ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ab wieviel kmh klappt der Tempomat ?

Ab wieviel kmh klappt der Tempomat ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:55

Bei welcher Geschwindigkeit lässt sich die GRA einschalten ?

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 11:37

Es ist immer wieder schade wenn über Funktionen bei Autos hergezogen wird, die nur deswegen falsch bedient werden weil einfach nicht verstanden wird wie sie funktionieren.

Aber ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle.

Der Regensensor ist eine Wischautomatik - im Grunde aber eine Intervallautomatik. Der Regensensor ist NICHT dafür gedacht ihn permanent auf Stufe 1 zu lassen, sondern den schaltet man erst dann ein wenn es regnet. Das einzige was der Sensor übernimmt ist die Steuerung des Intervalls. Hierzu ein kurzer Auszug aus der Anleitung des Fahrzeugs:

Zitat:

Beachte: Die Wischautomatik ist nur für

den Einsatz bei nasser Witterung

vorgesehen. Bei trockener Witterung darf

das System nicht eingeschaltet werden,

da das System schnell auf Schmutz,

Nebel oder Fliegen im Bereich des

Regensensor auf der Windschutzscheibe

anspricht. Dies kann zum Einschalten der

Scheibenwischer trotz überwiegend

trockener Scheibe führen.

Das heißt:

Scheibenwischer OHNE Regensensor:

Stufe 0 -> Aus

Stufe 1 -> Intervall, wird manuell über das Rad geregelt (Rad oben = schnelles Intervall, Rad unten = langsames Intervall)

Stufe 2 -> Konstantes Wischen, langsam

Stufe 3 -> Konstantes Wischen, schnell

Scheibenwischer MIT Regensensor:

Stufe 0 -> Aus

Stufe 1 -> Intervall, wird automatisch geregelt über den Sensor, die Empfindlichkeit wird über das Rad geregelt (Rad oben = sehr empfindlich, Rad unten = unempfindlich)

Stufe 2 -> Konstantes Wischen, langsam

Stufe 3 -> Konstantes Wischen, schnell

Es ist also sehr wohl möglich einen Regensensor so zu verwenden wie einen Wagen ohne Regensensor in dem man einfach die Stufe 1 ignoriert.

Ich zitiere auch an dieser Stelle gerne die Anleitung

Zitat:

A Einmaliges Wischen

B Intervallwischen oder Wischautomatik

C Normales Wischen

D Schnelle Wischgeschwindigkeit

Weiterhin ist es somit aber NICHT möglich, die Wischautomatik in der Art abzuschalten, dass sich der Drehregler wie der Intervallregler bei Modellen ohne Wischautomatik verhält. Zwar verhält sich der Wischer in Stufe 2 und 3 bei beiden Ausführen genau gleich, in Stufe 1 (und nur dort funktioniert das Drehrad) greifen aber die oben genannten Funkionsweisen.

@LJ1 .: Ich denke das wurde von dir etwas Unglücklich ausgedrückt, da man bei deinen Ausführen meinen könnte, dass eben genau das möglich wäre.

Dass man sich nun aber aufregt, dass das Titanium-Paket so teuer ist weil sie so einen "Mist" mit reinnehmen kann aber ja nicht ernst gemeint sein oder? Jeder Hersteller schnürt verschiedene Pakete. Und Titanium heißt bei Ford "Sportlich Luxuriös". Da es das teuerste Paket ist sind natürlich auch die meisten Annehmlichkeiten drin. Wenn man den Käse nicht will, dann nimmt man halt einen Trend oder Ambiente oder Sport und konfiguriert sich den dann entsprechend.

Aus genau dem Grund kann man sich ja Fahrzeuge nach dem eigenen Geschmack konfigurieren. In die Pakete werden die beliebtesten Extras zusammengefasst, weil dann die Produktion optimiert werden kann.

Und jetzt darf es gerne wieder zum eigentlichen Thema gehen :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ab 30km/h kannst du ihn einschlaten

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:29

Okay danke schön..

Bin noch am überlegen ob ich ihn benötige.. habe eigentlich Interesse am Fiesta Champion

Fiesta mit Tempomat, naja Ansichtssache. Ich bräuchte ihn nicht, nur wenn ich mit meinem Kuga und Hänger unterwegs bin lohnt sich so ein Teil. Aber das ist ja nur meine Meinung. Es gibt sicherlich noch 100 andere, das muss jeder für sich selber entscheiden.

am 26. Mai 2012 um 10:21

Nie mehr ein Auto ohne Tempomat. Auch den Fiesta nicht! Das lohnt sich auf jeden Fall.

Es ist einfach ein viel entspannteres Fahren, wenn man nicht immer auf den Tacho schauen muss, wenn man "STVO-konform" fahren will.

Breite Ausfallstraße in der Stadt, da ist man schneller über die erlaubten 50 oder 60 gerutscht, wie man denkt. Und - Blitz! ;)

Wie gesagt, ist meine Meinung. Eine von 100.... ;)

Grüße

August

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:31

Prinzipiell tendiere ich auch zu ja.

