ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ab wann volle Leistung verfügbar

Ab wann volle Leistung verfügbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2007 um 15:52

Habe jetzt mit meinem 4.2 FSI ca. 1500 km hinter uns gebracht. Heute wollte ich mal 350 Pferde spüren. Habe den Motor nach dem warmfahren bis ca. 4.5oo - 5.000 Umdrehungen drehen lassen mit 2/3 Vollgas. Vom Gefühl fand ich den Motor unten etwas zäh. Hat Audi Softwaremaßig wie BMW die Leistung bis 5.000 km begrenzt? Habt ihr später gemerkt das der Motor drehfreudiger geworden ist? Vielen Dank im voraus.

Gruss Buemmel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. August 2007 um 16:58

also ich fahre den 2.0TFSI und der ist natürlich nicht mit deinem zuvergleichen.

Ich bin ihn wie folgt eingefahren:

Die ersten 1000km das Gaspedal maximal 2/3 getreten bei maximal 3750 geschaltet. Dann bis 1500km langsam gesteigert. Erste Vollgasfahrten ab 3.Gang (also 3. 4. 5. 6.). Erster V-max Versuch. Lag mit 220km/h noch 3km/h unter den Herstellerangaben. Nun habe ich 5000km runter und der Wagen läuft einiges besser. Beschleunigt deutlich schneller und erreicht nun auch eine V-max von über 230km/h laut Tacho;)

 

Also keine Sorge und fahr ihn vorsichtig ein. Er wird noch spritziger.

(Erst ab 4000km hab ich den Wagen auch mal bis 6000 hoch gezogen)

Meine Info ist, das Audi die Softwaremäßige Begrenzung bis 5000 km hat und dann bis 10000km nach und nach die volle Leistung freigegeben wird.

Wie schnell die volle Leistung zur Verfügung steht hängt auch von der Fahrweise ab, da das Steuergerät sich auf das Fahrverhalten des Fahrers einstellt.

Gruß

ja664

am 7. August 2007 um 10:50

Hallo

Als naiver - anscheindend nicht gut über technische Details informierter - Audifahrer habe ich davon noch nie etwas gehört... hat da jemand infos über eine allfällige elektronische Drosselung?

Danke für die Info.

Mig

Also, ich bin aktuell völlig von der Leistung meines S6 enttäuscht. Habe jetzt gut 2000 km auf dem Tacho und habe das Gaspedal mittlerweile mehrfach an der Bodenplatte gehabt. So schwach hätte ich das nicht erwartet. Das Geräusch des Motors ist gegenüber meinem M5/E39 deutlich lauter, bei der Leistung verhält es sich leider genau anders herum. Da kommt nix :(

Wäre schön wenn da noch mehr käme. Glaube ich aber nicht wirklich...

Noch ein kleiner Nachtrag - der M5 musste bis 5000 km eingefahren werden... Die Hoffnung stirb wie immer zuletzt...

also ich fahre die Limo den 3.2 fsi quattro Schalter.

Nach dem einfahren (1000 km bis 3500, die nächsten 500 km bis 4000) trete ich den Schwarzen nun gerne mal durch ;-)

Im 2. Gang locker über die 110, im 4. locker über die 200 und bei 265 (digitaler Tacho) dann auf Grund eines Wagens vor mir runter vom Gas. Insgesamt gefahren bin ich nun 2100 km.

Also wenn da die Leistung erst nach 500 km freigegeben wird, gehe ich mit dem Wagen zur Formel1. Der reagiert so schon aufs Gas wie ein Sportwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Neuer A6

also ich fahre die Limo den 3.2 fsi quattro Schalter.

Nach dem einfahren (1000 km bis 3500, die nächsten 500 km bis 4000) trete ich den Schwarzen nun gerne mal durch ;-)

Im 2. Gang locker über die 110, im 4. locker über die 200 und bei 265 (digitaler Tacho) dann auf Grund eines Wagens vor mir runter vom Gas. Insgesamt gefahren bin ich nun 2100 km.

Also wenn da die Leistung erst nach 500 km freigegeben wird, gehe ich mit dem Wagen zur Formel1. Der reagiert so schon aufs Gas wie ein Sportwagen.

Wie weit Du die Gänge 'ziehst' sagt leider nichts über die Leistung aus. Was hilft es wenn Du den 2. Gang bis über 110 quälst und dafür 20 Sekunden brauchst :D

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Wie weit Du die Gänge 'ziehst' sagt leider nichts über die Leistung aus. Was hilft es wenn Du den 2. Gang bis über 110 quälst und dafür 20 Sekunden brauchst :D

das was alles andere als quälen - kaum war der Gang drin war die Geschwindigkeit erreicht!

Zitat:

Original geschrieben von Neuer A6

das was alles andere als quälen - kaum war der Gang drin war die Geschwindigkeit erreicht!

Ist natürlich alles subjektiv. Hast Du einmal die Zeiten von 0-100 bzw. 0 auf 200 km/h mehrfach gestoppt?

Mein S6 ist aktuell gegen den alten M5 eine Schnecke. Ich befürchte jede 4-Liter-Maschine von BMW macht mich locker

platt !!

Themenstarteram 7. August 2007 um 16:40

Also ich hoffe da geht noch was denn von einem Motor mit 350 PS habe ich auch mehr erwartet. Wenn die Leistung ab 5000 Km noch kommt ist alles in Ordnung. Bei meinem BMW 535D kam die volle Leistung auch erst nach ca. 10.000 km hatte ich das Gefühl. Wie verhält sich bei Euch denn der Verbrauch (bin momentan bei 12,9 Ltr.?)

Gruss Buemmel

PS: Morgen kommt die Abt-Anlage drunter - bin mal auf den Sound gespannt !!!!!

Habe die Tage gehört, dass es tatsächlich ab 5000 mehr und ab 10000 km volle Leistung geben soll. Der Software sei Dank. Ich lasse mich überraschen...

Bei meinem 3.0 TDI scheint Audi die Grenze bei 40000 km gesetzt zu haben. So Weihnachten erreiche ich dann sicher die angegebene Höchstgeschwindigkeit. :D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Bei meinem 3.0 TDI scheint Audi die Grenze bei 40000 km gesetzt zu haben. So Weihnachten erreiche ich dann sicher die angegebene Höchstgeschwindigkeit. :D

Alex.

Besser spät als nie :D - o.k. bei Dir ging's bergab und mit viiieeeel Rückenwind, oder?

Mein letztes Erlebnis: Ein Porsche Turbo ( denke 965 ) Baujahr um die 90er hat mich so etwas von stehen gelassen, dass ich, wenn ich keine anderen Sorgen hätte :D, echt eine Krise bekäme. Mit meinem M5 habe ich diese alten Kisten völlig zerlegt und jetzt fahre ich so etwas von hinterher, das ich überlege, den Wagen schnellstmöglich an den Händler zurück zu geben. Ein Sch...dieser Audi - nix gegen die Audis allgemein, aber für den Preis von ACHTUNG DEUTSCHE MARK rund 250.000 DM hätte ich schon etwas mehr erwartet!! Boah - never ever!!

Vor 1991 hatte ich einen 5Zylinder von Audi. Eine wirklich lahme Krücke. Wahrscheinlich ist es bei den 6Zylindern nicht anders. (Benzinmotoren)

 

115 PS brachten da gerade 185km/h. Mein jetziger 4Zylinder 101 PS bringt es aber auf 200 km/h obwohl doch der Wagen viel schwerer ist als vorher.

am 28. August 2007 um 5:04

Guten Tag Gemeinde,

ich war die Tag bei "euch" im Harz... Abfahrt in Zürich mit 4400 km auf der Uhr. Da reichte die Leistung gerade aus, um im Nachtverkehr den vielen Sprinter davonzufahren. Auf dem Nachhauseweg (5100 km bei Abfahrt) stellte ich fest, dass die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich wesentlich spontaner von statten ging. Das zähe ziehen von 4500 bis 6500 u/min war weg und die Beschleunigungswerte subjektiv wesentlich besser.

Gruss Mig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ab wann volle Leistung verfügbar