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Ab wann lohn sich ein gebrauchter CNG

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:54

Guten Tag,

und zwar wie schon im Titel die Frage. Ab wann lohnt sich ein gebrachtes Erdgasfahrzeug im Gegensatz zu Benzin.

Gleiches Fahrzeug mit Anschaffungspreis zwischen 5 und 7k€.

Lasst euch mal drüber aus.

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22 Antworten
am 29. Juni 2021 um 13:03

Es lohnt sich, wenn du mind. 2 Tankstellen an deinen Fahrweg hast,

deine Fahrtstrecke nicht nur aus Kurzstrecken besteht und du

im Jahr auf eine ausreichende Kilometerzahl kommst.

Bei 15-20tkm im Jahr ist man schon relativ im grünen Bereich,

es gibt nicht den Punkt ab km xy ist es besser.

Bei gebrauchten CNG Autos sollte man aber aufpassen keinen zu erwischen

mit Verfallsdatum des Tanks, dan kann nach Ablauf des des Stichtages schnell

ein wirtschaftliches Fass ohne Boden drohen.

Auch bei den Stahltanks mancher Hersteller zu allererst VW ist größte

Vorsicht geboten, in der Vergangenheit gabs hier massive Oxidschäden.

Letzlich ist eher sekundär ob man 10 oder 20tkm im Jahr

fährt, wichtiger ist ein Fahrzeug zu bekommen das technisch fit ist.

Da der TE sich für einen Touran 1 interessiert, ist somit wohl alles gesagt. Nehme den 1.6 Benziner statt den 2.0 CNG

schwer zu sagen. Denk dran: bei den alten CNGs muss man immer die Erdgastanks begutachten lassen für den TÜV. Wenn man Pech hat, wollen die, dass man sie vorzeitig erneuert. Das kann teuer werden - obwohl es mittlerweile Spezialbetriebe gibt, die das relativ (zu der Vertragswerkstatt) günstig erledigen. Ich war mit meinem Opel Combo und Astra CNG ansonsten ganz zufrieden, aber nicht begeistert (immer irgend was zu reparieren dran). Begeistert bin ich hingegen vom Skoda Octavia CNG, aber der ist nicht in deinem Budgetrahmen, leider. Was die Fiats können, weiß ich leider gar nicht - ich kenne nur den Ducato als CNG. Bei dem nerven die Zündspulen extrem.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 15:35

Erst einmal danke ich euch.

Der Octavia CNG soll wirklich gut sein. Octavia habe ich schon als Diesel und ist auch zu klein. Wie Markus.j76 richtig sagte geht es mir speziel um einen Touran 1. Er hat vermutlich die Diskussion im Touran Forum nicht verfolgt und versucht mir wieder den 1.6 ein zu reden. Auch wenn hier überhaupt nicht die Frage war um welches Fahrzeug genau oder Motorisierung es sich handeln soll.

Aber dazu noch einmal neben bei. Wir haben dort lang und breit diskutiert das man bei VW nur rost freie Tanks und welche die schon getauscht wurden kaufen kann. Die VW Tanks haben eine Lebensdauer von 20 Jahren heißt solang hält ein Auto mit den getauschten Tanks eh nicht. Ebenfalls haben wir uns über vielerlei Motoren unterhalten, wo bei heraus kam das der 1.6 wie ein Sack Nüsse fährt (Hier im Mittelgebirge mist) desweiteren die Anderen mit ner getauschten Kette und einer EINWANDFREIEN Wartung auch nicht schlecht sind. Zu dem kommt das der 1.6 Hier nicht oft anzutreffen ist und wenn dann meist mit hohen Km-Ständen und Bj.2006 abwärts. Zusammen gefasst heißt das, Wartung und Zustand muss bei einem Touran1 immer Recht ordentlich sein und somit für mich erstmal nur noch die Frage Benzin oder CNG.

Zurück zum Thema.

Um es mal genauer auf mich zu beziehen: Mein Fahrprofil wird sein. Ein Jahr lang jeden Tag 9Km durch die Stadt Kinder wegbringen wieder heim und Nachmittags das selbe noch einmal. Nach diesem Jahr wird das ganze geändert, auf 9Km Kinder wegbringen 7Km Weiter fahren und Nachmittags das ganze zurück. Mit bisschen hier und dahin fahren so wie einmal im Jahr Urlaub peile ich die 12tKm im Jahr an. Unsere CNG Tankstelle wäre auf dem Täglichen Weg ca. 1Km Umweg.

Ich habe das ganze auch mal etwas überschlagen auf mich bezogen (Steuer Versicherung und Spritkosten) Liege ich wenn ich mit NEFZ Verbrauch rechne (Ja ist un Realistisch) bei So 650€(1.6 oder 1.4TSI zu 1.4EF) (450€ bei 1.6 zu 2.0EF) unterschied. Sollte der 1.6 NEFZ Verbrauchen und ein 1.4EF das Doppelte vom NEFZ (8Kg/100Km) wären es immer noch 150€ im Jahr (auch unrealistisch aber isch Spiele gerne mal mit zahlen) Mehr kosten für Wartung belaufen sich wohl so um die 80€ mehr bei CNG (laut VW und denen die im Forum die EF´s fahren) Beim Tüv ist es wohl nicht wirklich nennenswert. Zu erwähnen sind die Preise mit denen ich rechne, CNG 1,15€/KG (Aktueller Preis bei uns) und Benzin 1,45€/l (hier sind wir ja aktuell auch schon wieder ne Ecke drüber)

So viel mal zu meinen Gedanken die ich mir mal dazu gemacht habe.(Die 400-600€ unterschied habe ich jetzt erst berechnet)

Habe ich irgendwas übersehe? und Passt mein Fahrprofil zu CNG?

Danke an alle die sich das an tuen.

Ach ja bitte nur wirklich ernsthafte und selbst erfahrene Meinungen.

Na wenn du es sowieso besser weißt, dann hole dir was dir besser gefällt. Entweder einen 2.0 FSI CNG oder einen 1.4 TSI CNG mit Steuerkette :D Dann fährst du 1 Jahr lang etwas spritziger als mit dem 1.6 Sacknüsse bis dir das Ding ein ein Loch ins Portmonee frisst. Manchmal muss man halt die Erfahrung selbst machen.

Beide CNGs sind Geldgräber, der 1.4 TSI mit Steuerkette erst recht. Wenn du bei 12.000km im Jahr 50 Euro sparen möchtest, greif zu.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 15:51

Zitat:

@Markus.j76 schrieb am 29. Juni 2021 um 17:43:03 Uhr:

Na wenn du es sowieso besser weißt, dann hole dir was dir besser gefällt. Entweder einen 2.0 FSI CNG oder einen 1.4 TSI CNG mit Steuerkette :D Dann fährst du 1 Jahr lang etwas spritziger als mit dem 1.6 Sacknüsse bis dir das Ding ein ein Loch ins Portmonee frisst. Manchmal muss man halt die Erfahrung selbst machen.

Beide CNGs sind Geldgräber, der 1.4 TSI mit Steuerkette erst recht. Wenn du bei 12.000km im Jahr 50 Euro sparen möchtest, greif zu.

2.0EF ist weder ein FSI noch hat er eine Kette. Bitte vorher informieren.

Zu den 50€ im Jahr leis bitte noch mal richtig.

wie viel Prozent davon sind deine eigenen Erfahrungen? Wie gesagt diese Diskussion gehört hier überhaupt nicht her. Und hast du dir mal den Beitrag im Touran-Forum angesehen? Sicherlich nicht.

Mein Fehler der 2.0 ist kein Direkteinspritzer.

Das mit der Steuerkette ist war auf den 1.4 TSI bezogen. Den Beitrag im Touran Forum habe ich von vorne bis hinten gelesen.

Natürlich kann auch ein CNG Touran gut laufen, aber nur wenn die vielen "wenn" und "sofern alles gut ist" erfüllt sind. Das ist bei einen günstigen 14 Jahre alten Touran mit über 150.000 km in der Regel nicht der Fall. Glück kann man natürlich immer haben.

Es war ein gut gemeinter Tipp.. entscheiden musst du.

Wann sich CNG lohnt kann man sich selber beantworten, dann, wenn das Auto im gleichen Zustand wie der Benziner ist, der Motor genauso haltbar ist, und genau so viel kostet.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:05

Glück braucht man meiner Meinung nach bei allen Fahrzeugen. Ich habe bei meinem 2.0Diesel aus 2015 letztes jahr auch ne 800€ Reperatur machen müssen. Ich bin ja schon davon weggegangen bei 3000€ zu suchen sondern schon etwas in die neuere Richtung so 5-7K.

Die 1.4er sind nicht total schlecht mann muss halt einen guten finden. Muss man aber auch bei nem 1.6er. Wenn da der Zahnriemen fällig ist und der nur Stadt und auf die Fresse bekommen hat sehe ich da auch Probleme. Hoher Ölverbrauch z.b.

CNG und 1.4er sind auch in gutem Zustand recht günstig zu bekommen aus dem Grund weil der ruf einfach schlecht ist. Klar neuer Motor bzw neue Technik zu beginn Zeiten. Wie du im Touran-Forum gelesen hast gibts ja durchaus Leute die eine gute Erfahrung mit gemacht haben. Wie gesagt das Thema gehört dort hin und nicht hier her.

 

Zu CNG. Stimme ich dir zu. Ich finde gerade 1.6er in gutem Zustand sind relativ schwer zu bekommen. daher suche ich nicht expliziet nach so einem sondern lasse alles offen und frage nach generellen CNG Erfahrungen und weil immer mal wieder Leute sagen der ist für Stadt ungeeignet und man braucht dafür min 15k fahrleistung

Bei mir ist die Entscheidung zu Gunsten vom Diesel gefallen ...

Die Reichweite je Tankfüllung ist beim CNG schlechter, je nach Wagen hatte ich da nur ~250 ~ 500 km, abhängig auch von der Gasquali H oder L und sofern man den Benzintank nicht leeren möchte...

Dann die Abhängigkeit vom Tankstellennetz, wenn es nur 1 Tanke auf dem Weg gibt, Achtung, die CNG Zapfen fallen auch gerne mal aus ... und natürlich das viel kleinere Angebot an Fahrzeugen ...

Ich finde die CNG Tchnik schon gut, größter Minuspunkt ist für mich das tankstellennetz ...

@Christof N. Beim 2.0 EF gibt es keine Zahnriemenwechsel aber ab 90.000 muss der Zahnriemen alle 30k geprüft werden. Damit gibt VW einfach die Verantwortung an den Fahrer ab. Sprich ab 90k auf eigenes Risiko.

1.4 TSI sind natürlich nicht alle Schrott und wenn man einen gut laufenden hat, hat man Glück. Beim über 10 Jahre alten würde ich es nicht riskieren.

Im Touran Forum haben sich nur 1-2 Leute dazu überhaupt geäußert. Das sind dann ihre persönlichen Erfahrungen.

Die Frage ist welches Sparpotenzial ist da? Die CNG fahren oft die Platinkerzen die recht teuer sind dann muss man zwecks TÜV die Tanks freilegen (lassen) ist wohl wie ich gelesen hab auch nicht immer einfach und kostet dann

 

Bei 12tkm im Jahr wird wahrscheinlich nicht viel Ersparnis übrig bleiben. Andersrum solange Bio CNG CO2 Steuer befreit ist wird es billig bleiben gegen den Rest der steigen wird. Nur wie lang das so bleibt kann man nicht vorhersehen ist erstmal nur bis Ende 2022 dann soll nochmal geschaut werdeb

Blöde Frage, warum kann es kein Touran mit LPG-Anlage sein? Da gibt es Umrüster, die verbauen besser als die Hersteller vom Werk die CNG-Anlagen.

Woher erkennt der TE denn eine gut eingebaute Anlage?

Zitat:

@divad_de schrieb am 29. Juni 2021 um 22:41:00 Uhr:

Blöde Frage, warum kann es kein Touran mit LPG-Anlage sein? Da gibt es Umrüster, die verbauen besser als die Hersteller vom Werk die CNG-Anlagen.

LPG und CNG kann man wirklich gar nicht vergleichen. CNG ist eine Brückentechnologie in Richtung Wasserstoff, Könnte ökologisch gesehen diesen sogar ersetzen weil nicht so hohe Drücke nötig sind und das Erdgasnetz schon vorhanden ist. Kein einziger Tanklaster muss für die Tankstellenbelieferung fahren. Leider sind die Zapfsäulen zu teuer. Entschuldigung für dieses off-topic,,,wisst ihr ja bestimmt alle schon.

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