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Ab welchem Baujahr kaufen W220
Servus Leute
Welche S-Klasse könnt ihr mir empfehlen? Bis Baujahr 2002 oder ab 2002 wo es die Modellpflege gab?
Ich selber suche nicht unter baujahr 2000.
Haben die alle serienmäßig die Luftfederung?
Was für Kinderkrankheiten haben die, auf was unbedingt achten und was nicht?
Es kommen nur Benziner in frage, da ich die auf LPG umrüsten werde.
Motor is auch so eine sache kann mich nicht festlegen zwischen 320, 430, 500???
Welcher schneidet am besten ab? Verbrauch, Laufruhe, Zuverlässigkeit, (unverwüstlichkeit)
Bin kein raser, nur cruisen ab und zu mal etwas längere Fahrten machen, aber das Drehmoment sollte schon da sein wenn mann es mal braucht. Der 320 kommt mir bisi untermotorisiert vor??
Beste Antwort im Thema
Nimm den 500er. Bei Gasumbau erst recht
Hol dir einen LANGEN. Ist einfach das schönere Auto.
Der kurze ist einfach langweilig. Zu E-Klassemäßig.
Eine echte S-Klasse ist immer LANG. Der Kurze wurde in USA gar nicht verkauft. Zu purpelig.
Außerdem hat der LANGE immer:
Heckrollo hinten, Leder und 4fach Sitzheizung
Baujahr?
Modellpflege ab Sep. 2002
Deshalb Modelljahr 2003 oder jünger....also EZ ab 09/2002 mit CODE 803
Da war aber irgendwas mit dem Comand was es erst ab Modelljahr 2004 gab.
Jetzt fällt es mir wieder ein, die DVD - Navigation gibt es erst ab Modelljahr 2004. Also achte auf CODE 804 = Modelljahr 2004
Das heißt wenn dir DVD-Navi wichtig ist sollte der Wagen aus Sep2003 oder jünger sein. Zusätzlich schauen was auf der NAVI - CD steht.
Hier der Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...ann-dvd-navi-im-w220-t1629761.html?...
AIRMATIC ist Serie.
ABC ist eine Sonderausstattung, die keine wesentlichen Vorteile bringt.
Die AIRMATIC ist im Rep. - Fall wesentlich billiger.
Die ABC schluckt im Rep.-Fall gerne mal ein paar Tausend EUR,
DESHALB RATE ICH VON DER ABC AB!!!!!
Die Preise der ABC im Rep.-Fall:
Häufig erforderlich: Ventilblock vorne und hinten erneuern.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465
Ein absolutes NO-GO:
Distronic:
Im Rep. Fall der natürlich nie kommt
Steuergerät : 1200,-
Radarsensor: 3000,- inkl. Einbau, was sind da 2500,- Abkackprämie,
lächerlich.
Oder nicht reparieren und nie wieder Tempomat haben.
Dolle Sache eine S-Klasse ohne Tempomat. So was braucht kein Mensch.
Noch ein paar Nettigkeiten der Distronic:
Tempomat nur bis 180km/h und NICHT abschaltbar!!!
Ich hatte diesen Müll in meinem vorherigen S400CDI - NIE WIEDER!!!
Reifendruckkontrolle:
Na wenn sie läuft....wenn nicht halt bei Benz deaktivieren lassen.
Genau das geht bei der Distronic NICHT - Keine Benz Werkstatt sah sich dazu in der Lage!!!! Also Rep. - ZWANG.
Ich habe den Wagen einfach verkauft und dem Zirkus so ein Ende gemacht.
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11 Antworten
Nimm den 500er. Bei Gasumbau erst recht
Hol dir einen LANGEN. Ist einfach das schönere Auto.
Der kurze ist einfach langweilig. Zu E-Klassemäßig.
Eine echte S-Klasse ist immer LANG. Der Kurze wurde in USA gar nicht verkauft. Zu purpelig.
Außerdem hat der LANGE immer:
Heckrollo hinten, Leder und 4fach Sitzheizung
Baujahr?
Modellpflege ab Sep. 2002
Deshalb Modelljahr 2003 oder jünger....also EZ ab 09/2002 mit CODE 803
Da war aber irgendwas mit dem Comand was es erst ab Modelljahr 2004 gab.
Jetzt fällt es mir wieder ein, die DVD - Navigation gibt es erst ab Modelljahr 2004. Also achte auf CODE 804 = Modelljahr 2004
Das heißt wenn dir DVD-Navi wichtig ist sollte der Wagen aus Sep2003 oder jünger sein. Zusätzlich schauen was auf der NAVI - CD steht.
Hier der Thread dazu:
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AIRMATIC ist Serie.
ABC ist eine Sonderausstattung, die keine wesentlichen Vorteile bringt.
Die AIRMATIC ist im Rep. - Fall wesentlich billiger.
Die ABC schluckt im Rep.-Fall gerne mal ein paar Tausend EUR,
DESHALB RATE ICH VON DER ABC AB!!!!!
Die Preise der ABC im Rep.-Fall:
Häufig erforderlich: Ventilblock vorne und hinten erneuern.
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Ein absolutes NO-GO:
Distronic:
Im Rep. Fall der natürlich nie kommt
Steuergerät : 1200,-
Radarsensor: 3000,- inkl. Einbau, was sind da 2500,- Abkackprämie,
lächerlich.
Oder nicht reparieren und nie wieder Tempomat haben.
Dolle Sache eine S-Klasse ohne Tempomat. So was braucht kein Mensch.
Noch ein paar Nettigkeiten der Distronic:
Tempomat nur bis 180km/h und NICHT abschaltbar!!!
Ich hatte diesen Müll in meinem vorherigen S400CDI - NIE WIEDER!!!
Reifendruckkontrolle:
Na wenn sie läuft....wenn nicht halt bei Benz deaktivieren lassen.
Genau das geht bei der Distronic NICHT - Keine Benz Werkstatt sah sich dazu in der Lage!!!! Also Rep. - ZWANG.
Ich habe den Wagen einfach verkauft und dem Zirkus so ein Ende gemacht.
Hallo, ich würde einen nach Modelpflege nehmen,
auserdem vllt. den 350 motor, hat 240 PS ist ein V6 total ausrechend, wenn nicht den motor dann den 500 er.
Nach der Modelpflege sind einige kinderkrankheiten weg.
würde dir raten mal die "Suchefunktion" zu benutzen da kannst viel über sachen lesen wo man drauf achten sollte etc.
lg Marcel
Nimm den 500er. Bei Gasumbau erst recht
Hol dir einen LANGEN. Ist einfach das schönere Auto.
Der kurze ist einfach langweilig. Zu E-Klassemäßig.
Eine echte S-Klasse ist immer LANG. Der Kurze wurde in USA gar nicht verkauft. Zu purpelig.
Außerdem hat der LANGE immer:
Heckrollo hinten, Leder und 4fach Sitzheizung
Baujahr?
Modellpflege ab Sep. 2002
Deshalb Modelljahr 2003 oder jünger....also EZ ab 09/2002 mit CODE 803
Da war aber irgendwas mit dem Comand was es erst ab Modelljahr 2004 gab.
Jetzt fällt es mir wieder ein, die DVD - Navigation gibt es erst ab Modelljahr 2004. Also achte auf CODE 804 = Modelljahr 2004
Das heißt wenn dir DVD-Navi wichtig ist sollte der Wagen aus Sep2003 oder jünger sein. Zusätzlich schauen was auf der NAVI - CD steht.
Hier der Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...ann-dvd-navi-im-w220-t1629761.html?...
AIRMATIC ist Serie.
ABC ist eine Sonderausstattung, die keine wesentlichen Vorteile bringt.
Die AIRMATIC ist im Rep. - Fall wesentlich billiger.
Die ABC schluckt im Rep.-Fall gerne mal ein paar Tausend EUR,
DESHALB RATE ICH VON DER ABC AB!!!!!
Die Preise der ABC im Rep.-Fall:
Häufig erforderlich: Ventilblock vorne und hinten erneuern.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465
Ein absolutes NO-GO:
Distronic:
Im Rep. Fall der natürlich nie kommt
Steuergerät : 1200,-
Radarsensor: 3000,- inkl. Einbau, was sind da 2500,- Abkackprämie,
lächerlich.
Oder nicht reparieren und nie wieder Tempomat haben.
Dolle Sache eine S-Klasse ohne Tempomat. So was braucht kein Mensch.
Noch ein paar Nettigkeiten der Distronic:
Tempomat nur bis 180km/h und NICHT abschaltbar!!!
Ich hatte diesen Müll in meinem vorherigen S400CDI - NIE WIEDER!!!
Reifendruckkontrolle:
Na wenn sie läuft....wenn nicht halt bei Benz deaktivieren lassen.
Genau das geht bei der Distronic NICHT - Keine Benz Werkstatt sah sich dazu in der Lage!!!! Also Rep. - ZWANG.
Ich habe den Wagen einfach verkauft und dem Zirkus so ein Ende gemacht.
Grunsätzlich stimme ich überein, in einigen Punkten weiche ich von 300SDL ab:
1. Die Langversion ist seltener, wenn Du bestimmte Ausstattungsdetails suchst, schränkt das die Suche unnötig ein.
Wenn Du hauptsächlich selber/allein fährst, kannst Du auf 14 cm mehr Länge durchaus verzichten. Wird halt noch etwas schwieriger, passende Parklücken zu finden, Parkhäuser zu befahren, etc.
Leder ist beim 500er, den ich auch empfehle, sowieso serienmäßig, auch in der kurzen Version.
Ich habe noch Navi-CD, da braucht man für die meisten Länder einzelne CD's.
Ab 2004 mit DVD könnte also für Dich wichtig sein.
2. Distronic, für mich ein "Must Have",
da sie ein erheblicher Komfortgewinnist und zu noch entspannter Fahrweise führt.
Seit 1986 (W116/280 SE), also seit 23 Jahren, hatten alle meine Autos durchgehend Tempomat.
Nach dem ersten Wagen wäre nie wieder einer "ohne" in Frage gekommen.
Ich habe die Weiterentwicklung miterlebt.
Früher ging der Tempomat erst ab 60 km/h (da hat sich keiner drüber aufgeregt), war also nicht in der Stadt nutzbar.
Bei meinen neueren Autos ging er auch ab 30/40.
Durch den immer dichter werdenden Verkehr wurde es leider immer häufiger nötig, den Tempomat oft abzuschalten.
Deshalb war ich auf die Distronic gespannt.
Nach inzwischen über 10.000 km in meinem S 500 bin ich nach wie vor von der Distronic völlig überzeugt und werde auch kein Auto ohne Abstandsregelung mehr kaufen.
Ich nutze die Distronic auch intensiv, sogar oft im Stadtverkehr.
Nachdem ich gelernt habe, damit umzugehen, z. B. sie durch Gas geben zu übersteuern, bin ich absolut von der Distronic begeistert.
Dauergeschwindigkeiten über 180 sind selten möglich (zumindest auf den Strecken und zu den Zeiten, wenn ich unterwegs bin), da kann ich gut damit leben, daß die Technik eben noch nicht weiter reicht.
Viel wichtiger wäre mir die Funktion bei Stau und richtigem Stop and Go unter 30.
Deshalb freue ich mich auf die Distronic Plus im W221, die von 0 bis 200 funtioniert.
Daß irgendwann mal ein teurer Defekt vorliegen könnte, nehme ich bei diesem erheblichen Komfortgewinn hin.
Sonst müßte ich ja Buchhalterausstattung fahren, denn auch z. B. die Reparatur der Sitzheizung (Sitzfläche) kostet schon ca. 900 €.
Man sollte sich allerdings ausgiebig mit der Funktion der Distronic beschäftigen.
Ich lese mir auch jede Bedienungsanleitung intensiv durch. Wer das nicht tut, wird vielleicht an manchen anderen Funktionen des Fahrzeuges weniger Freude haben.
Ich nutze die Distronic weiterhin vorausschauend, wie schon früher den Tempomat, das heißt, ich schalte sie auch frühzeitig aus, um mir unnötiges Bremsen zu ersparen, wenn ich sehe, daß in einiger Entfernung ein erheblich langsameres Fahrzeug vor mir fährt, genauso, wie ich hin und wieder beim Beschleunigen auch zusätzlich aufs Gaspedal trete, wenn vor mir ein Fahrzeug einschert.
Auch wenn ich ausnahmsweise einem schneller fahrenden Fahrzeug Platz mache, nehme ich sie hin und wieder raus. Trotzdem muß ich natürlich wesentlich seltener eingreifen, als mit einem einfachen Tempomat, obwohl ich die Distronic in viel mehr Situationen nutzen kann.
Ich erwarte nicht, daß mir die Distronic alles abnimmt und freue mich über den Fortschritt durch Technik. Deshalb wäre z. B. ein W126 heute keine Alternative mehr für mich (wenn es um den täglichen Gebrauch als Alltagsfahrzeug geht).
lg Rüdiger:-)
Hallo,
Ich würde auch zum 500er tenieren, da da meist auch die Ausstattung besser ist.
@Distronic: Da halte ich es ähnlich wie Rüdiger: wenn man Sie richtig nutzt ist es ein Komfort UND Sicherhaitsgewinn. Läuft bei mit nicht unter MUST HAVE aber wenn Sie drin ist - umso besser.
@NAVI-DVD: für mich ein MUST HAVE - ich hatte die CD Wechslerei schon so satt...
@LangVersion: ist schon immer wieder beeindruckend wieviel Fussraum ich hinten für die Einkäufe zur Verfügung habe Ist schon was feines, aber auch hier sage ich: muss nicht unbedingt sein, aber wenn es einen gibt der mit den anderen Extras passt - dann zugreifen.
Hier noch ein paar Extras die ich mit Noten von 1 (MUST HAVE) über 3 (neutral) bis 5 (unnötig) bewerte:
ABC: 3
Distronic: 2
DVD-Navi: 1
Heckdeckelfernschliesung: 2
Keyless-Go: 1
CD-Wechsler: 4-5 (wird bei mir NIE benutzt)
Feuerlöscher: 3
Garagentoröffner im Innenspiegel: wenn Du Garage hast dann 2
Klimaanlage im Fond: 2
Komfortsitze vorne belüftet und beheizt: 1
Komfortsitze hinten... : 3
Lenkrad und Schaltknauf in Holz-Leder Kombination: 2
Telefon (Handy oder Festeinbau): 1 (noch besser wäre das Bluetooth interface - glaube ab Mitte 2004)
Reifendruckkontrolle: 2
Schiebe-Hebe-Dach: 2
Sevoschliesung Türen: 2
Linguatronik: 1
Soundsystem BOSE: 1
Standheizung: 1 (kann man auch nachrüsten lassen)
TV-Tuner analog: 5 (funktioniert nicht mehr - wenn dann muss es der digitale sein)
Skisack: 1 (für Skifahrer) ausser Du hast ein zweites Auto mit Skisack
Gruß
Das sehe ich natürlich alles gaaaaaaaaaaanz anders:
ABC: 5
Distronic: 5
DVD-Navi: 1
Heckdeckelfernschliesung: 1 Eins der wichtigsten Extras, fehlt mir jeden Tag
Keyless-Go: 1 Ebenfalls eine tägliche Freunde, wenn ohne, wird das Auto nicht gekauft
CD-Wechsler: 1
Feuerlöscher: 3
Garagentoröffner im Innenspiegel: wenn Du Garage hast dann 1
Klimaanlage im Fond: 3
Komfortsitze vorne belüftet und beheizt: 1
Komfortsitze hinten... : 3
Lenkrad und Schaltknauf in Holz-Leder Kombination: 1
Telefon (Handy oder Festeinbau): 1 (noch besser wäre das Bluetooth interface - glaube ab Mitte 2004)
Reifendruckkontrolle: 3
Schiebe-Hebe-Dach: 5
Sevoschliesung Türen: 1
Linguatronik: 1
Soundsystem BOSE: 1
Standheizung: 1 (kann man auch nachrüsten lassen)
TV-Tuner analog: 5 (funktioniert nicht mehr - wenn dann muss es der digitale sein)
Skisack: 5 es fehlen 10 Liter Tankinhalt....nur was für echte Skifreaks
Holzausführung Wurzelnuss: 1
Standheizung: 1
Heckrollo: 1
Alarmanlage mit Infrarotinnenraumüberwachung: 1 ermöglicht den Anschluss eines Pagers
Holzlederlenkrad: 1
Xenon: 3
Parktronic: 1
Zigeunerhaken: 5
Hallo,
@300DSL: klar, ist ja eine komplet subjektive Angelegenheit
Du hast ein paar Extras angegeben die ich als Standard voraussetze (und ich glaube in Ö auch immer drin sind) wie Heckrollo, Parktronik und Xenon - den Wagen gibts doch gar nicht mehr ohne Xenon, oder ?
Aber eine Frage hätte ich: Du schreibst dass man an die Alarmanlage einen Pager anschliesen kann ????
Wie ? Steht das im HowTo ? Wenn ein pager geht, dann könnte man doch auch einen Tracker da anschliessen...
Hmmm... Gerade ins HowTo geschaut - scheint irgendwie im Moment nicht richtig zu funktionieren - da gabs doch immer einen TOC
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Hallo,
Ich würde auch zum 500er tenieren, da da meist auch die Ausstattung besser ist.
Gruß
Am besten 600er nehmen, durchweg alle Extras enthalten, meistens weniger gelaufen als ein 500er.
Und teuer sind beide, der 600er unwesentlich mehr, auch im Verbrauch.
Gebraucht auch kaum teurer.
V12 Biturbo ist eine Klasse für sich.
Allerdings kein Gasumbau möglich.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von The-real-Deal
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Hallo,
Ich würde auch zum 500er tenieren, da da meist auch die Ausstattung besser ist.
Gruß
Am besten 600er nehmen, durchweg alle Extras enthalten, meistens weniger gelaufen als ein 500er.
Und teuer sind beide, der 600er unwesentlich mehr, auch im Verbrauch.
Gebraucht auch kaum teurer.
V12 Biturbo ist eine Klasse für sich.
Allerdings kein Gasumbau möglich.
MfG
Ich würde ja zum Mopf raten, dann sind ja die 500 PS obligatorisch.
Warum sollte kein Gasumbau möglich sein?
Mein Umrüster sollte beide 600er auf Vialle umbauen können. Zumindest Phaeton V12 hat er schon zig umgebaut. AMG V8 mit Kompressor kann er definitiv auch.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Aber eine Frage hätte ich: Du schreibst dass man an die Alarmanlage einen Pager anschliesen kann ????
Wie ? Steht das im HowTo ? Wenn ein pager geht, dann könnte man doch auch einen Tracker da anschliessen...
Hier der HOWTO - Eintrag zum Pager:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2115569
Der Pager bei louis.de:
http://www.louis.de/.../index.php?...
Ein Tracker dient ja dazu das Auto zu finden.
Man kann einen Tracker so einstellen das wenn sich die Position ändert, sofort Alarm gegeben wird.
Mein Pager funktioniert so:
Die Alarmanlage löst aus, jedesmal wenn die Blinker blinken bekommt der Pager 12V und sendet. Der Empfänger der auf meinem Nachtisch liegt piepst dann laut los. Genial einfach, einfach genial.
Wird regelmäßig getestet.
Hallo,
ich bin auch am überlegen, ob ich meinen ML320 gegen einen S500 tauschen soll. Die Modelle bis 2000 haben ja auch ein Comand, allerdings einen kleineren Bildschirm. Jetzt habe ich bei meinem 2001 ML ein Comand, wo ich einen AUX Anschluss und den Adapter von Dietz für die Monitornutzung (DVD, PS usw) angeschlossen habe. Kann ich die auch bei dem S500 anschließen?
Vielen Dank