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Ab wann 220 cdi mit Euro 6 ??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:54

Hallo,

ich hatte früher zum Thema schon einmal nachgefragt und da mir der Freundliche keine Auskunft geben kann, erkundige ich mich nochmals im Forum. BMW bewirbt den 2,0d so weit ich weiss derzeit mit der Euro 6 Norm. Ab wann ist beim E 220 CDI damit zu rechnen?? Dann als Bluetec mit Adblue-Zusatz??

Gruß Herby

Beste Antwort im Thema

Wir haben in der Firma einen Sharan mit dem Unsinn. Übrigens, der Tank war nicht beim KD leer, sondern irgendwann anders. Zum ADBlue tanken darf er in die Werkstatt. Ich sehe das Auftanken beim Kundendienst daher eher als Nachteil an. Ich frage mich auch, was macht man, wenn man im Ausland ist.

PS

Ich bin nicht technikfeindlich. Aber ich werde erst einen AdBlue wagen kaufen, wenn das Standard ist. Auch bin ich ökologischen Themen sehr aufgeschlossen. Leider kann ich nicht verstehen, wieso 25 m neben einer Bundesstraße eine grüne Zone ist und ein Auto mit gelber Plakete dort die Luft verpestet, während ein rumänischer LKW qualmend die Bundesstraße entlang fährt. Schadstoffe kennen keine Grenzen. Der Ökowahn in D ist fast nicht mehr zu überbieten und erscheint im internationalen Vergleich fast lächerlich.

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Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsschutz

 

Hallo,

BMW bewirbt den 2,0d so weit ich weiss derzeit mit der Euro 6 Norm.

Gruß Herby

Bei BMW (zumindestens beim 3er und X3) kostet die Euro 6 Norm 1200 Euro Aufpreis. Es gibt sie nur für den 20d Motor.Dazu benötigt das Fahrzeug dann auch noch Adblue. Die Fahrzeuge werden schwerer, verbrauch etwas mehr und erhalten teurere Inspektionen und haben zusätzliche Technik verbaut die neu entwickelt wurde mit der es noch keine Erfahrungswerte gibt.

Mercedes geht einen technisch identischen Weg, führt aber die Euro 6 Norm nicht in der Aufpreisliste, sondern im Modell. Bei Mercedes beträgt der Aufpreis etwas mehr als 1400 Euro, und das jeweilige Modell heisst dann nicht mehr 220 CDI BE sondern 220 CDI Bluetec.

Euro 6 wird erst ab September 2015 Pflicht, Mercedes sammlt gerade Erfahrungen beim GLK mit dem Bestellverhalten und dem Serieneinsatz. Je nachdem wie gross die Kundennachfrage ist kommt es früher (in ein paar Monaten) oder später (in 1-2 Jahren).

Ich würde auf diesen Wahnsinn verzichten.

Edit: Beim 5er BMW ist die Euro6 Technik mit AdBlue ab dem Facelift serienmäßig auch bei den kleineren Motoren verbaut, die Preissteigerung hierfür beträgt anscheinend 800 Euro. (1300 Euro gegenüber 500 Euro bei den nicht betroffenen Motoren)

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Mercedes geht einen technisch identischen Weg, führt aber die Euro 6 Norm nicht in der Aufpreisliste, sondern im Modell. Bei Mercedes beträgt der Aufpreis etwas mehr als 1400 Euro, und das jeweilige Modell heisst dann nicht mehr 220 CDI BE sondern 220 CDI Bluetec.

Bluetec-Vierzylinder-Diesel gibt´s aber aktuell nur in ausgewählten Modellen (GLK, ML, zukünftig in der neuen S-Klasse), zum Glück noch nicht in der E-Klasse.

Du hast die zahlreichen Nachteile gut beschrieben, weswegen man froh sein kann/sollte, dass man aktuell noch EU5-Fahrzeuge bestellen kann.

