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Ab wieviel km/h löst der Airbag beim Boxter aus
Salü..
Bei einem Benzingespräch tauchte die Ansage auf, dass sich einer nicht anschnallt, weil sein Boxter ja Airbags hätte.
Nein, ich will jetzt hier keine Diskussion ums Anschnallen lostreten..
nur.. die Dinger lösen doch erst ab einer bestimmten Geschwindikeit aus.
Weiss mir hier jemand zufällig, wie hoch die liegt oder ob so was gar in der Betriebsanleitung steht?
Merci :-)
Massel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OnkelErl
und mit Beschleunigung schon mal garnichts!
Dann würde ich noch mal ein wenig Physik-Nachhilfe empfehlen. Beschleunigung bezeichnet die Änderung der Geschwindigkeit eines Körpers, also entgegen der landläufigen Meinung auch das Abbremsen (oder meinetwegen "negative Beschleunigung"). Und genau diese negative Beschleunigung messen BESCHLEUNIGUNGSSENSOREN - und (in der Regel) keine Drucksensoren, wie OnkelErl sie beschreibt.
Ist diese Beschleunigung größer als sagen wir mal 3g, zündet das Airbag-Steuergerät die Luftsäcke.
Onkel: probier's einfnach mal aus - fahr mal ganz ganz langsam in ein festes Hindernis 'rein - ich wette, der Airbag bleibt zu... selbst wenn du dir den Laternenpfahl bis in die Fahrgastzelle schiebst.
Gruß
Ralle
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bf360s
Tolle Antwort.
...nur halt keine auf die oben gestellte Frage. Schade eigentlich!
@masselsgt: Soweit ich weiß löst ein Airbag nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern bei einer bestimmten Beschleunigung aus.
Das bedeutet: Du kannst bei Tempo 100 kurz gegen den Vordermann (der 99 fährt) tippen, und es passiert nix, aber wenn du mit Tempo 25 frontal in nen Blumenkübel semmelst - BÄM, Airbag!
ciao
Ralle
Ist doch eigentlich logisch, dass der Airbag nicht an eine Geschwindigkeit gekoppelt sein darf.
Beispiel: Fahrzeug steht an der roten Ampel und ein zweites Fahrzeug rasselt frontal drauf. Das Schreiben, in dem erklärt wird, dass man zu langsam gefahren sei, möchte ich gerne sehen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
aber wenn du mit Tempo 25 frontal in nen Blumenkübel semmelst - BÄM, Airbag!
... war das natürlich die (Ehe-)Frau beim Einparken !
Mit vorurteilsfreiem
Gruss
P.S. & OT: Schließe mich Ralle's Meinung an.
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
@masselsgt: Soweit ich weiß löst ein Airbag nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern bei einer bestimmten Beschleunigung aus.
Das bedeutet: Du kannst bei Tempo 100 kurz gegen den Vordermann (der 99 fährt) tippen, und es passiert nix, aber wenn du mit Tempo 25 frontal in nen Blumenkübel semmelst - BÄM, Airbag!
ciao
Ralle
merci schon mal.. war etwas unglücklich niedergeschrieben..
Dann nenne ich es mal Geschwindigkeitsdifferenz.
Aber eine bestimmte Grössenordnung scheint es da nicht zu geben?
Nicht wirklich - sind zu viele Faktoren würde ich mal sagen.
Sicher spielt auch die Aufprallrichtung eine Rolle etc. pp.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von masselstgt
Dann nenne ich es mal Geschwindigkeitsdifferenz.
Auch das trifft es nicht ganz, eher Geschwindigkeitsdifferenz / Zeiteinheit (= Beschleunigung).
Grüße, Markus.
Irgendwo hinter der Stoßstange befinden sich Sensoren die ein Auslösen des Airbags verursachen.
Es muss also der Aufprall so stark sein, dass diese Sensoren berührt werden!
