ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ab wann gibts ne neue Frontscheibe auf Teilkasko?

Ab wann gibts ne neue Frontscheibe auf Teilkasko?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:54

Hallo,

ich fahre einen Golf 3 wie ihr sicherlich wisst und die Karosserie mit Frontscheibe hat nun shcon fast 400.000 km runter. Dementsprechend sieht die Frontscheibe auch aus. Jetzt ist die Frage: bekomme ich bei Teilkasko ne neue Scheibe, wenn die alte nicht direkt kaput ist, aber so voller "Steinschläge", dass man wenn man gegen die Sonne fährt nix mehr sieht?

Habe auch die SuFu benutzt, aber dazu habe ich nuichts gefunden. nur dass ne neue ca 150 euro kostet.

Selbstbeteiligung gibts bei meiner Teilkasko nicht. Und die Steinschläge sind noch nicht durch, also theoretisch geht die scheibe noch, nur man sieht halt garnix wenn man gegens Licht fährt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

eine neue Frontscheibe auf Kosten der Teilkasko gibt es nur bei Glasbruch und nicht bei Verschleiss. Kratzer und oberflächliche Einschläge zählen hierbei zum Verschleiss, da kein Glasbruch vorliegt.

Laut Definition liegt Glasbruch erst dann vor, wenn das Glas in seiner Dicke durchgängig beschädigt ist.

 

Wird die Scheibe dennoch über die TK abgewickelt liegt Versicherungsbetrug durch den Kunden vor, da die Vorraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Versicherung nicht erfüllt sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von passatds810

bei mir wars so das ich noch scheibentönung mit abstauben konnte.

Dieser Beitrag hat bereits 3x Danke erhalten, obwohl auch hier der Beitragsersteller einen Versicherungsbetrug begangen hat, da er den "Rabatt" hier in Form der Scheibentönung verschwiegen hat und diesen nicht der Versicherung weitergab.

Armes Deutschland 3x Danke für einen Tip zum Versicherungsbetrug!!!

 

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Zitat:

Original geschrieben von mueck

Sollte ein Steinschlag weniger als 10cm (?) vom Rand oder im Sichtfeld des Fahrers sein, ist eine neue Scheibe Gesetz, da hier keine Ausbesserung erlaubt ist ;)

Eine gesetzliche Randzone, in welcher Steinschläge nicht repariert werden dürfen gibt es NICHT.

Allerdings hat der Versicherungsnehmer immer das Recht die Scheibe austauschen zu lassen. Man muss sich theoretisch nicht auf eine Reparatur einlassen, vor allem dann nicht, wenn die Scheibe schon Verschleisserscheinungen hat. Ist die Scheibe allerdings noch in Ordnung, dann ist die Reparatur vorzuziehen.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

lass dir was einfallen (LKW Autobahn) ;-) mehr sage ich nicht ;-)

Fahr zum Autoglaser deiner Wahl und äußere deine Wünsche.

Den Rest machen die dann schon.

So hab ich es zumindest gemacht.

Kleiner Tip; nicht unbedingt zu Carglas fahren.

am 25. Oktober 2010 um 22:33

bei mir wars so das ich noch scheibentönung mit abstauben konnte. wie mein vorredner schon sagte fahr nicht zu carglas. absolut unzuverlässig inkompetent die truppe. fahr am besten zu nem freien glas mann der macht das schon.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von passatds810

bei mir wars so das ich noch scheibentönung mit abstauben konnte. wie mein vorredner schon sagte fahr nicht zu carglas. absolut unzuverlässig inkompetent die truppe. fahr am besten zu nem freien glas mann der macht das schon.

wow, das häte ich nicht gedacht. dann werde ich mich hier mal umschauen wo n kompetenter typ is

Aus rechtlicher sicht muss die Teilkasko halt erst bei direktem Glasbruch (bzw Steinschlag zählt auch zu Glasbruch) für den Schaden aufkommen. Aber anscheinend gehts ja auch irgendwie anders ;)

mach dir keine sorgen, so wie du die scheibe bescheibst ist sie kaputt, ich kenn dass, es kann keiner von dir verlangen dass du nur noch sternchen vor augen hast, wenn du gegen die sonne fährst.

hp

Dein Autoglaser wird dir am besten sagen können, ob er das über die Teilkasko regeln kann, denke ich. Sollte ein Steinschlag weniger als 10cm (?) vom Rand oder im Sichtfeld des Fahrers sein, ist eine neue Scheibe Gesetz, da hier keine Ausbesserung erlaubt ist ;)

 

 

Hab meine Scheibe auch letztes Jahr getauscht - unzählige kleinst-Steinschläge und Kratzer alsob im Winter die Drahtbürste genommen wurde... Das ging auch super über die Teilkasko. Einen Streifen oben gabs auch gleich dazu.

