Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ab welcher Entferung reagiert der Komfortzugang?

ab welcher Entferung reagiert der Komfortzugang?

BMW 5er

Ich habe meinen Parkplatz sehr nahe am Haus - praktisch vor dem Küchenfenster. Es sind vielleicht 4 m. Auf welche Entferung reagiert der Komfortzugang? Es wäre schlecht, wenn das Auto öffnen würde, wenn ich mal in die Küche gehe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt darauf an, wie lang dein Arm ist. Du musst den Türgriff schon in die Hand nehmen, damit das Auto öffnet...:-)

Probier es mal aus: Du bleibst mit dem Schlüssel in der Küche und deine Frau oder der Nachwuchs zieht mal am Griff.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sireo

Du musst den Türgriff schon in die Hand nehmen, damit das Auto öffnet...:-)

Wenn ich in der Küche bin und der Komfortzugang das Auto frei gibt, dann könnte doch ein anderer den Türgriff "in die Hand nehmen" und weg fahren. Deswegen interessiert mich die Entfernung auf die der Komfortzugang anspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Sireo

Probier es mal aus: Du bleibst mit dem Schlüssel in der Küche und deine Frau oder der Nachwuchs zieht mal am Griff.

Ich hab das Auto noch nicht gekauft. Habe im Netz ein schönes Auto mit Komfortzugang gefunden und stelle mir nun die Frage.

Der Komfortzugang ist schlau genug, selbst wenn ich an der Fahrertüre stehe und meine Frau auf der anderen Seite des Wagens vor mir ihre Tür öffnen will, geht nichts. Du kannst also getrost in der Küche gehen.

Normalerweise muss man schon auf ca. 1,5 bis 2m mit dem Schlüssel ans Auto ran. Habs gerade mal mit der Garage probiert, die Wand macht erstaunlich wenig aus, geht dann immerhin noch bei einem Meter.

Also mit 4 Meter Distanz solltest Du auf der sicheren Seite liegen. Oder das Auto so nah an der Wand parken dass man die Tür auf dieser Seite nicht aufkriegt:p, freigegeben wird ja nur die Türseite die den Schlüssel empfängt.

Keine Sorge, wenn ich den Schlüssel im 1er meiner Tochter habe, und der 1,5m entfernt steht, klappt das nicht. In der Tiefgarage xmal ausprobiert-Sichtkontakt.

O.K. - Frage geklärt.

Danke :)

Und selbst, wenn die Tür aufgehen sollte, wird nicht erkannt das der Schlüssel selbst außerhalb des Autos ist?

Dementsprechend gibt das Auto dann doch sowieso keine "GO" zum Starten des Motors.

Das kuriose ist wenn ich mit meiner Partnerin an das Fahrzeug herantrete, ich den Schlüssel in der Hosentasche habe, auf der Fahrerseite stehe und meine Partnerin auf der Beifahrerseite das Fahrzeug öffnen will, geht das nicht. Schon mehrmals probiert aber keine Chance, das Fahrzeug lässt sich nur durch mich öffnen. Geh ich aber mit auf die Beifahrerseite, stell mich unmittelbar neben sie, dann gelingt es ihr das Fahrzeug zu öffnen. Ich hatte nämlich auch erst solche Befürchtungen. Genial.

Was ich allerdings von BMW anders gelöst hätte, dass der Motor irgendwann aus geht wenn man das Fahrzeug auf eine bestimmte Entfernung verlässt.

Ich habe es schon probiert, bin in der Stadt sogar um die Häuserecke mindestens 100 Meter vom Fahrzeug weg und der Motor lief weiter.

Der Motor geht ohne Schlüssel im Innenraum nicht aus, nur nach den Abstellen ist natürlich kein Neustart mehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Der Motor geht ohne Schlüssel im Innenraum nicht aus, nur nach den Abstellen ist natürlich kein Neustart mehr möglich.

