ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ab welchem Motor macht der E60 Spaß?

Ab welchem Motor macht der E60 Spaß?

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. September 2011 um 18:31

Hallo zusammen,

neben einem A4 denke ich beim Autokauf über einen E60 nach.

Welchen Motor müsste die Kiste denn haben, um Spaß zu machen? Kann mir nicht vorstellen, dass ein 520i sonderlich gut zieht.

Ist der 525i brauchbar? 218 PS klingen nicht viel bei dem Auto...

Wie sind da eure Erfahrungen?

PS: Hat jemand mal das M-Paket nachrüsten lassen? Wenn ja, was kostet das?

Beste Antwort im Thema

Spaß ist subjektiv.

Ich fahre nicht langsam und bin eher ein aktiver Fahrer. Ich fahre einen 530i E60 mit 231 PS Reihensechszylinder, der meiner Meinung nach sehr gut zieht und auch ein toller Motor ist (M54). Bin auch den 525i gefahren mit 192 PS (M54) und finde ihn auch super. Der mit 218 PS ist auch sehr gut, bin ihn aber nicht gefahren - er kann vor allem etwas freier atmen durch die Valvetronic (vollvariabler Ventilhub) und der 525i mit 218 PS und N53-Motor, der hat Direkteinspritzung und Magerbetrieb, was nochmals den Verbrauch senkt und etwas die Fahrleistungen verbessert. Durch den Magerbetrieb laufen die N53-Motoren etwas rauher. Aber ziehen tun sie allemal ;)

Beim Diesel würde ich dir raten ab 530d. Der 525d mit 177 PS (bis 03/07) ist nicht so der Brüller - der 530d mit 218/231/235 PS sind schon besser - gehen sehr gut mit 500/520 NM und 3 Liter R6. ;)

Die 535d sind Fahrspaß pur mit zwei Turboladern (Registeraufladung), 3 Liter und R6. :) 272/286 PS sind schon sehr gut bei einem Diesel. Der kann sich sogar mit dem 545i V8 333 PS anlegen. :)

Das war mein Empfinden ;)

Fazit: Benziner ab 525i, Diesel ab 530d.

BMW_Verrückter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Spaß ist subjektiv.

Ich fahre nicht langsam und bin eher ein aktiver Fahrer. Ich fahre einen 530i E60 mit 231 PS Reihensechszylinder, der meiner Meinung nach sehr gut zieht und auch ein toller Motor ist (M54). Bin auch den 525i gefahren mit 192 PS (M54) und finde ihn auch super. Der mit 218 PS ist auch sehr gut, bin ihn aber nicht gefahren - er kann vor allem etwas freier atmen durch die Valvetronic (vollvariabler Ventilhub) und der 525i mit 218 PS und N53-Motor, der hat Direkteinspritzung und Magerbetrieb, was nochmals den Verbrauch senkt und etwas die Fahrleistungen verbessert. Durch den Magerbetrieb laufen die N53-Motoren etwas rauher. Aber ziehen tun sie allemal ;)

Beim Diesel würde ich dir raten ab 530d. Der 525d mit 177 PS (bis 03/07) ist nicht so der Brüller - der 530d mit 218/231/235 PS sind schon besser - gehen sehr gut mit 500/520 NM und 3 Liter R6. ;)

Die 535d sind Fahrspaß pur mit zwei Turboladern (Registeraufladung), 3 Liter und R6. :) 272/286 PS sind schon sehr gut bei einem Diesel. Der kann sich sogar mit dem 545i V8 333 PS anlegen. :)

Das war mein Empfinden ;)

Fazit: Benziner ab 525i, Diesel ab 530d.

BMW_Verrückter

BMW_verrückter hat alles gesagt,was ich auch sagen würde ( nur nicht so detailiert :D )

Alles Wissen kommt aus der Erfahrung. Die Frage nach dem M-Paket halte ich für vernünftig - die Frage, welcher Motor Spaß macht, für überflüssig. Natürlich können/werden Dir die Leute von ihren Eindrücken berichten. Aber was nützt es Dir?

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass Du mit den gegebenen Antworten hier letztlich etwas anfangen kannst. Probefahren hilft hier wohl besser - probiere so viel Autos wie möglich aus. Dann spürst Du schnell, was Dir zusagt oder ausreicht. Dass ein M5 mehr Leistung entfalten wird als ein 520i ist sicher auch ohne Diskussion bzw. Probefahrt klar. Und es gibt hier 520i-Fahrer, die zufrieden sind und 550i-Fahrer, die gern was flotteres hätten.

Besorg Dir einfach mal das Leistungsgewicht der einzelnen Modelle - erstelle eine Tabelle, in der auch Dein aktuelles Auto enthalten ist. Dann bekommst Du schnell einen Eindruck anhand der Zahlen.

Wenn du einen Diesel möchtest, unbedingt den 530d Facelift Modell mit 235 PS und der tolle Automatikhebel :-).

Auf Modus S(Sport) und DSC ausschalten und dann noch Kick down, uuuiiii also mich drückst jedes mal in den Sitz.

Der Verbrauch liegt momentan bei 8,00 liter und ich fahr öfters Stadt und Land nicht soviel Autobahn.

Naja aber vollen Spass wirst du auf jeden fall haben, das versprech ich dir;-).

gruss myfliesen BMW 530d M Sportpaket Fahrer!

am 29. September 2011 um 19:28

Würde dir auch den 535d empfehlen !!!

