ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ab wann wurde das RNS 315 eingebaut?

Ab wann wurde das RNS 315 eingebaut?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:45

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem hier nach eurer Meinung zu einem in Mobile angebotenen Tiguan R-Line gefragt. Habe das Auto gekauft und werde es am Montag abholen. Da er keine Rückfahrkamera hat, möchte ich die gern schon mal bestellen und dann einbauen. Ich bin nur nicht sicher, ob ein RNS 310 oder 315 eingebaut ist. Die "erWin" Konfigurationsauslese per VIN sagt:

166 SG3 E SNR Verbau RNS 315 anstelle RNS 310

Bei der Probefahrt hab ich da nicht drauf geachtet. Hatt nur mal am Telefonschalter gedrückt und mich gewundert das nichts passiert, außer das der Ton stumm geschaltet wird.

Gibt es einen Zeitpunkt, von dem an das RNS 315 nur noch verbaut wurde? Das Auto ist ausgeliefert am 17.05.2011.

Ein Hinweis woran ich das RNS 315 erkenne wäre toll.

Danke

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Was ich sagen wollte/ immer noch will:

Die einfachste, eindeutigste Methode (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt) herausfinden zu wollen, um welchen Gerätetyp es sich bei dem RNS-welchesauchimmer handelt, ist doch die Inaugenscheinnahme des zumeist an einer Gehäuseseite aufgebrachten Typenschildes - falls dies nicht von schon von "Dunklen Elementen" aus Gründen des "Diebstahls-Schutzes" :rolleyes: entfernt wurde?

Genau, warum denn einfach, wenn's auch umständlich geht :confused:

Wer es dennoch einfach machen will:

Die Taste Setup mindestens 10 Sekunden lang gedrückt halten, bis der Service-Modus erscheint.

Dort dann "Versions" wählen und die Teilenummer ablesen.

Bei 3C0 035 270... ist es ein RNS 310 (Hersteller Blaupunkt)

bei 3C0 035 279... ist es ein RNS 315 (Hersteller TechniSat)

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2013 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von Kirchgellersen7

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem hier nach eurer Meinung zu einem in Mobile angebotenen Tiguan R-Line gefragt. Habe das Auto gekauft und werde es am Montag abholen. Da er keine Rückfahrkamera hat, möchte ich die gern schon mal bestellen und dann einbauen. Ich bin nur nicht sicher, ob ein RNS 310 oder 315 eingebaut ist. Die "erWin" Konfigurationsauslese per VIN sagt:

166 SG3 E SNR Verbau RNS 315 anstelle RNS 310

Bei der Probefahrt hab ich da nicht drauf geachtet. Hatt nur mal am Telefonschalter gedrückt und mich gewundert das nichts passiert, außer das der Ton stumm geschaltet wird.

Gibt es einen Zeitpunkt, von dem an das RNS 315 nur noch verbaut wurde? Das Auto ist ausgeliefert am 17.05.2011.

Ein Hinweis woran ich das RNS 315 erkenne wäre toll.

Danke

Gruß

Heiko

Wenn ErWin sagt, da wäre ein RNS315 drin, muss es auch drin sein!

so Long...

am 3. Juli 2013 um 16:12

Zitat:

 

Wenn ErWin sagt, da wäre ein RNS315 drin, muss es auch drin sein!

so Long...

Toller Beitrag!

am 4. Juli 2013 um 0:48

Deiner auch!!

Oder was wolltest Du uns damit sagen???

ErWin kennt bis ins Detail alle Bauteile, mit denen ein Fahrzeug das Werk verlassen hat!

Und wenn da ein RNS 315 drin steht, wurde das auch im Werk eingebaut! Und Punkt!

Ob einer der Besitzer da etwas ausgetauscht hat, kann das das Werk (und damit auch ErWin) nicht wissen!

Wie auch!!??

So Long....

am 4. Juli 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...Ob einer der Besitzer da etwas ausgetauscht hat, kann das das Werk (und damit auch ErWin) nicht wissen!

Wahrscheinlich erst recht nicht, wenn "er" auch noch "ErWindoofs" hieße :p !

 

Aber mal im Ernst ... "Ein Hinweis woran ich das RNS 315 erkenne wäre toll". ... Woher sollen wir das wissen, wenn du das Radio hast? So etwas steht doch bestimmt auf (s)einem Typenschild ... dass dir nach Ausbau des Geräts "augenscheinlich" sein sollte?

Ein RNS 315 benötigt im Gegensatz zum Vorgänger RNS 310 kein Navigationsmedium. Die Kartendaten liegen ab Werk auf der Festplatte. Wenn das Gerät also funzt, ohne das eine Karten-CD oder eine SD-Karte eingelegt sind, muss es ein RNS 315 sein.

am 4. Juli 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Ein RNS 315 benötigt im Gegensatz zum Vorgänger RNS 310 kein Navigationsmedium. Die Kartendaten liegen ab Werk auf der Festplatte. Wenn das Gerät also funzt, ohne das eine Karten-CD oder eine SD-Karte eingelegt sind, muss es ein RNS 315 sein.

Echt jetzt:confused: der Polo meiner Frau (EZ 12/12) hat ein RNS 315 drinn, nix Festplatte aber Navi-DVD im Schacht und die wird auch gebraucht. Nehm ich sie raus um eine CD zu hören, nix mer mit Navi. Kann man, ohne das Gerät auszubauen, irgendwo (Datenträger, Softwareversion oder ähnlich) überprüfen was verbaut wurde?

