Ab wann kommt den endlich das S-Tronic Getriebe?
Hallo
gibt`s eigentlich mal Neuigkeiten in Sachen s-tronic beim 8K? Stimmt immernoch die Info das die s-tronic erst ab MJ 2010 kommt?
Ich finde es echt frustrierend das selbst ein Skoda mittlerweile mit DSG bestellbar ist und die "Premium-Marke" im VW-Konzern auf dem Sektor echt meilenweit hinterher hinkt. Die Multitronic ist zumindest für mich absolut keine Alternative (viel zu unsportlich, für mich zu mindest!)
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marcocw
Erstmal danke für den informativen Link! Aber dort steht "ab 2. Halbjahr 2008"!!! Das haben wir mittlerweile und die s-tronic ist bis jetzt noch nicht bestellbar.
Leider ist Audi bei den Automatik-Getrieben noch nicht Premium-Klasse!
Nur als Beispiel: Als die neue Mercedes C-Klasse auf den Markt kam, waren die Automatik-Getriebe sofort verfügbar.
Und die aktuelle 7-Gang Automatik ist auch eine Neu-Entwicklung!
Von wegen, bei Automatik noch nicht Premium, da möchte ich Dir ganz klar wiedersprechen: Dies ist die Tiptronic, die Audi in meinem (zukünftigen!) Wagen verbaut:
6-Gang-Automatgetriebe 6HP der zweiten Generation: schneller als die menschliche Wahrnehmung
Das 6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation ist ein wahres Schnellschaltgetriebe, ausgelegt für bis zu 850 Newtonmeter. Herzstück sind die Turbinen-Torsionsdämpfer für Benzin und ein Zweidämpferwandler für Dieselmotoren. Sie überbrücken die Fahrt im Wandlerschlupf wesentlich schneller und sorgen so für eine direktere Motoranbindung. Mehr Agilität und optimierter Verbrauch sind das Ergebnis. Gegenüber dem Vorgänger spart das Getriebe bei Benzinmotoren drei, bei Dieselmotoren sogar sechs Prozent Kraftstoff. Hydrauliksystem und Steuerungssoftware erlauben erstmals Mehrfachrückschaltungen ohne Zeitverlust. Zudem verkürzen sie die Reaktionszeit um 50 Prozent, so dass diese unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegt.
Quelle
Nur zur Information, das gleiche Getriebe verwendet übrigens BMW, während Mercedes Eigenentwicklung betreibt. Wenn Du auf den Link klickst, stellst Du fest, daß ZF bereits eine 8-Gang-Automatik im Programm hat. Die würde ich für meinen Wagen nicht haben wollen, weil sie mir zu oft schaltet, aber Mercedes ist nicht das Maß der Dinge:>)))
strike
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das was Du hier nicht berücksicht hast, ist das Audi auch die S-Tronic schon hat. Aber wie schon im ganzen Konzern halt nur für die Quer eingebaute Motoren. Bei Audi halt nur den A3/TT, und bei den anderen Marken des Konzerns sind ja ausschlieslich Autos auf dem Markt die auf der Golfplattform basieren.
Die neue S-Tronic für den Längseinbau ist erst entwickelt worden, und soll meines wissens im Q5 ihre Premiere feiern, dannach denke ich ziemlich schnell in anderen Baureien zu finden sein.
Und falls Du noch welche Infos brauchst, besuche diesen ThreadAudi S-Tronic
Erstmal danke für den informativen Link! Aber dort steht "ab 2. Halbjahr 2008"!!! Das haben wir mittlerweile und die s-tronic ist bis jetzt noch nicht bestellbar.
Leider ist Audi bei den Automatik-Getrieben noch nicht Premium-Klasse!
Nur als Beispiel: Als die neue Mercedes C-Klasse auf den Markt kam, waren die Automatik-Getriebe sofort verfügbar.
Und die aktuelle 7-Gang Automatik ist auch eine Neu-Entwicklung!
Zitat:
Original geschrieben von marcocw
Erstmal danke für den informativen Link! Aber dort steht "ab 2. Halbjahr 2008"!!! Das haben wir mittlerweile und die s-tronic ist bis jetzt noch nicht bestellbar.
Leider ist Audi bei den Automatik-Getrieben noch nicht Premium-Klasse!
Nur als Beispiel: Als die neue Mercedes C-Klasse auf den Markt kam, waren die Automatik-Getriebe sofort verfügbar.
Und die aktuelle 7-Gang Automatik ist auch eine Neu-Entwicklung!
Von wegen, bei Automatik noch nicht Premium, da möchte ich Dir ganz klar wiedersprechen: Dies ist die Tiptronic, die Audi in meinem (zukünftigen!) Wagen verbaut:
6-Gang-Automatgetriebe 6HP der zweiten Generation: schneller als die menschliche Wahrnehmung
Das 6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation ist ein wahres Schnellschaltgetriebe, ausgelegt für bis zu 850 Newtonmeter. Herzstück sind die Turbinen-Torsionsdämpfer für Benzin und ein Zweidämpferwandler für Dieselmotoren. Sie überbrücken die Fahrt im Wandlerschlupf wesentlich schneller und sorgen so für eine direktere Motoranbindung. Mehr Agilität und optimierter Verbrauch sind das Ergebnis. Gegenüber dem Vorgänger spart das Getriebe bei Benzinmotoren drei, bei Dieselmotoren sogar sechs Prozent Kraftstoff. Hydrauliksystem und Steuerungssoftware erlauben erstmals Mehrfachrückschaltungen ohne Zeitverlust. Zudem verkürzen sie die Reaktionszeit um 50 Prozent, so dass diese unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegt.
Quelle
Nur zur Information, das gleiche Getriebe verwendet übrigens BMW, während Mercedes Eigenentwicklung betreibt. Wenn Du auf den Link klickst, stellst Du fest, daß ZF bereits eine 8-Gang-Automatik im Programm hat. Die würde ich für meinen Wagen nicht haben wollen, weil sie mir zu oft schaltet, aber Mercedes ist nicht das Maß der Dinge:>)))
strike
Super, das du mir erklärst was irgendwann mal kommen soll! Mit interessiert das was es heute zu kaufen gibt. Fakt ist, das es Audi nicht auf die Reihe gebracht hat zum Modellstart des 8K und den verfügbaren Motoren moderne Automatik-Getriebe zu bringen.
Diese Tiptronic wird seit April 2008 ausgeliefert, ich habe sie im Januar 2008 bestellt und bekomme sie im August. Hoffentlich! Beim A4 ist sie auch orderbar, allerdings, soweit ich weiss, nur für den 3.2 FSI und den 3.0 TDI......
strike
Und im übrigen ist es bei allen Herstellern so, dass zur Modeleinführung nicht alles Neue vom Beginn zu haben ist.
Eher nach ein/zwei Jahren oder sogar nach einem Facelifting, so um vier Jahren rum.
Ist leider so und wird so bleiben, den die Entwicklungen gehen parallel weiter auch für andere Baureihen, und irgendwann werden sie rauf und runter implantiert.
Zitat:
Original geschrieben von Strike999
Von wegen, bei Automatik noch nicht Premium, da möchte ich Dir ganz klar wiedersprechen: Dies ist die Tiptronic, die Audi in meinem (zukünftigen!) Wagen verbaut:
Ja, die neue Tiptronic ist einen deutlichen Schritt weiter! Für die großen Motoren eigentlich ein must have.
Marcocw hat bezüglich der Multitronic allerdings recht: Die kann alles, außer sportlich. Und es liegen immerhin über TEUR 6 zwischen 3.0 TDI TT und 2.7 TDI MT (dafür dann den 3.0 TDI mit quattro).
Das ist schon eine Lücke. Beim A6 wurde diese auch erst spät geschlossen. Und man muss sagen, dass 2.7 mit TT und quattro ein wenig überladen ist.
Hallo zusammen,
wurde nicht auch schon von Porsche bemängelt, dass technische Innovationen wie z.B. das Doppelkupplungsgetriebe bei Skoda bereits verfügbar ist (im neuen Superb), während es bei Audi, der Premiummarke im Konzern noch nicht auf der Speisekarte steht? Für mich ist dies auch nicht verständlich. Ich würde mir gerne den 2.0 TFSi quattro mit s-tronic bestellen, kann es aber leider nicht. Aber vielleicht tut sich ja noch etwas im Hause Audi und ich kann meinen Traumwagen ordern.
Hätte ich auch vielleicht gemacht,
aber habe ja oben erklärt warum es das DSG für Skoda gibt,
und warum noch nicht im A4. Aber demnächst soll es ja geben.
Hi.
Auf dieses Getriebe könnt Ihr schon noch eine Weile warten!!! Im A4 !!!!
mfg gixxer68
Zitat:
Hi.
Auf dieses Getriebe könnt Ihr schon noch eine Weile warten!!! Im A4 !!!!
mfg gixxer68
Was heißt denn das? Weißt du da mehr?
Mit dem Thema Automatik-Getriebe zum Modellstart wollte ich auch nur sagen, das Mercedes oder auch BMW sofort die passenden Automatik-Getriebe in der Bestellliste hat! Ob die jetzt technisch besser oder schlechter sind, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist die Modellpolitik bei weitem besser, was man ja auch bei anderen Features (ich sag nur DVD-Navi) sehen kann.
Da merkt man halt das Audi nur eine Konzernmarke von VW ist und das finde ich echt schade, gerade weil sie mit dem neuen A4 meiner Meinung nach vor dem 3er und der C-Klasse liegen. Ich hab alle schon mal über ein paar Kilometer bewegen dürfen. Bei mir steht demnächst ein neuer an, und ich möchte mir auf jeden Fall ein ein Automatik-Getriebe haben. Beim A4 gibt`s da nur zurzeit entweder den 3,0TDi oder den 3,2ltr. mit passendem Getriebe. Die Multitronic ist wie oben schon geschrieben keine Option.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Berndh248
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne den 2.0 TFSi quattro mit s-tronic bestellen, kann es aber leider nicht. Aber vielleicht tut sich ja noch etwas im Hause Audi und ich kann meinen Traumwagen ordern.
Kannste doch du kannst sogar wählen zwischen TT Coupe 2.0TFSI quattro s-tronic, TT Roadster 2.0TFSI quattro s-tronic und A3 2.0TFSI quattro s-tronic.
Bitte nicht den Q5 mit S-Tronic vergessen.
lt. Auskunft der Audi Kundenhotline soll die neue S-Tronic im 4. Quartal 2008 im A4 kommen. In welchem Motor konnte man mir nicht sagen, schätze aber, dass sie zuerst im 2.0 TFSI mit 211 PS kommt.