Hatte vorhin den 535d F11 vor mir, und der ist nur ganz minimal im Anzug weggezogen :-)))

im Windschatten konnte ich dran bleiben und bei 250 kmh war eh Schluss!

Und im Verbrauch sind die Motoren Weltklasse

Gruß Johnny

hab vor kurzem 530d gehabt, mit dem hatte ich nicht so viel spaß, wie mit meinem jetzigen 535d:D, der macht sowas von spaß:D

jo :D das glaube ich dir 535 d ist echt super:D

Zitat:

Original geschrieben von Schlemminator

Welchen Motor müsste die Kiste denn haben, um Spaß zu machen?

Hallo,

Spaß besteht aus Elementen wie:

Ausgelassenheit, Entzücken, Ekstase, Freude, Fröhlichkeit, Frohlocken, Frohsinn, Gekicher, Gelächter, Geselligkeit, Glück, Heiterkeit, Herumalbern, Hingerissensein, Jubel, Lebensmut, Lebhaftigkeit, Scherzen, Schwung, Seelenruhe, Sorglosigkeit, Spiel, Spott, Sticheleien, Stimmung, Ulk, Unbeschwertheit, Unterhaltung, Witzen, Witzigkeit und Wonne.

Warum baut BMW eigentlich verschiedene Motoren? Wenn doch nur ein Motor der Spaßmotor ist?

Weil jeder andere Wünsche hat!

Für jeden heisst Spaß was anderes.

z.B.

Verbrauchsarm = 520d

Leistungsstark = M5

Guter Klang = V8

...

Gruß BMW Freund

Also ich bin mal den 525d (197 PS) von meinem Onkel gefahren. Das ist ja im Prinzip ein gedrosselter 530d, also der hat eine 3l Maschine.

Ich fand den schon ganz spaßig, konnte man ganz gut mit um die Kurven fahren, hier im Sauerland :) ... Mir persönlich würde das schon reichen, aber mir reicht auch ein A6 2.0 TDI ;) ...

Gruß Leon

Ich fuhr vorher einen E60 6 Zylinder Benziner.

Eines Tages fuhr ich einen M5 LCI. Als ich wieder im 6 Zylinder saß und den fast die Berge im Vergleich hochschieben mußte, war mir klar, dass etwas passieren muß.

Geworden ist es dann der 550i, der M5 war mir einfach zu riskant, da ich die Neuwagen doch länger fahre und selbst zahlen muß. Da ist der M5 im Unterhalt doch eine andere Nummer.

Was ich sagen will, es kommt immer drauf an, woher man kommt.

Als normaler Auf/Einsteiger ist der 525i schon eine Hausnummer. Der 530i ist sehr schön. Die V8 sind schöner und ein neuerer M5 eben ein Traum.

Als Vorfacelift kommt auch ein 545i in Frage.

Wir wissen ja leider nicht, wieviel Dir Dein Spass Wert ist.

Ui - ich muss aufpassen, was ich nun sage - User "leon93" ist wiedermal aktiv, der mit seinem Komplizen (ebenfalls aus dem Audi-Forum) für sehr große Aufregung gesorgt hat im E60-Forum (über 100 Antworten und eine Diskussion, die der MT-Moderator beendete (Gott sei Dank)).

Du traust dich wieder her?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ui - ich muss aufpassen, was ich nun sage - User "leon93" ist wiedermal aktiv, der mit seinem Komplizen (ebenfalls aus dem Audi-Forum) für sehr große Aufregung gesorgt hat im E60-Forum (über 100 Antworten und eine Diskussion, die der MT-Moderator beendete (Gott sei Dank)).

Du traust dich wieder her?

BMW_Verrückter

Klar traue ich mich wieder her :) ... darf doch meine Meinung sagen ;) ...

Gruß Leon

Ich finde, dass der 5er fast immer Spass macht - denn das Auto ist wirklich überzeugend.

Welche Anforderungen man an den Motor stellt muss jeder für sich entscheiden.

Für mich ist es ein Spass wenn ich mit einer Tankfüllung fast 1200 km fahre und dabei die Fahrleistungen auch noch sehr gut sind (besser als jeder VW, Opel, Ford etc. Diesel

Ein neues Auto (neu oder gebraucht) macht eigentlich anfangs immer Spass, wenn es kein Montagsauto ist. Nach einem Jahr Fahrerei in einem M8 (CSI) war der einstige Traumwagen für mich nur ein Fortbewegungsmittel. Dann entscheiden praktische Eckdaten und ökonomische. Der 5er ist in der 3 Liter Bestückung die beste Grundorientierung.So habe ich mich auch entschieden. Auch das Angebot erscheint mir am Grössten. Bei der Qual der Wahl zwischen Baujahr,Motor,Ausstattung und Laufleistung sowie Preis wird man aus Tausenden von Angeboten schwerlich den Massanzug von Traumwagen finden, von dem man sagen kann, DER IST ES. Wer die Wahl zwischen 2 Autos hat, kauft sich beide. Deswegen haben Autoliebhaber 2, 5 oder 25 Autos. Weil sie sich nie für das Beste entscheiden können. Sie fahren mit dem Ferrari zum Baumarkt, finden dann einen Schaukelstuhl und müssen dann noch ein Taxi für den Transport rufen.

Fragen hier im Forum nach Kaufentscheidung sind grenzwertig, wenn man als Themanstarter mit 3 Eckdaten aufwartet und dann Tausende von Parametern von den antwortenden Personen interpoliert erwartet.

Deine Antwort