ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ab wann wird es Online-Vertriebsaktivitäten der Hersteller geben?

Ab wann wird es Online-Vertriebsaktivitäten der Hersteller geben?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:18

Viele der MT-alker haben ja bereits ihr Fahrzeug bei J&K, APL oder Intercar-24 gekauft. Durch das Internet sind die Informationsmöglichkeiten so groß geworden, dass viele auf eine Beratung beim Neuwagenkauf verzichten können. Ab wann werden also die Hersteller Direktvertriebsformen über das Internet für die Neuwagenvermittlung anbieten? Werksdienstwagen werden ja auch schon online verkauft. Ich denke, dass die Resonanz bei neuen Fahrzeugen um ein Vielfaches größer wäre, da man nen "Gebrauchten", auch wenn er erst wenige Monate alt ist, evtl. schon erst mal sehen möchte. Die Händler könnten sich auf Service/Werkstatt konzentrieren, müssten nicht mehr so viel in Prunkbauten investieren, könnten den aufwändigen Vorführwagenpark reduzieren und vieles mehr. Viele werden jetzt argumentieren, dass die Autoverkäufer ja auch von was leben müssen. Allerdings: der Parkscheinkassierer wurde auch vom Parkautomaten ersetzt (that's der Lauf der Zeit) und.....das gesparte Geld beim Autokauf kann in andere Konsumgüter investiert werden, z.B. Möbel, wodurch der Arbeitsmarkt ja auch gestärkt wird. Also....wann wirds mal so weit sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Juni 2007 um 16:50

Sorry, aber genauso, wie jemand einen Gebrauchten zuerst sehen will, so will ich einen Neuwagen auch erstmal in Natura sehen und auch Probefahren usw.

Ich kauf doch nicht die Katze im Sack...

Auf Bildern kann ein Auto ganz anders wirken, als in Natura und dann hab ich evtl. ein Auto für ettliche tausend Euros gekauft, was mir dann gar nicht mehr so gefällt?!?

Also zusätzlich zum normalen Verkauf kann ich es mir schon vorstellen, aber nicht mal ansatzweise als Ersatz...

am 13. Juni 2007 um 18:02

Sach mal A3Caro

Hast du gerade nach deinem BWL-Studium bei Audi/VW/Ikea angeheuert und langweiligst dich zu Tode ???

GF (derauchsonkerlneuinderfirmahat: NOCH :D )

Naja, die Konzern-Schwester SEAT macht es ja bereits: www.eseat.com

Da ein Autohaus rund 40% seines Umsatzes aus dem Fahrzeugverkauf erlöst, wäre ein Online-Angebot im großen Stil sicherlich der Ruin für so manches kleines Autohaus. Und das kann Audi sicherlich nicht wollen, dass das Händlernetz auf das Niveau von Lada zusammenschrumpft. ;)

am 13. Juni 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Naja, die Konzern-Schwester SEAT macht es ja bereits: www.eseat.com

Jo, wobei Seat nur einzelne Modelle verkauft.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Da ein Autohaus rund 40% seines Umsatzes aus dem Fahrzeugverkauf erlöst, wäre ein Online-Angebot im großen Stil sicherlich der Ruin für so manches kleines Autohaus. Und das kann Audi sicherlich nicht wollen, dass das Händlernetz auf das Niveau von Lada zusammenschrumpft. ;)

Naja, wie schon gesagt. Im eigentlichen Sinne gibts ja die Möglichkeit heute schon (über APL, J&K etc.). Und wie dieses Forum zeigt, wird die Möglichkeit des Kaufs über derartige Plattformen bereits heute genutzt, zumindest können die Vermittler ganz gut überleben. Warum sollte ein Konzern nicht an diesen Trend unmittelbar anknüpfen?

Zitat:

Original geschrieben von A3Caro

Warum sollte ein Konzern nicht an diesen Trend unmittelbar anknüpfen?

