ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ab wann H7 "Hella" , bis wann "Valeo" ?

Ab wann H7 "Hella" , bis wann "Valeo" ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 5:20

In welchen Baujahren hatte der B6 die Valeo und ab wann Hella Frontscheinwerfer h7 ?

Grund ist das LED Problem...

Da ich einen neuen B6 haben muss, möchte ich drauf achten können

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke, das kann man pauschal nicht sagen. Meinen Boliden (B6 aus 2007) habe ich 2010 gekauft und der hat leider beide Hesteller verbaut.

Links Valeo und rechts Hella, kann deswegen nicht auf LED von Philips umrüsten, da die nur für Valeo eine ABE haben.

Da musst du am besten mal auf die Scheinwerfer gucken, Nummern stehen oben auf dem SW drauf (Motorhaube auf).

mein 2009er (Mj2010) hatte m.W. Valeo

Ich glaube, dass VW beide parallel eingebaut hat. Je nachdem wer wann geliefert hat. Wenn ich für 2007 oder 2009 rein schaue, sind für beide Hersteller Beschreibungen drin im Reparaturleitfaden.

Bei Valeo im Katalog steht construction year from 02.2006 also ziemlich zu Beginn vom B6.

 

Die Valeo kosten aktuell keine 120€ pro Stück neu inkl Versand.

 

danach würde ich auch gar nicht schauen bei einem Autokauf. Viel wichtiger ist der Antriebsstrang, die Karosserie und eine Ausstattungsvariante wie Highline oder Comfortline zb. wegen der Sitze.

 

Bei den meisten Autos werden die Scheinwerfer eh schon 14 Jahre alt und trübe sein. Wenn du schon drauf achtest ordentliches Licht zu haben, dann plan einfach neue Scheinwerfer ein. Vielleicht kostet ein Passat mit Hella auch 500€ weniger als einer mit. Dann kannst du dir das Auto schöner rechnen.

 

Ich habe übrigens im 2008er Hella drin gehabt und neue Hella eingebaut in 2020. Die alten gingen für den halben Neupreis weg an die Fraktion "was latzte Preis".

Es gab keinen Wechsel. Beide Hersteller wurden parallel verbaut.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 18:41

Danke für die Infos.

Klar, werde keinen Passat nach nur diesem Krit. aussuchen. Aber halt ein grosses Plus wenn ich die nervige Abbauarbeit nicht zahlen muss für die Valeos einzusetzen

"Scheachsinnige" Beiträge wurden entfernt.

@ampassator Manchmal hilft genaueres Lesen, um solche unnötigen Beiträge zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

@Andy B7 Da kann man dennoch die Contenance bewahren und muss nicht mit "Schwachsinn" kontern.

Keiner kann einem sagen was in so einem Autoleben irgendwann mal ausgetauscht worden ist, sei es durch Beschädigung oder weil es der TÜV bemängelt hat.

Da hilft meiner Meinung nach nur nachschauen.

Wie schon erwähnt, ich habe einen Hella und einen Valeo FSW verbaut...

Welcher Hersteller da jetzt original vom Werk aus mal drin war kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Is halt so :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ab wann H7 "Hella" , bis wann "Valeo" ?