Aber ich fahre kaum AB und auch soo nicht sonderlich viel. Vllt 8 tkm pro Jahr. Eh keine weiten Strecken.

Dafür jetzt extra die Titanium Ausstattung für mehr Geld zu nehmen halte ich für übertrieben. Zumal ich den Regensensor Mist auf KEINEN Fall wieder haben will und es leider keine Möglichkeit gibt einen Titanium ohne zu bekommen..

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Prinzipiell tendiere ich auch zu ja.

Aber ich fahre kaum AB und auch soo nicht sonderlich viel. Vllt 8 tkm pro Jahr. Eh keine weiten Strecken.

Dafür jetzt extra die Titanium Ausstattung für mehr Geld zu nehmen halte ich für übertrieben. Zumal ich den Regensensor Mist auf KEINEN Fall wieder haben will und es leider keine Möglichkeit gibt einen Titanium ohne zu bekommen..

Regensensor """ hast du Probleme damit? Bin eigentlich zufrieden damit und hab keine Probss....

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:59

Hatte ihn im Focus 2. Und war zum Kotzen.

Beim kleinsten Tropfen springt er an oder beim Regenschauer zu langsam.

ICh machs lieber manuell..

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Hatte ihn im Focus 2. Und war zum Kotzen.

Beim kleinsten Tropfen springt er an oder beim Regenschauer zu langsam.

ICh machs lieber manuell..

Ist aber dann ein Bedienfehler. Laut Anleitung erst einschalten wenn es anfängt zu regnen, den Rest lässt sich aber doch einstellen.

Ich muss sagen ich vergesse es auch gern die Automatik auszuschalten, ich wohne im Thal und wenn ich Hoch fahre auf die Arbeit beschlägt gern die Frontscheibe von außen, und da schaltet sich der Wischer ein.

OK etwas feinfülliger könnte die Anlage schon reagieren wenn es anfängt zu regnen usw.

Aber im Großen und Ganzen doch recht damit zufrieden.

Was mich etwas Ärgert ist das auf der Fahrerseite der Wischer schnell zu schlieren anfängt.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:14

ICh fands auf jeden Fall total ätzend und will es manuell haben.

Den Regensensor kann man ja nur regulieren aber nicht manuell steuern.. ekelahft..

am 26. Mai 2012 um 18:50

Der Regensensor ist wirklich eine Katastrophe. Wobei man es eigentlich nicht so sagen kann. Es ist eben eine sture Automatik, und die entspricht meistens nie der gerade subjektiv gewünschten Auslegung.

Hab ihn im S-Max übrigens auch, da ist es noch schlimmer. also zumindest im Vor-Facelift. Vielleicht haben sie es ja jetzt mal hinbekommen...

Grüße

Ich weiß nicht warum ihr auf dieser Automatic rumhackt. Der Regensensor hat im Grunde 2 Stellungen ein und aus.

Wer das nicht einschaltet, also auf Automatik stellt, hat einen ganz normalen Scheibenwischerhebel und kann ihn nach Belieben über alle Stufen Interval, Normal und schnell ein und wieder ausschalten.

Der Sensor wird nie genau den Scheibenischer so schalten können wie ihr es gerade wollt, aber das ist ja auch ein Programm. Wenn ihr eine schnellere Einstellung haben möchtet bedient euch einfach des Wischerhebels. Ja den kann man bewegen! Die Automatik MUSS man nicht einschalten! Aber ich glaube, wenn man den Regensensor hat, wird man einfach zuträge für eine manuelle Schaltung.

am 30. Mai 2012 um 19:26

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie ich die Automatik ausschalte und einen "ganz normalen Intervall" habe, dann falle ich Dir direkt um den Hals. ;)

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

...

Wer das nicht einschaltet, also auf Automatik stellt, hat einen ganz normalen Scheibenwischerhebel und kann ihn nach Belieben über alle Stufen Interval, Normal und schnell ein und wieder ausschalten.

...

Also meiner hat keine Intervall-Schaltung.

nach unten (tippen) -> einmal

normal -> aus

einmal nach oben -> Automatik (Sensor)

zweimal nach oben -> immer wischen (normale Geschwindigkeit)

dreimal nach oben -> immer wischen (schneller)

Die einmal nach oben Position da wischt der doch in Intervallen, oder nicht?

wenn dir das zu langsam ist schaltest du noch einmal hoch und zur Not nochmals.

Leute lasst doch mal diese Aussage 1 x hoch = automatik weg. Wenn ihr die Automatische Wischeinheit nicht haben wollt, dann bringt den Wischerhebel in die Null Stellung. Sollte es etwas regnen, 1 x hoch stellen und dan wischt der im Interval, oder nicht?? Dann kann das Interval noch angepasst werden wie empfindlich, oder wie oft gewischt werden soll. Und nach dem Regen wieder in Nullstellung bringen!! Die Automatik ist doch nur für die, die zu faul sind den Hebel zu betätigen! Sorry da verstehe ich eure Probleme nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen