ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ab welchem Baujahr ist ein bei dem Typ 4B ein haltbareres Multitronic-Getriebe verbaut worden?

Ab welchem Baujahr ist ein bei dem Typ 4B ein haltbareres Multitronic-Getriebe verbaut worden?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2007 um 15:49

Hallo, ab welchem Baujahr ist ein bei dem Typ 4B ein haltbareres Multitronic-Getriebe verbaut worden? Oder sollte man gänzlich auf Multitronic-Getriebe verzichten. Viele haben doch bei dem Problem mit dem Ruckeln auf 7 Lammelen umgebaut. Waren damit dann auch die Probleme weg? Ab wann wurde in Serie auf 7 Lammelen umgerüstet?

 

Gruß saesch

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. September 2007 um 15:59

Wenn überhaupt, dann mußt du da zu einem Modelljahr 2004 greifen. Denn selbst aus einem Modelljahr 2003 ist mir noch ein typischer MT-Defekt bekannt.

Aber die MT-Profis werden dir sicher genau Auskunft geben können.

Grüße, rene

man ist versucht mit: Nie, jedenfalls bis jetzt zu antworten. :D

Im Ernst, es werden sich schon ein paar Kenner melden, die auch mal ein paar Kilometer ohne MT-Ärger geschafft haben, warten wir´s ab.

re

@ rene

welcher typische MT Defekt ist dir denn bei einem MJ 03 noch bekannt?

am 5. September 2007 um 16:50

Na dieses typische Anfahrruckeln & das "nachsetzen" beim bzw. nach dem Anhalten.

Bei mir gibt es einige Probleme. Beim bremsen kurz vorm Stillstand ruckeln oder so´n nachhüpfen,langsam anfahren nach wenigen metern ruckeln und bei sinnig Gas geben ein ruckler als wenn er schaltet.Reicht doch eigentlich,oder?

                                                       Gruß Dirk

Die 7-Lamellenkupplung (beseitigt das Anfahrrucken und Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich) wurde in den 4B-Modellen ab Werk nicht mehr verbaut, da ohne hin erst ab 01.2005 verfügbar und da gabs keinen 4B mehr, auch keinen Avant.

Das Problem mit dem Nachschlagen beim anhalten haben alle MT-Getriebe bis heute. Kann auftreten, muß aber nicht auftreten. Abhilfe schafft ein neuer Schieberkasten. Ansonsten verrecken die Ölpumpe, Dichtungen, Sensoren, verstopfen Filter etc. wie dies auch bei jedem anderen Automaten passieren kann.

Hauptproblem der MT ist halt die Lamellenkupplung. Diese ist einfach zu schwach auf der Brust bezogen auf das Drehmoment der V6 Dieselagregate.

Grüße Fünfpack

Ich werde vorsichtshalber noch mindestens bis 2012 warten!!! Schade!

Wenn Audi heute sagen würde, dass jetzt ist alles paletti ist, dann merkt man erst wieder Jahre später, dass die Aussage auch nicht stimmt und sitzt mit dem Scheiß an! Hatte, bevor ich mich zum 6 Gang entschieden habe, 650tkm Automatik von Audi ohne jegliches Problem, aber Versuchskaninchen für ein Multitronicgetriebe nein Danke. Ein Bekannter hat einen 4F mit Multitronic bei 15tkm Totalschaden Multitronic!!!

Alles neu auf Garantie.

Die MT wird es wohl nie in Kombination mit Motoren die richtig Dampf haben geben. Selbst wenn man das Ding robuster baut, mehr als 450Nm wird so ein Dingen kaum abkönnen. Die Kräfte auf die Variatorscheiben und die Laschenkette werden dann zu groß und um das abzufangen müsste man die Teile viel größer und schwerer auslegen.

Es gibt wunderbare "herkömmliche" Automaten die locker 400kw und 750Nm stemmen, butterweich schalten und auch noch sehr lange halten ( ZF baut so nette Dinger ) - die MT gehört für mich in die selbe Kuriositätenkiste wie die Variomatik von DAF :D. Auf Grund der konstruktiven Probleme, wird man die MT wohl zukünftig in schwächer motorisierte Fahrzeuge verbauen.

..das waren meine 2 Cents ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Die 7-Lamellenkupplung (beseitigt das Anfahrrucken und Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich) wurde in den 4B-Modellen ab Werk nicht mehr verbaut, da ohne hin erst ab 01.2005 verfügbar und da gabs keinen 4B mehr, auch keinen Avant.

 

Das Problem mit dem Nachschlagen beim anhalten haben alle MT-Getriebe bis heute. Kann auftreten, muß aber nicht auftreten. Abhilfe schafft ein neuer Schieberkasten. Ansonsten verrecken die Ölpumpe, Dichtungen, Sensoren, verstopfen Filter etc. wie dies auch bei jedem anderen Automaten passieren kann.

 

Hauptproblem der MT ist halt die Lamellenkupplung. Diese ist einfach zu schwach auf der Brust bezogen auf das Drehmoment der V6 Dieselagregate.

 

Grüße Fünfpack

 Dumme Frage

wo finde ich die Nummern beziehungsweise Buchstaben:confused: Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Nitodi

 

Zitat:

Original geschrieben von Nitodi

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Die 7-Lamellenkupplung (beseitigt das Anfahrrucken und Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich) wurde in den 4B-Modellen ab Werk nicht mehr verbaut, da ohne hin erst ab 01.2005 verfügbar und da gabs keinen 4B mehr, auch keinen Avant.

 

Das Problem mit dem Nachschlagen beim anhalten haben alle MT-Getriebe bis heute. Kann auftreten, muß aber nicht auftreten. Abhilfe schafft ein neuer Schieberkasten. Ansonsten verrecken die Ölpumpe, Dichtungen, Sensoren, verstopfen Filter etc. wie dies auch bei jedem anderen Automaten passieren kann.

 

Hauptproblem der MT ist halt die Lamellenkupplung. Diese ist einfach zu schwach auf der Brust bezogen auf das Drehmoment der V6 Dieselagregate.

 

Grüße Fünfpack

Dumme Frage

wo finde ich die Nummern beziehungsweise Buchstaben:confused: Gruß Dirk

Welche Nummern bzw. Buchstaben meinst Du?

Motor- und Getriebekennbuchstaben stehen im Serviceheft. Da ist auf der 2. Seite ein Aufkleber, auf dem die Ausstattung (verschlüsselt) und auch Motor- und Getriebekennung steht.

meiner ist EZ 2004 und hatte noch 6-lamellen.

musste letztes jahr auf 7 lammelen und neuen schieberkasten wechseln, wurde bei mir aber zu 100% von audi übernommen, da ich erst 2 wochen über die werksgarantie war.

bis jetzt habe ich keine probleme mehr.

gruss

adrian

 

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Wenn überhaupt, dann mußt du da zu einem Modelljahr 2004 greifen. Denn selbst aus einem Modelljahr 2003 ist mir noch ein typischer MT-Defekt bekannt.

Aber die MT-Profis werden dir sicher genau Auskunft geben können.

Grüße, rene

Die zweite Generation des Multitronic ist im 2,7l V6TDI zu haben: VL380, das macht bis 380NM mit (angenommene Lebensdauer 300000km). Aber VAG hat gelernt: im DSG, welches einen ähnlichen Eingangsaufbau wie Multitronic hat, kommt beispielsweise eine grösser dimensionierte Eingangskupplung zum Einsatz als in den ersten Multitronic Getrieben. Aber ich bin trotzdem schon auf die ersten Meldungen hier über defekte Eingangskupplungen am DSG gespannt. Im Nutzfahrzeugbereich gibt es schon CVT Getriebe mit Motoren die bis zu 3000NM machen, aber diese Getriebe sind leistunsgverzweigt, so dass nur ein gewisser Prozentsatz an Drehmoment über den Variator fliesst, der Rest über eine zweite Welle an ein Planetengetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

Die zweite Generation des Multitronic ist im 2,7l V6TDI zu haben: VL380, das macht bis 380NM mit (angenommene Lebensdauer 300000km).

Das Getriebe war ursprünglich für 400 Nm ausgelegt - nach ausführlichen Tests hat Audi das mal ganz fix auf 380Nm runtergeschraubt.

- die Entwicklung würde sicher gerne wenn sie könnte das Getriebe anders dimensionieren - die Erbsenzähler stehen da aber wie in fast jeder Firma im Weg rum - Entwicklen kostet halt viel Geld:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ab welchem Baujahr ist ein bei dem Typ 4B ein haltbareres Multitronic-Getriebe verbaut worden?