1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab wann fährt man untertourig?

Ab wann fährt man untertourig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:43

Guten Abend,

ich frag mich seit Längerem ab wann man von untertourigem Fahren spricht.

Untertourig bedeutet doch, dass die Drehzahl so niedrig ist, dass

es nicht mehr ganz gesund für den Motor ist (besonders, wenn man von der Drehzahl aus stark beschleunigt), oder?

Ich fahre meinen Wagen im Moment immer mit über 2000 UPM, vor allem wenn er kalt ist (also dann natürlich auch nicht zu hoch).

Wenn er warm ist, wie weit darf man dann runtergehen ohne untertourig zu fahren? Fahre im Moment den TFSI mit Schalter.

Ich habe mal gelesen, dass das DSG unter 1000 drehen lässt.

Lässt es den Motor auch längere Strecken mit dieser Drehzahl fahren?

Was würdet ihr raten mindestens zu fahren?

Vielen Dank schon einmal für eventuelle Antworten :)

mfg

Mirco

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Januar 2007 um 18:48

Wenn Dir der Motor irgendwann einmal "absäuft"!

Ich denke, daß Du das falsche Auto hast, um untertourig zu fahren. Ein TFSI bringt doch gerade richtig Böcke im oberen Drehzahlbereich!

Untertourig heisst unterhalb der LL-Drehzahl. So wird kaum jemand fahren, zumindest nicht über eine längere Strecke ;)

Aber am besten fährt man einen Motor im elastischen Bereich, d.H. zwischen dem höchsten Drehmoment und der höchsten Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Untertourig heisst unterhalb der LL-Drehzahl. So wird kaum jemand fahren, zumindest nicht über eine längere Strecke ;)

Aber am besten fährt man einen Motor im elastischen Bereich, d.H. zwischen dem höchsten Drehmoment und der höchsten Leistung.

Ist das am gesündesten?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:32

Re: Ab wann fährt man untertourig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Doppeldietergti

Wenn Dir der Motor irgendwann einmal "absäuft"!

Ich denke, daß Du das falsche Auto hast, um untertourig zu fahren. Ein TFSI bringt doch gerade richtig Böcke im oberen Drehzahlbereich!

Das stimmt. Aber ich wollte meinen Durschnittsverbrauch schon so bei ca. 10l/100km halten.

Da es mich oft mal sticht, oder ich auch öfters mal 200km am Tag etwas zügiger über die Bahn fahre, brauch ich auch mal Tage an denen ich sparend fahre. An diesen Tagen fahre ich momentan 2000 UPM. Wenn es für den Motor ok ist würde ich auch tiefer drehen. Darum meine Frage :)

Ein Motor wird dann nicht untertourig gefahren, wenn (grob beschrieben) keine unnatürlichen Vibrationen auftreten. Beispiel: 2000 U/min, beschleunigen, normaler Motorlauf - nicht untertourig. 1300 U/min, keine Beschleunigung sondern Konstantgas, normaler Motorlauf - nicht untertourig. 1100 U/min, egal ob beschleunigen oder nicht, unrunder Motorlauf, Vibrationen, schlechte Gasannahme - untertourig.

Das kommt aber immer auf den Motor an. Generell als Fausformel würde ich jetzt mal über den Daumen gepeilt sagen, dass bei Benzinern alles unter 1200 U/min und bei Dieseln alles unter 1300 U/min untertourig ist.

Gruß

Heiko

also kann nur sagen das bei meinem GT TSI Handschaltung untertourig erst ab 900 u anfängt.

Re: Ab wann fährt man untertourig?

 

Zitat:

Original geschrieben von optimates

Ich habe mal gelesen, dass das DSG unter 1000 drehen lässt.

Laut Forum hält das DSG wohl 1350U/min für dauerhaftes fahren für ok.(keine Ahnung wo du die 1000U/min her hast, da hat jedes Auto einen unrunder Motorlauf).

Also bei mir sinds 1400U/min(im 6. Gang sind das 60km/h laut Tacho) die ich dauerhaft halten kann, darunter hat man beim beschleunigen Vibrationen.

Unter 800 U/min sollte man einen Gang zurückschalten, wenn man dann wieder beschleunigt. Untertourig ist, wenn er nicht mehr weiterläuft, das müßten so ca. 5oo U/min sein. Aber bei so wenig Leistung wird man dann schon freiwillig zurückschalten.

Re: Re: Ab wann fährt man untertourig?

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Laut Forum hält das DSG wohl 1350U/min für dauerhaftes fahren für ok.(keine Ahnung wo du die 1000U/min her hast, da hat jedes Auto einen unrunder Motorlauf).

Mein 3L BMW Benziner beschleunigt im 6. Gang sauber und ohne zu knurren von 1000 U/min (bei Tempo ca. 50) weg. Im 1. und 2. Gang geht das auch ohne Murren auf Lehrlaufdrehzahl (700 U/min) runter ohne ungesund zu klingen.

Das Vorgaengermodell (E46 3L) dagegen lief unter 1000-1100 Umdrehungen nicht gut, selbst im 1. Gang nicht.

Haengt also sehr vom Motor ab.

Klar kommt es auf den Motor an, aber meine Vorredner geben schon ein ganz gutes Bild ab.

Mein TSI, der ein ungewöhnlich großes Drehzahlband mit guter Leistungsabgabe besitzt, läßt sich beispielsweise bestens im 6. Gang durch die Stadt gondeln.

Dann fährt er mit ca. 1100 Touren und gibt sogar noch Leistung ab...nur Vollast mute ich ihm dann nicht mehr zu.

Dies sollte mit dem TFSI ungefähr genauso möglich sein.

Im zart gefahrenen Teillastbereich lassen sich so Vebrauchswerte im Minimalbereich erfahren (TSI: 5,4 Liter); bei stärkeren Beschleunigungen sollte aber der Turbo sinnvoll eingesetzt werden (siehe unten)

Für TSI und TFSI-Motoren liegt der verbrauchsmäßig günstigste Bereich ("spezifischer Verbrauch) in einer Teillast-Zone, die knapp über dem UNTEREN Wert der maximalen Drehmomentabgabe liegt, bei TSI also ca. 1700-2300 Touren, TFSI 1800-2500 Touren.

In allen anderen Bereichen verschlechtern sich die Verbrauchswerte mehr oder weniger krass.

Dabei sollte beachtet werden, daß das Auto für einen möglichst günstigen Vebrauch nur mit ca. 10-60% Gas gefahren werden sollte (deswegen der Begriff "Teillast").

Weitere Vorteile dieser Fahrweise:

I. Das Motor-Drehzahlniveau ist verschleißgerecht: auch bei plötzlichem, harten Beschleunigen kann der Motor keinesfalls unbeabsichtigt in den "untertourigen" Bereich gebracht werden, im kalten Zustand ist Turbovollast im Drehzahlkeller genauso schlecht wie bei höheren Drehzahlen.

2. Das Motor-Drehzahlniveau ist verbrauchsgerecht: niedrige bis niedrigste Drehzahlen ergeben einen hohen Wirkungsgrad. Dieser Bereich ist absolut zu bevorzugen.

3. Das Turbodrehzahlniveau ist verschleißgerecht: niedrige Lastbereiche- und Drehzahlbereiche sorgen dafür, daß der Turbo zwar durch einen Strom von Abgasen angesprochen wird (Effizienzsteigerung durch Abgasrückgewinnung!), aber nicht, wie bei voller Drehmomentausnutzung, auf einer Höchstdrehzahl von bis zu 40.000 U/min läuft. Diese würde hohen Verschleiß und hohe Öltemperaturen mitsichbringen; zudem wäre dieser Zustand im Kaltzustand besonders gefährlich (Ölfilmabriss)

4. Das Turbodrehzahlniveau ist verbrauchsgerecht: hohe Lastanforderungen (also hohe Turbodrehzahlen) sorgen für eine Verschwendung von Abgasenergie, die durch hohe Reibwerte im Turbo vernichtet wird; zudem kann der Motor nicht immer die Frischluft aufnehmen, die der Turbo pumpen will, der Rest wird über das "Waste-Gate" (="Müll-Tor") abgeblasen, was einer verpassten Chance der Energierückgewinngung gleich kommt.

 

Ergo: man kann einen modernen Motor wie den TSI oder TFSI kaum untertourig fahren.

Und motorentechnisch spricht überhaupt nichts dagegen, diese Motoren bei nur 1000-1200 Touren rollen zu lassen.

Beschleunigungsvorgänge können grundsätzlich in Bereichen von 1700-2300 gefahren werden; es tut ihnen sogar regelrecht gut. Wer es sich zutraut sollte auch den Bereich darunter nutzen, solange nicht gerade Vollast gefahren wird.

Ich empfehle da jedem, mit seinem Auto einfach mal im 5. oder 6. Gang durch den Stadtverkehr zu juckeln und genau zu prüfen, bei welchem Drehzahlbereich der Motor weder zuckelig noch dröhnig reagiert.

Wer sich dieser Minimaldrehzahl hin und wieder bei leichtem Gas annähert, wird sicherlich lange Freude an seinem Auto haben und sehr günstige Verbrauchswerte erzielen.

Für sportliches Fahren gelten diese Tipps übrigens genauso:

- starkes Beschleunigen eher nicht aus niedrigsten Drehzahlen

- Turbovollast tendenziell vermeiden, eher auf Drehzahl setzen, siehe unten. 3/4 Gas reicht meist völlig und verbessert das Verbrauchs- und Verschleißverhalten im Vergleich zu Vollast drastisch

- ideale Drehzahlbereiche nutzen: bei GTI und TSI ist man im Bereich des Drehmomentbuckels (ca. 2000 bis 4500) Touren bestens aufgehoben.

am 18. Januar 2007 um 6:37

was haltet ihr davon, einfach nur Auto zu fahren ?!?!?!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 7:48

Danke für die Informationen :)

Caralame: Wir werden es versuchen ;)

Viele Grüße,

Mirco

am 18. Januar 2007 um 14:13

Bei meinem R32 schaltet das DSG grundsätzlich alles unter 1000 U/min weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen