ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ab welchem Abstand geht der Abstandswarner (rotes Dreieck) an?

Ab welchem Abstand geht der Abstandswarner (rotes Dreieck) an?

Mercedes C-Klasse S205

Hi,

ich habe das leider nicht im Forum bzw. der Bedienungsanleitung gefunden, aber ab welchem Abstand geht die Warnlampe im Tacho des Abstandswarners an?

Halber Sicherheitsabstand? Mehr oder weniger?

lg,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Piepen kommt doch nur wenn Du schon fast auf Kollisionskurs bist!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Plump gesagt, wenn der Abstand zu gering ist. ;)

Unterhalb halber Tacho müsste passen...

Also das komt erst sehr spät. Das ist so; denn wenn ich "normal" fahre, dann kommt das nie. Aber das war nicht deine Frage. Ich weiss.

Auf der Autobahn bist du im "Bezahlbereich"..... :-)

Deshalb auch der Spitznamen "Gebührenlampe"

Das hängt von der Geschwindigkeit ab. Genaugenommen stellt man nur eine Differenzzeit ein, die dann in Abhängigkeit der Geschwindigkeit den Abstand festlegt.

Zitat:

@helalwi schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:26:42 Uhr:

Also das komt erst sehr spät. Das ist so; denn wenn ich "normal" fahre, dann kommt das nie. Aber das war nicht deine Frage. Ich weiss.

Da frage ich mich, ob das ab Werk bei allen Modellen gleich eingestellt ist? Denn bei mir leuchtet das speziell bei Autobahnfahrten ständig auf (ohne daß ich meiner Fahrweise also besonders riskant einschätzen würde). Oft sogar wenn mich jemand gerade überholt oder ich ihn und wir eigentlich seitlich versetzt aneinander vorbeifahren.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:01:32 Uhr:

Auf der Autobahn bist du im "Bezahlbereich"..... :-)

Deshalb auch der Spitznamen "Gebührenlampe"

Wenn ich auf der AB so fahre das die Lampe gerade aus ist wechselt ständig jemand zwischen mir und den Vordermann. Das ist sehr lästig. Daher leuchtet meine auf viel befahrenen BAB-Abschnitten fast durchgehend. Für mein persönliches Empfinden muss ich sagen wäre der Warnabstand genau richtig so.

Ich würde auch sagen ich bin eher ein defensiver Fahrer (vor allem Drängeln finde ich persönlich sehr unangenehm) trotzdem kommt die rote Lampe das eine oder andere mal. Wie ex Nokia schreibt. Man fährt mit genug abstand, aber da fudelt sich noch einer dazwischen.

Zitat:

@kievG schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:13:51 Uhr:

Da frage ich mich, ob das ab Werk bei allen Modellen gleich eingestellt ist? Denn bei mir leuchtet das speziell bei Autobahnfahrten ständig auf (ohne daß ich meiner Fahrweise also besonders riskant einschätzen würde). Oft sogar wenn mich jemand gerade überholt oder ich ihn und wir eigentlich seitlich versetzt aneinander vorbeifahren.

Rhetorische Frage, oder? :D

Logisch ist das immer exakt zu 101% identisch kalibriert. Sonst würde jeder Wagen unterschiedlich auf andere Fahrzeuge reagieren.

Programmierung ist 1/2 Tachowert. Bei geringerem Abstand geht die rote Lampe an.

bei niedrigen Geschwindigkeiten stimmt halber Tachowert nicht... wenn ich 30 Km/h fahre, leuchtet die Lampe bei mir ziemlich sicher nicht bei einem Abstand < 15m... eher in einem Bereich < 5m

Und auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist es ziemlich sicher nicht der halbe Tachowert, sondern deutlich weniger.

Ausschlaggebend ist das sogenannte TTC( Time to collosion), also zeitbasiert. Wie man aber MB kennt, wird es nicht plump aufs TTC gucken, sondern noch andere Faktoren werden mit in die Berechnung einbezogen.

Zitat:

Sekunden einfacher als Meter

Sehr bekannt ist die – nur scheinbar – simple Regel “Abstand gleich halber Tacho”. Nach dieser Formel sollte der Autofahrer zum Beispiel bei 80 km/h 40 Meter Sicherheitsabstand wahren, bei 120 km/h 60 Meter. Allerdings lässt sich die reale Entfernung oft nur ungenau schätzen. Eine Orientierungshilfe sind die Leitpfosten, die etwa alle 50 Meter am Straßenrand aufgestellt sind.

Deutlich einfacher ist es, die Zeit zu messen, die zwischen zwei Fahrzeugen vergeht. Dazu merkt man sich einen Punkt, den der Vordermann gerade passiert und zählt die Sekunden, die vergehen, bis man selbst diesen Punkt erreicht.

In der Fahrschule wird den heutigen Schülern oft geraten, generell zwei bis drei Sekunden Sicherheitsabstand einzuhalten. Noch etwas exakter ist die Regel, im Ortsverkehr 1 Sekunde (entspricht bei 50 km/h rund 15 Meter) und auf Landstraßen 3 Sekunden Abstand zu wahren.

Schnee und Regen

Bei ungünstigen Wetterbedingungen müssen Autofahrer wesentlich großzügiger kalkulieren. Auf Schnee und Eis kann sich der Bremsweg vervielfachen. Wer mit 50 Stundenkilometern unterwegs ist, muss laut Schätzung des ADAC im Trockenen 11 Meter Bremsweg einkalkulieren, auf regennasser Fahrbahn 20 Meter, bei Schnee 37 Meter und bei Eisglätte 100 Meter.

Eine verlässliche Faustregel für den richtigen Sicherheitsabstand gibt es leider nicht, da die Straßenverhältnisse individuell sehr unterschiedlich sein können. Übrigens trägt ABS kaum zu einem kürzeren Bremsweg bei und hilft auch nicht bei Aquaplaning. Allerdings verhindert das System ein Blockieren der Räder und verbessert somit die Spurtreue und Lenkbarkeit während des Bremsvorgangs.I

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 23. Dezember 2015 um 23:46:05 Uhr:

Programmierung ist 1/2 Tachowert. Bei geringerem Abstand geht die rote Lampe an.

Hm? Da habe ich also auch Zweifel. Es darf ja auch nicht so programmiert sein, dass das Dreieck faktisch fast immer leuchtet.

Bei mit piepst es zudem. Es leuchtet also nicht nur. Und wenn hier Kollegeh sagen, es leute sehr oft: wie ist es dann mit dem Warnton?

Piepen kommt doch nur wenn Du schon fast auf Kollisionskurs bist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ab welchem Abstand geht der Abstandswarner (rotes Dreieck) an?