Weil man sein wichtigstes Standbein nicht gefährden darf, auf der Suche nach neuen Einnahmequellen/Vetriebswegen. ;)

am 13. Juni 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Da ein Autohaus rund 40% seines Umsatzes aus dem Fahrzeugverkauf erlöst,

würde ich so nicht unterschreiben, aber ansonsten halte ich das ganze auch für keine (für mich interessante und) tolle idee.

trotzdem auch kein grund für sarkasmus!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 22:13

Ich denke aber schon, dass dies für viele Verbraucher ne Alternative zum bisherigen Händlerkauf wäre. Audi könnte ja (wie in größeren Städten üblich), an weiteren Orten Show Rooms errichten, auch dann könnte man die Fahrzeuge live erleben. Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Fahrzeug 30.000 Liste kostet, man beim Händler 12 und im Internet 18 Prozent gibt, dann würde der Verbraucher 1.800,-- EUR (!) sparen. Viel Geld für ne Tasse Kaffee beim Verkäufer. Und ne Probefahrt wäre für 100 - 120 EUR für n ganzes Wochenende bei Europcar oder Sixt möglich. Na egal, warten wirs mal ab und sprechen wir in einigen Jahren wieder drüber! Vor zehn Jahren hätte auch noch niemand gedacht, dass es ganz easy ist, seinen neuen Fernseher bei ebay zu kaufen....

Zitat:

Original geschrieben von A3Caro

Ich denke aber schon, dass dies für viele Verbraucher ne Alternative zum bisherigen Händlerkauf wäre.

Sicher wäre es das. Und vorallem wäre bei vielen die Hemmschwelle weg, sein Auto im Internet zu bestellen, denn es ist ja Audi, die dann im Web anbieten. Aber es würde zu einem (Fach-)Händlersterben kommen, wie im Heimelektronikbereich. Und das kann Audi (noch) nicht wollen.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:56

Hatten wir ja schon mal, als ein Audi als Premiumprodukt nicht mehr zusammen mit nem Passat im Showroom stehen durfte und über Dorf-VAG-Händler vertrieben werden sollte. Dann gabs HELPI. Das war der Trend. Und Internetdirektvertrieb wird der neue Trend sein, irgendwann, na wir werden sehen!

am 14. Juni 2007 um 8:07

Und wer repariert die Kisten in und nach der Garantiezeit, wer führt den Service durch ?

Teilweise kommt es ja heute schon (bei dichten Händlernetz) zu längeren Wartezeiten, oftmals geht ohne Termin gar nichts !

Mobile Werksteams, die durch die Lande fahren und vorort mal schnell nen 2.0TDI Zylinderkopfwechsel (ja ich weiß, bei Baumarktrollern funtioniert das auch;)) durchführen ?

Wer sorgt für die Mobilität im Garantiefall ? Audi direkt ? Oder heißt es hier "Sie haben gespart ! Ihr Fahrzeug hat einen Defekt ! Nun laufen Sie !"

Viele Grüße

g-j:) der eher klassisch denkt und auf gesparte 5oo.- Doppelmark verzichtet wenn der Service/Händlerbetreuung stimmt !

am 14. Juni 2007 um 8:16

a.) Man keine ein Auto schon jetzt online betellen.

b.) Man kann ein Auto noch nicht online durch die Waschanlage fahren.

c.) Was erhofft man sich durch erweiterte Online-Vertriebsmethoden?

d.) Ich möchte auf die Plaudereien mit meinem Händler nicht verzichten.

e.) Ich bewege meinen Hintern zwischendurch auch ganz gern mal aus dem Haus!

f.) Was hat der ganze Beitrag mit "Audi > Audi A3 & S3 > 8P & 8PA" zu tun?

am 14. Juni 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von A3Caro

Ich denke aber schon, dass dies für viele Verbraucher ne Alternative zum bisherigen Händlerkauf wäre.

Und dann am besten noch mit DHL direkt vor die Haustür liefern lassen.

Dieser Anteil dürfte bei Privatkäufern im einstelligen Promille-Bereich liegen und somit recht unrentabel. Und was passiert mit den Händlern auf dem Land? Ich bin nicht bereit für einen simplen Garantiefall 200km weit in die nächste Großstadt zu fahren. Ich find es immer wieder lustig das die Leute denken Autos werden nur in Großstädten verkauft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ab wann wird es Online-Vertriebsaktivitäten der Hersteller geben?