1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ab wann gab es elektrische Scheibenwascher im Käfer?

Ab wann gab es elektrische Scheibenwascher im Käfer?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:37

Hallo,

da ich kein Ersatzrad mehr hab, muss ich den Wascher auf elektrisch umrüsten. Ab wann wurde das Serie bei den Käfern? Ich bräuchte dann einen Lenkstockschalter/Hebel Krempel. Passt der dann wohl auf die Lenksäule von 1972? Speziell Typ 3 ?

Alternativ würde ich mir so einen kleinen elektrischen Kompressor einbauen, der immer läuft, bzw. nur wenn der Druck abfällt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Das ist viel zu kompliziert wie du das machen möchtest.

Zum Schrottplatz gehen und eine normal elektrische Pumpe für 5 Euro holen. Aus irgendeinem Schrottauto noch einen geeigneten Schalter.

Die Pumpe zwischen der Leitung vom Behälter zur Scheibe legen. Schalter anschließen, an das Amaturenbrett fertig.

In die Verschlussklappe des Behälters ein kleines Loch bohren, damit kein Unterdruck entsteht.

Das ist die einfachste und preisgünstigste Lösung.

Ansonsten heißt es Lenkstockschalter auswechseln und, und, und.....

Das ist gar nicht so einfach.

Viele Grüße

Inpo

Wennst eine Mexico Lenksäule hast, die elektrische Wascherpumpe wurde bei den Mexikanern Mitte der 80er eingeführt. Es gibt den Behälter mitsamt Pumpe fix und fertig zum Nachrüsten, einfach reinschrauben... z.B. vom Tafel.

Somit gibt es auch den entsprechenden Lichtschalter an der Lenksäule. Bei den 1600i ist der auch drin, da ist aber eine Besonderheit: die 1600i haben kein Lichtrelais Abblendlicht/Fernlicht. Das ist im Schalter integriert und nicht unbedingt qualitativ hochwertig gelöst. Der Schalter ist eher, naja, hakelig... wann da gewechselt wurde, weiß ich nicht genau.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:39

Danke.

Behälter und Pumpe hab ich schon vom Golf, kein Thema. Aber mein Lenkstockschalter schaltet bis jetzt nur Luft :D:D:D.

Deshalb danke Red; ein Lenkstockschalter vom Mex ab Mitte 80er wird sich ja noch auftreiben lassen, die rosten ja nicht so dolle :eek:.

Ich hab bei mir auch nen kleinen Kompressor drin. gibts im Baumarkt oder bei ATU oder... für ca. 15 euro.

Wenn ich den Lenkstockschalter (bei mir Serie) betätige gibt der Kompressor Druck auf den Behälter.

Der Druck hält sich bei mir über Tage...

Vom Behälter geht ein Schlauch zu einem Ventil und von dort zur Waschdüse.

Wenn ich nun das Ventil öffne (von Gardena ca. 2 euro) sprizt das Wasser...

Achte darauf, dass der richtige Aufsatz beim Kompressor dabei is, bei mir war das son Aufsatz für die Ballpumpe.

MfG Flo

Der passt aber nicht auf die Lenksäule vom Typ3 Bj72. Schalter wird mit 4 Schrauben befestigt.

Die neueren nur mit 3 Schrauben. Beim Käfer kann man die Lenksäule tauschen da passt es dann,

aber ich weis nicht wie die Lenksäule vom Typ 3 aussieht und ob man die ändern kann.

Mfg Micha

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 12:32

Danke.

Krieg ich schon irgendwie hin, baue ja auch einen niemals vorgesehenen Fremdmotor ein :D.

kannst auch mal Bilder einstellen?

Wie weit biste denn?

Sind schon ganz gespannt....:D

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 7:08

Tja Walter,

so richtig komme ich nicht weiter. Familie, Haus , Garten, Arbeit.... irgendwas ist immer. Der aktuelle Stand ist: Motor drin, alle Anbauteile sind dran, Gaszug funktioniert, kleiner Kühlkreislauf ist gebrückt, Einspritzung sollte so funktionieren. Machen muß ich noch: Elektrik, Kühlwasserleitung nach vorn (wird für den ersten Probelauf gebrückt), Bremse.

Für später sind geplant: Gebläse mit Heizung.

Schön wird der nie, ist ein Low Budget Projekt. Ich bastele schon 20 Jahre an dem Ding, hatte und hab nie Geld dafür gehabt und auch nur wenig Zeit. Jetzt möchte ich ihn auch mal fahren, solange es noch Benzin gibt :(

am 27. Juli 2010 um 10:14

Also ich hab auch kein Bock mehr gehabt auf ein ständig luftloses Ersatzrad. Hab mir aus nem Fiat, war es glaub ich eine Pumpe geholt im Behälter und einfach einen Heckscheibenheizungsschalter eingebaut. Dumm ist nur, dass nicht automatisch der Wischer mit angeht, müsste mal suchen ob es nicht einen Kippschalter mit dem Symbol gibt, der dann auch mit den Wischer ansteuert. Falls jemand sowas kennt bitte melden.

Das ist doch grad das Beste an dem Ding, dass erst gespritzt wird und man dann den Wischer anmachen kann.

Da schruppt das Wischerblatt nicht auf der trockenen und verdreckten Scheibe rum.

gruß woita

am 27. Juli 2010 um 12:04

Ja irgendwie hast du recht, aber mann muss das Wasser dann auch erst wieder abschalten und dann erst den wischer, sonst bleibt die Scheibe nass. Also bei den neuen Autos ist es ja so, dass die Pumpe schon spritzt, bevor der Wischer einschält. Keine Ahnung, vielleicht kann man das machen durch ein Wiederstand oder sowas, das wäre dann optimal. Find ich, denn sonst muss man so oft das Wasser füllen. Suche immer noch Antworten auf meinen anderen Beitrag zum Thema Unterholm. Vielleicht weiß von euch jemand weiter.

Ah ok, da ist der Unterschied, ich hab nen kleinen Drucktaster, wo nur Wasser kommt wenn ich den gedrückt halte. :D

am 27. Juli 2010 um 21:28

ah ok. Selber gebaut oder wo hast den aufgetrieben? Ein Taster wäre mir auch lieber. Falls du an so einen rankommst wäre ich interessiert, kannst dich ja mal melden.

Danke

Hallo

ich habe es schon mal vor einigen Monaten erklärt ab 1971 kam der Einheitslenkstockhebel der ab Werk mit E-Kontakt für die Pumpe bestückt werden konnte wurde zB für alle Schweden/Norwegenautos nötig weil dort Wisch/Wasch und Scheinwerferreinigung Pflicht wurde.

Deswegen kann man bei den frühen Wischerhebeln (4 Bolzen) problemlos die Ausführung mit E-Kontakt und/oder Intervallstellung kaufen/Nachrüsten nur um 1974 hat sich die Kontaktleiste geändert da muss man entweder die Gehäuseteile tauschen oder die beiden überstehenden Kontakte mit einem losen Kabelschuh aufstecken.

Bei SWF gabs Jahrelang den Einheitshebel der überall gepasst hat der war mit E-Kontakt, Intervallstellung und dem Druckventil gleichzeitig bestückt wurde so auch wenige Monate im 1303 und den 75er 914 verbaut. Für Intervall muss man nur den Steg am Hebel runterfeilen und für Wisch/Wasch die Kabel ab Steckergehäuse Lenksäule einziehen.

(BZW die waren schon oft vorgerüstet und gingen bis zum Sicherungskasten)

Wenn man Lust hat kann man sich einen alten vor 71 Wischerschalter besorgen auf den Drehschalter legt man einen einstellbaren Intervall und die Waschbetätigung hinterlegt man mit einem kleine Taster für die Waschwasserpumpe.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen