ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ab wann lohnt sich das Hinzubuchen des Rabattschutzes?

Ab wann lohnt sich das Hinzubuchen des Rabattschutzes?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:47

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei Tarife für meinen Mercedes W204 zu vergleichen. Ich bin mit dem Wagen bei der HUK Coburg über meinen Vater versichert, welcher derzeit noch SF17 hat. Ab 1.1.2017 sollte er demnach in SF18 landen (sowohl Haftpflicht, als auch VK).

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich für das nächste Kalenderjahr den Rabattschutz dazu buchen sollte oder nicht. Laut der Berechnung auf der HUK Homepage würden inklusive Rabattschutz zusätzliche 150€ jährlich anfallen.

Wenn ich einen Unfall verschulde (ohne Rabattschutz), werde ich von SF17 auf SF8 in der Haftpflicht und von SF17 auf SF10 in der VK runtergestuft. Das würde eine Erhöhung des jährlichen Versicherungsbetrages um 204€ bedeuten.

Bei einem erneuten selbstverschuldeten Unfall im Folgejahr würde ich von SF8 auf SF3 in der Haftpflicht und von SF10 auf SF5 in der VK landen. Das wiederrum bedeutet nochmals eine Erhöhung um ca. 238€. Insgesamt würde die Versicherungsprämie also nach diesen zwei Jahren, in denen ich selber einen Unfall verursacht hätte um 442€ steigen.

Lohnt sich ein Rabattschutz eurer Meinung nach? Interessiert mich, wie ihr das seht und wie ihr eure Autos versichert habt.

Schönen Abend und lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht lohnt der Rabattschutz eigentlich nur für die Versicherung.

Zwei entscheidende Punkte sind hier zu nennen. Bereits gesagt wurde, dass der Rabattschutz nicht die SF-Klasse schützt, sondern gewährt nur einen Rabatt in der Höhe, was an Mehrkosten aufgrund der Rückstufung anfällt. Des Weiteren besteht nach jedem Schaden für beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht.

Warum profitiert die Versicherung also in praktisch allen Fällen?

Einfach mal durchgespielt, Kunde hat entsprechend viele Schäden:

0 = Die ganze Zeit hübsch für den Rabattschutz kassiert.

1-2 = Man kann ihm prima die Beiträge erhöhen, wechseln kann er praktisch nicht, da seine SF-Klasse ja im Keller ist.

3 und mehr = So jemand kann man nicht gebrauchen, also kündigt man ihn.

So, das Ganze kann man jetzt umdrehen für den Kunden. Ersteres ist klar unvorteilhaft und insbesondere Letzteres will man nicht ganz sicher nicht erleben. Nur in der Mitte kommt man vielleicht sogar mit ein paar Euro besser bei weg. Aber da stimmen Chance und Risiko einfach nicht überein.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. Dezember 2016 um 20:59

Wie lange fährst du Auto....und wieviele VK - SCHÄDEN hattest du bisher?

 

Ich für mich hab den Rabattschutz gerne drin. Kostet bei meinen SF20 nen Appel und nen Ei....und die Versicherung is eh so günstig das ich eher nicht vorhabe die zu wechseln .

 

Denn....Rabattschutz nutzt dir nur wenn du bei deiner Versicherung bleibst. Denn der Schutz gilt nicht für eine etwaige neue Versicherung. Bei denen würdest du raufgestuft werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:03

Ich fahre seit 9,5 Jahren Auto. Ich würde von mir behaupten ich bin ein ganz guter Autofahrer, anders kommt man in Thessaloniki nicht lebendig raus. :D

Auch VK Schäden hatte ich noch nie. Ich hatte generell in diesen 10 Jahren noch nie etwas mit der Versicherung zu tun, ausser einmal als ich rückwärts einparken wollte und eine Dame gerade in diesem Moment aus ihrer Parklücke rausfuhr und mir in die Tür gefahren ist. Aber das war nicht meine Schuld. :P

Ja ich weiss, dass der Rabattschutz nur für die versicherung gilt. Aber ich denke der Mercedes bleibt eh bei der Huk, fühl mich da bisher gut aufgehoben und das kann ich nicht von jeder Versicherung behaupten.

Was kostet dein Rabattschutz denn ungefähr?

Ich hab alle Fahrzeuge mit Rabattschutz versichert. Wirkt sich bei SFR 35 aber prämienmäßig kaum aus. Wir bemühen uns bisher aber ziemlich erfolgreich, die Versicherung nicht in Anspruch zu nehmen. Im Sommer allerdings gabs auf dem Parkplatz ein "Treffen" zwischen meiner Holden in ihrem Golf und einer älteren Dame mit einem Opel. Beide rückwärts aus der Parklücke, Anstoß, Rest ungeklärt = 50:50. Dank Rabattschutz ist es für die nächste Rechnung egal.

