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Ab wieviel km V-Max?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 23:20

Hallo Spezies,

so habe jetzt 1600km drauf. Die ersten 600km mit 140 auf der BAB. Dann die näcshten 300km bis 3000U/min hochgejagt, so dann ab 900km/h langsam an die 4000U/min. Das den Berg hoch (A45 Gambacher Kreuz Richtung Hanau) JA und dann bei 1200km Vollgas! Mein Tacho zeigt 220. Mein Tacho vom 1,9er vorher hat auch Tacho 220 gemacht. Laut FIS waren das beim alten 210km/h und beim neuen sind es auch 210km/h (A5 Frankfurt RIchtung Darmstadt getestet).

Ist das alles für einen 2.0TDI, oder kommt da noch was ein paar KM weiter?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen 1.9, 130PS und 2.0 140PS, bis auf das der 140er schneller die 200 packt.

Lieben Dank und Gruß

Ayki

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17 Antworten

220 Km/h....Ja und?Der ist mit 212 eingetragen,was erwartest du?Der 1,9er war ja auch mit 207 (210?wurde ja ab einem bestimmten Bj geändert) eingetragen,und?10 PS mehr,ein paar Kg schwerer.....wer hat denn behauptet,daß der 2.0 dem 1,9er auf und davonfährt?

Gruß

Mein 1,9 130 PS TDI ist mit 210 VMax angegeben und ich fahre den 2,0 TDI 140 PS, VMax 212, meines Vaters davon. Die Aussage meines Audi Händlers:

die letzten 1,9er haben alle um die 150 PS. Darauf habe ich einen Test auf den Prüfstand gemacht:

148 PS!!

So kann man das auch nicht sehen,die 130er streuen schon nach oben,140 PS sind absolut keine Seltenheit,aber beim 2,0 ist es nicht anders,da sind auch mal locker 150 drin.Nach ein paar tausend Km kommt meist noch was bei der Vmax.Rad/Reifenkombinationen spielen auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Ich habe auch den 2.0TDI, inzwischen über 5000 km drauf und meiner fährt auch nur 222 km/h laut Tacho auf Gerade Strecke. Mehr ist auch definitiv nicht drin.

Natürlich sind noch ein paar Umdrehungen mehr möglich und bergab werden sicherlich auch die 235 km/h laut Tacho erreicht, aber das auch nur mit richtig Anlauf.

Ich denke aber für einen Motor mit 2 Liter Hubraum ist das o.k. Und 200 km/h werden ja recht schnell erreicht.

Wer schneller fahren will muss halt einen 2.5 TDI kaufen oder gleich den 3.0TDI.

Beim 2.5 TDI ist es so, dass der ohne große Mühe auf 220km/h kommt! Alles danach ist auch geqäule! AM anfang (bis 1500km) waren sogar laut Tacho nur 220km möglich! Mittlerweile geht er auf 240-245km/h. Ich denke beim 2.0 TDI wird auch noch etwas kommen, wobei viel mehr als 220km/h mit dem Motor einfach nicht möglich ist.

Gruß Scoty81

"Alte" Leute wie ich fahren Motoren länger ein.

Mehr als 2/3 der Höchstdrehzahl nutzen wir erst nach dem ersten Ölwechsel.

Das dürfte auch bei neueren Motoren keinesfalls unvernünftig sein.

Optimal läuft Dein Wagen ohnehin erst nach 10 bis 20.000 km.

Und wenn Du Deine Vmax testest.

Vergiß nicht auch bei 230 km/h den rückwärtigen Bereich zu kontrollieren, vielleicht will Dich ja gerade ein 2.5er oder 3.0er TDI überholen.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

"Alte" Leute wie ich fahren Motoren länger ein.

Mehr als 2/3 der Höchstdrehzahl nutzen wir erst nach dem ersten Ölwechsel.

Das dürfte auch bei neueren Motoren keinesfalls unvernünftig sein.

.

Damit kann man den Motor auch versauen,Man kann den Motor von Anfang an voll belasten,die ersten Km sollte man es nur vielleicht nicht unbedingt ausnutzen und übertreiben,aber nach ein paar hundert Km SOLLTE man den Motor sogar mal fordern,umso besser läuft er später.

Bis 2/3 bedeutet nciht konstant eine niedrige oder bestimmte Drehzahl zu fahren und den Motor so zu "schonen".

Vielmehr soll man wechselnde Drehzahlbereiche fahren und den Motor dabei auch fordern.

Es ging um eine Vollastfahrt nach 1.200 km und damit vor der Erstinspektion.

Gemeinhin ist es Aufgabe der Erstinspektion nochmals eine Blick auf den Wagen zu werfen, ob denn auch alles seine Richtigkeit hat. Der Ölwechsel bei dieser Gelegenheit hat auch seinen Grund.

Es gibt durchaus Gründe abseits von Montagsautos und Serienstreuung, warum manche im Extremfall schon die dritte Maschine vor den 100.000 km benötigen und andere mit der gleichen Baureihe mehrere 100.000 km mit einer Maschine fahren.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bis 2/3 bedeutet nciht konstant eine niedrige oder bestimmte Drehzahl zu fahren und den Motor so zu "schonen".

Vielmehr soll man wechselnde Drehzahlbereiche fahren und den Motor dabei auch fordern.

Es ging um eine Vollastfahrt nach 1.200 km und damit vor der Erstinspektion.

Gemeinhin ist es Aufgabe der Erstinspektion nochmals eine Blick auf den Wagen zu werfen, ob denn auch alles seine Richtigkeit hat. Der Ölwechsel bei dieser Gelegenheit hat auch seinen Grund.

Es gibt durchaus Gründe abseits von Montagsautos und Serienstreuung, warum manche im Extremfall schon die dritte Maschine vor den 100.000 km benötigen und andere mit der gleichen Baureihe mehrere 100.000 km mit einer Maschine fahren.

Es gibt keine Erstinspektion mehr! Der erster Service findet ganz normal nach Anzeige statt! Und das ist zwischen 15000 und 30000km je nach Motor!

Gruß Scoty81

Sachen gibt es ...

Naja, die früher bei der Erstinspektion entdeckten Fehler werden dann eben über Garantie oder Gewährleistung laufen.

Das erste Öl würde ich in jedem Fall früher wechseln, eher bei 2 tkm als bei 5 tkm.

Das auch moderne Motoren erst eingefahren werden müssen ergibt sich auch aus Scottys Bericht:

Zitat:

Was mich etwas überrascht hat ist der Verbrauch des Motors. Waren die ersten 1500km noch 8,5 Liter Diesel nötig auf 100km, so ging der Verbrauch bei etwa gleicher Fahrweise bis jetzt auf ca. 6,7 Liter (bei 4.300 km) zurück.

Da scheinen sich doch einige mechanische Widerstände abgeschliffen zu haben.

Oder leigt das an einer sich selbst optimierenden Elektronik?

Falsch, die funzt wie der Motor ab Auslieferung zu 100 % ...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es etwas auch an mir gelegen hat! Schließlich dauert es immer einbißchen bis man sich ans Fahrzeug gewöhnt!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Beim 2.5 TDI ist es so, dass der ohne große Mühe auf 220km/h kommt! Alles danach ist auch geqäule! AM anfang (bis 1500km) waren sogar laut Tacho nur 220km möglich! Mittlerweile geht er auf 240-245km/h. Ich denke beim 2.0 TDI wird auch noch etwas kommen, wobei viel mehr als 220km/h mit dem Motor einfach nicht möglich ist.

Gruß Scoty81

Das mit den 220 + kann ich bestätigen... ab 220 brauch er dann echt nochmal ne Zeit bis da 230 bis max 240 Laut Tacho draufstehen. Allerdings ist das auch unterschiedlich... fahre eigentlich nie so schnell, deshalb tut er sich oben rum auch noch einen Tick schwerer.... Wenn man den öfters ausfährt, ist er oben rum auch spritziger.

Musste heute auch mal testen was beim 2.0 TDI geht... nach 220 km/h ist es aber aus mit der Beschleunigung... :-(

Gruß,

Loudness

am 5. Februar 2005 um 20:22

Re: Ab wieviel km V-Max?

 

Zitat:

Original geschrieben von ayki

Hallo Spezies,

... so dann ab 900km/h langsam an die 4000U/min.

Respekt, das dürfte dann der schnellste Diesel der Welt sein ;)

Gruß, Jim

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