ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ab wann segelt der X1 2.0d Xdrive im Comfort Modus

Ab wann segelt der X1 2.0d Xdrive im Comfort Modus

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 19:15

Mit EU6d temp segelt der X1 2.0d im Comfort Modus und das kann nicht ausgeschaltet werden.

Frage: machen das auch X1 nach 11/17 und vor 03/18, also EU6c X1 ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist du sicher daß es nicht deaktiviert werden kann?

Man kann es ja auch für den Eco Mode deaktivieren.

Hast du Mal probiert es für den Eco Mode zu deaktivieren? Vielleicht findet die Änderung auch im Comfort modus Anwendung.

am 4. Februar 2019 um 19:55

Man kann es in beiden Modi bei unserem 03/18 nicht deaktivieren. Zudem kam die Funktion im Comfort Modus erst 11/17 (korrigiert).

Mein im März 2018 gebauter 20d hat die Segelfunktion auf Comfort aber diese wird nach meiner Erfahrung nur aktiviert wenn man sehr langsam Gas wegnimmt ansonsten läuft das beim ausrollen ganz normal mit Motorbremse.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege aber so 100-prozentig rausgefunden habe ich das irgendwie immer noch nicht

 

kann man die Segelfunktion mit Carly deaktivieren?

Also ich finde das Segeln auch im Comfort Modus angenehmen man kann es ja ein bisschen mit dem Gasfuß steuern

Mein X1 aus 12/17 verfügt im EcoPro und Comfort Modus über die Segelfunktion. Diese Funktion ist nicht zu deaktivieren. Sie kommt im Geschwindigkeitsbereich zwischen 25 und 160km/h unter bestimmten Bedingungen in Funktion: Gleichmäßige Fährt, Gaspedal ist nicht betätigt, Motor ist warm, kein Hindernis oder Fahrzeug voraus.....

Turbomori

Huhu,

unser 20dxdrive aus 11/17 (Euro 6c, zwei Turbolader, adblue) segelt auch in Comfort Modus.

Soweit ich das beobachtet habe hängt das Segeln in Comfort auch davon ab wieviel Abstand ich zum vorausfahrenden Fahrzeug habe.

 

Gruß Metalldrache

 

War das mit dem Wechsel von Krückstock auf elektronischen Hebel?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:11

Dann hat der X1 das Zwangssegeln in Comfort schon vor der Umstellung auf EU6d temp.

Schade um das schöne Auto.

Ev kann vor3/18 über Codierung noch was machen, ab 03/18 geht nichts mehr. Weiss wer das genauer ?

Naja segeln ist ja nichts schlimmes.

Zur Not kann man ja immernoch den Ganghebel nach links legen... Spätestens dann müsste ja segeln auch vorbei sein.

Dafür ist zeitgleich die Auto-Start-Stop-Funktion im Sportmodus deaktiviert worden.

Ich zupfe halt am linken Schaltpaddle falls ich mal im Comfortmodus fahre und das Segeln unpassend für den Fahrmoment erscheint.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:50

wenn Du links mal zupfst, dann ist Segeln zwar aus, aber wenn Du anschliessend z.B. nach dem Abbiegen wieder Gas gibst musst Du wieder zupfen oder rollendes Verkehrshindernis spielen.

Das dämliche Segeln stelle ich derzeit über den etwas ruppigen Motor Sport Modus oder Getriebe Manuell Modus ab.

Er wechselt ja von alleine nach ein paar Sekunden (~10) wieder auf D bzw. ich halte das rechte Paddle 2 Sekunden und er ist auch wieder auf D.

Da sind die Paddles ganz praktisch.

Btw, vorm Überholen hält man das linke Paddle lang und er schaltet auf den niedrigst sinnvollen Beschleunigungsgang.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 23:13

und wozu hab ich einen Comfort Modus wenn ich statt gemütlch dahinzufahren immer eingreifen muss. Wenn ich weniger gemütlich fahre, dann ist sowie so Manuell dran.

Egal ist nicht mehr lange zum M40d und der segelt versprochener Weise nur wenn ich es erlaube.

Ich bin jetzt kein Fan vom Segeln, aber gerade bei comfortbetonter Fahrweise ist das ganz entspannt und passend.

Und auch mit Motorbremse muss man irgendwann das Bremspedal treten. Mit der ganzen Segelei halt ein paar mal öfter. Ist ja auch dann sofort wieder der Gang drin.

wenn man selbst bei gleichmäßiger Fahrt das Gaspedal loslässt fängt das Auto nicht an zu segeln gerade noch mal ausprobiert das geht nur wenn man das Gaspedal langsam loslässt oder ich mache irgendwas falsch aber ich finde diese Funktion die sich ja von der Segelfunktion im Eco-Modus unterscheidet richtig angenehm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ab wann segelt der X1 2.0d Xdrive im Comfort Modus