- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Ab wann sind VW Fahrzeuge eFuel tauglich?
Ab wann sind VW Fahrzeuge eFuel tauglich?
Hier die Antwort von VW Wolfsburg
Ähnliche Themen
1 Antworten
Was den Diesel betrifft, hatten wir eine ähnliche Diskussion bereits mit dem C.A.R.E. Diesel, siehe Audi Q5 Forum. Da hatte ich eine ähnliche Stellungnahme von Audi erhalten, was mich aber nicht davon abgehalten hat, diesen hervorragenden Diesel (Cetanzahl > 70!!!) über 1 1/2 Jahre zu tanken, bis die C.A.R.E. Diesel Lieferung eingestellt wurde. Der einzige Parameter, der nicht ganz der Norm entsprochen hatte, war die Dichte (geringfügig niedriger). Besonders beeindruckt war ich vom Zustand des Dieselfilters, als mein VW Mechaniker zu mir sagte: "Den Filter bräuchten wir eigentlich gar nicht wechseln, der ist ja ganz neu!".
Nun ist ja der e-fuel Diesel ganz anders hergestellt als der C.A.R.E. Diesel, was einer Vollhydrierung von pflanzlichen Ölen gleichkommt.
Die Produktpalette aus der Fischer-Tropsch Synthese muss sicher noch weiteren Schritten unterzogen werden.
Der neue Syntheseweg scheint aber über Methanol zu laufen und wird vermutlich andere Synthesewege zur Folge haben.
Letztendlich ist für die Tauglichkeit von e-fuel Diesel eine Reihe von Parametern zu erfüllen, wie beispielsweise
Dichte, Siedekurve, Cetanzahl, Schmierfähigkeit usw.
Die Situation für e-fuel Benzin ist doch etwas anders:
Die Erzielung der erforderlichen Oktanzahl erfordert eine Reihe von Reforming- und Syntheseschritten.
Auch die Beständigkeit der diversen Dichtungsmaterialien muss sichergestellt sein:
Ich denke da an die 100% Biodiesel betriebenen Mercedes Fahrzeuge, die eine eigene Spezifikation erfüllen mussten, so wie die 100% Bioäthanol betriebenen VW Fahrzeuge in Brasilien.