1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ab welchem BJ ist der 1.6 TDI zu empfehlen?

Ab welchem BJ ist der 1.6 TDI zu empfehlen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:38

Hallo,

ich suche momentan ein Auto und bin am Golf 6 1.6 TDI hängen geblieben. Nun habe ich mal gelesen, dass bis zu einem gewissen Produktionszeitpunkt Probleme mit dem AGR Ventil auftreten können und das eine recht teure Reparatur nach sich zieht. Kann man denn sagen, dass ab einem gewissen Produktionszeitraum nicht mehr mit diesem Problem zu rechnen ist? Gibt es anderweitige relevante Probleme die im Laufe der Zeit noch abgestellt wurden?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also Wertstabiler ;)

Dann bekommst du am Ende trotzdem nur einen Bruchteil von dem Mehrpreis wieder rein, wenn du ihn nach einigen Jahren verkaufst. Damit lügt man sich genauso in die Tasche, wie wenn man sagt "Xenon steigert den Wiederverkaufswert, deshalb ist es ein muss".

Auch sonst finde ich es ziemlich absurd was hier geschrieben wird. Der Golf wäre mit dem 1.6 TDI die letzte Krücke, 140 PS müssten es schon mindestens sein. Aber auch damit könne man angeblich nichts reißen. Daher wäre der GTD das Mindeste. Der nächste kommt jetzt bestimmt und empfiehlt den R, weil der GTD seiner Ansicht nach nicht ausm Quark kommt.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber es gibt eine Menge Leute, die einfach nur zivilisiert und gemütlich fahren wollen. Die brauchen nicht täglich die 200er Marke auf der Autobahn knacken oder jemanden an der Ampel abziehen. Und dann reicht der 1.6 TDI völlig aus.

Es gibt auch Menschen, die essen nur echten Kaviar und trinken keinen Wein unter 50 Euro. Deshalb kommen die meisten hier trotzdem ganz gut ohne sowas aus. Freilich kann man von allem nur das beste nehmen. Aber letztendlich ist das halt eine Frage der persönlichen Ansprüche und der Vernunft.

Ich finde es wie schon gesagt völlig legitim, wenn man den 2.0 TDI mit 140 PS aufwärts bevorzugt. Aber wenn hier jemand so ne Frage stellt wie der TE, dann sollte man schon mal von seinen persönlichen Vorlieben Abstand nehmen und dem TE eine realistische Einschätzung zu dem Motor geben. Wer wirklich meint, mit dem 1.6 TDI könne man kaum fahren, der leidet unter Realitätsverlust. Dass muss man wirklich mal sagen. Ich fahre jeden Tag diesen Motor und hatte noch nicht eine Situation in der ich mich untermotorisiert fühlte oder durch die 105 PS benachteiligt war. Vielleicht liegts einfach nur an meinem vernünftigen Fahrstil und dem mangelnden Bedürfnis immer der Schnellste sein zu müssen.

Wenn davon abgesehen jemand bemängelt, dass man mit dem Motor kaum anfahren kann ohne ihn abzuwürgen, verstehe ich das. Das ist aber defintiv nicht normal und auf alle 1.6 TDI übertragbar. Mit so einem Auto stimmt dann was nicht und ich würde ihn definitiv in die Werkstatt geben.

Ich kann abschließend nur sagen dass ich mir von diesem Motor eigentlich nicht viel erwartet hatte was die Spritzigkeit angeht. Als ich ihn das erste mal gefahren habe wurden meine Erwartungen aber sogar deutlich übertroffen. Die Getriebeübersetzung ist für einen Diesel eigenartig, aber daran gewöhnt man sich ziemlich schnell. Und was die Laufruhe und die Geräuschkulisse angeht, gehört dieser Motor sicherlich zu den Besten seiner Klasse. Schade, dass über diese Qualitäten kaum gesprochen wird.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 11. Dezember 2012 um 23:11

Hallo,

danke für deine geposten Überlegungen hier. Kannst du mir schreiben, was bei einem defekten Abgasrückführungsventil passiert und wie sich der Wagen dann verhält ? Meiner geht hin und wieder schwer an und ruckelt sehr stark ab 70 bei 1.200-1.400 Umdrehungen.

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:59

Leider nein. Ich weiß auch nich was da genau passiert. Ich kann mich nur erinnern, dass ich das mal gelesen hatte und da das Auto nun für mich in frage kommt wollte ich mich selbst erst einmal schlau machen lassen.

