ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ab wann lohnt sich umrüsten?

Ab wann lohnt sich umrüsten?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 7:36

Moin zusammen!

Wie das Thema schon sagt, ab wann lohnt sich so etwas?

Und was ist die beste Alternative erdgas oder Autogas (LPG)?

Der Tank sollte auch nur in die Reserveradmulde, weil ich die Ladefläche brauche.

Mein Wagen siehe Signatur.

Gruß Nordkraft

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau mal in die Sufu,da sollte sich so einiges zum Thema finden lassen;)

gruß

Re: Ab wann lohnt sich umrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordkraft

Moin zusammen!

Wie das Thema schon sagt, ab wann lohnt sich so etwas?

Und was ist die beste Alternative erdgas oder Autogas (LPG)?

Der Tank sollte auch nur in die Reserveradmulde, weil ich die Ladefläche brauche.

Mein Wagen siehe Signatur.

Gruß Nordkraft

Erstmal zum einfachen Teil: Erdgas scheidet aus, weil die ausschließlich zylindrischen Tanks nicht in die Reserveradmulde passen.

Die Kosten für die Umrüstung und damit die Zeit die du brauchst, bis du das Geld wieder "eingespart" hast, hängen von deinem Motor und der geplanten LPG-Anlage ab.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 8:24

Ok, also LGP.

Für mich ist das alles komplett Neuland.

Fahre aber im Jahr so ca. 20.000 km. Da müßte man das Geld doch schnell wieder drin haben oder nicht?

Wußte auch gar nicht, dass es verschiedene LPG-Anlage gibt.

Oja, die gibts, und das führt hier auch regelmäßig zu Diskussionen darüber, welches Modell bzw. welches Prinzip das beste ist.

Für deinen 4 Zylinder musst die (Pi mal Daumen!!!) 2000-2300€ für die Umrüstung rechnen. Weiß jetzt aber nicht, was der Spaß da oben im hohen Norden kostet. Die hast du nach ca 2-3 Jahren wieder drin. Solltest du dir angesichts des Alters deines Autos also gut überlegen?! (ich kenn ja jetzt nur das Alter, nicht den Zustand ;))

Re: Ab wann lohnt sich umrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordkraft

Wie das Thema schon sagt, ab wann lohnt sich so etwas?

Unten findet sich ein Amortisationsrechner.

da kannst Du ganz individuell für Dich rechnen.

Die lokalen Gaspreise bei Dir findest Du über die Umkreissuche im Link Tankstellen.

Bei den meisten Autos wird der Breakeven beim aktuellen Preisniveau bei ~ 50.000 km liegen.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 9:55

Alles klar, dann weiß ich ja schon mal mehr!

 

@ dom][bulldozer: mein Wagen ist super in Schuß! kein Rost! das ist schonmal sehr gut für einen Astra ;)

Ist eine Gasanlage erstmal drin, fährt man automatisch mehr, weil es billiger ist den LPG-Wagen zu nutzen als mit Bus und Bahn zu fahren. Man verzichtet auch weniger auf unnötige Fahrten.

Ein Amortisationsrechner kann das alles gar nicht berücksichtigen. Ebensowenig die Preisentwicklung von Gas und Benzin.

Über den Daumen gepeilt rechnet sich jede Anlage nach ca. 40.000 km.

Je besser der Wagen in Schuss ist, desto mehr lohnt es sich - klar.

Ich habe in 09/2005 umgerüstet und einen Amortisationstermin in 12/2006 ausgerechnet. Allerdings sieht es real so aus, dass ich nun in 12/2006 schon 1.000 Euro zusätzlich zur Amortisation eingespart habe. Andererseits hab ich durch die Mehr-km, die ich einfach aus Jux gefahren bin, natürlich auch locker 1.000 Euro Zusatzkosten habe, wie Verschleiß, Gas und Wertverlust.

... mein Tipp: suche Dir einen Umrüster, der Deinen Fahrzeugtyp und Deine Motorisierung bereits mehrmals erfolgreich umgerüstet hat und Dir Kundenkontakte vermitteln kann. So minimierst Du die Gefahr als Versuchskaninchen zu enden - den Job sollen andere Dussel machen :D

Je eher Du umrüsten lässt, desto besser ist es. Die räumlcihe Nähe ist bei einer Allerwelts-Anlage (z.B. Prins VSI) nicht wichtig - die stellt fast jeder Umrüster ein.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ist eine Gasanlage erstmal drin, fährt man automatisch mehr.

Über den Daumen gepeilt rechnet sich jede Anlage nach ca. 40.000 km.

Frank,

Jeder ist anders.

Jeder hat individuelle Voraussetzungen und jeder hat andere Fahrtstreckenlängen.

