ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ab wann Benzinpartikelfilter (OPF)beim neuen Touran???

Ab wann Benzinpartikelfilter (OPF)beim neuen Touran???

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. September 2017 um 12:41

Hallo,

wir möchten uns im Laufe des kommenden Jahres einen neues Familienauto zulegen. Zur Auswahl stehen nach erster Recherche der neue Touran und der Opel Zafira. Es soll ein Benziner mit Automatik/DSG werden. Jetzt gibt es ja neue gesetzliche Regelungen, welche besagen, dass die Benzinirekteinspritzer auch einen Partikelfilter benötigen. Daher meine Frage, ob Jemand von Euch schon eine Info hat, wann VW einen Partikelfilter beim Touran einbauen wird. Vom Gesetz her müssen sie es ja erst zum 01.09.2018. Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass VW schon jetzt damit angefangen hat, seine ModellPalette mit einen OPF auszurüsten. Ich würde schon gerne darauf warten. Technisch möchte man ja auf aktuellen Stand sein. Gerade, wenn man viel Geld für ein Auto ausgibt.

Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papa1979 schrieb am 7. September 2017 um 14:41:12 Uhr:

Jetzt gibt es ja neue gesetzliche Regelungen, welche besagen, dass die Benzinirekteinspritzer auch einen Partikelfilter benötigen. Daher meine Frage, ob Jemand von Euch schon eine Info hat, wann VW einen Partikelfilter beim Touran einbauen wird. Vom Gesetz her müssen sie es ja erst zum 01.09.2018.

Nur als Info am Rande: Es gibt keine Hardware Pflicht, also keine Pflicht zum Partikelfilter. Die Normen schreiben lediglich Grenzwerte vor und überlassen die technische Umsetzung den Herstellern.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Der Tiguan 1.4 TSI ist mit Partikelfilter geplant (ursprünglich ab KW 30), aber das wurde wohl verschoben.

Beim Touran wird der wahrscheinlich sowieso erst zum endgültigen Stichtermin eingeführt!

Allerdings soll man bei Benzinern die Filter auch später relativ kostengünstig nachrüsten können.

Den Zafira haben wir uns übrigens auch angesehen. Der fiel aber raus, da man auf dem mittleren Sitz kein Kind mit Kindersitz setzen darf!!!

Seit 1.9 steht der Tiguan 150PS Handschalter ohne Allrad als Modell mit OPF im Konfigurator. Wann die Erstauslieferung ist habe ich nicht verfolgt. Aber wer seit letzter Woche diesen bestellt sollte also einen kriegen.

Mehr zu anderen Modellen ist wohl weiter nicht sicher.

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:34

Ok. Danke für Eure Antworten. Dann warte ich besser noch. Irgendwann wird VW ja neue Infos bekannt geben. Der Zafira gefällt uns generell auch. Wir brauchen auch nur 2 sitze für die Kinder. Allerdings ist der Touran irgendwie noch ein Stück wertiger und moderner.

Den Zafira wird es in der jetzigen Form nicht mehr lange geben.

Wie gesagt, den OPF wird man wahrscheinlich relativ günstig nachrüsten können (500 - 1000 EUR).

Aber wenn du noch warten kannst, dann mache das!

OPF ist die Frage, ob im Touran überhaupt nötig ?

Ist ne kleine Nummer "leichter" als der Tiguan ;-)

Zwecks Zafira vs. Touran, dann aber nochmals gewissenhaft informieren, nicht das es zu einem Fehlkauf kommt ;-)

Zitat:

@Papa1979 schrieb am 7. September 2017 um 14:41:12 Uhr:

Jetzt gibt es ja neue gesetzliche Regelungen, welche besagen, dass die Benzinirekteinspritzer auch einen Partikelfilter benötigen. Daher meine Frage, ob Jemand von Euch schon eine Info hat, wann VW einen Partikelfilter beim Touran einbauen wird. Vom Gesetz her müssen sie es ja erst zum 01.09.2018.

Nur als Info am Rande: Es gibt keine Hardware Pflicht, also keine Pflicht zum Partikelfilter. Die Normen schreiben lediglich Grenzwerte vor und überlassen die technische Umsetzung den Herstellern.

Zitat:

Nur als Info am Rande: Es gibt keine Hardware Pflicht, also keine Pflicht zum Partikelfilter. Die Normen schreiben lediglich Grenzwerte vor und überlassen die technische Umsetzung den Herstellern.

Wie VW solche Grenzwerte erfüllt wissen wir ja nun ;)

Wie sieht es eigentlich beim Benziner aus, wird der Partikelfilter auch irgendwann ausgetauscht werden müssen? Oder andere Überlegung ich stelle mir einen Partikelfilter vor der nur Kurzstrecke gefahren wird, soll ja beim Diesel nicht ganz gut sein wenn der nie richtig durchbrennen kann. Habt ihr hier keine Bedenken, also ich bin froh noch keinen zu haben?!

Themenstarteram 8. September 2017 um 9:58

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 7. September 2017 um 20:51:18 Uhr:

OPF ist die Frage, ob im Touran überhaupt nötig ?

