Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ab wann lohnt sich die Start/Stopp-Automatik?

Ab wann lohnt sich die Start/Stopp-Automatik?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 13:39

Hallo zusammen,

ich war heute morgen mit meiner Verlobten auf den Weg in die Stadt (Hardcore-Shopping ;)) und stand erstmal eine Stunde im Stau. Stetiges stop and go war angesagt.

Da habe ich mich gefragt ab wann sich die Start/Stopp-Automatik eigentlich lohnt. Bei normalen Autos sagt man ja nach so und so viel Sekunden Standzeit lohnt sich das ausschalten. Ist das bei der Start/Stop anders und wenn ja, nach welcher Zeit lohnt es sich?

Bisher nutze ich sie eigentlich nur an der Ampel.

 

Besten Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Moin,

ALSO irgendwie hab ich das gefühl, dass sich hier einige Start-Stop-Automatikfahrer noch nicht so ganz sich mit ihere Start-Stop-Automatik geschweige dann der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt hat ....

1. Die Start-Stop-Automatik macht nur dann den Motor aus, WENN der Fahrer es will, INDEM er einfach Gang raus und die Kupplung los lässt!! DER FAHRER hat also jederzeit die Möglichkeit dieses außer kraft zu setzen, INDEM er entweder den Knopf drückt .. .oder einfach die KUPPLUNG gedrückt HÄLT!!!

2. Die Start-Stop-Automatik agiert nur so lange, wie genug "Saft" auf der Batterie ist. Diese entlädt sich natürlich um so schneller umso mehr elektr. Helferlein wie Radio, Klima, Lüftung usw. eingeschaltet ist. Was dann zu

3. die Start-Stop-Automatik schaltet den Motor von selbst wieder an, wenn irgendein Agregart mehr "Saft" braucht .. wie z.b. der Klimakompressor .. oder die Motorlüftung .. oder die Heizung.

4. Die Start-Stop-Automatik funktioniert grundsätzlich unter +3°C nicht.

ABER das ALLES steht auch so in der Bedienungsanleitung.

BTT:

So 10sek hört sich gut an.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 14. Juni 2008 um 13:59

Also ich hab gehört, dass es sich ab 10 Sekunden lohnt.

am 14. Juni 2008 um 15:16

Wie sich das wirklich lohnt weiß man erst , wenn man die Folgekosten

der ständigen Startvorgänge an Verschleiß gegenrechnet ......

die Startautomatik schaltet sich selbstständig auch bei eiskaltem Motor nicht ab

Bei eiskaltem Motor schaltet sie sich ja gar nicht erst ein, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Was genau meinst du mit dem Satz? :)

Die FAZ hat in einem 1er Test von 3 Sekunden gesprochen, ab dann soll es sich lohnen. Ich denke mal, dass jeder genannte Wert Spekulation ist, wenn er nicht direkt von den Entwicklern der EA Abteilung kommt.

am 15. Juni 2008 um 5:36

Doch die schaltet sich auch eiskalt ein ....

Wenn ich den Wagen aus der Garage hole und er 3 Tage drin stand,

geht sofort die Automatik

OK, bei diesem Spezialfall hast du Recht. Das ist mir auch schon aufgefallen, im Winter war es ab und an so, dass das Auto aus der Tiefgarage kam und beim ersten Stopp nach 300 Metern ausgegangen ist, vermutlich weil in der Garage 10°C waren und nicht wie draußen -5°C. An der zweiten Ampel ist er dann allerdings angeblieben. Das war allerdings auch nicht jedes Mal, vielleicht je nach Temperatur in der Tiefgarage.

Wenn deine Start-Stopp-Automatik auch bei kaltem Motor generell funktioniert und es draußen kalt ist (jetzt im Sommer geht sie bei mir auch sofort), würde ich das prüfen lassen. Bei mir hat sie wie im Handbuch beschrieben unter ca. 3°C Außentemperatur nicht funktioniert und im Winter meist auch erst nach 2-5 km Fahrtstrecke.

am 15. Juni 2008 um 14:56

Also die Frage nach der Sinnhaftigkeit der SSA habe ich mir auch schon gestellt...mal abgesehen davon dass auf wundersame Weise alle Ampeln sofort grün werden sobald ich stehe, seit ich den BMW hab :D, ist es nun mal so, dass man gerade im Stop-and-Go-Verkehr ständig kurze Halts hat und das Auto dann ebenso ständig an und aus geht. Ausserdem ist es bei mir so, dass sich der Motor nach einer gewissen Standzeit meist selbstständig wieder startet, und das ohne für mich ersichtlichen Grund, was dem Spareffekt natürlich auch entgegenwirkt.

ICh habe mal gehört, dass Motor aus sich erst ab 15-20 Sek. Standzeit wirklich rentiert...böse Zungen könnten behaupten, dass BMW die Verschleisswirkung eines ständigen Aus-An-Wechsels schlicht und ergreifend ignoriert, denn der daraus evtl. resultierende Reparaturaufwand fliesst ja direkt in die Werkstattkassen...

Also trotz der an sich guten Idee - ich bin skeptisch der SSA gegenüber. Und da ich sowieso nen Firmenwagen fahre und Sprit somit kein Thema ist, ist sie - wenn ich daran denke - aus.

am 15. Juni 2008 um 15:45

böse Zungen könnten behaupten, dass BMW die Verschleisswirkung eines ständigen Aus-An-Wechsels schlicht und ergreifend ignoriert

Sag ich doch ..... die Folgekosten werden mit Sicherheit den halben Liter

übersteigen, den man wohl spart .

Beim Leasing auf 3 Jahre wohl kein Thema, aber für den Gebrauchtwagenkäufert schon .... und in 5 Jahren sehe ich überall Hubkonzerte mit nicht gewarteten Autos

und nicht funktionierten Start/ Stop Automatiken in den Warteschlagen an Kreuzungen .... , besonders lustig auf Bahnübergängen :D

Moin,

ALSO irgendwie hab ich das gefühl, dass sich hier einige Start-Stop-Automatikfahrer noch nicht so ganz sich mit ihere Start-Stop-Automatik geschweige dann der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt hat ....

1. Die Start-Stop-Automatik macht nur dann den Motor aus, WENN der Fahrer es will, INDEM er einfach Gang raus und die Kupplung los lässt!! DER FAHRER hat also jederzeit die Möglichkeit dieses außer kraft zu setzen, INDEM er entweder den Knopf drückt .. .oder einfach die KUPPLUNG gedrückt HÄLT!!!

2. Die Start-Stop-Automatik agiert nur so lange, wie genug "Saft" auf der Batterie ist. Diese entlädt sich natürlich um so schneller umso mehr elektr. Helferlein wie Radio, Klima, Lüftung usw. eingeschaltet ist. Was dann zu

3. die Start-Stop-Automatik schaltet den Motor von selbst wieder an, wenn irgendein Agregart mehr "Saft" braucht .. wie z.b. der Klimakompressor .. oder die Motorlüftung .. oder die Heizung.

4. Die Start-Stop-Automatik funktioniert grundsätzlich unter +3°C nicht.

ABER das ALLES steht auch so in der Bedienungsanleitung.

BTT:

So 10sek hört sich gut an.

am 15. Juni 2008 um 21:30

in der bedienungsanleitung steht das nach ca. 4-5sekunden sich diese eigenschaft lohnt.

am 16. Juni 2008 um 5:35

Nur wenn man mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der Ampel steht,

wir der Kupplungsrückholer bald hinüber sein.

Wie gesagt, das sicherlich ausgeklügelte System der Automatik mit all

den Sensoren wird nicht ewig fehlerlos funktionieren und schon die erste

Reparatur wird all die Ersparnis aufzehren.

