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Ab welchem Baujahr hat Opel den Rost im Griff??

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:22

Hallo,

da ich auf der Suche nach einem gebrauchten Vehikel bin, und ich rostige Omegas bis Baujahr 12/98 gesehen habe,

 

Stelle ich mal die Frage, rosten die 99er auch??

Gruß und Kuß

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13 Antworten
am 23. Mai 2006 um 15:26

Moin,

warum stellst Du diese Frage nicht in Deinem dazu bestehenden Thread?

Der Rost kann bei jedem Auto zuschlagen, kommt immer auf die Pflege des einzelnen Wagens an. Die Problemstellen beim Omega sind mit dem kleinen Lifting Ende 97 (eigentlich) behoben worden. Aber wie schon gesagt, rost kannst Du immer finden....

meier ist aus 06/99 und inzwischen auch wieder optisch Rostfrei...

Gruss

Marcus

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:37

Hatte mich doch ein wenig verschrieben und wollte eigentliche mal sowas wie eine Allgemeine Befragung starten.

Kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen, wie ein Auto Bj Ende 98 schon Rost in den Türen hat. (Unfallfrei!)

Ja, ja Ablauflöcher zu.....und so oder nach dem Waschen abledern vollkomener Schwachsinn!

Ich wil eigentlich wissen ab wann endlich die Rostvorsorge gegriffen hat.

Momentan fahre ich nen 89er Passat under rostet, der darf aber auch rosten...

So ein wenig liebäugle ich ja mit nem Omega, wegen Platz und Preis.

Aber wenn einem selbst gerade mal nach 8 Jahren die Omi unterm hintern wegrostet..........

gehe halt zu mercedes da rostet auch bj 2002 an den türen schon :D

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:24

Die Frage ist wirklich ernst gemeint, weil ich mir einen günstigen Kombi kaufen will und für den Preis eines Golf Kombis schon einen Omega bekomme. Gleiches Baujahr.

Letzendlich möchte ich soviel Auto wie es geht fürs Geld, aber auch noch die unterhaltskosten im Blick haben.

Und da ist Rost einfach nicht tragbar....

Habe mir 4 omegas angeschaut und? Rost

Ich kann und will das einfach nicht glauben!!

am 23. Mai 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von rudirednose

Habe mir 4 omegas angeschaut und? Rost

Die meisten Omega's bis zum Preis von 6-7.000 € sind abgerittene Böcke ....... die haben das Leben hinter sich !!

Mit viel Glück , nach langem Suchen kann man dennoch was Finden .

Wenn Du allerdings von JETZT auf GLEICH was finden willst ........ das wird NIX !!

mfg

Omega-OPA

am 23. Mai 2006 um 16:41

Wie schon vor mir gesagt: Rosten kann jeder Wagen. Mein Omi, Baujahr 95, hat auch ein paar Roststellen, die aber bis auf wenige Ausnahmen eher auf Lackschäden zurückzuführen sind.

An den tragenden Teilen hat er nichts, mal vom normalen Flugrost abgesehen.

Der Ommi meines Kumpels )auch BJ 95) hat GAR NIX!!!

Richtig gepflegt können sogar die berüchtigeten Modelle 94-Ende 97 immer noch rostfrei sein. Wichtig ist wie bei allen anderen Teilen auch: Regelmäßig nachsehen, auch mal unters Autio schauen. Ist die Roststelle noch klein, kostets nur´n Appel und ´n Ei (hach, ich Poet :D ).

Ärgerlich ists in der Tat, wenn man auf der Suche nur Rostgurken findet. Ich kann Dir aber versichern, daß es auch noch sehr gut erhaltene Omegas gibt, die auch sehr preisgünstig sind.

Gruß

MV6-Driver

Quatsch

 

Rost beim Omega hat rein gar nichts mit Pflege zu tun. Wenn einige User hier das mit mangelnder Pflege abtuen dann stimmt das nicht. Wenn Sie meinen das beim geringsten ersten Anzeichen der braunen Pest der Lackierer aufgesucht werden muss dann ja das stimmt. Aber sowas sollte nicht üblich werden.

Denn die typischen Opel Rostkrankheiten sind an versteckten nicht zu pflegenden Stellen untergebracht.

Ich habe ja keine Ahnung, aber ich in meiner Person würde keine Zierleisten, Gummiprofile etc zum waschen abbauen.

Und genau da rosten die! Unter den Gummis unter den Leisten.

Wer mal etwas Zeit und Lust hat, kann ja mal seine Plastik Überzüge der Seitenschweller abbauen. Bei vielen wird das böse Erwachen kommen. Rostansätze dort wo die Befestigungsklipse der Verkleidung sitzen.

Opel hat einfach Mist gemacht und die Qualitätsstreuung durch alle Baujahre ist erheblich. Nur so kommt die breite Spanne der rostigen und rostfreien Omegas zu stande!!

Und wer nun behauptet Opel habe das Rostproblem in den Griff bekommen..... das wurde mit jedem Modellwechsel und Facelift behauptet!!!!!! Und das schon so lange ich Auto fahre! Kadett D auf Kadett E Modellwechsel!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Und nein, ich habe nichts gegen Opel. Zu dem Preis der für Opel Modelle zu zahlen ist, nehme ich auch Rost in kauf!

Als kostengünstiges Auto in der Anschaffung mit vielen Fehlern die aber eigentlich alle bekannt sind und man damit leben kann.

am 23. Mai 2006 um 17:46

Ich kann Moskito nur beipflichten.

Eine Ergänzung.

BMW E39 rosten auch. Ebenso die angesprochene E-Klasse.

Wievile Euros kannst du denn anlegen für den Omega ?

Also das mit dem Rost...ja... liegt wrklich an vielen Faktoren.

Mein momentaner Omega A, BJ. 90 würde bei näherer Betrachtung sofort auseinander fallen (die Technik funktioniert aber eiwandfrei).

Jetzt habe ich mir letztens (vor 2 Wochen) einen vectra 2000 des gleichen Baujahres gekauft... und ich muss sagen..NIX. der hat wirklich nix...nich mal TÜV *fg* WObei der Tüv-Prüfer meinte ich muss nur die Reifen wechseln und fertig. Der war wirklich erstaunt das so ein Auto so gut dasteht...

Der Vectra war aber auch die ersten 11 Jajhre seines Lebens ein reines Garagenfahrzeug, hat erst 65000 km auf der Uhr usw.

Also es kommt wirklich sehr auf die Pflege und die Unterbrigung an... ;)

Burns_vectra

Zitat:

Original geschrieben von rudirednose

Die Frage ist wirklich ernst gemeint,]

das war bei mir auch ernst gemeint meine e klasse war schon 2 mal auf kulanz zum entrosten Bj ende 2001 mein omega bj 91 hat weniger rost

aber solange keine tragenden teile rosten ist das nicht allzu schlimm

mein alter 99er hatte an den türen und heckklappe rost und teilweise bläschen unter dem lack.

mein schwiegervater hat einen 95er und null rost.

ich pflegte das auto wesentlich besser als der schwiegervater...

ich war alternen parker er hat 'ne garage...

schwierig...

gruss

support

am 24. Mai 2006 um 8:40

hallo ,

habe einen 88 er und nix mit rost an den üblichen stellen. kommt immer wie hier geschrieben an plege an

am 24. Mai 2006 um 19:03

@rudirednose

 

Hallo ,

ans Forum,

also GM hat die Sache mit dem Rost nie in den Griff bekommen oder bekommen wollen. Das hängt mit dem Umsatzdenken zusammen. Und selbst die E.Klasse der Sterne rostet wie früher die Italiener schon im Prospekt.

Ein Opel rostet deshalb auch nicht, er setzt Patina oder Marinegold an.

Aber nun zur Rostvorbeugung. Wenn du ein Fahrzeug als Neuwagen!! erwirbst. Dann solltest zu ihn im 1. Standjahr in einem Karrosseriefachbetrieb Hohlraumversiegeln lassen und auch den Unterboden nicht vergessen!

Dann hat er eine gute Chance auf ein langes Autoleben.

Wie der hier im Anhang. Baujahr 1987. 1. Hand, Garagenwagen,

und Euro 2.

 

Gruß

G

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