Hallo,

mein 1,6er TDI ist Bj. 48. Woche 2009 ist bis jetzt ohne jegliche Probleme 55000 Km gelaufen.

am 12. Dezember 2012 um 18:31

Ich habe einen 1.6 TDI 105 PS CAYC Motor Bj 05/10 also MJ 2011 und einzigste kleinigkeit war Update fürs Navi und Update fürs Steuergerät wegen unruhigen Drehzahlt beim Kaltstart.Aber Motottechnisch kein Problem.Ich rate dir aber trotzdem zu einen 2.0 TDI mit 140 PS !!! Nach ner Zeit hast du ein gefühl dass der schlecht zieht.Es gibt echt Tage wo ich denke scheiße geht er ab wie ein Schnitzel.Aber mit 140 PS bist du besser bedient und kannst am Ende sparsamer fahren.Glaub mir !!! Ich sag dir realistisch.Ich habe mit dem 1.6er jetzt fast 47TKM auf der Uhr und zwischen 4.5-6.3L/100km habe ich mein Verbrauch gehabt.Der Durchschnitt pendelt sich am Ende immer bei 5.3L ...... Mit einen 2.0 TDI z.b von meinen Dad der GTD braucht genau soviel !!! 65 PS mehr !!!. Wenn ich mit dem GTD fahre komme ich gleich auf wie mit meinen 1.6er TDI !!! Ich wohne im Schwarzwald und sag dass mein TDI gerade so reicht.Er ist ein Ruhiger Geselle.Bis 120km/h ist der 1.6er TDI Sparsamer als die 2.0 TDI's.Aber es ist deine sache.Lieber einen 2.0L mit 6-Gang Getriebe.DSG ist meine Empfehlung aber net die mit 7-Gang !!!.Die machen Probleme.Beim 2.0er ist nur ein 6g DSG dabei :D :D

am 12. Dezember 2012 um 18:40

Guten Abend,

fahre auch einen 1,6 TDI eben als Bluemotion. Fahrzeug fährt an sich sehr ruhig und kultiviert. Er fährt zwar gut, dennoch sollte mal seine Anfahrschwäche auch bedenken. Aber wenn man sich dran gewähnt hat, ist alles in Butter.

Meine Probleme:

- Ruckeln im 4. bzw. 5. Gang

- hin und wieder schwergänglicher Start (bis 10 Sekunden).

Kann jemand hier helfen? Was hat es mit dem Abgasrückführungsventil auf sich ?

Grüße

Beim 1.6TDI gab es keine AGR Probleme, da hast Du Dich verlesen. Die Probleme waren beim 2.0TDI.

ich hab seit 29tkm den 1,6er Motor technisch keine Probleme. Ab und an rucken bei 70 im 5. Gang.

Auch ein schlechtes anspringen habe ich schon beobachtet aber im Endeffekt geht er immer an. Von der Leistung her naja manchmal geht er richtig vorwärts manchmal ist er irgendwie total zäh.

Trotzdem absolute Empfehlung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Beim 1.6TDI gab es keine AGR Probleme, da hast Du Dich verlesen. Die Probleme waren beim 2.0TDI.

Nein, das stimmt nicht. Ich würde sogar behaupten, das AGR-Ventil ist das Problem das 1.6 TDI. Mittlerweile scheint es VW aber im Griff zu haben.

Davon abgesehen scheint der 1.6 TDI genauso unauffällig zu sein wie sein großer Bruder. Hier und da kommt es gelegentlich zu unruhigem Motorlauf aber auch das hat VW scheinbar durch Softwareupdates mittlerweile ausgemerzt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr ScHocKii

Ich habe einen 1.6 TDI 105 PS CAYC Motor Bj 05/10 also MJ 2011 und einzigste kleinigkeit war Update fürs Navi und Update fürs Steuergerät wegen unruhigen Drehzahlt beim Kaltstart.

Wann hast du dieses Update denn aufgespielt bekommen? War das Problem mit der unruhigen Drehzahl nach dem Kaltstart damit behoben? Ich habe nämlich auch das "Problem" dass meiner bei Minusgraden wenige Sekunden nach dem Start etwas "stottert". Bei nem Diesel ist das keine große Sache aber ich kenne halt auch genug Diesel, die sowas nicht machen. Daher würde ich das beim nächsten Werkstattaufenthalt mal ansprechen wenn es von dir eine positive Resonanz gibt.

wir haben bei uns in der firma auch einen 1,6er TDI.

ich empfinde den motor als katastrophe.

er ist zwar relativ sparsam, aber die anfahrschwäche nervt einfach total.

bei weniger als 10 kmh muss man (zumindest bei unserem firmenwagen) definitiv in den ersten schalten, oder die kupplung schleifen lassen um weiterfahren zu können. grade bei stop&go ist das sehr nervig. macht man das nicht, läuft man gefahr den karren abzuwürgen, was ja beim diesel eigentlich schon fast eine kunst ist.

wenn man gelegentlich mal einen anhänger ziehen will, so ist der 1,6er ebenfalls ungeeignet.

der fehlende hubraum sorgt für frustmomente, wenn man man etwas zügiger beschleunigen möchte. es passiert einfach nichts.

würde definitiv zum 2,0 TDI tendieren. 140 PS sind dann das minimum.

hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

zum sanften cruisen durch stadt und über land mag er annehmbar sein, aber für anhängerbetrieb, etwas flottere fahrweise und schnellere autobahn-etappen ist er nicht wirklich zu empfehlen.

