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Ab wann Twinport-Motorisierung ?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 27. April 2006 um 15:02

Hallo,

ich wildere hier mal in fremden Gewässern.

Ab welchem Monat/Jahr wurden die aktuellen Twinport-Motoren im Corsa verbaut ?

Kann man davon ausgehen, daß alle 1.2 Liter mit 80 PS bereits Twinport-Motoren sind ?

Danke schonmal.

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36 Antworten

hi

der 1.2 mit 80ps ist auf alle fälle der twinport

er wurde ab 07/2004 verbaut...

mfg

chris

Stimmt, der 80 PS Benziner ist immer ein Twinport. Die 60 PS und 90 PS Benziner sind seit dem Facelift Mitte 2003 Twinportmotoren. Der 90 PS hat seit den auch eine wartungsfreie Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr.

Themenstarteram 28. April 2006 um 13:48

Danke für die Infos.

Ich war gerade bei einem FOH, der mir einen 1.3 CDTI schmackhaft machen wollte.

Angesichts des Verbrauchs ist er durchaus interessant.

Aber etwas erstaunt war ich, als er mir sagte daß der 1.3 keinen Turbolader hat.

Da frage ich mich natürlich, was das T in der Modellbezeichnung bedeuten soll.

Ich gehe mal davon aus, daß der 1.3 auch einen Turbo hat, auch wenn sich die Opel-Webseite darüber ausschweigt.

Wie sieht es mit diesem Motor aus ?

Hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen gemacht ?

Danke schonmal.

Also wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast rate ich Dir zum 1.7 CDTI mit 101 PS der ist wirklich super und vom Verbrauch her steht er dem 1.3 CDTI in nichts nach.

1,3cdit hat natürlich auch den turbolader.

ob sich ein diesel letztendlich für dich rechnet musst du selber wissen. steuern sind viel höher und versicherung zuweilen teurer.

Themenstarteram 28. April 2006 um 16:19

Ja, danke.

Habe ich mir fast gedacht, sonst würde die Bezeichnung CDTI keinen Sinn machen.

Möchte mal wissen, wieso der FOH so einen Schwachfug erzählt.

Nein, der 1.7er kommt nicht in Frage. Dazu ist die Fahrleistung des Zweitwagens einfach zu gering. Die Mehrkosten fangen wir so nicht auf.

Auf der hauptsächlichen Strecke bringt die Mehrleistung nix. Selbst mit meinem Signum bin ich da keinen Meter schneller.

Primär beschränkt sich unsere Suche auf die Modelle 1.2 TP und 1.3 CDTI.

Aber danke nochmal für die Infos und Vorschläge.

Hatte vor 3 Monaten die gleiche Entscheidung zu treffen. 1.2 TP oder 1.3 CDTI. Den 1.2 hätte ich günstig als Tageszulassung o.ä. bekommen können, den 1.3 CDTI hätte es so nicht gegeben. Habe dann aber beide mal probe gefahren und ich fand den Unterschied gewaltig. Der 1.2 ist doch recht zäh, braucht hohe Drehzahlen und dreht auch auf der Autobahn sehr hoch. Der CDTI dagegen zieht schön aus dem Stand an, hat auch im unteren Drehzahlbereich Kraft und verbraucht nur zwischen 4 - 6 L/100 Km. Die Steuer liegt bei 200 Euro im Jahr, die Vesicherung liegt (laut Aussage meines Händlers) minimal über der des Benziners. Ist aber auch die Frage, ob es da so auf den letzten Euro im Jahr ankommt. Schließlich fährt man so ein Auto jeden Tag und da muss es einfach auch passen. Fahr halt mal beide zur Probe und entscheide dann selbst. Ein Freund von mir fährt den 100 PS CDTI. Flotter ist der auf jeden Fall, macht schon Spass, aber er verbraucht schon mehr. Ansonsten macht der Corsa echt Spass, ist mittlerweile sehr ausgereift. Fahrwerk, Sitze usw. passt prima.

Na kerberos solls nun doch kein Astra als Zweitwagen mehr werden?:D

Der 1.3CDTI geht im Corsa meiner Meinung nach richtig gut.:)

Durchschnittsverbrauch hatte ich trotz meiner zügigen Fahrweise 5l.:)

Ich versteh das immer nicht mit diesem Dieeltheater. Der 1,3 CDTI lohnt sich im Vergleich erst bei einer Jahreslaufleistung von über 25.000km. Das muß man schon runterspuhlen, sosnt lohnt es nicht. Der Diesel nagelt dafür ganz schön, ich würde den Benziner nehmen, sein Verbrauchliegt bei normaler Fahrt so bei 7 Litern.

am 28. April 2006 um 23:51

denke auch mal , dass die laufleistung hier ausschlaggebend ist. und du somit die 20.000 bis 25.000 auf JEDEN Fall runterfahren musst, damit sich ein diesel rechnet.

wie das mit der versicherung aussieht weiß ich nicht, da musst du mal die jeweiligen schlüsselnummern vergleichen, der diesel wird aber teurer sein, wie von meinen vorgängern schon erwähnt.

bei den steuern hab ich das mal durchgerechnet.

da beide die euro4 norm erfüllen sieht das ganze so aus.

1,3CDTI: 13 x 15,44€ = 201€ jährlich

1,2TP: 12x 6,75€ = 81€ jährlich

wäre nen unterschied von 120 euro, immerhin 2 tankfüllungen beim benziner zu den heutigen preisen :D

Themenstarteram 29. April 2006 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Na kerberos solls nun doch kein Astra als Zweitwagen mehr werden?:D

Nein, der Astra wäre doch eine Nummer zu groß und nicht erforderlich ;)

 

Die Aussage, daß sich ein Diesel erst ab 25000 km rechnet stimmte vielleicht vor ein paar Jahren noch, aber das hat sich IMHO geändert.

Ich habe das mal durchgerechnet, wenn man Steuer/Versicherung/Wartung gegen die Ersparnis beim Verbrauch gegenrechnet, ist der Break-Even bereits bei unter 10000 km erreicht.

Bei meiner Frau ist es ein ganz einfaches Rechnen:

Mit dem 1.2 TP wird sie in zwei Monaten dreimal tanken, mit dem 1.3 CDTI nur zweimal. D.h. sie 'spart' alle zwei Monate eine komplette Tankfüllung.

Da darf man natürlich nicht den 1.7 CDTI gegen den 1.2 TP rechnen, da verschiebt sich das Verhältnis deutlich nach oben.

Mal sehen, demnächst steht eine Probefahrt im 1.3 CDTI an.

 

EDIT: Eine Frage habe ich noch:

Wie sind die Service-Intervalle beim 1.3 CDTI und beim 1.2 TP und welche Kosten kommen da ca. zusammen ?

Danke schonmal.

Also ein Freund von mir fährt auch den 1.3 cdti. Er ist auch begeistert vom Durchzug des kleinen Diesels. Er fährt den Corsa als Erstwagen, da sein Zweitwagen, ein Opel Speedster nicht sonderlich alltagstauglich ist :-)

Er hat damals beim Kauf auch durchgerechnet, ob sich ein Diesel lohnt. Gegenüber einem 1.2er lohnt sich der Diesel erst bei sehr hoher Fahrleistung im Jahr. Weil der 1.2er kostet in der Anschaffung ja um die 1.000 € weniger. Und die muss man erst mal wieder reinfahren, das dauert! Der Diesel verbraucht ja nur ca. 1,5 Liter weniger als der auch sehr sparsame 1.2 TP. Dann ist die Steuer beim Diesel wesentlich höher (mein Kumpel zhalt für seinen Speedster weniger Steuer, als für den Corsa), der 1.3 cdti hat keinen Rußpartikelfilter und in der Versicherung ist er auch teurer. Da muss man schon extrem viel fahren, damit sich das lohnt. Wenn er nicht 1.000 € teurer wäre als der 1.2 TP, dann würde er sich schon bei geringer Laufleistung im Jahr lohnen.

Vergleicht man den 1.3 cdti mit dem 1.4 TP, dann lohnt sich der 1.3 cdti eigentlich sofort, weil der 1.4 TP vom Kaufpreis fast identisch mit dem cdti ist und mehr verbraucht. Allerdings hat der 1.4 TP auch 20 PS mehr und das spürt man. Bin mal mit meinem ehemaligen Corsa 1.4 TP gegen meinen Kumpel mit dem cdti ein kleines Rennen an der Ampel gefahren. Den hab ich gnadenlos stehen lassen. Auf 100 km/h war ich schon 3 Autolängen vor ihm. Der 1.3 cdti zieht zwar auch kraftvoller durch als der 1.4 TP, allerdings ist die Kraftentfaltung beim 1.4 TP harmonischer: Kein Turboloch und ausreichend Kraft in jeder Lebenslage. Völlig egal, ob der Drehzahlmesser gerade 2000 oder 6000 anzeigt.