Ganz ernsthaft.

am 3. Dezember 2006 um 14:59

Muß sich eine Anlage unbedingt "rechnen"?

Man baut mitunter soviel an seinem Fahrzeug ein (Felgen, Federn und sonstigen Schnickschnack), da ist das Geld sowieso fort.

Gas ist eine sparsame und umweltfreundliche Angelegenheit, bis 2018 steuerlich begünstigt ist und wenn das Auto nicht bald auseinanderfällt lohnt sich meiner Meinung nach eine Umrüstung IMMER.

Also, alleine von den Kosten gesehen, brauche ich bei den momentanen Preisen etwa 100.000km, bis sich die Gasanlage rentiert. Ob ich das Auto so lange noch fahren will, glaube ich nicht. Ach wenn er sicherlich noch so lange hält.

Das liegt aber am relativ hohen Mehrverbrauch von gut 30% zu Benzin, und natürlich am momentan relativ günstigen Benzinpreis. Da hofft man ja fast auf eine ordentliche Benzinpreiserhöhung, damit sich die Anlage schneller rentiert.

Auf jeden Fall macht das Tanken fast wieder Spaß, obwohl es eigentlich umständlicher ist, als bei Benzin.

Und das gute Gewissen, etwas für die Umwelt zu tun, ist zumindest mir auch was Wert.

Leider steht bei Deinem Astra der aktuelle KM-Stand nicht dabei (Oder habe ich den übersehen?). Wenn Du den als Neuwagen gekauft hast müsste der schon bei etwa 200.000km sein. Ob ich dann noch umrüsten würde, weiß ich nicht.

30% Mehrverbrauch sind schon SEHR extrem...

Ich behaupte, dass nur die Hälfte davon technisch bedingt ist, der Rest hängt von individuellen Faktoren ab, allen voran dem Gasfuss, der durch den günstigeren Kraftstoff beim ein oder anderen deutlich härter zur Sache geht. Auch fehlerhafte Bordcomputerwerte im Benzinbetrieb tragen dazu bei. Wer z.B. laut BC 10,0 Liter verbraucht und dann auf Gas auf einmal 12,5, der vergisst, dass man zum BC Wert markenunabhängig noch nen guten Liter dazu addieren muss. Und schon ist man wieder im durchaus üblichen 15% Bereich.

@FoFo1 Fahrer, ich weiß ja nicht, was du dir an dein Auto gebammelt hast, vielleicht einen Verdampfer mit goldenen Griffen, aber beim Astra mehr als 2000 auzugeben halte ich für Geldprotzerei. Wers will, der kann das auch für 1300€ bekommen, in Berlin für ca 1800€.

Zudem erhöht sich der Wiederverkaufswert enorm, alo eher was von 10.000km Rentabilität als nach 100.000km.

Wenn einer die Hütte bis zum bitteren Ende, also bis vor den Baum fahren will (Restwert = Null) dann sind 40.000km zutreffend. Naja wer macht das schon vorsätzlich.

Übrigens hat mir die Versicherung die Gasanlage voll bezahlt (ca 2.300€ im V6)

am 4. Dezember 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Also, alleine von den Kosten gesehen, brauche ich bei den momentanen Preisen etwa 100.000km, bis sich die Gasanlage rentiert.

Hallo,

muss wirklich eine vergoldete Gasanlage sein. Bei meinem Benz hatte ich die Anlage nach ca. 35.000km raus.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

Muß sich eine Anlage unbedingt "rechnen"?

Man baut mitunter soviel an seinem Fahrzeug ein (Felgen, Federn und sonstigen Schnickschnack), da ist das Geld sowieso fort.

Gas ist eine sparsame und umweltfreundliche Angelegenheit, bis 2018 steuerlich begünstigt ist und wenn das Auto nicht bald auseinanderfällt lohnt sich meiner Meinung nach eine Umrüstung IMMER.

Wenn ich mri schicke Felgen kaufe, dann weil die toll aussehen. Oder eine Leistungssteigerung, weil ich mehr Leistung habe - aber eine Gasanlage sieht weder toll aus, noch bringt sie (außer in den wenigsten Fällen) mehr Leistung. Außerdem ist mein Kofferraum voller, oder ich habe kein Ersatzrad mehr. Oder beides.

Also muss sich dieser "Komfortverlust" irgendwie rechnen.

Und auch wenn jeder ein anderes Fahrprofil hat, so rechnet sich eine Anlage im "Durchschnitt" nach 40.000 km - bei dem einen halt nach 100.000 km, dafür bei 20 anderen schon nach 30.000 km ... juckt eigentlich keinen.

Manch einer rechnet seine Amortisation auf den Cent genau aus - mir reicht eine Schätzung auf +/- 100 Euro ...

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen