ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ab welchem Bj. wurde der Digitale Tv-Tuner eingebaut?

Ab welchem Bj. wurde der Digitale Tv-Tuner eingebaut?

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:23

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein A8 standt damals ausgeschildert mit folgendem Extra: TV-Empfang (Tuner) analog und digital

Das heißt doch das ich eigentlich den digitalen drin haben müsste oder? So nun war ich letzte Woche in der Werkstatt, da das Gerät nicht funktionierte. Er sagte mir es sei nur ein Analoger Tv-Tuner installiert, daher keine Funktion. Ausgeschildert aber mit beiden. Was soll man jetzt machen? Auf Einbau von digitalen Tuner bestehen? Wie würdet ihr die Sache händeln? Ab welchem BJ bzw MJ wurden die digitalen verbaut.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Liebe Grüße

Rolf

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

meines Wissens war die Anfangszeit der Hybridtuner so irgendwann im Jahr 2006. Den zusätzlcih zum analogen Tuner verbauten Digitaltuner gab es schon deutlich vorher Ende 2004 bzw. Anfang 2005 also in der Anfangszeit von DVB-T.

Gruß

kwolfgang

P.S.: Wenn die Ausstattungsliste eine zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag war bestehe auf den nachträglichen Einbau. Denke aber der Händler wird sich auf einen Irrtum berufen.

Hallo Rolf

Meiner ist MJ 2005 und hat den Hybrid-Tuner. Dein :) kann mit der VIN die genaue Ausstattung bei Audi online erfragen. Dann hast du Klarheit. Wenn es im Kaufvertrag festgehalten wurde oder im Anhang, dann kannst du auf Nachbesserung pochen.

Vielleicht auch bei myAudi reinschauen und die Teilenummer vom Tuner hier online stellen. Findest du hinten im Kofferraum Fahrerseite unter der Abdeckung. Dann einer in ETKA schauen und dir sagen, ob es ein Hybrid ist oder nicht.

Hast du eine FB für die TV-Funktion?

Gruß Tom

Themenstarteram 25. September 2009 um 12:49

Hallo,

danke vorab schon mal für die Infos. Ja eine Fernbedienung hab ich! Diese reagiert aber nicht auf das MMI. Daraufhin habe ich ja die Werkstatt aufgesucht. Bei Abholung wurde mir von meinem Verkäufer gesagt, es wäre nur ein Analoger-Tv-Tuner installiert. Bei myaudi.com hab ich die Fahrgestellnummer mal eingeben, bzw. mich angemeldet. Dort steht unter Sonderaustattung:

TV-Empfang analog und digital | Bild nur bei stehendem Fahrzeug, TV-Ton immer

Was soll ich nun machen? Gilt diese Website denn als Beweiß? Ob die Zusatzaustattung als Eigenschaft eingetragen ist weiß ich grad gar nicht. Den A8 hat meine Freundin momentan mit, heute Abend kann ich die Teilenummer vom Tuner nennen...

 

Zur Fernbedienung bzw. Tuner.

Ich hatte mir die Bedienungsanleitung durchgelesen, da standt drin das falls es die Erstinbetriebnahme ist, die Fernbedienung durch eine Werkstatt erst angelernt werden muss? Kann das auch sein dass dieses nach jedem Batteriewechsel stattfinden muss?

 

Liebe Grüße

Rolf

Also nochmals kurz: Hast du den Hybridtuner verbaut brauchst du auch keine Fernbedienung (dessen Steuerung ist gleich wie beim Analogtuner via MMI möglich). Wenn du jetzt wirklich eine Fernbedienung hast vermute ich ja fast dass du neben dem Analog auch einen Digitaltuner verbaut hast (oder auch hattest).

 

Kannst du ohne groß Werkzeug schnell überprüfen: Mach im Kofferaum hinten links die Verkleidung ab und poste was du siehst. Oben ist das DVD-Laufwerk des Navis und darunter hast du eben eine oder 2 Einheiten. Poste mal die Seriennummer des Tuners und schon kann man dir sagen was verbaut ist (falls du der Aussage deines Freundlichen wirklich nicht traust...).

