ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ab welcher Öltemperatur Vollast problemlos möglich?

Ab welcher Öltemperatur Vollast problemlos möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. November 2017 um 7:32

Guten Morgen,

 

durch den ME Adapter ist die Anzeige der Öltemperatur möglich (siehe Bild im Anhang). Ab welcher Öltemperatur kann ich normal fahren, auch mal mit Kickdown komplett beschleunigen? Klar geht das immer, aber ab wann macht es dem Motor nichts mehr aus? Und unter welcher Drehzahlgrenze sollte man bei noch kaltem Öl bleiben? Sind max. 3000 Umdrehungen in Ordnung bei einem Diesel?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Bruno

2017-11-12-18-04-49-000
Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Nö da hast Du schon Recht. Motor auf Betriebstemperatur ist "eine" der vielen Vorraussetzungen damit die S/S auf Grün springt. Wenn die Grün ist darfst Du davon ausgehen daß der Motor Betriebswarm ist.

Über die Brücke gehe ich nicht. Seit April habe ich den Luxus, die Öltemperatur ablesen zu können und sehe, dass das Öl wesentlich später als das Wasser auf Temperatur kommt. Wenn die S/S auf grün geht, sind da oft erst 60° erreicht. Meinen Motor fordere ich aber erst ab 80°. Bis dahin müssen 3.000/min und Halbgas reichen. Bei den Dieseln war meine selbst gesetzte Grenze sogar bei 2.000/min.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ein Motor ist zw. ~80-110 Grad Betriebswarm. Erst ab dieser Zeit ist es Ratsam dem Motor etwas mehr abzuverlangen.

Interessant dazu: Ideale Betriebstemperatur

In der Praxis genügt es sicher sich im allg. aber nach der Kühlwassertemp. zu Richten + ein paar Minuten. Richtig schlecht ist es aber nur wenn man im noch kalten Zustand den Motor starke Leistung abverlangt.

Mein Diesel wird Kalt nicht über 2500U/min betrieben. (meist nur bis knapp über 2000)

 

Alles zum Warmfahren

 

Meine Vorgehensweise:

Bis 80 Grad Öltemperatur nach Möglichkeit nur Instrumentenflug bis 2500 1/min beim Diesel.

Benziner bis Max 3000 1/min.

Unter 60 Grad und über 95 Grad Öltemperatur versuche ich ein Ausschalten des Motors zu verhindern.

Nach Möglichkeit setze ich die Standheizung zum schnelleren Aufwärmen ein.

Lebensdauer meiner meistbenutzten Motoren siehe Signatur.

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 13. November 2017 um 08:32:45 Uhr:

Guten Morgen,

 

durch den ME Adapter ist die Anzeige der Öltemperatur möglich (siehe Bild im Anhang). Ab welcher Öltemperatur kann ich normal fahren, auch mal mit Kickdown komplett beschleunigen? Klar geht das immer, aber ab wann macht es dem Motor nichts mehr aus? Und unter welcher Drehzahlgrenze sollte man bei noch kaltem Öl bleiben? Sind max. 3000 Umdrehungen in Ordnung bei einem Diesel?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Bruno

Bei der Temp. Konstelation wie im Anhang würde ich mir mal Gedanken machen was mit dem Wasserthermostat los ist.

Motoröl unter 80 Grad ist kalt und ich bevorzuge da max. 2250 Umdr.,wenn man zugrunde legt wie hoch das nutzbare Drehzahlband ist( 4100-600 Umdr. = 3500 Umdr.) sind das fast 50%.

Und jetzt kommen wieder die Schlauen und sagen, Drehzahl schadet nicht sondern Last. Ich sage. beides schlecht, Drehzahl und Last runter auch bis das Öl 80 Grad hat und dann Last aufnehmen.

Themenstarteram 13. November 2017 um 13:08

Hallo,

 

 

 

was soll denn mit dem Wasserthermostat nicht in Ordnung sein? Die Anzeigen sind doch völlig normal?

 

 

Viele Grüße

 

 

Bruno

Hab ich mich auch schon gefragt?

Hallo zusammen

Frage mich gerade, ob man sich auch auf die Stop/Start Automatik verlassen kann, so fern vorhanden?!

Dass sobald die Anzeige "ECO" im KI auf grün springt, dann die Betriebstemperatur erreicht ist.

Oder wird diese unter ganz anderen Voraussetzungen aktiv?

Gruss

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 13. November 2017 um 14:08:17 Uhr:

was soll denn mit dem Wasserthermostat nicht in Ordnung sein? Die Anzeigen sind doch völlig normal?

Die Wassertemperatur sollte zwischen der Öffnungs- und Schließtemperatur pendeln.

Solche festgenagelten Anzeigen gibt's nur mit getürkter Temperaturanzeige.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Nele03 schrieb am 13. November 2017 um 15:02:03 Uhr:

Hallo zusammen

Frage mich gerade, ob man sich auch auf die Stop/Start Automatik verlassen kann, so fern vorhanden?!

Dass sobald die Anzeige "ECO" im KI auf grün springt, dann die Betriebstemperatur erreicht ist.

Oder wird diese unter ganz anderen Voraussetzungen aktiv?

Gruss

Nö da hast Du schon Recht. Motor auf Betriebstemperatur ist "eine" der vielen Vorraussetzungen damit die S/S auf Grün springt. Wenn die Grün ist darfst Du davon ausgehen daß der Motor Betriebswarm ist.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. November 2017 um 15:54:53 Uhr:

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 13. November 2017 um 14:08:17 Uhr:

was soll denn mit dem Wasserthermostat nicht in Ordnung sein? Die Anzeigen sind doch völlig normal?

Die Wassertemperatur sollte zwischen der Öffnungs- und Schließtemperatur pendeln.

Solche festgenagelten Anzeigen gibt's nur mit getürkter Temperaturanzeige.

Gruß Metalhead

Woran erkennst Du denn am Bild daß die Temperatur Festgenagelt ist und nicht Pendelt?

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:34

natürlich pendelt die Temperatur und ist nicht festgenagelt, dass war/ist doch nur eine Momentaufnahme;-)

Zitat:

 

Nö da hast Du schon Recht. Motor auf Betriebstemperatur ist "eine" der vielen Vorraussetzungen damit die S/S auf Grün springt. Wenn die Grün ist darfst Du davon ausgehen daß der Motor Betriebswarm ist.

Über die Brücke gehe ich nicht. Seit April habe ich den Luxus, die Öltemperatur ablesen zu können und sehe, dass das Öl wesentlich später als das Wasser auf Temperatur kommt. Wenn die S/S auf grün geht, sind da oft erst 60° erreicht. Meinen Motor fordere ich aber erst ab 80°. Bis dahin müssen 3.000/min und Halbgas reichen. Bei den Dieseln war meine selbst gesetzte Grenze sogar bei 2.000/min.

Naja - Schildbürger denken manchmal anders!;):D

Zitat:

@grilli9 schrieb am 13. November 2017 um 16:45:00 Uhr:

Zitat:

@Nele03 schrieb am 13. November 2017 um 15:02:03 Uhr:

Hallo zusammen

Frage mich gerade, ob man sich auch auf die Stop/Start Automatik verlassen kann, so fern vorhanden?!

Dass sobald die Anzeige "ECO" im KI auf grün springt, dann die Betriebstemperatur erreicht ist.

Oder wird diese unter ganz anderen Voraussetzungen aktiv?

Gruss

Nö da hast Du schon Recht. Motor auf Betriebstemperatur ist "eine" der vielen Vorraussetzungen damit die S/S auf Grün springt. Wenn die Grün ist darfst Du davon ausgehen daß der Motor Betriebswarm ist.

Nein, bin ich nicht der Meinung. Im Sommer ist bei meinem 200CDI ECO nach 100m auf grün. Zu dem Zeitpunkt ist der Motor sicherlich nicht betriebswarm!

Start-Stop ist für NEFZ ausschlaggebend und bei der Soll-Prüftemperatur (Konditionierung auf 25°C) ist Start-Stop sofort aktiv. Motor und Getriebe sind dabei gewiss nicht auf Betriebstemperatur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ab welcher Öltemperatur Vollast problemlos möglich?