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Ab wann ist ein pfeifender Turbolader ein Garantiefall?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. März 2022 um 12:53

Hi,

 

Ich hab ne Frage:

Ich hab mir einen gebrauchten E mit dem N47d Motor geholt. Der Verkäufer meint ihm ist das nicht aufgefallen Laie.

 

Der Turbo hat ein Pfeifen im Stand was etwas stärker zu hören ist und auch beim vom Gas gehen. Auch beim 1 zweiter Gang ist es zu hören.

 

Ab wann würdet Ihr den Turbo als Sicherheitshalber wechseln?

 

 

1.

Ab wann sagt z. B. eine Garantie Versicherung der Turbo kann gewechselt werden.

 

Erst wenn eine Fehlermeldung im Speicher vorliegt oder wenn der Turbo wirklich durch ist.

 

 

Ich will noch das Axial Spiel prüfen.

 

Alternativ würde ich evtl. nen gebrauchten oder überholten einbauen da mich das Pfeifen stört und mir gefühlt ein bisschen Druck beim beschleunigen fehlt.

 

 

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40 Antworten

Keine Probefahrt gemacht?

Beim seriösen Händler gekauft oder schnäppchenfähnchenhändler?

Themenstarteram 5. März 2022 um 16:33

Ich hab keine Probefahrt erstmal gemacht, da Saison Kennzeichen.

 

Mir ist es im Stand schon aufgefallen.....aber ich musste einfach zuschlagen.

 

Mich würde wie gesagt interessieren ab wann die Garantie dies als Schaden bezahlen würde.

Vielleicht reicht es ja aus wenn eine Werkstatt dies bereits nicht mehr im normalen Rahmen ansieht.

Hast dann also von privat gekauft oder? Was für eine Garantie hast Du denn? Wieviel km ist der Wagen gelaufen?

 

Wenn Du vom Händler gekauft hast, hättest Du ja Gewährleistung, von privat eben nicht.

 

Lese doch erstmal deine Garantiebedingungen! In der Regel haben alle Gebrauchtwagengarantien eine Selbstbeteiligung, die mit steigender Laufleistung auch steigt. Bis 100tkm wird zu 100% gezahlt, danach prozentual immer weniger vom Teilepreis, nur noch der Arbeitslohn zu 100%.

Etwas dubios das ganze….

Ohne Probefahrt, von privat. Welche Garantie???

Wenn da kein DPF drin ist, hörst auch schnell den Turbo :-)

Turbo ist fällig wenn er Spiel hat / stark Öl / VTG fest ist oder die Turbine einen Schaden hat.

Nicht weil er pfeift. Das ist höchstens ein Vorbote... welche alleine nicht reicht, das eine Versicherung greift

Themenstarteram 6. März 2022 um 9:59

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 5. März 2022 um 20:16:14 Uhr:

Etwas dubios das ganze….

Ohne Probefahrt, von privat. Welche Garantie???

Um auf deine Frage zu antworten.

 

Ich kann ja auch als Privatperson eine Garantie Versicherung abschließen.

 

Um das halt abzuwägen, frage ich nach da diese logischerweise nicht günstig sind.

 

@Black-US-Golf3

 

Okay, ein Pfeifender Turbo alleine ist nicht ausreichend um Ihn als Garantiefall tauschen zu lassen. Die Garantie zahlt dann wahrscheinlich wenn ein Leistungsverlust auftreten sollte?

 

Ich nehme an das ein Axialspiel vorhanden ist.

Öl verbrauch und weiteres konnte ich in der kurzen Zeit nicht feststellen.

 

Wäre es denn sinnvoll unabhängig von der Garantie den Turbo zu wechseln nicht das weitere Schäden zu befürchten sind.

 

Wie ist es wenn z. B. Material von den Schaufeln von Turbo in den ölkreislauf gelangen sollte..... das könnte ja passieren oder..... dann wäre ein Motorschaden zu befürchten oder?

 

 

Kann denn eine Werkstatt prüfen ob Er bald hops geht oder nicht.

Machen die das am Axial und Radial Spiel fest oder nicht?

 

Mir geht es auch darum auszuloten ob es besser ist auf eigene Kosten das zu machen.

 

Themenstarteram 6. März 2022 um 11:58

Hab jetzt mal die Turbowelle angeschaut.

 

Ein Radial spiel ist vorhanden. Aber an einer Stelle dreht sich die Welle schwerer. Wenn ich die Welle drehe dreht sie sich und dann an einer Stelle muss ich mit dem finger nachhelfen. Also irendwo geht die Welle strafer.

 

Update 1.

Hab den Motor 1 bis 2 Minuten laufen lassen.

Jetzt nach den 1 bis 2 Minuten dreht sich die Welle deutlich leichter ohne das es an einer Stelle schwergänging wird.

 

Aber wenn ich die Welle nach oben anhebe dreht sie sich sehr schwer. Ich höre zwar keine metallisches schleifen aber schwer gängig

 

Ist das ein Grund für das Pfeifen?

Die Welle sollte sich leicht drehen können wenn ich es anhebe oder?

Grüße

Themenstarteram 6. März 2022 um 14:00

Hab grad gelesen sobald man die Welle anhebt und entweder schleifgeräusche feststellbar oder - Drehwiderstand den Turbo sofort wechseln. Bei mir ist es Drehwiderstand beim anheben.

Es ist ein minimal Spiel vorhanden also nicht sehr groß würde ich sagen, aber der Widerstand ist groß.

Axial ist es fest.

 

Was würdet Ihr tun. Wie gesagt beim Kauf war es mir aufgefallen. Also nur das Pfeifen.

 

Würdet Ihr weiter damit fahren oder auf jeden Fall wechseln.....

 

 

Mir wäre zuerst mal die Meinung eines Fachbetriebes wichtig wie diese den Verschleiß einschätzen und wenn N.I.O. dazu einen Kostenvoranschlag erstellt, dann mit selbigen den Verkäufer kontaktieren und nach einer Beteiligung der Kosten nett nachfragen.

Private Garantie gibt es meistens erst nach einem Check oder Wartezeit mit Kostenbeteiligung gestaffelt nach gelaufenen Kilometer und ggf. erfolgte Wartungen während der Garantiezeit.

Zitat:

@Tobianus schrieb am 5. März 2022 um 17:33:22 Uhr:

Ich hab keine Probefahrt erstmal gemacht, da Saison Kennzeichen.

Mir ist es im Stand schon aufgefallen.....aber ich musste einfach zuschlagen.

Mich würde wie gesagt interessieren ab wann die Garantie dies als Schaden bezahlen würde.

....

  • Selbst schuld!
  • Welche Garantie soll denn das überhaupt sein?

Welcher Turbo ist das denn? Ein Mitsubishi Lader aus nem 320d 184PS?

Themenstarteram 7. März 2022 um 19:59

Ja ein Bmw mit 184 ps.

Ich war heute bei BMW.... hab ihm das Fahrzeug gezeigt. Der Service Berater hatte auch kurz das Verdichterrad in der Hand.... meinte wäre noch okay.... ist schon hörbar aber sonst noch im Rahmen. Wenn es seiner wäre würde er damit weiterfahren.

 

https://youtu.be/_ElvffNz69s

 

So in etwa hört es sich bei mir an.

Themenstarteram 7. März 2022 um 20:00

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 7. März 2022 um 18:12:48 Uhr:

Zitat:

@Tobianus schrieb am 5. März 2022 um 17:33:22 Uhr:

Ich hab keine Probefahrt erstmal gemacht, da Saison Kennzeichen.

Mir ist es im Stand schon aufgefallen.....aber ich musste einfach zuschlagen.

Mich würde wie gesagt interessieren ab wann die Garantie dies als Schaden bezahlen würde.

....

  • Selbst schuld!
  • Welche Garantie soll denn das überhaupt sein?

Ich konnte keine Probefahrt machen bei der ersten Besichtigung bzw. Kauf. Da wie erwähnt saison.

Das hört sich ganz normal an. Meiner hört sich auch so an mit dem Power Kit.

 

Musste meinen Turbo aber vor 2 Wochen tauschen weil die VTG fest war. Neue Rumpfgruppen von Melett geholt und getauscht. Einstellen muss und kann man da nix. Läuft wieder einwandfrei.

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