Sag ich doch. ;) Hätte man aber vielleicht anders lösen können. Stell Dir vor Du öffnest das Garagentor bei der Rückkehr von der Arbeit und jemand springt in der Zeit in Deinen Wagen, weg ist er und das ohne Schlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von jens301074

Das kuriose ist wenn ich mit meiner Partnerin an das Fahrzeug herantrete, ich den Schlüssel in der Hosentasche habe, auf der Fahrerseite stehe und meine Partnerin auf der Beifahrerseite das Fahrzeug öffnen will, geht das nicht. Schon mehrmals probiert aber keine Chance, das Fahrzeug lässt sich nur durch mich öffnen. Geh ich aber mit auf die Beifahrerseite, stell mich unmittelbar neben sie, dann gelingt es ihr das Fahrzeug zu öffnen. Ich hatte nämlich auch erst solche Befürchtungen. Genial.

Was ich allerdings von BMW anders gelöst hätte, dass der Motor irgendwann aus geht wenn man das Fahrzeug auf eine bestimmte Entfernung verlässt.

Ich habe es schon probiert, bin in der Stadt sogar um die Häuserecke mindestens 100 Meter vom Fahrzeug weg und der Motor lief weiter.

Das mag für Dich wünschenswert sein, für mich ist die Vorstellung das irgend eine Technik den Motor aus macht ohne mein zutun der blanke Horror.

Stell Dir bitte mal eine Fehlfunktion vor bei der die elektronik einfach davon ausgeht der Schlüssel sei jetzt weit genug vom Auto entfernt, dummerweise sitzt Du aber grad im Fahrzeug, bist gerade bei einem Überholvorgang oder Du hast gerade Deine Frau in der Stadt abgesetzt, der Schlüssel war dummer weise in Ihrer Handtasche, oder stehst im stockenden Verkehr auf dem Bahnübergang, könntest jetzt wo das Warnlicht angeht auch weiterfahren, nur leider ist die Elektronik ja gerade anderer Meinung was den Schlüssel angeht.

Ein Beispiel, ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber ich musste in den letzten 3 Monaten 2x den BMW Pannenservice rufen weil mein E61 mit Komfortzugang nicht mehr starten wollte. Anlasser drehte aber Motor ging nicht an. Beim ersten mal konnte oder wollte der freundliche (!) Helfer nicht direkt was machen, also Abschlepper und einen Tag Werkstatt. Wegfahrsperre hatte sich aufgehängt (als "Manipulationsversuch" im Fehlerspeicher abgelegt). Das zweite mal hat mir der extrem freundliche und kompetente Helfer von der NL-Stuttgart am Rosensteinpark gleich die Wegfahrsperre wieder freigeschaltet (15 Min, warum konnte das der erste eigentlich nicht?). Er hat mir den Hinweis gegeben, dass vermutlich die Batterie des Komfortzugang-Schlüssels nicht mehr voll genug sei und das immer mal wieder diesen Fehler ("Manipulationsversuch") hervorrufe. Der Komfortzugang hatte zuvor aber funktioniert, ich hatte also keinen Anhaltspunkt wegen der Batterie. Seit ich wieder eine volle drin habe ist erstmal Ruhe...

Ich schreibe den Roman hier nur rein weil ich immer wieder erstaunt bin welches Vertrauen hier in derartige Systeme besteht bis hinein in sicherheitskritische Bereiche wo solche Spielereien einfach nix zu suchen haben!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jens301074

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Der Motor geht ohne Schlüssel im Innenraum nicht aus, nur nach den Abstellen ist natürlich kein Neustart mehr möglich.

Sag ich doch. ;) Hätte man aber vielleicht anders lösen können. Stell Dir vor Du öffnest das Garagentor bei der Rückkehr von der Arbeit und jemand springt in der Zeit in Deinen Wagen, weg ist er und das ohne Schlüssel.

Oh man, das kann er doch mit jedem normalen Schlüssel auch wenn Du den Motor laufen/den Schlüssel stecken lässt!

Wenn Dir das gleiche Missgeschick ohne Komfortzugang passiert wär das Auto sogar mit Schlüssel weg.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ab welcher Entferung reagiert der Komfortzugang?