ab welchem Bj/Monat sind die 4-Zylinder Diesel vom Injektorproblem schmerzbefreit?
Hallo!
Es ist doch richtig das dies hauptsächlich die 4-Zylinder betrifft und soweit ein Injektor von Delphi eingebaut ist?
Aber ab ungefähr welchen Modellmonat kann von sicheren Motoren ausgehen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
diese Frage interessiert mich ebenso, da ich den nächsten Monaten auch einen Kauf beabsichtige, bei dem der 250er Diesel der E-Klasse Modelpflege ab 2013 interessant wäre ...
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube MJ 2011 wäre “Nummer sicher“
ich hatte mein Fahrzeug April 2010 erhalten (später geliefert auf Grund dieser Probleme), dann nach ca. 15.000 km einen kompletten Motorschaden (ATM bekommen, hatte aber lt. Aussage der Werkstatt nichts mit den Injektoren zu tun), nach ca. 20.000 km wurden die Injektoren auf Grund einer Service Maßnahme getauscht,
bin mit dem Fahrzeug dann noch ca. 100.000 km ohne irgendwelche Motorenprobleme gefahren bis ich es im April letzten Jahres abgegeben habe
Denke also das es möglicherweise weniger auf das Baujahr/Monat ankommt, sondern welche Service Maßnahmen durchgeführt wurden
Zitat:
@CelicaSt185 schrieb am 23. Juni 2015 um 15:07:45 Uhr:
diese Frage interessiert mich ebenso, da ich den nächsten Monaten auch einen Kauf beabsichtige, bei dem der 250er Diesel der E-Klasse Modelpflege ab 2013 interessant wäre ...
Der Mopf hat da sicher keine Probleme mehr..hatte selber den Avantgarde aus 12/2010 und jetzt den Mopf 6/2013. Guck auf JS vom MB Händler... die Wagen sind besonders gecheckt und Du hast 2 Jahre Garantie.
Zitat:
@diver584 schrieb am 23. Juni 2015 um 16:14:27 Uhr:
ich hatte mein Fahrzeug April 2010 erhalten (später geliefert auf Grund dieser Probleme), dann nach ca. 15.000 km einen kompletten Motorschaden (ATM bekommen, hatte aber lt. Aussage der Werkstatt nichts mit den Injektoren zu tun), nach ca. 20.000 km wurden die Injektoren auf Grund einer Service Maßnahme getauscht,
bin mit dem Fahrzeug dann noch ca. 100.000 km ohne irgendwelche Motorenprobleme gefahren bis ich es im April letzten Jahres abgegeben habe
Denke also das es möglicherweise weniger auf das Baujahr/Monat ankommt, sondern welche Service Maßnahmen durchgeführt wurden
Stimmt natürlich, den die Meisten wurden ja getauscht. Sollte man einfach bei einem 09 oder 10 ins digitale Serviceheft gucken lassen. Kann jede MB-Station.
Also ab Mopf ist alles i.O.?
ich fragte vor einigen Monaten mal den Serviceleiter meiner MB Werkstatt, bekam aber keine klare Aussage. Man will sich da offensichtlich nicht so ganz festlegen, warum auch immer.
Bei den 4 - Zylinder Diesel Maschienen gibt es warscheinlich auch noch andere Probleme, las hier mal irgendwas mit der Steuerkette oder den Kettenspannern ???
Zitat:
@CelicaSt185 schrieb am 24. Juni 2015 um 13:11:29 Uhr:
ich fragte vor einigen Monaten mal den Serviceleiter meiner MB Werkstatt, bekam aber keine klare Aussage. Man will sich da offensichtlich nicht so ganz festlegen, warum auch immer.
Bei den 4 - Zylinder Diesel Maschienen gibt es warscheinlich auch noch andere Probleme, las hier mal irgendwas mit der Steuerkette oder den Kettenspannern ???
Schau in den Taxibetrieb, die Benz hatten gestern die Probleme von den Privatfahrern in 2 Jahren. Bei einem A6 kriegt man so was erst gar nicht mit. Der Om651 ist ein ordentlicher Motor. Schon weit vor dem Mopf war das Thema Injektoren gelöst.
Ich habe letztens in eine Datenkarte von einem 220er EZ 6/10 geschaut, da stand ganz oben:
064 STEUERCODE MAGNETVENTIL M651
Zitat:
@depeschie schrieb am 24. Juni 2015 um 22:52:16 Uhr:
Ich habe letztens in eine Datenkarte von einem 220er EZ 6/10 geschaut, da stand ganz oben:
064 STEUERCODE MAGNETVENTIL M651
heißt? das dieser keine Delphi Injektoren hat oder was?
http://www.motor-talk.de/.../...toren-verbaut-worden-t3794366.html?...
Sieh Dir mal das Thema an. In der SUFU bekommst Du bei "Injektoren" genug Info!
LEjockel
Zitat:
@lejockel schrieb am 25. Juni 2015 um 11:30:27 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../...toren-verbaut-worden-t3794366.html?...
Sieh Dir mal das Thema an. In der SUFU bekommst Du bei "Injektoren" genug Info!
LEjockel
Habe gerade in einem anderen Beitrag zu einem 220er dieses hier gefunden - Zitat:
"Die 7 G Automatik ist ein Traum und ab August 2011 sind Magnetinjektoren Serie."
Habe das hier gerade gefunden: http://www.autobild.de/.../...-dieselmotor-om651-rueckruf-5525194.html
da geht es um undichte Kettenspanner. Auch interessant, da es auch den Motor betrifft.
Zitat:
@MitarBeiter schrieb am 25. Juni 2015 um 11:31:54 Uhr:
Zitat:
@lejockel schrieb am 25. Juni 2015 um 11:30:27 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../...toren-verbaut-worden-t3794366.html?...
Sieh Dir mal das Thema an. In der SUFU bekommst Du bei "Injektoren" genug Info!
LEjockel
Habe gerade in einem anderen Beitrag zu einem 220er dieses hier gefunden - Zitat:
"Die 7 G Automatik ist ein Traum und ab August 2011 sind Magnetinjektoren Serie."
Genau so ist es.... hatte im VorMopf die altbekannte 5Gang... war ok aber die 7g-Tronic nochmal ein richtiger Unterschied... und sparsamer. In der Familie hatten und haben wir vom W123, w210, w/s 211, w/s 212 und jetzt Mopf immer E-Klasse und der Mopf 212 ist der Beste. Auf meinen OM651 hab ich weit über 120.000km abgespult ohne Probleme. Nicht ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt... nur unsere Volvo s sind ähnlich unkompliziert.
Beim Mopf gibt es keine Injektorenprobleme... hatte mein 12/2010er aber auch schon nicht mehr. Der Motor säuft kein Öl (anders als die Vw/Audi) und läuft als 200er in jeder Taxe. Meinen 220er... würde ich jederzeit wieder kaufen... genau wie den VorMopf, 211er etc.... und das kann ich von meinen Audi & Co. Nicht behaupten.