätzlich höhere Verschleiß. Bei häufig schnellerer Fahrt steigt naturlich die Laufflächenttemperatur, der Verschleiß wird noch beschleunigt. Sägezahnbildung ist meist abhängig vom Reifenfabrikat. Allerdings neigen Winterreifen gern dazu, da durch ein spezielles Lamellenprofil (viele kleine "Sägezähne") ein sog. Verzahnungsefekt erreicht werden soll.

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