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Ab und zu Schlechtes Anspringen beim 2.0 TDI 103kw
Moin Leute.
Seit Beginn der Kaltwetterphase springt mein Passi 2.0 TDI ab und an schlecht an.
Beim Starten „leiert“ er ewig und man merkt dann, dass der Motor nur wiederwillig startet. Ab und zu sind auch zwei Startversuche nötig.
Die Batterie ist neu und der Benzinfilter ebenfalls.
Meine Werkstatt äußerte, dass es wahrscheinlich an einem Injector liegen kann. Nur besteht das Problem nicht ständig und kann deshalb schlecht getestet werden.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen??
MfG
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13 Antworten
hallo,
lass mal fehler auslesen und dann die IST-Wertetabelle, kann sein das das Steuergerät nen falschen Temperaturwert kriegt und dadurch falsch einspritzt.
Mmh, meine Werkstatt sagt, dass sich in diesem Fall zumindest ne Diagnoseleuchte melden müsste und dem ist ja nicht so. Sie haben jetzt den Verdacht das es evtl. an einem Injector liegen könnte.?
MfG
Also wenn ein temperatursensor defekt ist meldet sich keine diagnoseleuchte. Das steuergerät merkt nich wenn ein temperatursensor defekt ist, das nimmt den wert den der sensor raus gibt egal wie der aussieht.
Einfach mal die IST-werteliste auslesen wenn er kalt ist.
Ein defekter injektor ist fürs erste nur gut für die werkstatt gut, weil teuer ist und wenns der injektor nich war dann kann man ja weiter suchen...
Versuchs mal mit der IST-werteliste...
vielleicht passt es nicht hier rein, wollte auch dafür kein neuen Thread öffnen.
Bei meinem Auto springt der Motor auch sehr schwer, so das die Kombiinstrumentleuchte usw. kurzmal dunkel werden bis das Motor startet. Das passiert nur wenn der Motor Kalt ist. Wenn es Warm ist funktioniert es einwandfrei. War gestern bei meinem da ich ja verdacht auf Baterie hatte (das Auto ist 1 Jahr alt) habe ich gleich Kostenlos den Baterie Check machen lassen. Nach 20 Minuten kam der Meister und hat gesagt dass der Baterie ganz in ordnung ist. Aber Heute Früh und nach Feierabend springte er wieder nicht schnell an ! Dann noch was, ich wage mich auch hier zu schreiben aber es muss mal jetzt raus. Seit 1 Woche merke ich (bei diesen Minus Temparaturen) das mein Motor nach 23km Fahrt zu Arbeit und von Arbeit nach Haus nicht 90°C Warm wird auch der öl wird max 65°C Warm nach 23km. Ich schalte extra den Heizung ab damit das Motor schneller Warm wird .
Könnte jemand vielleicht helfen oder hat jemand den selbe Problem schon gehabt ?
Mfg. VW_Passat
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Bei meinem Auto springt der Motor auch sehr schwer, so das die Kombiinstrumentleuchte usw. kurzmal dunkel werden bis das Motor startet. Das passiert nur wenn der Motor Kalt ist. Wenn es Warm ist funktioniert es einwandfrei. War gestern bei meinem da ich ja verdacht auf Baterie hatte (das Auto ist 1 Jahr alt) habe ich gleich Kostenlos den Baterie Check machen lassen. Nach 20 Minuten kam der Meister und hat gesagt dass der Baterie ganz in ordnung ist. Aber Heute Früh und nach Feierabend springte er wieder nicht schnell an ! Dann noch was, ich wage mich auch hier zu schreiben aber es muss mal jetzt raus. Seit 1 Woche merke ich (bei diesen Minus Temparaturen) das mein Motor nach 23km Fahrt zu Arbeit und von Arbeit nach Haus nicht 90°C Warm wird auch der öl wird max 65°C Warm nach 23km. Ich schalte extra den Heizung ab damit das Motor schneller Warm wird .
Könnte jemand vielleicht helfen oder hat jemand den selbe Problem schon gehabt ?
Mfg. VW_Passat
also mit dem etwas schwereren anspringen das hab ich auch...
bei der kälte ist das aber relativ normal, das haben die meisten autos egal ob diesel oder benzin... hab ich jeden tag auf arbeit brauchst dir also keine gedanken machen...
mit dem nicht richtig warm werden ist bei mir auch der fall, will demnächst mal überprüfen, wenn ich auf arbeit mal zeit hab...
wenn ich was raus finde sag ich bescheid...
Mfg Passi140
Moin
Habe genau die gleichen "Probleme" wenn ich mit meinem Passat 2,0 Tdi DSG , Standheizung morgens zur Arbeit fahre....bei den Temperaturen will er erst bei dem 2. Versuch anspringen.....das Fahrzeug war heute beim :-) und die haben denn gleich mal die Batterie gescheckt...alles gut...scheint wohl echt an den Temperaturen zu liegen ...Diesel halt....!!!
Wenn der G62 i.o. ist...
Anlassdrehzahl auslesen.
Erst ab einer gewisen Drehzahl (die ich leider nicht mehr im Kopf habe, also helft mir, i.was mit 240 1/min oder so) gibt das MSG die EInspritzung frei.
Liegt diese unterhalb dessen dann orgelt der halt ewig bis er den Schwinger nicht erreicht hat.
hier wäre der Anlasser zu ersetzen.
Auch wäre bei diesem Modell eine Hochstromprüfung zu empfehlen da die Motormassekabel zu gerne angammeln.
Zitat:
Original geschrieben von passi140
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Bei meinem Auto springt der Motor auch sehr schwer, so das die Kombiinstrumentleuchte usw. kurzmal dunkel werden bis das Motor startet. Das passiert nur wenn der Motor Kalt ist. Wenn es Warm ist funktioniert es einwandfrei. War gestern bei meinem da ich ja verdacht auf Baterie hatte (das Auto ist 1 Jahr alt) habe ich gleich Kostenlos den Baterie Check machen lassen. Nach 20 Minuten kam der Meister und hat gesagt dass der Baterie ganz in ordnung ist. Aber Heute Früh und nach Feierabend springte er wieder nicht schnell an ! Dann noch was, ich wage mich auch hier zu schreiben aber es muss mal jetzt raus. Seit 1 Woche merke ich (bei diesen Minus Temparaturen) das mein Motor nach 23km Fahrt zu Arbeit und von Arbeit nach Haus nicht 90°C Warm wird auch der öl wird max 65°C Warm nach 23km. Ich schalte extra den Heizung ab damit das Motor schneller Warm wird .
Könnte jemand vielleicht helfen oder hat jemand den selbe Problem schon gehabt ?
Mfg. VW_Passat
also mit dem etwas schwereren anspringen das hab ich auch...
bei der kälte ist das aber relativ normal, das haben die meisten autos egal ob diesel oder benzin... hab ich jeden tag auf arbeit brauchst dir also keine gedanken machen...
mit dem nicht richtig warm werden ist bei mir auch der fall, will demnächst mal überprüfen, wenn ich auf arbeit mal zeit hab...
wenn ich was raus finde sag ich bescheid...
Mfg Passi140
danke schön, hoffentlich vergisst du mich nicht !
Letztes jahr wo wir auch Minus Temparaturen hatten hatte ich aber diesen Probleme nicht gehabt, da bin ich mir ganz sicher (es war net so extrem). Heute habe ich noch was gemerkt, während der Fahrt war der Temparatur mal auf 90°C Grad dann bei einer harmlosen Stau sinkte er 2 Striche nach unten (~ 70°C Grad), das ist doch nicht Normal oder, das bei einem Laufenden Motor die Temparatur auf einmal sinkt (musste ja nur 4 Minute warten).
Zitat:
Original geschrieben von Asco.
Wenn der G62 i.o. ist...
Anlassdrehzahl auslesen.
