1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ab wann liegt das volle Drehmoment beim 525i schalter?

ab wann liegt das volle Drehmoment beim 525i schalter?

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. April 2012 um 12:22

Hallo zusammen,

Ich hab den 525i mit 192ps, bin mit dem Motor super zufrieden und er fährt sich auch sehr laufruhig, doch ich hab gemerkt das er aber schon Drehzahl braucht um auf touren zu kommen. Ich bin kein Raser doch ein ab und zu zügiges fahren liegt in meinen ermessen, von daher würde ich gerne Wissen wieviel newtonMeter der Wagen hat und ab wann das volle Drehmoment zur Verfügung steht.

Das der Wagen warm gefahren muss ist mir klar, nur ist doch das ausnutzen des Drehmoments auf Dauer doch nicht gut für den Motor oder? Bis zu welcher Drehzahl ist ein voller ausfahren der Gänge akzeptabel?

Schönes Wochenende allerseits

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2012 um 13:22

Deine Frage ist gut.

Hier ein Leistungsdiagramm. Wie du siehst, solltest du dich im Bereich 2500 - 5500 1/min Bereich aufhalten, um schön beschleunigen zu können. Das ist nunmal die Charakteristik dieses Motors. Das ist ein Sauger, welcher Drehzahl braucht. Bis 2500 1/min spielt sich nicht wirklich viel ab, aber ab 2500 - 6500 1/min gehts dann vorwärts, deswegen verbraucht der ja auch mehr, weil er mehr Drehzahl braucht. Ist normal! :)

BMW_Verrückter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. April 2012 um 12:31

Ich verstehe die Frage nicht ganz und auch nicht so recht, wo das Problem liegt.

Drehmomentkurven und Technische Daten für das Modell liefert Google.

Zitat:

Bis zu welcher Drehzahl ist ein voller ausfahren der Gänge akzeptabel?

Bis zum Beginn des roten Bereichs im Drehzahlmesser (dafür ist diese Markierung da!). Voraussetzung ist natürlich, dass die Betriebstemperatur (des Motoröls, nicht des Kühlmittels!) erreicht ist. Dann kann bedenkenlos der gesamte zur Verfügung stehende Drehzahlbereich genutzt werden.

Doppelte Drehzahl bedeutet grundsätzlich vierfachen Verschleiss, dreifache Drehzahl neunfachen Verschleiss etc.

Für höheres Drehmoment insbesondere bei niedrigen Drehzahlen gibt's stärkere Motorisierungen (530i aufwärts im Ottomotor-Bereich und 520d aufwärts im Dieselmotor-Bereich).

Zitat:

ausnutzen des Drehmoments auf Dauer doch nicht gut für den Motor oder?

Dem Motor ist das recht gleichgültig. Das Getriebe ist auf das Drehmoment ausgelegt, das das jeweilige Fahrzeug maximal liefern kann (zzgl. einer gehörigen "Sicherheitsreserve" nach oben).

Bei den größeren Dieseln (530d aufwärts) bewegt man sich im normalen Fahrbetrieb fast pausenlos im Bereich des maximal verfügbaren Drehmoments. Beim 530d bspw. liegen 500 Nm bereits ab 1.750 rpm an (Versionen mit 231 und 235 PS).

am 27. April 2012 um 13:22

Deine Frage ist gut.

Hier ein Leistungsdiagramm. Wie du siehst, solltest du dich im Bereich 2500 - 5500 1/min Bereich aufhalten, um schön beschleunigen zu können. Das ist nunmal die Charakteristik dieses Motors. Das ist ein Sauger, welcher Drehzahl braucht. Bis 2500 1/min spielt sich nicht wirklich viel ab, aber ab 2500 - 6500 1/min gehts dann vorwärts, deswegen verbraucht der ja auch mehr, weil er mehr Drehzahl braucht. Ist normal! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. April 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Deine Frage ist gut.

BMW_Verrückter,

Hallo mein Freund ,

Genau so was wollte ich hören, wie gesagt mir reicht der Motor vollkommen aus und ich will ja schließlich keine Rennen fahren sondern bequem und sicher ankommen, klar ist mir die Beschleunigung auch wichtig deswegen war ja die Frage.

Stimmt das denn das mit hoher Drehzahl auch der Verschleiß extrem zunimmt?

am 27. April 2012 um 15:31

Alles klar! :) Ich hoffe, die Frage ist beantwortet.

Du musst immer achten, dass der Motor warm ist, am besten erst nach 15 Kilometern treten oder so, wenn es möglich ist. Sonst macht das dem M54-Motor nichts aus, das ist ein Motor, welcher sehr langlebig ist und keine Probleme hat mit den mechanischen Teilen darin! :)

Immer auf gutes Öl (0W-40, 5W-40) achten und du wirst froh sein.

BMW_verrückter

Zitat:

Du musst immer achten, dass der Motor warm ist, am besten erst nach 15 Kilometern treten oder so, wenn es möglich ist. Sonst macht das dem M54-Motor nichts aus, das ist ein Motor, welcher sehr langlebig ist und keine Probleme hat mit den mechanischen Teilen darin! :)

BMW_verrückter

Hallo.

Ich hab mir ein Chiptuning von Speed Buster eingebaut (Auto E60 525d Bj 2006 177PS ) und dadurch auf 217PS 470Nm erhöht…Ich hab das Auto gebraucht gekauft mit der Laufleistung 125.000 und erst nach einem Jahr bei 155.000 kam Chip rein. Das Auto macht jetzt definitiv mehr Spaß ))) Sag mir bitte mit welchen Konsequenzen ich rechnen soll...

Ölwechsel wird alle 10-15.000km durchgeführt…Mit welchem Öl soll ich am besten mein Motor futtern?

am 27. April 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von xxxrxxx

Zitat:

BMW_verrückter

Hallo.

Ich hab mir ein Chiptuning von Speed Buster eingebaut (Auto E60 525d Bj 2006 177PS ) und dadurch auf 217PS 470Nm erhöht…Ich hab das Auto gebraucht gekauft mit der Laufleistung 125.000 und erst nach einem Jahr bei 155.000 kam Chip rein. Das Auto macht jetzt definitiv mehr Spaß ))) Sag mir bitte mit welchen Konsequenzen ich rechnen soll...

Ölwechsel wird alle 10-15.000km durchgeführt…Mit welchem Öl soll ich am besten mein Motor futtern?

Spar dir das Öl. In spätestens 5.000km geht der Motor eh hoch! :D

Der 4 Zylinder zieht gleichmäßiger.

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Zitat:

Original geschrieben von xxxrxxx

Hallo.

Spar dir das Öl. In spätestens 5.000km geht der Motor eh hoch! :D

Scherzkeks ..... 10.000 sind schon um....und Verbrauch ist mindestens 1l weniger...hab schon vor einige Zeit eingebaut....

am 27. April 2012 um 19:43

Naja, was defekt sein wird, kann man nicht sagen. Auf jeden Fall sind Injektoren mehr belastet, da sie länger und mehr einspritzen, auch der Turbolader, sofern der Ladedruck erhöht wurde.

BMW_Verrückter

Danke dir

am 27. April 2012 um 20:13

Beim Chiptuning immer schön den Wagen zunächst WARMFAHREN und erst dann belasten, auch evtl. früher schalten, damit der Motor nicht allzustark belastet wird (schon bei 4000 1/min schalten, würde ich mal sagen) und auch den Motor nach starker Belastung abkühlen lassen, erst dann ausschalten!

BMW_Verrückter

Zitat:

Beim Chiptuning immer schön den Wagen zunächst WARMFAHREN und erst dann belasten, auch evtl. früher schalten, damit der Motor nicht allzustark belastet wird (schon bei 4000 1/min schalten, würde ich mal sagen) und auch den Motor nach starker Belastung abkühlen lassen, erst dann ausschalten!

BMW_Verrückter

Und wie schaut es beim 525d LCI aus? Der hat doch die gleiche Maschine wie der 530d, oder? Bei der Kennfeldoptimierung wird ja die Leistung von 197 PS auf ca. 230 PS und von 400 NM auf ca. 490 NM, gilt hier auch eine höhere Vorsicht, oder sind diverse Motorteile die gleichen wie beim 530d und halten diese Mehrleistung ohne Bedenken aus?

am 27. April 2012 um 20:36

Der Turbolader ist gleich, die Einspritzung nicht. :)

Du solltest trotzdem auch beachten, was oben steht.

BMW_Verrückter

Zitat:

Der Turbolader ist gleich, die Einspritzung nicht. :)

Du solltest trotzdem auch beachten, was oben steht.

BMW_Verrückter

Das ist klar. Meine Frage war eigentlich, ob die 3 Liter Maschine im 525d LCI genauso anfällig inbezug auf Defekten ist, wie die 2,5 Liter Maschine im VFL?

Und würdest du persönlich bei einem 525d LCI mit 115tkm eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen, oder eher nicht?

Deine Antwort