Kommt drauf an wo man gegen fährt, ist es ein Laternenmast und die Front wird stark eingedrückt, reichen vielleicht schon 15 Km/h aus, ist es ein anderes Auto, löst er vielleicht erst bei 25 Km/h aus!
Es hat also nicht wirklich was mit der Geschwindigkeit zu tun und mit Beschleunigung schon mal garnichts!
Zitat:
Original geschrieben von OnkelErl
und mit Beschleunigung schon mal garnichts!
Dann würde ich noch mal ein wenig Physik-Nachhilfe empfehlen. Beschleunigung bezeichnet die Änderung der Geschwindigkeit eines Körpers, also entgegen der landläufigen Meinung auch das Abbremsen (oder meinetwegen "negative Beschleunigung"). Und genau diese negative Beschleunigung messen BESCHLEUNIGUNGSSENSOREN - und (in der Regel) keine Drucksensoren, wie OnkelErl sie beschreibt.
Ist diese Beschleunigung größer als sagen wir mal 3g, zündet das Airbag-Steuergerät die Luftsäcke.
Onkel: probier's einfnach mal aus - fahr mal ganz ganz langsam in ein festes Hindernis 'rein - ich wette, der Airbag bleibt zu... selbst wenn du dir den Laternenpfahl bis in die Fahrgastzelle schiebst.
Gruß
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von masselstgt
Salü..
Bei einem Benzingespräch tauchte die Ansage auf, dass sich einer nicht anschnallt, weil sein Boxter ja Airbags hätte.
Nein, ich will jetzt hier keine Diskussion ums Anschnallen lostreten..
nur.. die Dinger lösen doch erst ab einer bestimmten Geschwindikeit aus.
Weiss mir hier jemand zufällig, wie hoch die liegt oder ob so was gar in der Betriebsanleitung steht?
Merci :-)
Massel
Vor allem kommt das total geil, wenn man nicht angeschnallt ist und man dadurch direkt in den explodierenden Airbag knallt...feine Sache das, da man durch den Gurt nicht "zurückgehalten" wird und man direkt in die Gasentladungsphase des Airbags dort aufschlägt. Gibt super Verbrennungen 3. Grades. Toller Typ Dein Kumpel....
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von OnkelErl
Irgendwo hinter der Stoßstange befinden sich Sensoren die ein Auslösen des Airbags verursachen.
Es muss also der Aufprall so stark sein, dass diese Sensoren berührt werden!
Kommt drauf an wo man gegen fährt, ist es ein Laternenmast und die Front wird stark eingedrückt, reichen vielleicht schon 15 Km/h aus, ist es ein anderes Auto, löst er vielleicht erst bei 25 Km/h aus!
Es hat also nicht wirklich was mit der Geschwindigkeit zu tun und mit Beschleunigung schon mal garnichts!
Sorry, aber das ist wohl ein gewaltiger Quatsch. Die Airbags werden durch Beschleunigungssensoren gezündet und ganz sicher nicht durch so einen Türklingelschalter.
Die sind doch schon offen, bevor sich das Auto überhaupt richtig deformiert hat. Und auch bevor sich ein nicht angegurteter Fahrer richtig in Bewegung gesetzt hat.
http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/00295/
Ist es mal grob gesagt nicht so dass die Sensoren die einen Aufprall melden und so den Airbag auslösen weiter im Wagen inneren Angebracht sind!
--> sprich nicht vorne an der Stoßtange sonden am Rahmen der vielleicht 20cm dahinterliegt! Wird der Rahmen "verbogen" lösen die Sensoren die Airbags aus.
Somit wird gewährleistet dass der Airbag nur auslöst wenn ein "heftiger" Unfall geschieht und nicht wenn man mit 5km/h gegen eine Wand rollt!
Ganz blöde gesagt würde ein Sensor der nur auf "Beschleunigung" reagiert nicht wissen welchen Airbag er auslösen soll^^
ui, da hab ich mich wohl vertan, mir fällt gerade auf dass man mit einem beschleunugungssensor ja auch messen kann "woher" die beschleunigung kommt^^