 

Zudem schafft der OM651 in den kleinen Modellen auch ohne Bluetec-Quatsch die EU6-Norm (siehe z.B. A-Klasse).

am 30. Mai 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Bei BMW (zumindestens beim 3er und X3) kostet die Euro 6 Norm 1200 Euro Aufpreis. Es gibt sie nur für den 20d Motor.

Bei BMW erfüllen ab Modelljahr 2014 nahezu alle Modelle serienmäßig EU6 - manche mit Hilfe von AdBlue.

Zitat:

Edit: Beim 5er BMW ist die Euro6 Technik mit AdBlue ab dem Facelift serienmäßig auch bei den kleineren Motoren verbaut, die Preissteigerung hierfür beträgt anscheinend 800 Euro. (1300 Euro gegenüber 500 Euro bei den nicht betroffenen Motoren)

Nicht alle 5er Diesel haben AdBlue-Technik, sondern nur Modelle mit Xdrive.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Bei BMW (zumindestens beim 3er und X3) kostet die Euro 6 Norm 1200 Euro Aufpreis. Es gibt sie nur für den 20d Motor.

Bei BMW erfüllen ab Modelljahr 2014 nahezu alle Modelle serienmäßig EU6 - manche mit Hilfe von AdBlue.

Das stimmt leider nicht.

Die Angaben zu den Aufpreisen für EU6 habe ich den Preislisten Juli 2013 (3er F30) und August 2013 (X3 F25) entnommen. Sie beziehen sich also auf das Modelljahr 2014. Der Fragesteller hatte explizit vom 20d Motor gesprochen.

In der BMW Presseerklärung für das Modelljahr 2014 steht wörtlich:

Bereits zum Sommer 2013 entsprechen nahezu alle Modelle mit BMW TwinPower Turbo Benzinmotor serienmäßig der EU6-Einstufung.

Bei den Dieseln hängt es von der Baureihe ab, beim 5er Facelift haben tatsächlich alle Diesel serienmäßig EU6, bei 3er BMW kostet es bei allen Dieseln ausser 335dxdrive explizit Aufpreis (Preisliste Juli 2013). Beim X3 gibt es nur den 20d gegen Aufpreis mit EU6, die anderen Diesel gibt es nur als EU5.

Hallo zusammen,

so habe ich es auch gehört, bei den Mercedes Dieselmotoren in den PKW´s und Euro 6 soll dann Adblue, also 2. Tank usw. wie bei den LKW`s notwendig werden. Damit wird es dann nochmals neben der höheren Kfz.-Steuer teurer einen Diesel zu fahren.

Damit wird wohl der Diesel PKW-Absatz deutlich zurück gehen, denn nur noch für Vielfahrer wird es sich lohnen einen Diesel zu fahren. Außerdem dann die zusätzliche Tankerei von dem Adblue.

Mann will damit dann den Dieselmotor im PKW seitens der Regierung wohl vergraulen. Er stößt ja zuviel Stickoxyde aus. Auch hier in Frankfurt sagt die Grüne Umweltdezernentin und der Grüne Verkehrsdezernent, die Umweltzone alleine reicht nicht bis Stufe Grün für die Zukunft aus.

Zukünftig müssen weitere Beschränkungen her. Z. B. eine noch schärfere, zukünftige Umweltzone, wo nur noch Euro 6 Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge einfahren dürften usw.

Gruß Hans-Jürgen

am 30. Mai 2013 um 16:20

Zu lulesi:

Wir sind hier im E-Klasse Forum - daher ist es nur logisch, dass ich meine Äußerungen hauptäschlich auf die 5er Reihe beziehe.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Außerdem dann die zusätzliche Tankerei von dem Adblue.

im PKW-Bereich musst Du im Regelfall nicht selbst Adblue tanken.

Dies wird im Rahmen der regulären Wartung mitgemacht. Das Volumen ist ausreichend groß, dass das Fahrzeug bei normalen Belastungen die maximal 25.000 km von Wartung zu Wartung schafft.

Wenn man mal dennoch den Tank langsam leer bekommt, kommt eine Meldung im KI, dass es da Probleme einen Mangelzustand gibt. Achtung: Ist der Adblue-Tank vollständig leer, wird ein Bluetec-Diesel nicht mehr starten (da gibt's dann auch eine KI-Meldung).