Zur abklärung erwartende Grüsse Sauber

Ich glaube gelesen zu haben, dass das RNS 315 im Polo ab KW 45 2012 verbaut wurde. EZ 12/12 kann ja auch Baudatum davor bedeuten.

EDIT: weiteres Unterscheidungsmerkmal (aber nicht eingebaut von außen) ist der Hersteller: RNS 315 ist von Technisat http://www.rns315.de/ , während das RNS 310 m.W. noch von Blaupunkt kam.

am 4. Juli 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

...

EDIT: weiteres Unterscheidungsmerkmal (aber nicht eingebaut von außen) ist der Hersteller: RNS 315 ist von Technisat www.rns315.de/ , während das RNS 310 m.W. noch von Blaupunkt kam.

Das steht wahrscheinlich (auch) auf dem . . . Typenschild ;) ?

Dem Themenstarter bleibt ein Ausbau seines RNS 310-315 wohl (doch) nicht erspart.

am 5. Juli 2013 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...Ob einer der Besitzer da etwas ausgetauscht hat, kann das das Werk (und damit auch ErWin) nicht wissen!

Wahrscheinlich erst recht nicht, wenn "er" auch noch "ErWindoofs" hieße :p !

Aber mal im Ernst ... "Ein Hinweis woran ich das RNS 315 erkenne wäre toll". ... Woher sollen wir das wissen, wenn du das Radio hast? So etwas steht doch bestimmt auf (s)einem Typenschild ... dass dir nach Ausbau des Geräts "augenscheinlich" sein sollte?

Sorry, aber im ErWin gibt es unter anderem eine detaillierte Verbau-Liste aller Komponenten, die im Werk eingebaut wurden...

Da hilft vielleicht die Frage an den Vorbesitzer, was er da alles selbst umgebaut hat. Denn das weiß der ErWin nicht!

Was da in der Werkstatt umgebaut wurde, kann man im ErWin jedoch finden...

so Long...

 

am 5. Juli 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...

Was da in der Werkstatt umgebaut wurde, kann man im ErWin jedoch finden...

Wenn die Werkstatt - wohlgemerkt - das auch korrekt "verbucht" hat!

Aber als aufmerksamer Leser konnte man in (d)einem Beitragsvorläufer, Zitat: Ob einer der Besitzer da etwas ausgetauscht hat, kann das das Werk (und damit auch ErWin) nicht wissen! ... bereits lesen, dass auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden darf.

 

Was ich sagen wollte/ immer noch will:

Die einfachste, eindeutigste Methode (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt) herausfinden zu wollen, um welchen Gerätetyp es sich bei dem RNS-welchesauchimmer handelt, ist doch die Inaugenscheinnahme des zumeist an einer Gehäuseseite aufgebrachten Typenschildes - falls dies nicht von schon von "Dunklen Elementen" aus Gründen des "Diebstahls-Schutzes" :rolleyes: entfernt wurde?

 

Die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer selbst da schon etwas gefriemelt haben könnte, hast du ja selbst in Betracht gezogen und somit dürte ErWin schon aus diesem Grund "draussen" sein.

 

- Identifikationssicherer Gruß -

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Was ich sagen wollte/ immer noch will:

Die einfachste, eindeutigste Methode (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt) herausfinden zu wollen, um welchen Gerätetyp es sich bei dem RNS-welchesauchimmer handelt, ist doch die Inaugenscheinnahme des zumeist an einer Gehäuseseite aufgebrachten Typenschildes - falls dies nicht von schon von "Dunklen Elementen" aus Gründen des "Diebstahls-Schutzes" :rolleyes: entfernt wurde?

Genau, warum denn einfach, wenn's auch umständlich geht :confused:

Wer es dennoch einfach machen will:

Die Taste Setup mindestens 10 Sekunden lang gedrückt halten, bis der Service-Modus erscheint.

Dort dann "Versions" wählen und die Teilenummer ablesen.

Bei 3C0 035 270... ist es ein RNS 310 (Hersteller Blaupunkt)

bei 3C0 035 279... ist es ein RNS 315 (Hersteller TechniSat)

Grüße

am 6. Juli 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

...

Die Taste Setup mindestens 10 Sekunden lang gedrückt halten, bis der Service-Modus erscheint.

Dort dann "Versions" wählen und die Teilenummer ablesen.

Ist wohl ein neueres feature? - Bei meinem RNS 510 (4 Jahre +) "funzt" diese Indikationsmethode nicht :rolleyes: ... war damals vielleicht auch nicht notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

...

Die Taste Setup mindestens 10 Sekunden lang gedrückt halten, bis der Service-Modus erscheint.

Dort dann "Versions" wählen und die Teilenummer ablesen.

Ist wohl ein neueres feature? - Bei meinem RNS 510 (4 Jahre +) "funzt" diese Indikationsmethode nicht :rolleyes: ... war damals vielleicht auch nicht notwendig?

Beim RNS 510 muss der Servicemode über VCDS oder :) zuerst freigeschaltet werden.

am 6. Juli 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

...

Beim RNS 510 muss der Servicemode über VCDS oder :) zuerst freigeschaltet werden.

Nun, da ich - im Gegesatz zum Themenstarter - ja weiß, welches Radiosystem in meinem "T" das (An-)Sagen hat, brauche ich meinen :) diesbezüglich nicht zu "überfordern".

 

Trotzdem: Dank für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ab wann wurde das RNS 315 eingebaut?