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Ab wann Endgeschwindigkeit erreichen ?

Themenstarteram 9. März 2008 um 10:17

Hi,

ich habe einen GT Sport mit 170 PS TSI Motor. Ich habe nun 2500 KM auf der Uhr und habe nun mehrmals bei freier AB versucht mal den Motor auszufahren. Ich habe die Climatronic Anzeige genutzt um die wirkliche Geschwindigkeit anzeigen zu lassen ohne Tachovorlauf. Ergebnis war, ich kam nur auf 209 KM/H, und das habe ich schon mehrmals gemessen. Es fehlen mir also min. 9 KM/H zur Endgeschwindigkeit. Liegt das an der noch geringen Laufleistung ? Oder sollte der Wagen so oder so mindestens die Endgeschwindigkeit erreichen ? Oder sollte ich mal zum :) fahren und das monieren ?

MIKE

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das innere Motorreibmoment braucht einfach eine Weile, um auf das gewünschte niedrige Niveau abzusinken. Einfach noch mal 5000 km warten.

Und tanke mal Super Plus, weil der Zündzeitpunkt dann durch die Klopfregelung thermodynamisch günstiger nach früh verlegt werden kann. Das wirkt sich auf den Verbrauch und auch auf die maximale Leistung aus.

Auf ebener Strecke schafft mein 170PS TSI laut GPS 221 km/h. Ist auch nur 3 km/h schneller als angegeben. Vielleicht wird's mit Sommerreifen noch etwas schneller.

Die aufgeladenen Motoren sollten eigentlich bzgl. der Leistung niemals nach unten streuen, weil der Ladedruck (ab)geregelt wird und durch die sog. Höhenreserve des Turbos und des Kompressors auch immer locker erreicht werden sollte. Saugmotoren haben diesen Vorteil nicht: Entweder der notwendige Luftdurchsatz wird erreicht oder nicht. Eine Kompensation über eine Wastegateregelung und/oder variabler Turbinengeometrie geht da eben nicht. Da reicht schon ein verschmutzter LuFi, um einen großen Effekt zu haben... Bei einem Turbo führt ein verschmutzter LuFi erst mal nur zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und nicht zu einer geringeren Leistung.

Viele Grüße

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Serienstreuung von +/- 5%. Nicht jeder TSI streut stammtischträchtige 20 PS nach oben ;)

Hallo,

das innere Motorreibmoment braucht einfach eine Weile, um auf das gewünschte niedrige Niveau abzusinken. Einfach noch mal 5000 km warten.

Und tanke mal Super Plus, weil der Zündzeitpunkt dann durch die Klopfregelung thermodynamisch günstiger nach früh verlegt werden kann. Das wirkt sich auf den Verbrauch und auch auf die maximale Leistung aus.

Auf ebener Strecke schafft mein 170PS TSI laut GPS 221 km/h. Ist auch nur 3 km/h schneller als angegeben. Vielleicht wird's mit Sommerreifen noch etwas schneller.

Die aufgeladenen Motoren sollten eigentlich bzgl. der Leistung niemals nach unten streuen, weil der Ladedruck (ab)geregelt wird und durch die sog. Höhenreserve des Turbos und des Kompressors auch immer locker erreicht werden sollte. Saugmotoren haben diesen Vorteil nicht: Entweder der notwendige Luftdurchsatz wird erreicht oder nicht. Eine Kompensation über eine Wastegateregelung und/oder variabler Turbinengeometrie geht da eben nicht. Da reicht schon ein verschmutzter LuFi, um einen großen Effekt zu haben... Bei einem Turbo führt ein verschmutzter LuFi erst mal nur zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und nicht zu einer geringeren Leistung.

Viele Grüße

am 9. März 2008 um 11:58

Geringe Laufleistung ? Ich hab ab 1500km die Vmax genutzt. Lt. Gps immer so 221/222 auf der Graden. Tacho ist dann leicht vor 240. Nach 18Tkm kann ich sagen da kommt auch nichts mehr, der Wagen ist einfach zu schwach für höhere Geschwindigkeiten (geht nicht in den Begrenzer - ca. 6100/min bei 221). 17 oder 18 Zöll Räder haben keinen Einfluss drauf, die vmax ist bei mir gleich geblieben. Und ich tanke immer SP oder 100 Oktan. S kann locker 10km kosten, würde auch irgendwo mal gemessen.

Hallo nochmal,

was man auch einfach immer im Hinterkopf behalten muss:

Das Steilheck vom Golf ist strömungstechnisch eben einfach ungünstig. Man steckt extrem viel Leistung in eine riesige Wirbelschleppe. Dieser Effekt steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Deswegen erreicht ein R32 mit satten 80 PS mehr die 250 km/h trotzdem nicht sehr zügig... Limousinen/Coupés haben's da leichter.

Nur mal als Beispiel: ein (aerodynamisch sehr günstiger) Bugatti Veyron würde volle 8 PS Mehrleistung benötigen, um seine Endgeschwindigkeit nur um 1 km/h zu steigern.

Viele Grüße

am 9. März 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Garf

Nur mal als Beispiel: ein (aerodynamisch sehr günstiger) Bugatti Veyron würde volle 8 PS Mehrleistung benötigen, um seine Endgeschwindigkeit nur um 1 km/h zu steigern.

Viele Grüße

Was nur 8PS. Sofort zum Tuner. Bei 4 Turbos den Ladedruck um 0,1Bar anheben. Was kommt dann raus, 200 Extra-Ps. Dann kann endlich die anderen Veyrons abhängen. Oder wie würde Atze Schröder sagen, die finale Höchststrafe, Lichthupe bei 406. :D

Hallo ich bin mit meinem GTI auf gerader Strecke 265 KM/H laut Tacho gefahren mit Super Plus natürlich.Und das noch mit 2 Mann mehr im Auto.Das ist jetzt kein Witz oder Angabe stimmt wirklich .

 

mfg

Thomas

http://www.racedates.de/

Zitat:

Original geschrieben von mike1010

Hi,

ich habe einen GT Sport mit 170 PS TSI Motor. Ich habe nun 2500 KM auf der Uhr und habe nun mehrmals bei freier AB versucht mal den Motor auszufahren. Ich habe die Climatronic Anzeige genutzt um die wirkliche Geschwindigkeit anzeigen zu lassen ohne Tachovorlauf. Ergebnis war, ich kam nur auf 209 KM/H, und das habe ich schon mehrmals gemessen. Es fehlen mir also min. 9 KM/H zur Endgeschwindigkeit. Liegt das an der noch geringen Laufleistung ?

 

MIKE

Das könnte an deinen 18" liegen. ;)

 

am 10. März 2008 um 17:54

das ist albern, diese haben den gleichen abrollumfang wie die serienräder.

ich habe auch mit 20" rädern immer mein vMAX erreicht laut navi

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