Viele Grüße

Peter

Wir haben in der Firma einen Sharan mit dem Unsinn. Übrigens, der Tank war nicht beim KD leer, sondern irgendwann anders. Zum ADBlue tanken darf er in die Werkstatt. Ich sehe das Auftanken beim Kundendienst daher eher als Nachteil an. Ich frage mich auch, was macht man, wenn man im Ausland ist.

PS

Ich bin nicht technikfeindlich. Aber ich werde erst einen AdBlue wagen kaufen, wenn das Standard ist. Auch bin ich ökologischen Themen sehr aufgeschlossen. Leider kann ich nicht verstehen, wieso 25 m neben einer Bundesstraße eine grüne Zone ist und ein Auto mit gelber Plakete dort die Luft verpestet, während ein rumänischer LKW qualmend die Bundesstraße entlang fährt. Schadstoffe kennen keine Grenzen. Der Ökowahn in D ist fast nicht mehr zu überbieten und erscheint im internationalen Vergleich fast lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

im PKW-Bereich musst Du im Regelfall nicht selbst Adblue tanken.

Dies wird im Rahmen der regulären Wartung mitgemacht. Das Volumen ist ausreichend groß, dass das Fahrzeug bei normalen Belastungen die maximal 25.000 km von Wartung zu Wartung schafft.

Klar. Der Händler macht das ''freundlicherweise'' und lässt es sich fürstlich bezahlen. Da gehen dann gerne mal 15-20 Liter für 90€ weg (man ließt so einige Horrorgeschichten in dem Zusammenhang). An der Tankstelle kostet der Liter Adblue 50ct! Von daher kann man nur hoffen, dass immer mehr Hersteller einen zweiten Tankstutzen verbauen, damit das Adblue nicht umständlich über den Innenraum befüllt werden muss.

am 1. Juni 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Klar. Der Händler macht das ''freundlicherweise'' und lässt es sich fürstlich bezahlen. Da gehen dann gerne mal 15-20 Liter für 90€ weg (man ließt so einige Horrorgeschichten in dem Zusammenhang).

Man kann es auch billiger bekommen.

Für 15€ ´n Kasten Bier kaufen, Spaß beim Entleeren haben, ein wenig warten und schon hat man genug Harnstoff zum Auffüllen.

JV

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Klar. Der Händler macht das ''freundlicherweise'' und lässt es sich fürstlich bezahlen. Da gehen dann gerne mal 15-20 Liter für 90€ weg (man ließt so einige Horrorgeschichten in dem Zusammenhang). An der Tankstelle kostet der Liter Adblue 50ct! Von daher kann man nur hoffen, dass immer mehr Hersteller einen zweiten Tankstutzen verbauen, damit das Adblue nicht umständlich über den Innenraum befüllt werden muss.

so sieht's aus; daher habe ich auch nix von kostenlos/umsonst geschrieben. Normal müsste im Wartungsheft das berühmte * stehen (* gegen gesonderte Berechnung; gibt's ja schon bei vielen Punkten).

Diese AdBlue-Geschichte (das Zeug ist auch noch aggressiv zu vielen Oberflächen, so dass man da auch noch aufpassen muss) ist für mich - neben einem Haufen anderer - ein Grund, OM zu meiden. Lohnen tun die sich wegen der enormen Fortschritte im Benzinerbereich eh immer seltener.

Viele Grüße

Peter

am 2. Juni 2013 um 6:04

Hallo,

was mich bei meiner Neubestellung von einem 350 CDI abhielt, war die Tatsache, dass AdBlue unter Minus 11°C gefriert und ab 60°C sich zersetzt (lt. Wikipedia). Beides kommt durchaus vor, ich erinnere nur an ein schwarzes Fahrzeug, das bei Sommerhitze (die soll es angeblich auch mal wieder geben) in der Sonne steht und im Kofferraum gut und gerne diese Temperaturen erreichen lässt.

Schöne Grüße

Leo

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