- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Ab welcher Geschwindigkeit wird es im Golf 8 unangenehm?
Ab welcher Geschwindigkeit wird es im Golf 8 unangenehm?
Beachten Sie, dass ich Google Translate verwende, um auf Deutsch zu schreiben.
Ich habe gestern einen Golf 8 1.5 etsi 130 PS gemietet, um mir Eindrücke über das Auto zu verschaffen und meine endgültige Entscheidung zu treffen, bevor ich einen Golf 8 kaufe (in meiner Region konnte keine andere Konfiguration als Mietwagen gefunden werden)
Ich vergleiche es mit meiner aktuellen Megane 2019, die an meine Frau gehen wird.
Der Golf übertrifft den Megane in den meisten Bereichen, aber ein Bereich, in dem mich der Golf wirklich enttäuscht hat, war das Geräusch in der Kabine über 115 km/h und das (instabile) Verhalten des Autos über dieser Geschwindigkeit. Der Megane ist zum Beispiel mit 140-150 leiser und ruhiger.
Bei Geschwindigkeiten unter 110 km/h brilliert der Golf im Fahrerlebnis - Stadt, Land, Berg...
Das Verhalten bei Autobahngeschwindigkeiten lässt mich meine Entscheidung wirklich überdenken (ich hatte vor, mich für Variante 1.5, 150 ps, ??Schaltgetriebe, mit DCC zu entscheiden)
Wie sind Ihre Eindrücke auf der Autobahn. Ab welcher Geschwindigkeit wird es Ihrer Meinung nach im Auto unangenehm - sowohl in Bezug auf Geräusche als auch in Bezug auf die Fahrzeuginstabilität.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Keine Ahnung, wie es bei einem Golf bei 115 Km/h laut sein kann.
Mein eTSI mit 110 Ps ist praktisch unhörbar, einen komfortableren Wagen kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.
Auch in Gescheindigkeitsbereichen über 115 km/h.
Auch die Fahrstabilität ist in allen Fällen sehr hoch, gerade der Golf ist in diesem Bereich allgemein dafür bekannt, diesbezüglich mustergültig zu sein.
Konntest du erkennen, wo diese Geräusche her kommen?
Fahrbahn ?
Reifen ?
Wind ?
Motor ?
Irgendwelche Defekte ?
Schau mal , ob du eine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Fahrzeug hast ?
In welchem Bereich bist du zu Hause?
Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe und möchte auch gerne einen Vergleich mit dem Megane machen …
Ich fahre den GTD , mit DCC. Kann man Leistungsmässig nicht unbedingt vergleichen, aber ich bin sehr zufrieden, speziell mit dem DCC.
Der Wagen ist auf Sport sehr straff und liegt auch bei Geschwindigkeiten über 180 km/h gut auf der Straße. Kurven machen richtig Spaß.
Von daher wäre aus meiner Sicht das DCC Pflicht.
Kann ich jetzt nicht sagen.
Bei 289 laut Tacho wars letztens noch ganz angenehm bei mir.
Fahrzeugstabilität empfinde ich bei mir (150PS/DSG) als sehr gut auch >200km/h. Auch empfinde ich den Wagen nicht als laut, sondern nochmal leiser als mein alter (Golf6). Kenne jetzt aber den Megane nicht zum Vergleich.
Zitat:
@angabanga schrieb am 23. September 2021 um 08:29:50 Uhr:
... das (instabile) Verhalten des Autos über dieser Geschwindigkeit.
Wie sind Ihre Eindrücke auf der Autobahn. Ab welcher Geschwindigkeit wird es Ihrer Meinung nach im Auto unangenehm - sowohl in Bezug auf Geräusche als auch in Bezug auf die Fahrzeuginstabilität.
Was hatte denn der Mietwagen für eine Reifenkombination drauf?
Meine Reifenkombination steht in der Signatur unten
und ich kann deine Eindrücke überhaupt nicht bestätigen.
Ich lebe in Bulgarien und es gibt noch nicht viele Golfs auf den Straßen, daher ist es schwierig, jemanden zum Vergleich zu finden, den ich kenne. Der Händler vor Ort hat keinen Testwagen, da fast alle Bestände aufgebraucht sind (Covid/Chips).
Ich hatte vor einigen Monaten eine Probefahrt beim Händler und es waren nur 5 Minuten auf der Autobahn mit ca. 130 km/h. Mir ist damals nichts falsches aufgefallen. (und ich bin da empfindlich). Diesmal bin ich mit dem Mietwagen (2021 - 6400km) rund 70km auf der Autobahn gefahren. Es hat 16" Räder.
Es war etwas windig - ja, aber ich bin 35 km in die eine Richtung gefahren und dann 35 in die andere. Auch wenn ich nicht mit anderen Autos vergleiche, war der Lärm meiner Meinung nach überdurchschnittlich hoch. Vielleicht war dieses spezielle Auto lauter? Es ist schwer für mich zu definieren, aber ich denke, es waren hauptsächlich Windgeräusche.
Ist es möglich, dass Life und Style unterschiedliche Windschutzscheiben und Seitenscheiben haben?
Der Golf 8 ist anscheinend lauter vom Innengeräusch her, als der 7er Golf, hat auch der ADAC auch schon getestet!
Ist doch bald eh nicht mehr so wichtig wenn es ein allgemeines Tempolimit von 130km/h gibt
Ich habe gerade den ADAC-Test überprüft:
"Den neuen Golf VIII hat VW angemessen gedämmt, auch wenn er im Innenraum während der Fahrt nicht wirklich leise ist. Bei 130 km/h liegen 68,9 dB(A) am Messgerät an – das ist ein zufriedenstellender Wert."
Megane and Focus for example are a little lower. BMW and Audi are around 65 dB.
Es gibt schon Straßen Beläge, die sehr laut sind.
Das kann sich in Kombination mit bestimmten Reifen schon in einer unangenehmen Lautstärke äußern.
Daher noch mal die Frage:
Konntest du erkennen, woran es liegt ?
Der Motor oder Windgeräusche waren es jedenfalls nicht, oder ?
Wenn es an den Reifen oder der Fahrbahn liegt, kann dir das bei jedem Auto passieren, das hat dann nichts mit dem Golf zu tun.
Wir haben 2 Golf 8 in der Familie und beide sind fast nicht hörbar bzw. extrem leise.
Also mein 1.5 eTSI 150 PS liegt auch bei vMax noch sicher auf der Straße.
Klar ist es dann laut aber es ja auch nur ein Golf und kein Bentley
Naja doppeltverglast ist der Golf halt nicht. Aber wenn ich mal an das Auto denke von dem ich komme... dann reden wir hier von welten womit der Golf schon eine Verbesserung für mich ist.
Wir fahren einen 1.5 TSI Life mit 131 PS. Dieser ist weder bei 115 km/h noch bei 180 km/h übertrieben laut. Völlig überzeugend ist das Fahrwerk (mit Verbundlenkerachse, für Einige hier die schlechtere, weil billigere Variante). Selbst bei hohen Geschwindigkeiten mit vielen Querfugen (auf den Autobahnen Deutschlands mittlerweile die Regel) liegt das Auto gut auf der Straße. Nur minimale Lenkkorrekturen. Wir sind damit sehr zufrieden und sehen den Golf 8 durchaus auch als Langstreckenfahrzeug. Bereifung 225/45 R18 mit Barum Bravuris 5HM. Top Reifen.