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Ab wann EQE mit größerer Reichweite?
Moin. Ich bin an einem EQE 300 interessiert. Es gibt diesen mit 604km WTLP Reichweite und dann gibt es den EQE 300 mit 642km Reichweite. Ab welchem Baujahr hat dieser eine höherer Reichweite. Wird diese durch eine größere Batterie erreicht?
Allen im Forum eine schöne Vorweihnachtszeit.
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20 Antworten
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Super, danke.
Glaubt irgendjemand überhaupt die Angaben?
Ich fahre jetzt seit ca. 15 Monaten einen EQE.
MB versprach im Sommer bei Kombi bis zu 595 KM.
Selbst beim Schleichen (Tempo 100) ging bei spätestens 500 KM bei mir der Schweißausbruch los.
Ich bin mit 3% daheim angekommen!
Aktuell (Winter) schaffe ich höchstens 380 - 400 km.
Ich will mich nicht beklagen aber die Reichweitenangaben sind genauso bescheuert wie für die Benziner.
642 KM Reichweite - interessant.
Vielleicht werden es dann ja 550 KM.
Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?
Es geht mir nur um den EQE 300. Welche Reichweite Ihr mit dem 350 oder 350+ gemacht habt, ist für mich irrelevant.
Vielen Dank....
Die WLTP Reichweite wird ohne Klima/Heizung und ohne sonstige Komfortverbraucher gemessen. In deinem CoC stehen die Verbräuche für die einzelnen WLTP Testzyklen. Nimm den Verbrauch für Höchste und ziehe 10% ab und du hast einen Wert den man erreichen kann. Mein 500 hat nach WLTP übrigens 593 km Reichweite.
Bei meiner effizientesten Fahrt auf der Autobahn bin ich bei 14,8 kw/100km gelandet. Das wären rechnerisch tatsächlich 601 km Reichweite von 100% auf 0%. Bin dabei meist zwischen 100kmh und 120kmh gefahren, zum Überholen auch mal schneller. Rahmenbedingungen waren optimal.
Sobald es etwas kühler wird geht meiner Erfahrung nach nix mehr unter 18kw/100km
Habe jetzt gut 50.000 km mit dem EQE300 runter
@Bert429 Aber 100 Km auf der Autobahn schnell,
da schimpfen schon die LKW - Fahre, weil sie müssen
dich überholen mit 105 Km, weil sie schnelle sind, aber nichts für ungut,
deine Reise Fahrt Autobahn ist bestimmt schnelle als 100 km?
Zitat:
@uricken schrieb am 23. November 2024 um 17:24:10 Uhr:
Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?
Es geht mir nur um den EQE 300. Welche Reichweite Ihr mit dem 350 oder 350+ gemacht habt, ist für mich irrelevant.
Dann sind meine Erfahrungen irrelevant.
Interessant wäre es, welchen Verbrauch auf 100km das Auto Dir anzeigt. Fährst Du mit 100% los oder wie kommst Du auf Deine Erkenntnisse? Welche Bereifung hat der Wagen und wieviel km hat er gelaufen?
@Sigis01 den LKW der 105 auf ner deutschen Autobahn fährt möchte ich gerne sehen.
Zitat:
@Sigis01 schrieb am 24. November 2024 um 11:38:11 Uhr:
@Bert429 Aber 100 Km auf der Autobahn schnell,
da schimpfen schon die LKW - Fahre, weil sie müssen
dich überholen mit 105 Km, weil sie schnelle sind, aber nichts für ungut,
deine Reise Fahrt Autobahn ist bestimmt schnelle als 100 km?
DieselDieter hat eine Meinung :-)
Zitat:
@Mikaman1 schrieb am 24. November 2024 um 20:07:18 Uhr:
@Sigis01 den LKW der 105 auf ner deutschen Autobahn fährt möchte ich gerne sehen.
Bis 3.5 t. Die sind aber wohl nicht gemeint?
Das Traurige ist ja, dass EQE/S keine Momentanverbrauchsanzeige haben.
Laut Fahrwiderstandstabellen sollte der EQE 300 (89kWh Akku) bei Tempo 100 und +10°C
rund 14 kWh/100km benötigen, was einer Reichweite (100-5% SoC) von knapp 600km entspräche.
Bei 130 sind es 19,5 kWh/100km und 420km.
Jedoch ohne Klima oder Heizung !
Diese moderat verringert obige Reichweiten um 100 bzw. 40km.
Im Jahresdurchschnitt einfach zum Verbrauch 30% dazu rechnen und Reichweite 30% abziehen.
Das ist die Realität.
Zitat:
@OM642red schrieb am 25. November 2024 um 11:11:13 Uhr:
Das Traurige ist ja, dass EQE/S keine Momentanverbrauchsanzeige haben.
Laut Fahrwiderstandstabellen sollte der EQE 300 (89kWh Akku) bei Tempo 100 und +10°C
rund 14 kWh/100km benötigen, was einer Reichweite (100-5% SoC) von knapp 600km entspräche.
Bei 130 sind es 19,5 kWh/100km und 420km.
Jedoch ohne Klima oder Heizung !
Diese moderat verringert obige Reichweiten um 100 bzw. 40km.
Du kannst doch aber Verbrauch ab Start zurücksetzen dann siehst du dein aktuellen Verbrauch.
Natürlich könnte ich -sogar im Dino-Diesel- ständig resetten.
Das Schöne im EQA/B ist aber, sekündlich zu sehen, wie sich kleinste unmerkliche Gegenwinde und Mikrosteigungen auswirken - oder auch der doch große Windschatten (knapp ohne Warnsymbol, also rechtskonform) von Bussen/ LKW.
Hat zu meiner Effizienz beigetragen, ich kann die versprochene Reichweite erzielen
Und ein Marschtempo von 116km/h ist ja wirklich nicht zeitfressend