 

Ach und Carglas würd ich dazu jetzt auch nicht unbedingt empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von Künne

wenn die alte nicht direkt kaput ist, aber so voller "Steinschläge",

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

(bzw Steinschlag zählt auch zu Glasbruch)

Ich hab auch paar dicke Steinschläge in der Scheibe. Hab jetzt meine SB auf 0 umgestellt und werde noch paar Wochen warten (bis der Splitt auf der Straße liegt) oder die Scheibe reißt. Dann gibts ne neue ;-)

Ich muss zu Carglas. Hab keine freie Werkstattwahl und bei meiner Aktion mit der Seitenscheibe musste ich auch zu dem Laden. Ich persönlich hatte keine Probleme. Gute Scheibe, guter Einbau, nur der Monteur hatte seinen doofen Spruch. Leihwagen hatte ich keinen, also so lange nach McDoof. Als ich nach der verabredeten Stunde wiederkam, mit dem Milchshake in der Hand, kam son Spruch "Na, gibts wieder was zum gucken?". Aber sonst bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

 

Ich muss zu Carglas.

Musst du nicht!

Wenn du möchtest mach ich was klar bei einer

Firma in Werl.

Die kommen auch zum Kunden raus wenns gewünscht ist.

Dann zahlt es aber meine TK nicht. Die schreibt mir Carglas vor - sonst nix Geld.

Danke für's Angebot. Aber was soll ich nach Werl cruisen, wenn ich's vor Ort (auch) kostenlos haben kann?

Hallo zusammen,

eine neue Frontscheibe auf Kosten der Teilkasko gibt es nur bei Glasbruch und nicht bei Verschleiss. Kratzer und oberflächliche Einschläge zählen hierbei zum Verschleiss, da kein Glasbruch vorliegt.

Laut Definition liegt Glasbruch erst dann vor, wenn das Glas in seiner Dicke durchgängig beschädigt ist.

 

Wird die Scheibe dennoch über die TK abgewickelt liegt Versicherungsbetrug durch den Kunden vor, da die Vorraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Versicherung nicht erfüllt sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von passatds810

bei mir wars so das ich noch scheibentönung mit abstauben konnte.

Dieser Beitrag hat bereits 3x Danke erhalten, obwohl auch hier der Beitragsersteller einen Versicherungsbetrug begangen hat, da er den "Rabatt" hier in Form der Scheibentönung verschwiegen hat und diesen nicht der Versicherung weitergab.

Armes Deutschland 3x Danke für einen Tip zum Versicherungsbetrug!!!

 

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Zitat:

Original geschrieben von mueck

Sollte ein Steinschlag weniger als 10cm (?) vom Rand oder im Sichtfeld des Fahrers sein, ist eine neue Scheibe Gesetz, da hier keine Ausbesserung erlaubt ist ;)

Eine gesetzliche Randzone, in welcher Steinschläge nicht repariert werden dürfen gibt es NICHT.

Allerdings hat der Versicherungsnehmer immer das Recht die Scheibe austauschen zu lassen. Man muss sich theoretisch nicht auf eine Reparatur einlassen, vor allem dann nicht, wenn die Scheibe schon Verschleisserscheinungen hat. Ist die Scheibe allerdings noch in Ordnung, dann ist die Reparatur vorzuziehen.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Heißt wenn die Scheibe einen Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers hat, so kann ich nur warten bis sie reißt, weil eine Reparatur nicht zulässig ist und die TK noch nicht bezahlt?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Heißt wenn die Scheibe einen Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers hat, so kann ich nur warten bis sie reißt, weil eine Reparatur nicht zulässig ist und die TK noch nicht bezahlt?

Steinschlag != Oberflächenkrater

Bei einem richtigen Steinschlag liegt ja bereits Glasbruch vor, da das Glas der äusseren Seite der Scheibe durchgängig beschädigt ist und ist somit ein Fall für die TK.

Oftmals wird leider der Begriff Steinschlag laienhaft auch für Beschädigungen verwendet, welche keine Steinschläge sind, sondern eben nur Oberflächenkrater. Und diese Oberflächenkrater, welche die Scheibe zum Teil aussehen lassen, wie ein Streuselkuchen, sind leider nur Verschleiss.

Dann erklär mal bitte den genauen Unterschied. Ich habe mehre, sagen wir mal Löcher, die ca. Sandkorngröße haben. Dort ist richtig was aus der Scheibe rausgesplittert. Es ist aber nicht durch (ca. einen halben Millimeter tief) und gerissen ist auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ab wann gibts ne neue Frontscheibe auf Teilkasko?