Hast du über dem Analogtuner den Digitaltuner verbaut ist ein Anlernen der FB einfach auch ohne Freundlichen möglich.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 25. September 2009 um 22:15

Moin,

also ich hab da 2 Etiketten gefunden. Auf der einen Stand irgendwas drauf mit Parkhilfe, auf der anderen mit Settop-Box. Das mit Park-Hilfe schließ ich dementsprechend aus.

Bild 1 Settop Box

 

Liebe Grüße

Rolf

Foto-0301
Themenstarteram 25. September 2009 um 22:19

Könnt ich den falls es der digitale Tuner nun sein sollte, es also auch selber anlernen? Gibs da irgendwie Anleitung für?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Rolf

Foto-0302

Hallo Rolf,

mir schwant Böses wenn ich an das erste wirkliche Problem bei deinem Fahrzeug denke, dass deine Werkstatt zu lösen hat....... :D

Gut für dich: Die abgebildete Settopbox ist der Digitaltuner.

Wenn du dein Foto ansiehst hast du an der linken Seite den roten Stecker und darunter einen Braunen. Darunter sind auch die Sicherungen und dazwischen ist ein kleines Loch.

Zündung an im MMI auf AV1 mit einem Nagel/Zahnstocher/Kugelschreiber den Knopf im Loch drücken und eine Taste der Fernbedienung drücken und schon soll sie laufen.

Viel Spass mit deinem Digitalbild!

lG

Wolfgang

 

Themenstarteram 26. September 2009 um 8:50

Hey,

super! Werds gleich mal ausprobieren! Danke:)....Ja ich hatte leider schon einige Probleme mehr beim A8: Lenkrad wackelt beim Bremsen, Heckrollo fährt nicht hoch, Kofferraum schließt nich automatisch, Sitzverstellung hinten defekt. Und anschließend sagte der :) mir ich hätte nur einen Analogen Tv-Tuner verbaut.....aber das war nur die 1-2Wochen, mittlerweile is alles in Ordnung und ich bin super zufrieden.

Ich bin ehr weniger technisch begabt, das zuerst=)

@kwolfgang

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Gemeint ist doch der richtig große dicke rote Stecker der zur Settup-Box geht oder? Also liegt der Knopf zum drücken, unter den roten und braunen Stecker? Meinst du das Loch zwischen braunen und roten Stecker?

 

Vielen Dank

Liebe Grüße

Rolf

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:23

HILFE!!!!

 

So TV tut aber Fahrzeug lässts sich nich starten!!!!

Was kann die URsache sein???

Ich brauche Hilfe!!

 

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:25

Hört sich an als ob der irgendwie n modus drin hart dass der sich nicht starten lässT!!

Hi Rolf,

hab ja auch grundsätzlich nichts mit Autos zu tun. Bin als A8-Fahrer eben nur ebenso vielfach gebranntes Kind (bei uns in Österreich gibt es auch sehr viele höchst qualifizierte Werkstätten :D:D:D)

Also hab meinen gerade nicht vor der Türe stehen. Bin eigentlich überzeugt, dass das Loch unter dem roten bzw. braunen Stecker links ist.

Aber du kannst da ja nichts falsch machen ausser du versuchst den darunter liegenden Taster mit einer Bohrmaschine zu drücken :cool:

Versuchs und es wird schon funktionieren!

lG

Wolfgang

Hi Rolf,

das Anlernen der Fernbedienung hat sicher keinen Einfluss aufs Starten.

Denke mal du hast unachtsamerweise ewig die Zündung eingeschaltet lassen und die Batterie leergesaugt. Was eigentlich der BEM verhindern sollte. Was sagt die Ladezustandsanzeige im MMI?

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:33

Ladezustand Batterie ist 50% es handelt sich um den w12? Also was muss ich machen??

Damit der wieder fährt Solardach hatt der auch! Lädt der ddarüber Batterie,brauche schnelle Hilfe!1

50% sollte doch zum Starten OK sein! Was tut er den,n wenn du den Schlüssel überdrehst? Stirbt er ab oder dreht sich der Starter gar nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ab welchem Bj. wurde der Digitale Tv-Tuner eingebaut?