Es geht einzig um optisch niedrige Sollverbräuche in Prospekten

wem die Start- Stop- Funktion zu lästig erscheint, oder aber ihm die Verschleissfolgen zu hoch erscheinen...... der kann diese Funktion auch mittels Knopf DEAKTIVIEREN!;)

Es mag immer Einzelfälle geben, in der diese Funktion nicht dienlch ist...... wie z.B. schleichender Stop- and- Go- Verkehr........ im "Normalfall", d.h. Ampelverkehr in der Stadt ist diese System jedoch absolut dienlich!

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Nur wenn man mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der Ampel steht,

wir der Kupplungsrückholer bald hinüber sein.

Dann nimm halt den Gang raus? :o

Manche Leute stellen sich echt an...^^

Die Aussagen stimmen so.

Die StartStop-Automatic schaltet sich wieder ein, bzw. den Motor garnicht erst aus, wenn der Batterielevel zu niedrig ist, damit man nicht wegen mangelnder Batterieleistung an der Ampel liegen bleibt. Sie schaltet das Auto garnicht erst aus, wenn es zu kalt ist, um dem Motor nicht zu schaden.

Sie schaltet sich erst aus, wenn der Gang rausgenommen wurde UND die Kupplung losgelassen wird UND Sie nicht abgeschaltet wurde.

Bei Stop and go mit sehr kurzen Standzeiten bringt die Start Stop Automatic nichts.

d.h. man lässt einfach den Fuss auf der Kupplung, nimmt aber trotzdem den Gang raus. Oder aber, man schaltet sie einfach ab.

Insgesamt glaube ich schon, dass die Start Stop Automatic im Stadtverkehr etwas bringt.

0,5l / 100 km halte ich aber für illusorisch.

denke mal 0,1 l /100km oder sogar noch weniger, die durch diese eine einzelne Massnahme eingespart wird. Meine auch irgendwie ne Zahl mal gelesen zu haben, die die Grössenordnung von 0,0xl/100 km hatte.

Genauso sind die total verschlissenen Autos nach 5 Jahren totaler Humbug.

Dass die Leute immer hoffnungslos übertreiben und schwarzmalen müssen.

Ich würde jedenfalls mal darüber nachdenken, warum mittlerweile jeder Hersteller, der in Punkto Spritsaren etwas auf sich hält, Start-Stop-Automatiken anbietet. (JAAA, das ist kein BMW-Monopol!)

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

[...] warum mittlerweile jeder Hersteller, der in Punkto Spritsaren etwas auf sich hält, Start-Stop-Automatiken anbietet. (JAAA, das ist kein BMW-Monopol!)

... Stimmt .. die Schwaben-Stuttgarter haben mal wieder alles von BMW kopiert :D

.. ja und ich weiß .. BMW hat es von VW und Toyota geklaut :D

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Nur wenn man mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der Ampel steht,

wir der Kupplungsrückholer bald hinüber sein.[...]

HÄ?? Machen dann 99% aller Autofahrer was falsch??? Denn ich kenn nur wenige, die an einer Ampel den Gang rausnehmen .... die bleiben einfach mit eingelegtem Gang und getretender Kupplung stehen ... so wie auch ich es in der Fahrschule gelernt habe.

Und weder mein Fahrschulwagen .. noch mein Privater oder jener von Eltern und Bekannten hatte jemals ein Problem mit dem Kupplungsrückholer!! Also völliger unsinn, was du da verzapft hast - aus meiner Sicht!!

 

am 16. Juni 2008 um 8:06

Hä ?

In der Fahrschule so gelernt ..... seltsam .... ich lernte auszukuppeln

und mit der Handbremse zu halten, weil bei zuwenig Benutzung die

Handbremse einrostet ( hatte ich schon und war sehr teuer )

Naja egal...... wegen 0,1 Liter so ein technischer Aufwand,

der mit 1000 % Sicherheit auf die Dauer durch Reparaturen teurer

kommt wie die 0,1 Liter ...... das wird wohl keiner bestreiten.

Außerdem .... je nach Gasfuß schwankt der Verbrauch um locker

2-3 Liter , was bringen da o,1 Liter :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ab wann lohnt sich die Start/Stopp-Automatik?