Erst ab einer gewisen Drehzahl (die ich leider nicht mehr im Kopf habe, also helft mir, i.was mit 240 1/min oder so) gibt das MSG die EInspritzung frei.
Liegt diese unterhalb dessen dann orgelt der halt ewig bis er den Schwinger nicht erreicht hat.
hier wäre der Anlasser zu ersetzen.
Auch wäre bei diesem Modell eine Hochstromprüfung zu empfehlen da die Motormassekabel zu gerne angammeln.
wo kann man das bei VCDS auslesen ?
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Zitat:
Original geschrieben von passi140
also mit dem etwas schwereren anspringen das hab ich auch...
bei der kälte ist das aber relativ normal, das haben die meisten autos egal ob diesel oder benzin... hab ich jeden tag auf arbeit brauchst dir also keine gedanken machen...
mit dem nicht richtig warm werden ist bei mir auch der fall, will demnächst mal überprüfen, wenn ich auf arbeit mal zeit hab...
wenn ich was raus finde sag ich bescheid...
Mfg Passi140
danke schön, hoffentlich vergisst du mich nicht !
Letztes jahr wo wir auch Minus Temparaturen hatten hatte ich aber diesen Probleme nicht gehabt, da bin ich mir ganz sicher (es war net so extrem). Heute habe ich noch was gemerkt, während der Fahrt war der Temparatur mal auf 90°C Grad dann bei einer harmlosen Stau sinkte er 2 Striche nach unten (~ 70°C Grad), das ist doch nicht Normal oder, das bei einem Laufenden Motor die Temparatur auf einmal sinkt (musste ja nur 4 Minute warten).
also das ist mir bei mir auch schon aufgefallen...
ich werd mal das Thermostat prüfen, wenn ich mich nicht täusche ist das so ein schei... elektronisches Thermostat die kaputt gehen ohne das sie ein Fehler rausgeben der auch über die Motorkontrollleuchte angezeigt werden...
mal sehen was ich bei mir raus kriege...
Mfg Passi140
Danke erst einmal für den Tipp mit dem defekten Temperatursensor. Werde Montag das Auto in ddie Werkstatt bringen und die daraufhin gleich mal ansprechen.
Bezüglich der niedrigen Temperaturen des Kühlkreislaufes:
Das ist bei unseren TDi´s ganz normal. Da es sich um einen Diesel handelt, hat der Motor einen hohen Wirkungsgrad und braucht dementsprechend lange bis er warm wird. Das Ganze macht sich bei den jetzigen Temperaturen nat noch stärker bemerkbar. Habe einen Arbeitsweg von 15km und da steigt die Temp bei diesem Wetter auch höchstens auf 70°C.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Zitat:
Original geschrieben von Asco.
Wenn der G62 i.o. ist...
Anlassdrehzahl auslesen.
Erst ab einer gewisen Drehzahl (die ich leider nicht mehr im Kopf habe, also helft mir, i.was mit 240 1/min oder so) gibt das MSG die EInspritzung frei.
Liegt diese unterhalb dessen dann orgelt der halt ewig bis er den Schwinger nicht erreicht hat.
hier wäre der Anlasser zu ersetzen.
Auch wäre bei diesem Modell eine Hochstromprüfung zu empfehlen da die Motormassekabel zu gerne angammeln.
wo kann man das bei VCDS auslesen ?
Versuch es mal mit der motordrehzahl.
Es heist ja Anlassdrehzahl und nicht wie vieleicht gedacht Anlasserdrehzahl.
Mit VCDS kenn ich mich nicht aus.
Gruß
Im Winter evtl. einfach etwas hochtouriger fahren bis er warm ist. Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch sogar niedriger ist, wenn ich die 10km Landstrasse Tempo 80 im 4. statt im 5. fahre und in der Stadt im 3. statt im 4. oder 5. wie ich's normal machen würde...
Zudem wird der Motor deutlich schneller bzw. üb erhaupt erst mal sichtbar warm.