Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Ab welchem Ladestrom ist laden und heizen beim 225xe möglich

Ab welchem Ladestrom ist laden und heizen beim 225xe möglich

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 19:34

Ich habe leider wenig Informationen in Bezug auf den Ladestrom gefunden, vielleicht hat hier ja einer praktische Erfahrung.

Wegen der örtlichen Gegebenheiten (Leitungslänge und daher auf 10A begrenzt) ist das Laden nur mit 2,3KW möglich. Da jetzt der Winter vor der Tür steht, was passiert wenn das Fahrzeug an der Leine geladen wird bzw. geladen ist und die Heizung läuft. Wird hier auch Energie auf dem fahrzeugeigenen Akku genutzt oder ausschließlich aus dem Stromnetz?

Beste Antwort im Thema

Ja, beschwer Dich bei BMW. Das finde ich legitim und sinnvoll.

BMW könnte auch einen Heizmodus anbieten, bei dem nur soviel Strom verbraucht wird wie extern zugeführt wird.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gemäß meiner Erfahrungen werden bei der Klimatisierung im Winter bei mir fast die vollen 16 Ampere meiner Wallbox verwendet. Kann ich beim Stromverbrauch messen (habe eine Zähler an der Wallbox mit Online-Anbindung).

Gemäß der Forendiskussionen im Link entfernt, bitte die Linkregeln beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator wird der Akkustand reduziert, wenn man während der Klimatisierung den 225xe mit weniger als 16 Ampere angeschlossen hat. Die Klimatisierung läuft jedoch nur eine bestimmte Dauer (wie lang habe ich nicht ausprobiert, jedoch findet man das im Forum), so dass man einfach die Klimatisierung zu einem Zeitpunkt starten kann, dass der Akku danach wieder aufgeladen ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:33

Das mit den 16A habe ich auch gelesen. Demnach wird entweder geladen oder mit vollen 3,6KW geheizt.

Dann muss der Winter zeigen, wieviel aus dem Akku entzogen wird, wenn permanent mit 2,3KW nachgeladen wird.

Hier hätte BMW auch ruhig ein wenig mehr Infos in die Beschreibung packen können.

Ja, beschwer Dich bei BMW. Das finde ich legitim und sinnvoll.

BMW könnte auch einen Heizmodus anbieten, bei dem nur soviel Strom verbraucht wird wie extern zugeführt wird.

@gt2er Das heisst also im Umkehrschluss:

Wenn ich mit 16A lade, der Akku dann voll ist und ich anschließend die Heizung starte, dass er die Energie dafür von der Wallbox nimmt und nicht die Batterie im Auto zum Heizen verwendet?

Unser 225xe wird ganz normal über die Steckdose geladen, keine Wallbox.

Habe ihn meiner Frau jetzt schon 3 oder 4 mal vorheizen lassen, die Reichweite war aber immer genauso weit wie ohne vorheizen, d.h., es wurde nichts dem Akku entzogen.

Modelljahr ist 8/2018.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 20:29

Ob Wallbox oder Steckdose, es lässt sich bei beiden der Ladestrom einstellen. Beim normalen Ladegerät kann mit 6A, 9A oder 12A geladen werden. Vermutlich ist dann die Leistung im Auto auf 12A eingestellt?

Leider ist es immer von der Infrastruktur abhängig, mit welcher Leistung geladen werden kann oder besser gesagt sollte. Ist die Leitung lang, dann ist ein größerer Adernquerschnitt notwendig und hieran fehlt es oft. Daher wird auch eine Wallbox auf die jeweiligen Bedingungen eingestellt und hat also nicht zwingend einen höheren Ladestrom im Vergleich zum Ladegerät.

Im Zählerkasten wird 2300 Watt angezeigt, also beträgt der Ladestrom 10A.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 21:05

Im Auto wird zwischen gering, reduziert und maximal unterschieden - dort wird der Ladestrom für das Ladegerät eingestellt.

Aber mit den 2300 Watt hilft es schon weiter für die Eingangsfrage.

Mein 225xe (LCI, 9/2018) wird ganz normal an der Steckdose geladen, mit maximalem Ladestrom eingestellt.

 

Dauert bei fast leerem Akku etwa vier Stunden.

 

Wenn er dann fertig ist und ich irgendwann Klimatisieren aktiviere, zeigt er mir z. B. in der App wieder etwa 99 % an und das er halt noch lädt.

 

Ich vermute, er nimmt für mehr Klimaleistung erstmal „schnell“ die Batterie und lädt dann, in meinem Fall, etwas gemächlicher über die Steckdose wieder nach.

Zitat:

@gt2er

BMW könnte auch einen Heizmodus anbieten, bei dem nur soviel Strom verbraucht wird wie extern zugeführt wird.

Insofern unsinnig, weil wenn er dann nur weniger schnell ( und damit nicht voll erwärmt) an der Steckdose lädt, holt er es sich den Rest während der Fahrt genauso aus dem Akku und es kommt ( in Bezug auf Reichweite) aufs gleiche raus. Mit dem Nachteil, dass das Fahrzeug beim einsteigen noch nicht voll erwärmt ist, und/oder mögliches Eis oder Schnee noch nicht vollständig abgetaut ist. ??

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 25. Oktober 2018 um 07:06:46 Uhr:

 

Ich vermute, er nimmt für mehr Klimaleistung erstmal „schnell“ die Batterie und lädt dann, in meinem Fall, etwas gemächlicher über die Steckdose wieder nach.

Nein, das hängt nur mit der geschätzten Vorausberechnung der App zusammen!

@Hybrid-Junkie

 

Aber ich glaube er zeigt mir dann auch im Fahrzeug erstmal keine 100 % mehr an. Zumindest nicht nach Beginn der Klimatisierung.

 

Wie gesagt, der Akku war davor schon voll und die Klimatisierung nicht zeitlich voreingestellt, sondern einfach spontan gestartet.

 

Wenn ich diese dann abbrechen und den Stecker ziehen würde, wäre der Akku dann ja nicht (mehr) bei 100 %.

 

Das muss ich nochmal beobachten.

@Hybrid-Junkie

 

Also wenn ich eine Klimatisierung starte, mit an der Steckdose hängendem Fahrzeug, und während der ca. 30 Minuten welche diese dauert abbreche weil ich losfahren möchte, habe ich keinen vollen Akku mehr.

 

Zuletzt bin ich zehn Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit losgefahren und hatte dann nur etwa 95 % Akkustand. Bevor die Klimatisierung startete war er schon bei 100 %.

Wir haben seit einigen Tagen einen 225xe, welcher zuhause an der eigenen Ladestation hängt (alte Wallbox von BMW).

Der Ladestrom beträgt dabei die volle 12.8A.

Eine Abfahrtszeit vorab eingestellt ist für uns aufgrund variabler Abfahrt (+/- 15min.) nicht praktikabel.

Wir starten die Klimatisierung rund 10-15min vor Abfahrt.

Dabei bleibt bisher der Akku immer bei 100%.

Sobald wir die Klimatisierung starten, laufen erneut 12,8A aus der Wallbox raus.

Wir können somit bisher für eine Klimatisierung während einem gleichzeitigen Ladevorgang keine Akkuverluste verzeichnen.

Mal abwarten, wie sich das bei Minusgraden verhält.

Bisher herrscht aber bei uns zufriedene Begeisterung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Ab welchem Ladestrom ist laden und heizen beim 225xe möglich