Ich kenne den 1.2, den 1.4 und den 1.3 cdti sehr gut. Wenn es ein Zweitwagen sein soll und man nicht viele Kilometer damit fährt, dann würde ich auf jeden Fall den 1.2 TP nehmen. Klar, man muss ihn höher drehen und er wirkt untenrum schlapp gegen den cdti, aber wenn man ihn fleißig dreht, ist er sogar schneller als der cdti. Hat ja auch 10 PS mehr.

Wenn man aber wirklich viel fährt, ist der 1.3 cdti sicher die bessere Wahl, weil er dann billiger ist. Aber in der Regel fährt man mit einem Zweitwagen nicht so viele Kilometer.

Der 1.4 TP ist für einen Benziner auch im unteren Drehzahlbereich sehr munter und beschleunigt deutlich besser als der 1.2 und der 1.3 cdti. Allerdings kommt er auch deutlich teurer als die anderen beiden.

Falls es ein Corsa mit Easytronic werden soll, dann würde ich auf jeden Fall zum 1.4 oder zum 1.3 cdti raten. Weil durch die Easytronic wird das Auto subjektiv nochmal deutlich langsamer. Die Schaltpausen sind endlos lang und auch so kann das Getriebe meiner Meinung nach nicht wirklich überzeugen. Das Auto wirkt damit viel träger und langsamer, die Spritzigkeit geht da irgendwo verloren. Deshalb würde ich in diesem Fall den cdti oder den 1.4 TP nehmen, weil die doch mehr Kraft haben und die träge Easytronic dann nicht so extrem auffällt. Easytronic ist meiner Meinung nach nur für Rentner geeignet, weil sie einfach zu träge ist.

@ChristianHE

Ich denke auch, dass es nicht auf den letzten Euro ankommen sollte, wenn man mit dem Auto jeden Tag fährt. Schließlich soll das Fahren ja auch Spaß machen. Aber wenn man danach geht, dann müsste sich eigentlich jeder einen 1.8er kaufen. Weil der macht von den Corsas am meißten Spaß. Und bei einem Neukauf kommt der 1.3 cdti wesentlich teuerer als der 1.2 TP. Er kostet 1000 € mehr in der Anschaffung und der Unterhalt ist höher. Da muss man schon extrem viel fahren, damit sich das lohnt. Das habe ich auch schon in der ADAC Zeitung gelesen, da haben sie mal Corsa Diesel und Benziner verglichen. Und da es hier um einen Zweitwagen geht, bezweifle ich, dass man da mit dem Diesel billiger fährt.

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:49

Das hatte ich vergessen zu erwähnen:

Die Anschaffungskosten sind bei beiden Motoren für uns nahezu identisch, da es ein junger Gebrauchter werden soll.

Die uns vorliegenden Angebote sind preislich bei beiden Motoren identisch.

Die Versicherungsprämie ist für beide Fahrzeuge nicht weit auseinander (ca. 100 Euro bei VK in unserer SF)

Und Rennen fahren wir nicht mehr, aus dem Alter sind wir raus ;)

Ich denke im Alltag geht es weniger um Leistung als um Drehmoment. Das spüre ich bei meinem Turbo jeden Tag. Obwohl es ein Benziner ist, werde ich selten zu Drehzahlen über 3500/min genötigt.

Das 'Höherdrehen' des 1.2 TP wäre auch nicht wirklich ein Problem. Derzeit fahren wir einen Lancia mit 60 PS, der braucht auch seine Drehzahlen.

Ist letztendlich ein Rechenexempel. Insgesamt kostet der CDTI ca. 250 Euro im Jahr (Steuer/Versicherung) mehr. Das wären vier Tankfüllungen. Einzig die Kosten der Inspektionen müssten noch berücksichtigt werden, aber die finde ich gerade nirgends.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 10:52

Hi, ich muß diesen Thread nochmal ausgraben, bevor wir uns endgültig entscheiden.

Kann jemand von Euch ungefähr sagen, wie hoch die jeweiligen Inspektionskosten und -intervalle bei den Motoren 1.2 TP und 1.3 CDTI sind ?

So wir wir es bis jetzt berechnet haben, wäre die Fahrleistung meiner Frau genau der Break-Even, daher ist es momentan noch egal, welche Motorisierung wir nehmen.

Jetzt könnten die Wartungskosten den Ausschlag geben.

Danke schonmal.

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