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 20. Dezember 2016 um 22:03:55 Uhr:

Ich fahre seit 9,5 Jahren Auto. Ich würde von mir behaupten ich bin ein ganz guter Autofahrer, anders kommt man in Thessaloniki nicht lebendig raus. :D

Auch VK Schäden hatte ich noch nie. Ich hatte generell in diesen 10 Jahren noch nie etwas mit der Versicherung zu tun, ausser einmal als ich rückwärts einparken wollte und eine Dame gerade in diesem Moment aus ihrer Parklücke rausfuhr und mir in die Tür gefahren ist. Aber das war nicht meine Schuld. :P

Ja ich weiss, dass der Rabattschutz nur für die versicherung gilt. Aber ich denke der Mercedes bleibt eh bei der Huk, fühl mich da bisher gut aufgehoben und das kann ich nicht von jeder Versicherung behaupten.

Was kostet dein Rabattschutz denn ungefähr?

Hat die Dame (deine Versicherung, das zuständige Gericht) das auch so gesehen? Gerade beim Rückwärtsfahren und Parkplatz gibt's (siehe zuvor) oft 50:50 Quotelung.

am 20. Dezember 2016 um 21:08

Ohne Rabattschutz bliebe noch die Möglichkeit einen Schaden von der Versicherung zurückzukaufen um nicht hochgestuft zu werden. Das kann auch durchaus günstiger sein als steigende Prämien. Ich würde den Rabattschutz wählen...

 

Bei mir macht der keine 50 Euro aus...

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:17

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Dezember 2016 um 22:07:53 Uhr:

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 20. Dezember 2016 um 22:03:55 Uhr:

Ich fahre seit 9,5 Jahren Auto. Ich würde von mir behaupten ich bin ein ganz guter Autofahrer, anders kommt man in Thessaloniki nicht lebendig raus. :D

Auch VK Schäden hatte ich noch nie. Ich hatte generell in diesen 10 Jahren noch nie etwas mit der Versicherung zu tun, ausser einmal als ich rückwärts einparken wollte und eine Dame gerade in diesem Moment aus ihrer Parklücke rausfuhr und mir in die Tür gefahren ist. Aber das war nicht meine Schuld. :P

Ja ich weiss, dass der Rabattschutz nur für die versicherung gilt. Aber ich denke der Mercedes bleibt eh bei der Huk, fühl mich da bisher gut aufgehoben und das kann ich nicht von jeder Versicherung behaupten.

Was kostet dein Rabattschutz denn ungefähr?

Hat die Dame (deine Versicherung, das zuständige Gericht) das auch so gesehen? Gerade beim Rückwärtsfahren und Parkplatz gibt's (siehe zuvor) oft 50:50 Quotelung.

Weiss ich nicht mehr. Ist ewig her. Kann sein, dass es damals 50:50 geregelt wurde. Selbst wenn, dann war es 1 Schadenfall in knapp 10 Jahren.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:18

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 20. Dezember 2016 um 22:08:34 Uhr:

Ohne Rabattschutz bliebe noch die Möglichkeit einen Schaden von der Versicherung zurückzukaufen um nicht hochgestuft zu werden. Das kann auch durchaus günstiger sein als steigende Prämien. Ich würde den Rabattschutz wählen...

Bei mir macht der keine 50 Euro aus...

50€im Jahr? Bei welcher Versicherung bist du? Bei der HUK müsste ich auch bei SF35 immernoch 52€ halbjährig zahlen. Also das doppelte.

Ich habs gerade mal gecheckt. Bei mir wären es 100,- € im Jahr bei der HUK24 (Touareg V8 - 20.000 km, privat, Garage usw.).

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:48

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Dezember 2016 um 22:42:03 Uhr:

Ich habs gerade mal gecheckt. Bei mir wären es 100,- € im Jahr bei der HUK24 (Touareg V8 - 20.000 km, privat, Garage usw.).

Heisst das du bist bei der HUK24? oder du hast mal nachgesehen wieviel es bei der HUK kosten würde?

Im alten Tarif war der Rabattschutz mit drin, jetzt beim neuen Auto leider nicht mehr.

 

Ich finde den Rabattschutz relativ teuer, bei der Huk für uns ca 100€ bei 440€ Jahresbeitrag. Steht irgendwie in keinem Verhältnis.

 

Bin bei der HUK24, die ist aber nur ein bisschen günstiger als die HUK. Geh doch einfach auf die Homepage der HUK und gibt dort deine eigenen Daten ein. Läuft unter Fahrzeugwechsel.

Der Rabattschutz hilft übrigens nur, wenn man bei der Versicherung bleibt. Wenn ich mich richtig erinnere, nicht mehr beim Wechsel der Versicherung.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:59

@PeterBH Ja ich weiss, dass der Rabattschutz nur gilt, solange man bei einer Versicherung bleibt. Auch, dass die HUK24 etwas billiger ist, als die HUK Coburg weiss ich. Und, dass ich es bereits berechnet habe steht auch schon in meinem Anfangspost. Wären ca. 150 jährlich bei SF 18. Bei SF35 wären es ca. 104€.

Ich hab den Rabattschutz auch aus drei Gründen: Meine Tochter ist gerade 18 geworden und darf alleine fahren - also ist der Rabattschutz für den Golf meiner Frau fast schon Pflicht.

Wir fahren zwar seit über 40 Jahren ohne (richtigen) selbst verursachten Unfall, aber in den 40 Jahren sind wir auch älter geworden. Auch nicht optimal im Straßenverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ab wann lohnt sich das Hinzubuchen des Rabattschutzes?