Ab welcher Temperatur Standlüftung statt Standheizung?
Manuell kann man ja nicht wählen, ob sich die Standlüftung oder die Standheizung einschaltet. Das geschieht offenbar automatisch in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Weiß jemand, wo die Grenze liegt? In der Betriebsanleitung steht nichts dazu.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist doch völlig egal, da das Ding immer nur auf 22 Grad temperiert. Da ist nichts einstellbar.
Dass da nichts einstellbar ist, hatte ich ja schon geschrieben. Und ob mir das "völlig egal" ist, kannst du ja nicht wissen. Erklär lieber, warum neulich bei einer Außentemp. von 15 Grad nicht die Standheizung, sondern die Standlüftung anging.
Kann ich dir leider nicht erklären. Aber du wirst wohl die 22 Grad bekommen haben.
Ja, durch Motor starten und Losfahren.
Zitat:
@Rockville schrieb am 7. Oktober 2024 um 10:26:16 Uhr:
Dass da nichts einstellbar ist, hatte ich ja schon geschrieben. Und ob mir das "völlig egal" ist, kannst du ja nicht wissen. Erklär lieber, warum neulich bei einer Außentemp. von 15 Grad nicht die Standheizung, sondern die Standlüftung anging.
So erwartest du Hilfe ?
AT 15°C + solare Gewinne = Innen > 22°C
Zitat:
@Fight3r schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:20:43 Uhr:
So erwartest du Hilfe ?
Es war eine ganz einfache Frage. Wenn man sie nicht beantworten kann, einfach mal gar nichts schreiben.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:28:14 Uhr:
AT 15°C + solare Gewinne = Innen > 22°C
In dem Fall nicht, denn das Auto stand in der Garage. Es war also auch im Fz.-Innenraum kühle 15 Grad. Und da wollte ich die SH mal wieder ausprobieren (wirklich notwendig ist sie ja bei der Temp. noch nicht) und war verwundert, dass stattdessen die Standlüftung anging.
Was hat er denn im Klimadisplay angezeigt? 22°C? Dann müsste er ja eigentlich auf die 22°C heizen wenn es vorher 15°C waren.
Wie lange hast du denn gewartet von der Aktivierung, bis du ins Auto gestiegen bist? Es dauert ja ein paar Minuten bis es warm wird.
Ich habe die SH nicht von außen aktiviert, sondern über die Sofortheiztaste, also über das Klimamenü im MMI. Danach stand da eben "Standlüftung aktiv" (oder so ähnlich) im Display und die Lüftung ging an, aber eben nicht das Heizgerät. Im Menü war auch korrekt "Aufwärmen" angewählt und nicht "Abtauen".
Aber hat er denn die Temperatur auf 22°C angehoben?
Was meinst du mit "angehoben"? Im Display stand wie üblich 22° C. Das steht da immer, wenn die Standheizung oder Standlüftung eingeschaltet wird. Man kann sie gar nicht mit einer anderen Temperatur starten, erst nach dem Einschalten der Zündung lässt sich die Temperatur manuell verstellen.
Die reale Innenraumtemperatur wurde aber natürlich nicht angehoben. Das geht ja im Standlüftbetrieb nicht.
Ich denke es gibt 2 mögliche Gründe für das Systemverhalten:
1) Irgend ein Sensor ist defekt und das Auto denkt es hätte draußen 40 Grad und er schaltet nur die Lüftung ein
2) Gewünschtes Systemverhalten zum Sparen von Energie. Das Auto schalltet ggf. erst bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur die Heizung zu. Dieser Wert wird irgendwo deutlich unter 22 Grad liegen. Also ggf. bei 10 Grad oder so. Teste es doch nochmal wenn es kälter ist.
Wie lange hast du gewartet bis du das Auto gestartet hast?
Vielleicht springt der Modus erst nach ein paar Gedenksekunden um?