Ab und zu ruckeln / stottern im Stand
Ich habe seit Jahren das Problem dass ich nur ab und zu ein Stottern bzw Ruckeln im Stand habe.
Wenn das auftritt, tretet das den ganzen Tag von Kalt- bis Warmlauf. Das Problem ist temperaturunabhängig.
Man startet den Motor morgens und er dreht normal hoch. Dann wenn er sich bei 700 U/min hält, fängt er an merkbar zu ruckeln. Beim Beschleunigen und konstant Fahren fährt er wieder wie ein Neuwagen. Steht man an der Ampel wieder fängt er wieder an zu stottern. Drehzahlschwankungen nur um die 100U/min.
Und das den ganzen Tag.
Wenn man den Motor kurz ausschaltet und wieder einschaltet bewirkt das absolut gar nichts.
An nächsten Tag ist plötzlich der Fehler weg und der Wagen fährt wie ein Neuwagen. Und das tagelang.
Nach ca einer Woche wieder das gleiche Spiel.
Dieses Problem ist nicht schlechter oder besser geworden.
Das besteht schon seit Jahren.
Kein Mechaniker wusste was es sein könnte.
Keine Motorkontrolllampe, kein Fehler im Fehlerspeicher im Bereich Zündung oder Spritzufuhr.
Die einzigen Fehler im Speicher sind dass die Sekundärluftpumpe kaputt ist (das ist in dem Fall egal, wurde mehrmals gewechselt) oder dass der Zuheizer Booster 1 defekt ist und noch ein Fehler mit dem umkehrbaren Notspann Retraktor (was mit dem Central Gateway, keine CAN Nachricht, gestörtes Signal. Ich weiß auch nicht ob das mit dem eigentlichen Thema was zu tun hat.)
Daten:
W212 250 CGI 1.8L
84.500 km gelaufen
(Steuerkette rasselt nicht und die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde gewechselt falls jemand fragt. Hat damit nichts zu tun.)
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich muss noch sagen, dass der Wagen hauptsächlich von meinem Vater Kurzstrecke zum Supermarkt und zurück nur ein Mal die Woche gefahren wird.
Guten Morgen,
ich habe dieses Ruckeln im Stand - und Bremse getreten - auch ab und an ( W212 E250 M274 Mopf 120.000km ). Kann es aber durch das Abschalten der Klima aushebeln. Ab und an tritt es wieder auf. Mal mehr mal weniger. Angeblich hat das etwas mit der Fliehkraftkupplung vom Klimakompressor zu tun ( in meinem Fall jedenfalls.)
Ich habe die Klima grundsätzlich ausgeschaltet. Tretet das Problem auch bei ausgeschalteter Klima?
Bei mir ist es egal ob mit oder ohne Klima.
Moin,
bei mir (e 220 cdi Automatik, T-Modell, Bj, 2012 mit 220 00 km) kommt das Ruckeln beim kalten Motor, wenn der Wagen steht (also z.B. an einer Kreuzung oder Ampel). Die Drehzahl ändert sich nicht (vielleicht bewegt sich der Zeiger ein bisschen, aber evtl kommt das auch vom Ruckeln).
Der Wagen schüttelt sich dann komplett alle paar Sekunden.
Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, kommt es nicht mehr vor.
Was auch noch ist: während ich fahre und dann leicht beschleunige, der Wagen nicht gleichmäßig beschleunigt, sondern 3-4 ruckelt (so wie stolpert). Da wurde mir gesagt, dass es vermutlich die Injektoren sind. Weil auch der Verbrauch mit 7,8-8 l / 100 km zu hoch ist.
Aber ob das auch mit dem Ruckeln während des Stehens zu tun hat, weiß ich nicht.
Vielleicht hat jmd schon ein ähnliches Problem gehabt und kann berichten, was zur Besserung geführt hat.
Sind irgendwelche steckverbindungen mit Öl versifft? Oder waren die es ? Ich will damit sicher gehen das kein Öl im kabelbaum drinne ist. Ich hab so ein ähnliches Problem mit nem anderen Motor.
Bei mir sind gar keine Stecker mit Öl versifft. Habe die beiden vom Motorsteuergerät geprüft und die von den Nockenwellenverstellern vorne.
Bei mir findet auch niemand raus was es ist. Was ich hatte ist halt Öl im kabelbaum. Lambdasonde vor kat und MSG. Livewerte Steuerzeiten dichtigkeitsprüfung alles gut. Bin auch ratlos
@clk200kompressor ist es bei Dir denn auch das Ruckeln des Wagens wenn er steht?
Ruckeln von der Drehzahl kaum spürbar ist eher ein vibrieren bzw. schütteln. Hauptsächlich nach dem Kaltstart habe ich drehzahlschwankungen und ruckeln. Mal mehr mal weniger.
Ja oft ist es ein Schütteln und Vibrieren bei mir!
Zitat:
@clk200kompressor schrieb am 12. Juni 2024 um 12:46:08 Uhr:
Sind irgendwelche steckverbindungen mit Öl versifft? Oder waren die es ? Ich will damit sicher gehen das kein Öl im kabelbaum drinne ist. Ich hab so ein ähnliches Problem mit nem anderen Motor.
Ich hatte zwischenzeitlich Probleme mit dem ölverseuchten Kabelbaum. Ich habe die Nockenwellenverstellemagnete und die Kurbelgehäuseentlüftung sammt Magnetventil erneuert, Ölstoppkabel verbaut und den Kurbelwellensensor getauscht. Dem vorausgegangen war ein ständig auftretender heftiger Schlag im Getriebe. Die Suche nach dem Auslöser hat dann alles weitere zu Tage gebracht.
Das Ruckeln nach dem auswechseln der defekten Bauteile ist leider nicht verschwunden. Ab und zu tritt es auf.
Mit dem Getriebe hat es nichts zu tun.
Ich hatte geschaut, bei meinem Wagen gibt es kein Luftmassenmesser. Nur ein Ladedrucksensor.
Ob es das ist keine Ahnung.
War einer von euch in der Werkstatt für das gleiche Problem?
Hat man was gefunden?
Zitat:
@bosch.m schrieb am 12. Juni 2024 um 14:46:58 Uhr:
Mit dem Getriebe hat es nichts zu tun.
Ich hatte geschaut, bei meinem Wagen gibt es kein Luftmassenmesser. Nur ein Ladedrucksensor.
Ob es das ist keine Ahnung.
War einer von euch in der Werkstatt für das gleiche Problem?
Hat man was gefunden?
Mhmm, kein LMM, dass kann ich mir garnicht vorstellen. Der sitzt doch noch nach dem Luftfilterkasten im Ansaugrohr zum Turbo hin.
Der CGI Turbo M271 hat gar keinen LMM!
Nur 2 Ladedrucksensoren.
Einen am Ansaugschlauch der sich nach vorne krümmt und genau neben der Drosselklappe unterhalb des Filterkastens.
Der eine hat grüne Schrift und der andere blaue Schrift drauf.
Die sind mit zwei Schrauben jeweils verschraubt.
Diese habe ich gestern ausgebaut und etwas mit Vorsicht gereinigt.
Die sahen aus wie neu ohne Rückstände erstaunlicherweise, aber ich hab e sie trotzdem gereinigt und auch die Löcher wo sie reinkommen habe ich auch mit LMM-Reiniger gereinigt, weil dieser keine Rückstände hinterlässt.
Heute morgen keine Auffälligkeiten. Mal sehen wie lange das so andauert.
Werde berichten.