- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Ab welcher Größe werden Felgen ungemütlich?
Ab welcher Größe werden Felgen ungemütlich?
Hallo Leute,
Mein Golf 7 hat 16 Zoll Felgen. Ich überlege jetzt mir größere Felgen zu kaufen, weil die natürlich besser aussehen. Aber ab welcher Größe lässt der Komfort merkbar nach?
17 Zoll sollte noch passen oder? Oder geht sogar noch 18? Ich möchte nicht schnell fahren sondern nur cruisen aber es soll jetzt nicht unbedingt ungemütlicher werden.
Vielen Dank für eure Hilfe denn ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ab 20 Zoll wird’s stramm. Bis dahin geht alles.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 25. Januar 2021 um 00:12:00 Uhr:
Ab 20 Zoll wird’s stramm. Bis dahin geht alles.
Auch das ist Geschmacksache. Mir waren die 19“ schon zu hart, weshalb ich bei den 18“ bleibe.
Ist ein guter Mix aus Komfort und Optik, Traktion mit 225er Reifen ist nochmal eine andere Liga als mit den 205.
Meiner Meinung nach sind die 17er nicht viel besser als die 16er. Hol dir am besten die 18 Zoll Felgen, sieht dann stimmig aus.
18" wurden bei meiner Frage damals mehr oder weniger heiß und unsinnig diskutiert...
- Man braucht unbedingt ein anderes verstärktes Fahrwerk --> ist Unsinn
- Man merkt den Komfort- Verlust --> stimmt auch nicht.
Ich freue mich auf´s Frühjahr, wenn die 18- Zoll wieder drauf kommen.
Einer meiner Trainignsopfer hatte einen Wagen mit 20- Zoll- Felgen --> der hat sich über die Gullideckel etc. beklagt.
HTH.
Also im Vergleich zu meinen 195 er Winterreifen merke ich die 225 er Sommer reifen schon enorm. Vom fahren her natürlich super Straßen Lage, aber man merkt schon wie das Fahrwerk „poltiger“ wird. Bei 18 hat ja dann nochmal weniger reifen Flanke die Federt. Und optisch gehört bei 18 Zoll auch schon eine tiefer legung dazu finde ich.
Mit DCC: 19"
Ohne DCC: 18"
Hallo,
bei einer Felge zählen noch andere Punkte, wie das Gewicht, je höher das ist so ungemütlicher kann es werden, bzw das Fahrwerk wird belastet und der Reifenboden Kontakt wird schlechter. Also schwere 19" wird auf jeden Fall ungemütlicher und eine schwere 20" sind kontraproduktiv. Eine 17" oder 18" Felge die leicht ist wird nicht wirklich ungemütlicher sondern der positive Eindruck könnte überwiegen.
Vom Prinzip hält man Räder leicht und die Felge ist nur so groß das die Bremsanlage rein passt. Was in meinen Augen und nach meiner Meinung nicht gut aussieht eine 19" oder gar 20" Felge und dann eine kleine Bremsscheibe, das sieht nicht gut aus, nach meinen Geschmack.
Auch je schwer das Rad ist, desto mehr Eniergie brauch der Motor wie Bremse beim Bremsen und Beschleunigen, das ist wie, als wenn eine zuständlicher Beifahrer dabei ist, bis hin zu einen fetten Gorilla. 2kg mehr am Rad spürt man und 4kg mehr sind Elefantenfüße.
also leicht und wenn man große Felgen will, Mitttelmass halten und eben max 18" dann macht man wenige falsch
Gruß
PS.: Komfort fängt beim Reifen an, geht über das Gewicht der Räder über Fahrwerk bis zum Sitz wie auch ob man hinten auf der Asche sitzt oder Vorne zwischen den Achsen. Denkt auch an die Leute die hinten sitzen.
Wie schwer sollte denn eine 18 Zoll Felge maximal sein bei einem Golf 7.
Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten
Ich würde immer noch sagen, 16er sind gemütlich. 17er deutlich strammer.
Wer schon in die Richtung fragt hängt sicherlich eher bei der Entscheidung 16 oder 17.
Nur wenn 17er kein Problem sind, ist der Sprung deutlich kleiner zu 18ern. Als 16 zu 17.
Hallo,
wie schwer sollte eine Felge sein so leicht wie möglich für mich wären 10 bis 11kg ok so viel wiegen ja auch die meisten originalen Felgen. Ich persönlich habe 17" wo die Felge ca 8kg wiegt. Auch sollen die Felgen gefallen und nicht zu viel kosten und wenn Dir 18" gefallen und dann das Ding 11,5 wiegt ist auch ok.
Aber auch der Reifen trägt zum Komfort bei, aber schlussendlich ist das alles eine sehr persönliche Entscheidung wie man es will. Auch wenn Du öfters Mitfahrer hast ,die hinten sitzen müssen. Sollte man nicht vergessen, so nahe bei der Hinterachse hoppelt es sich deutlich markanter wie auf den Vordersitzen.
Mit DDC kann man schon die 18" probieren, ohne wirst Du etwas Komfort gegen bessere Seitenstabilität eintauschen, was einen wichtiger ist. Aber ohne DCC wird es hinten bemerkbarer.
Aber auch nicht wegen 1kg verrückt machen und man gewöhnt sich an die 18" und ist nicht schlimm, in den Kurven wirst Du es schätzen. Und bei schlechten Straßen ist so wie so egal, das rumpelt es so oder so.
Gruß
Wer früher aufm Golf 3 185/35 17" mit nem Gewindefahrwerk ist, für den stellt sich so ne Frage nie. Für den ist ein Serien Golf 7 mit serienmäßigen Rädern immer komfortabel.
Aber zum Thema: ich empfinde den Unterschied von meinen 225/40 18 Sommerreifen zu den 205/55 16 Winterreifen zu vernachlässigen.
Alles eine Frage des Geldes. 18 Zöller auf einem Standard-Golf? Dann bitte so leicht wie möglich. Auch auf einem GTI sind 4 kg pro Rad ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ansonsten sind 17 Zöller imo die beste Wahl was Alltagstauglichkeit angeht.
Es geht um einen Golf 7 join. Der hat 110 PS und ich fahre sowieso wie ein Opa. Hinten fährt nie jemand bei mir
:-)
Hat der denn dieses DDC?
Vielen Dank schonmal für eure ganzen Tipps und Eindrücke
Ach bei meinem Standard golf 7 mit 110 ps wären 18 Zoll vom Gewicht und Größe schon nervig weil ich dann vielleicht zu wenig Power habe? Wird das dann alles zu klobig?
Zitat:
@goyolo5 schrieb am 26. Januar 2021 um 00:06:54 Uhr:
Ach bei meinem Standard golf 7 mit 110 ps wären 18 Zoll vom Gewicht und Größe schon nervig weil ich dann vielleicht zu wenig Power habe? Wird das dann alles zu klobig?
Quatsch. Ich bin damals 9x16" aufm Golf 3 mit 90 PS gefahren. Da mags n Unterschied geben, aber wenn du n gemütlicher Fahrer bist merkste das nie.
18" ist eine Seriengröße auf dem Golf 7. Warum sollte es da irgendwelche großen Probleme geben?
DCC sind einstellbare Stoßdämpfer und ein kostenpflichtiges extra.