Und wieder jemand, der beim 1.6 TDI eine Anfahrschwäche hat. Ich nehme das durchaus ernst, nur frage ich mich warum bei mir nicht die Spur einer Anfährschwäche ist. Meiner schießt richtig nach vorne, sodass man beinahe denkt er hätte doppelt so viel Hubraum. Zumindest verhält er sich beim Anfahren kein Stück anders als der 2.0 TDI.

Dann sagst du noch, wenn man bei 10 km/h nicht in den 1. Gang schaltet droht er abzusterben. Auch das kann ich bei mir überhaupt nicht nachvollziehen. Der Motor schiebt halt dann im 2. Gang mit etwa 15 km/h aber von absterben kann überhaupt nicht die Rede sein.

Mehr und mehr beschleicht mich das Gefühl, dass der 1.6 TDI erst mit einer späteren Softwareversion richtig fahrbar gemacht wurde. Ich kann deshalb nur allen, die derartige Probleme mit ihrem 1.6 TDI haben den Rat geben bei der Werkstatt nach einem Update zu fragen. Anders kann ich mir diese unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Motor nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

aber für anhängerbetrieb, etwas flottere fahrweise und schnellere autobahn-etappen ist er nicht wirklich zu empfehlen.

Das stimmt, aber dafür ist er denke ich auch nicht gedacht. Ich denke die meisten Leute brauchen in nem Golf keinen 170 PS Diesel. Wenn jemand sagt, er braucht das, ist das selbstverständlich auch völlig legitim. Ich bezweifle allerdings, dass solche Leute sich überhaupt großartig für den 1.6 TDI interessieren.

Was Anfahrschwäche, und Abwürgen angeht, kann ich Illstyle nur zustimmen... komme vom Polo 1.4 Benziner, und bin auf den 1.6 TDI umgestiegen, und hab den Diesel bisher net einmal abgewürgt, auch keine Anfahrschwäche, oder sowas... Meine, klar, am Drehmomentverlauf merkt man, das ist ein TURBOdiesel, irgendwann bei 1500 rum zieht der plötzlich ein gutes Stück besser als da drunter, aber auch drunter problemlos fahrbar...

und ja, der Wagen schiebt mit 16, 17 im 2. und gut 25 im 3. Gang ohne weiteres vor sich hin, kein Abwürgen o.ä. ... teste ich regelmäßig unfreiwillig im Kreisverkehr, wenn ich noch aus alter Gewohnheit vom Benziner da den 3. Gang drin hab, und der Wagen plötzlich bei Leerlaufdrehzahl anfängt zu schieben....

Mithin... scheint das mit der Anfahrschwäche entweder ein Problem der Wahrnehmung, oder ein gewaltiger Unterschied in der Steuerung des Motors sein.. über mangelnde Fahrbarkeit kann ich jedenfalls net klagen, muss mich nur noch an den einsetzenden Turbo gewöhnen, der 1.4-er war in Sachen Durchzug etwas... milder... ;-)

Mein Fazit zum Motor... wenn man nicht rasen will, schwere Anhänger ziehen will, oder viel und schnell auf der Autobahn unterwegs sein will (da ist der größere Diesel angenehmer, und sparsamer...), reicht der Kleine völlig aus, Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Getriebe, da würde ein 6. Gang (so übersetzt wie jetzt der 5.) und damit kleinere Gangsprünge zwischen den einzelnen Gängen sicher net schaden...

Fahrt erstmal den 1.2 TDI oder den 1.3 CDTI aus dem Opel. So shclimm kann ich es mir wirklich nicht vorstellen. Ansonsten wirlich das neuste Update einspielen. Ansonsten einen Scan vom MotorSTG zusenden, dann kann ich euch sagen, ob es ein Update gibt.

Auch wenn es schlimmere gibt, es gibt auch bessere ;)

ich kenne es halt so, das man den ersten gang NUR zum anfahren nutzt.

das heisst, selbst wenn ich langsam, mit 10 kmh oder weniger rolle, so geht das eigentlich alles im 2ten gang. lasse ich aber bei dem 1,6er diesel die kupplung kommen, ohne genug gas zu geben, so geht der wagen oft aus. man muss die kupplung schleifen lassen und gas geben, damit man bei so niedrigen geschwindigkeiten im 2ten gang weiter fahren kann.

eigentlich kann mir das aber auch egal sein. ist ein firmenwagen.

ich würde so ein teil jedenfalls nicht kaufen.

softwareupdate hin oder her.

Deine Antwort