ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ab wieviel KM lohnt sich ein 330 Diesel?

Ab wieviel KM lohnt sich ein 330 Diesel?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 8:56

Hallo,

möchte mir nächstes Jahr einen 330 D oder ein 330 I kaufen, nun meine Frage ab wieviel KM im Jahr lohnt sich der Diesel.

Ich weiß noch nicht genau wieviel ich im Jahr fahre, denke mal so 25 - 30 Tausend.

Für ein paar Antworten wäre ich euch dankbar!

MFG

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei den km lohnt sich der Diesel in jedem Fall!

Tom

am 26. Dezember 2005 um 9:06

Der lohnt sich schon ab 10 Km. Weil er so wahnsinnig viel Spaß macht!!!!

Hallo,

ich stand auch vor der Wahl (28.000 km pro Jahr) und habe mich zum 2. Mal für den 330d und gegen den 330i entschieden, weil der Diesel vor allem im Verbrauch (ca. 8.5 Liter sind realistisch) gegenüber dem Benziner (ca. 11.5 Liter, wenn man ihn so fährt wie ich den 330d) deutlich sparsamer ist, und ich zudem die Möglichkeit habe, im Dreiländereck um Aachen günstiger zu tanken.

Allerdings wurde der Diesel unverhältnismäßig hoch in der Vollkasko eingestuft, so dass man schon nicht mehr als 30 - 40 % haben sollte. Ich bezahle insgesamt 890 Euro bei 1000 Euro SB und 35% Rabatt.

Die Steuer schlägt auch pro Jahr mit 460 Euro zu Buche. In den Inspektionen geben sich beide nichts, allerdings hat der Diesel durch das hohe Drehmoment mehr Verschleiß an den hinteren Reifen, für die man ca. 170 Euro pro Stück ansetzen muß.

Der Benziner ist sicher harmonischer zu fahren (breiteres Drehzahlband), während der Diesel recht plötzlich bei 1900 U/min einsetzt und bei ca. 4000 seine Nenndrehzahl erreicht.

Wenn du wie ich in den Diesel einen Chip einbaust (preislich erreichst du dann den 330i), hast du gegenüber dem Benziner in der Beschleunigung gleichwertige und in der Elastizität auch im Bereich über 200 km/h die besseren Werte, darunter sowieso.

Fazit: Bei deinen anvisierten Kilometern lohnt sich der Diesel in jedem Fall.

Gruß

Hans-Peter

Dem Beitrag von HPW37 gibt es wirklich nicht mehr viel hinzuzufügen. :)

Der 330i kostet überigens 202 EUR Steurn im Jahr.

Bei huk24.de kannst Du Dir sehr gut die Versicherungshöhe berechnenen lassen, denn der absolute Unterschied sinkt mit der SF-Klasse.

Bei der von Dir anvisierten km-Leistung würde ich auch zum Diesel greifen, zumal der schon ordentlich Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Ich bezahle insgesamt 890 Euro bei 1000 Euro SB und 35% Rabatt.

Meinst du jetzt damit, daß du 35% Rabatt (= 75% Beitragssatz) bei deinem Versicherer kommst (da wäre der bezahlte Beitrag sehr günstig) oder das du einen Beitragssatz von 35 % hast (da wäre der Beitrag nicht mehr so günstig) ?

Hm mein alter 325i hatte sich 9.5 liter genommen, mein 330D bei eigentlich flotterer Fahrweise 6.5 liter, d.h auf 100km etwa 4.5 Euro Unterschied im Sprit. Die KFZ-Steuer hab ich daher schon nach etwa 5500km rein. Versicherung ist privatsache, bei meiner Konstellation war der Unterschied 30 Euro zuungunsten des Diesels.

Man sagt, beim Diesel sind mehr Reparaturkosten. Allerdings faellt beim Diesel auch die ganze Zuendungsseite weg *grins*. Ich hab dazu noch keine Meinung, koennte man erst nach einem 'Autoleben' errechnen.

Trotzdem sollte man es nicht am Geld festmachen. Zum Diesel gehoert immer noch bissel Truckerblut.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Man sagt, beim Diesel sind mehr Reparaturkosten.

Diese Erfahrung kann ich nach 250.000 Diesel-Kilometern NICHT bestätigen.

Hallo!