Ist ne kleine Nummer "leichter" als der Tiguan ;-)

Zwecks Zafira vs. Touran, dann aber nochmals gewissenhaft informieren, nicht das es zu einem Fehlkauf kommt ;-)

Hallo,

was meinst Du genau mit gewissenhaft informieren? Haben uns beide schon angesehen. Den Zafira haben wir sogar schon gefahren. Vom Platzangebot waren beide sehr ähnlich. Zumindest haben wir das so empfunden. Der Touran wirkt nur ein wenig hochwertiger verarbeitet und ist dazu das modernere Auro. Das ist zumindest unser subjektives Empfinden. Dazu hat VW das DSG und Opel eine Wandlerautomatik. Da weiß ich im Moment noch nicht genau was die bessere Alternative ist. Gerade in Sachen Haltbarkeit. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Mancher stand vielleicht vor der selben Auswahl bzw. Entscheidung.

Zitat:

... Dazu hat VW das DSG und Opel eine Wandlerautomatik. Da weiß ich im Moment noch nicht genau was die bessere Alternative ist. Gerade in Sachen Haltbarkeit. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Mancher stand vielleicht vor der selben Auswahl bzw. Entscheidung.

Tja, das Thema Haltbarkeit ist so eine Sache. Du kannst mit beiden Getriebevarianten Glück oder Pech haben. Bin im Zafira B einen 6 Gang Automat gefahren und der hat bei über 100.000 km noch keine Mucken gemacht. Gut eine besondere Laufleistung ist das nicht, aber immerhin...

 

Das Anfahren empfand ich als geschmeidiger, als bei meinem jetzigen DSG. Die Schaltvorgänge waren auch dort sehr weich, aber beim rauf- oder runterschalten gab es die berühmte Denksekunde (auch bei Kickdown). Wie das beim aktuellen Zafira aussieht weiß ich aber nicht...

 

Das DSG fährt teilweise etwas unsanfter an, aber die Schaltvorgänge sind butterweich und nicht zu spüren. Schaltpaddel am Lenkrad sind bei mir nur zur Zierte dran, da auch bei Kickdown so schnell herunter geschaltet wird, das ich bis jetzt noch nie das Bedürfnis hatte dort eingreifen zu müssen.

 

Es ist in meinen Augen eine reine Geschmacksfrage, welchen Typ Schaltung man bevorzugt.

 

Zitat:

@mee1 schrieb am 8. September 2017 um 11:58:37 Uhr:

Wie sieht es eigentlich beim Benziner aus, wird der Partikelfilter auch irgendwann ausgetauscht werden müssen? Oder andere Überlegung ich stelle mir einen Partikelfilter vor der nur Kurzstrecke gefahren wird, soll ja beim Diesel nicht ganz gut sein wenn der nie richtig durchbrennen kann. Habt ihr hier keine Bedenken, also ich bin froh noch keinen zu haben?!

Kommt drauf an, ob es passive oder aktive Partikelfilter sind. PSA setzt passive Partikelfilter, somit stellt Asche kein Problem dar.

Zitat:

@Papa1979 schrieb am 8. September 2017 um 11:58:46 Uhr:

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 7. September 2017 um 20:51:18 Uhr:

OPF ist die Frage, ob im Touran überhaupt nötig ?

Ist ne kleine Nummer "leichter" als der Tiguan ;-)

Zwecks Zafira vs. Touran, dann aber nochmals gewissenhaft informieren, nicht das es zu einem Fehlkauf kommt ;-)

Hallo,

was meinst Du genau mit gewissenhaft informieren? Haben uns beide schon angesehen. Den Zafira haben wir sogar schon gefahren. Vom Platzangebot waren beide sehr ähnlich. Zumindest haben wir das so empfunden. Der Touran wirkt nur ein wenig hochwertiger verarbeitet und ist dazu das modernere Auro. Das ist zumindest unser subjektives Empfinden. Dazu hat VW das DSG und Opel eine Wandlerautomatik. Da weiß ich im Moment noch nicht genau was die bessere Alternative ist. Gerade in Sachen Haltbarkeit. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Mancher stand vielleicht vor der selben Auswahl bzw. Entscheidung.

Gerade in Bezug auf die Technik (funktional)

-> Letztendlich aber auch eine Frage des Anspruchs und Geldbeutel ;-)

Zafira wurde schon öfters hier im Forum nebenbei verglichen; vielleicht auch mal einen neuen Thread aufmachen, falls es noch keinen gibt.

Zitat:

@Papa1979 schrieb am 7. September 2017 um 14:41:12 Uhr:

Hallo,

wir möchten uns im Laufe des kommenden Jahres einen neues Familienauto zulegen. Zur Auswahl stehen nach erster Recherche der neue Touran und der Opel Zafira. Es soll ein Benziner mit Automatik/DSG werden. Jetzt gibt es ja neue gesetzliche Regelungen, welche besagen, dass die Benzinirekteinspritzer auch einen Partikelfilter benötigen. Daher meine Frage, ob Jemand von Euch schon eine Info hat, wann VW einen Partikelfilter beim Touran einbauen wird. Vom Gesetz her müssen sie es ja erst zum 01.09.2018. Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass VW schon jetzt damit angefangen hat, seine ModellPalette mit einen OPF auszurüsten. Ich würde schon gerne darauf warten. Technisch möchte man ja auf aktuellen Stand sein. Gerade, wenn man viel Geld für ein Auto ausgibt.

Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruß

Frank

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Mehrmalige Anfragen bei VW wurden ausweichend beantwortet, d. h. neben dem Partikelproblem erhält man auch keine Informationen, ob und wenn ja, ab wann, der neue Motor 1, 5 l /150 PS eingebaut wird. Ich verweise auf meinen aus der Tageszeitung von gestern zitierten Artikel "Gut, wer warten kann".

M. f. G. RudEck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ab wann Benzinpartikelfilter (OPF)beim neuen Touran???