Abalone weiß mit OPC-Line - ein Traum!
Hallo,
heute zum ersten mal live gesehen und begeistert: Abalone weiß sieht wirklich klasse aus. Dazu die Xenon-Scheinwerfer und OPC-Line. Perfekt!
Hier mal ein paar Fotos. Was meint ihr dazu?
Gruß, Daniel
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15 Antworten
Würde lieber Blau favorisieren in OPC-Line
Sicherlich ein schicker Tri-Coat. Wenn ich mir aber die Frontschürze angucke, kriege ich persönlich das Kotzen... Aber das ist wohl Berufskrankheit.
Das so etwas nicht mal einer kontrolliert, ein Armutszeugnis.
Das fragt man sich wo die sprichwörtliche Qualität "Made in Germany" bleibt
Klärt mich mal auf.
Das sind genau die Probleme, die so ein TriCoat mit sich bringt. Wenn ich an die ersten TriCoats bei Ford denke, war das noch weitaus schlimmer. Von Armutszeugnis würde ich daher nicht sprechen, eher von Anfängerfehler... Fotos zeigen den Effekt noch viel deutlicher, als es in der Realität der Fall ist. Daher wird die Harmonie der Karosse wohl als akzeptabel bewertet worden sein.
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 19. März 2016 um 13:56:31 Uhr:
Das sind genau die Probleme, die so ein TriCoat mit sich bringt.
Das ist nicht mal ein Tricoat-Problem. Das bekannte Frescoblau aufm J SportsTourer ist ein sehr schönes Beispiel für Matchingprobleme. Ebenso sieht man es gut auf den Bildern vom Mokka Facelift.
Vielleicht kann man vor der Übergabe auch noch die Front ein wenig ausrichten. Die muss nicht schief sitzen.
Ich bin da gerade etwas tiefer in der Materie drin, weshalb ich das jetzt speziell auf den TriCoat schiebe. Links ist der Stoßfänger sichtbar dunkler, rechts sichtbar heller. Sprich, der Flop ist auf den Anbauteilen umgekehrt, was eine Folge der Perle ist, die nachträglich lackiert wird. Unterschied hierbei ist nun, dass die Anbauteile eine emulierte Esta-Lackierung bekommen, während die Karosse mittels Esta/Air lackiert wird. Die unterschiedlichen Lackierarten bilden die Perle entsprechend unterschiedlich ab. Daher der unterschiedliche Flop.
Das es Farbdifferenzen immer zwischen Karosse und Anbauteile gibt, ist natürlich auch richtig, hier hatte ich jedoch speziell den TriCoat im Visier.
Dass die Frontschürze links dunkler ist als rechts, kannst du so an den Fotos festmachen? Nicht dass es daran liegt, dass von rechts das Licht kommt!?
Wobei ich zugeben muss, dass ich weder Matchingprobleme noch unterschiedliche Farbnuancen bei der Frontschürze sehe.
Nach 10 Jahren, die ich mich mittlerweile beruflich mit dem Thema beschäftige, traue ich mir zu, dies zu beurteilen, ja. Es ist auch nicht zwangsläufig auf das fotografierte Auto zu beziehen, ich kenne die Problematik aus Zaragossa auch von anderen Abalone-Fahrzeugen. Auch, dass es Zaragossa nicht so genau nimmt, was Farbton und Appearance angeht, wie manch andere Werke. Aber ich will hier ja nichts unterstellen... Einen TriCoat jedenfalls täglich zu handlen, und über viele Zulieferer farbtontechnisch die Kontrolle zu behalten, ist schwieriger, als man es sich vorstellen kann. Und dann noch ein Weiß, wo jeder Zehntel Abweichung knallhart visuell bestraft wird... Da hätte sich Opel einen einfacheren TriCoat als Pilot zulegen sollen...
Also lieber Schneeweiß bestellen und nebenbei noch Geld sparen?
Naja, einem Laien wird das so schnell nicht auffallen. Da muss man schon Enthusiast sein... Wie oben schon geschrieben, verstärkt ein Foto solche Effekte nochmals... Mal im Gegenzug ein Foto, wie Ford teilweise Autos auf die Straße schickt... Dagegen ist das Abalone ein Gedicht... Und der Ford ist ja in diesem Fall nur ein schnöder Metallic...
@Bracksdome
Finde das Thema total interessant!
Bin in Sachen Farbabweichung und auch Lackbild sehr sensibel. Ich sehe alles
Was wird denn im Werk gemacht, wenn auffällt, dass die Farbe absolut nicht passt?
Wird der einfach durchgewunken? Oder beginnt da fröhliches Stoßstange hin und her getausche?
Was eure Kollegen in Polen so verbrechen sieht man an meinem OPC. Man beachte auch die Abdeckung der Scheinwerferreinungsanlage. Das sieht noch human auf dem Bild aus, da ich etwas darauf achte, wenn ich Bilder mache. Gerade an düsteren Tagen sieht es so aus als ob die Karosserie Powerrot und die Kunststoffteile Granatapfelrot ohne Metallic sind.
mfg Opel-King
Ich schreibe dir dazu mal eine PN, wenn ich Zeit finde. Das wird hier sonst dermaßen OT, fürchte ich.
Zitat:
@sir_d schrieb am 19. März 2016 um 17:16:15 Uhr:
Also lieber Schneeweiß bestellen und nebenbei noch Geld sparen?
Richtig und mit Heckspoiler am 5 türer - hier mit Wintergummis