Annahme folgender Werte:

Super: 1,22€/l

Diesel: 1,09 €/l

Verbrauch 330i: 10,5 l/100km

Verbrauch 330d: 9 l/100km

KFZ Steuer 330i: 202 €/Jahr

KFZ Steuer 330d: 463 €/Jahr

25000 km jährliche Fahrleistung: 549€ Preisvorteil für den 330d > 45,75 € Ersparnis pro Monat

30000 km jährlich Fahrleistung: 699 € Preisvorteil für den 330d > 58,25 € Ersparnis pro Monat

Hierbei habe ich die Versicherungsbeiträge ausser Acht gelassen, da diese Werte von Gesellschaft zu Gesellschaft variieren.

Wenn man jedoch die monatliche Ersparnis betrachtet und vielleicht noch ca. 25 € abzieht (höherer Versicherungsbeitrag für den 330d), ist es meines Erachtens nur eine Persönliche Entscheidung zu welchem Modell man greift.

Seien wir doch mal ehrlich, wenn ich mir einen 330d oder einen 330i zulege sind 30 oder 40 € im Monat doch völlig egal oder?

Wenn Du also den 330i haben möchtest obwohl er etwas teurer ist, kauf ihn Dir trotzdem. Man lebt nur einmal oder?

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 9:42

Da hast du recht, danke für die Infos, ich möchte eigentlich auch lieber den 330 I haben, alleine wegen dem Sound schon. Bin in einmal gefahren und das war gigantisch. Und 30 € im Monat das lässt sich ja noch machen.

Gruß

Marco

in irgendeinem vergleich, ich glaub das war in einem adac magazin, da hat der diesel schon bei 10 000km oder 15tkm gelohnt.

bei den spritpreisen und bei deiner km leistung würde ich garnicht mehr lange nachdenken.

Falls das Fahrzeug auch als Zugwagen für einen Wowa dienen soll, liegt das Votum auch klar beim 330d.

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Hallo!

Annahme folgender Werte:

Super: 1,22€/l

Diesel: 1,09 €/l

Verbrauch 330i: 10,5 l/100km

Verbrauch 330d: 9 l/100km

KFZ Steuer 330i: 202 €/Jahr

KFZ Steuer 330d: 463 €/Jahr

Hallo,

1. Mit 35% Rabatt meine ich natürlich, dass ich 35% bezahle. (Entschuldigung!)

2. die Werte von 10,5 für den 330i isind zu niedrig und die für den 330d mit 9,0 Liter zu hoch angesetzt. Am besten nimmt man einfach die von BMW angegebenen DIN-Verbräuche zum Vergleich und da liegt der 330d bei 6,9 Liter. Die vom 330i habe ich leider nicht, liegen aber deutlicher höher als die Differenz von 1,5 Liter, die du angesetzt hast. Auch ist zumindest der Dieselpreis bei uns im Schnitt bei 1,04 bis 1,05 Euro, der Superpreis ist ok, aber braucht der 330i nicht SuperPlus?

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Meinst du jetzt damit, daß du 35% Rabatt (= 75% Beitragssatz) bei deinem Versicherer kommst (da wäre der bezahlte Beitrag sehr günstig) oder das du einen Beitragssatz von 35 % hast (da wäre der Beitrag nicht mehr so günstig) ?

Ich geh mal von nem Beitragssatz von 35% aus... Man spricht doch bei der KFZ-Vers. auch von nem "Rabatt" bzw. "Rabattretter",...

;)

Gruß

Jan

EDIT: zu langsam...

zum Spritverbrauch: der 330i braucht SuperPlus, kann aber ohne Probleme auch mit Super bewegt werden. (Ich tank mittlerweile Super+, spüre da aber keinen Unterschied zu "normalem" Super...)

Also zum Thema Verbrauch... Die 10,5 l sind voll in Ordnung, meine Eltern haben einen 330ci und bei normaler Fahrweise ist das ok!

Beim 330d denke ich sind 9l auch zu vertreten, da diese oft als Schaltautomaten zu haben sind aufgrund der besseren Verarbeitung des hohen Drehmoments.

Die Spritpreise passen so wie sie angegeben sind, da ich unsere Gegend als Berechnungsgrundlage angeben muss.

Na gut natürlich hängen Verbräuche immer von der persönlichen Fahrweise ab. Meine Angaben basieren lediglich auf eigenen Erfahrungen.

Die vom Werk angegebenen Werte sind meines Erachtens zu vernachlässigen, da diese im normalen Strassenverkehr kaum zu erreichen sind.

Der 330 kann ohne weiteres mit Super gefahren werden, im Notfall sogar Normal, aber nicht zu empfehlen.

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ab wieviel KM lohnt sich ein 330 Diesel?