1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ab welcher Aussentemperatur ist der Zuheizer aktiv?

Ab welcher Aussentemperatur ist der Zuheizer aktiv?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. November 2013 um 15:16

Hab mir gestern den Zuheizer als Standheizung freischalten lassen.

Ist im Menue komplett vorhanden nur leider geht sie nicht an.

Ab welcher Aussentemperatur schaltet sie den ein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Eine "richtige" Standheizung ist der ZH dann aber immer noch nicht, dazu fehlt es an Leistung.

Sorry Walter, aber im Fall vom Touareg 2 ist die Aussage wirklich Käse. Der Zuheizer ist in diesem Fall identisch mit der ab Werk verbauten Standheizung (bis auf die fehlende Fernbedienung).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe die Standheizung von Anfang an drin und die geht an, wenn ich das Knöpfchen oder die Fernbedienung dazu drücke. Jedenfalls ist mir noch nie etwas anderes aufgefallen.

Hallo Bernd,

ich kenne den Wert beim Touareg nicht, aber bei anderen VW-Modellen bei Außentemperaturen unterhalb von -5° C bzw. -10° C . Bis zu einer Kühlwassertemperatur von ca. 85° C arbeitet der Zuheizer mit voller Leistung, darüber hinaus wird er herunter geregelt.

Wenn man Dir den zur Standheizung umgerüstet hat, sollte er -nach meinem Verständnis- laufen, sobald Du ihn aktivierst und die Einschalt-Temparaturgrenzen sollten aufgehoben sein. Eine "richtige" Standheizung ist der ZH dann aber immer noch nicht, dazu fehlt es an Leistung.

Gruß Walter

Themenstarteram 10. November 2013 um 19:06

Dann hat das wohl mit dem Freischalten nicht geklappt. :rolleyes:

Schade, es soll aber wohl 7P Besitzer geben bei denen die Freischaltung funktioniert hat.

Zitat:

Hallo Bernd,

ich kenne den Wert beim Touareg nicht, aber bei anderen VW-Modellen bei Außentemperaturen unterhalb von -5° C bzw. -10° C . Bis zu einer Kühlwassertemperatur von ca. 85° C arbeitet der Zuheizer mit voller Leistung, darüber hinaus wird er herunter geregelt.

Wenn man Dir den zur Standheizung umgerüstet hat, sollte er -nach meinem Verständnis- laufen, sobald Du ihn aktivierst und die Einschalt-Temparaturgrenzen sollten aufgehoben sein. Eine "richtige" Standheizung ist der ZH dann aber immer noch nicht, dazu fehlt es an Leistung.

Gruß Walter

Käse - was Du da erzählst. :(

Der Zusatzheizer beim Touareg ist nicht wie bei Golf und Co. elektrisch, sondern ein Verbrenner. Und damit hat der Touareg eine richtige Standheizung. ;)

Bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen sollte die Standheizung anspingen.

Was passiert, wenn Du auf die Taste REST drückst? (Das ist jetzt die Taste für die Aktivierung der Standheizung. Bei Fahrzeugen mit Standheizung ab Werk hat die das Symbol mit drei Wellenlinien.)

Momo

Hallo Momo,

Dein Käse hier ist steinalter Gouda. Wo habe ich etwas von Elektro-Zuheizer geschrieben???

Bernd, vielleicht hilft Dir dies hier weiter. Hilft zumindest, die Funktion zu verstehen.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

Gruß Walter

..............und als Ergänzung...........

Gruß Walter

Touareg-zusatzwasserheizung-und-zuheizer

Hi,

sofern der TReg die Doppelklima hat, ist die vollwertige Standheizung von Eberspächer verbaut, d.h. es gibt keine Leistungsunterschiede zur Standheizung ab Werk. Nach allem was ich gelesen habe, sind diese identisch. Es fehlt lediglich das Modul für die Fernbedienung.

Bei mir ist es so, dass nach dem Aktivieren über die "REST" - Taste das Symbol mit den Wellenlinien im Klimadisplay angezeigt wird. Bis dann die Lüftung anspringt und warme Luft kommt, dauert es aber noch einen Moment, wenn der Wagen gestanden hat.

@Alderan

Dein Tank war nicht zufällig auf Reserve ? Dann geht meines Wissens die Standheizung nicht mehr an!

Zitat:

Original geschrieben von ubh

........................

@Alderan

Dein Tank war nicht zufällig auf Reserve ? Dann geht meines Wissens die Standheizung nicht mehr an!

Stimmt so-zumindest beim T1 .Gilt für Standheizung und Zuheizer gleichermaßen !

PS: Das Zuschalten erfolgt bei mir etwa ab 7-10 Grad Außentemperatur und die Elektronik scheint es damit nicht so ganz genau zu nehmen.Die Standheizung kann ich auch im Hochsommer anmachen ,wenn ich das will

Das ist auch beim TII so. Grüße, M1972

Also ich habe die 4 Zonen Klima und die Standheizung mit Fernbedienung.

Starte ich den Motor (ohne vorher die Standheizung aktiviert zu haben) bei Temperaturen unter +6 Grad C, so schaltet sich die kraftstoffbetriebene Zusatzheizung (=Standheizung) ein und es wird schneller warm. Stellt man den Motor vor Erreichen der Betriebstemperatur wieder ab, so läuft die Zusatzheizung noch kurz nach. Kann man von außen gut hören und somit kontrollieren ob das Ding funktioniert.

Unter - 15 Grad C kann es zu Problemen mit der Standheizung/ Zusatzheizung kommen. Letzten Winter konnte ich 2x die Standheizung nicht mehr einschalten. Beim Fahren ist der T-Rex auch nicht warm geworden. War echt kalt im Auto. Die Temperaturanzeige hat sich kaum bewegt. Vielleicht wäre der Motor bei einer schnellen Autobahnfahrt warm geworden, aber die Landstraße hat dafür nicht ausgereicht. Hatte genug Sprit im Tank und die Betriebsspannung war auch nicht niedrig. Zumindest nicht beim Fahren, da läuft ja die Lichtmaschine. Da hätte sich zumindest die Zusatzheizung einschalten müssen… Scheinbar ist da eine Kraftstoffleitung (laut anderen Diskussionen) nicht genug isoliert bzw. zu dünn für den zähen Diesel. Bei uns in Ö gibt es nur Winterdiesel! Nach 2 Stunden in der LKW Garage (ca. +8 Grad C) hat die Standheizung wieder funktioniert.

Ein vestopfter (Geländeeinsatz) oder zugefrorener Auspuff lässt die SH auch nicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Hallo Bernd,

Gruß Walter

Käse - was Du da erzählst. :(

Der Zusatzheizer beim Touareg ist nicht wie bei Golf und Co. elektrisch, sondern ein Verbrenner. Und damit hat der Touareg eine richtige Standheizung. ;)

Bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen sollte die Standheizung anspingen.

Was passiert, wenn Du auf die Taste REST drückst? (Das ist jetzt die Taste für die Aktivierung der Standheizung. Bei Fahrzeugen mit Standheizung ab Werk hat die das Symbol mit drei Wellenlinien.)

Momo

Du schreibst:

Eine "richtige" Standheizung ist der ZH dann aber immer noch nicht, dazu fehlt es an Leistung.

Das ist nicht richtig.

Momo

Zitat:

Sorry Walter, aber im Fall vom Touareg 2 ist die Aussage wirklich Käse. Der Zuheizer ist in diesem Fall identisch mit der ab Werk verbauten Standheizung (bis auf die fehlende Fernbedienung).

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Deine Antwort