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Abarth 595 Cabrio im Winter
Guten Morgen Zusammen,
derzeit bewege ich meinen 595C Competizione nur im Sommer mit Saisonkennzeichen. Ich überlege aber dort Allwetterreifen aufzuziehen und den Kleinen auch im Winter zu nutzen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Nutzung im Winter ? Welchen Allwetterreifen könnt ihr empfehlen ? Gibt es Vorsorgemaßnahmen für das Verdeck welche ihr im Winter trefft ? Ist er überhaupt für den Winter geeignet ? Vielen Dank für eure Infos und schönen 1.Mai !
Daniel
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11 Antworten
Mein Luigi ist zwar kein Abarth, aber zum Verdeck: ja das ist wintertauglich. Ich habe allerdings eine Garage so dass der kleine nicht draußen übernachten muss.
Absolut kein Problem. Wenn Du sicher gehen willst, es gibt im Baumarkt Cabrioverdeck Imprägnierer. 1x im Jahr das saubere Dach damit einpampen (mit Schwamm geht einfacher sonst versabberst Du anderes) und dann ist Ruhe. Frischt auch die Farbe etwas auf. = also ganz nett. Du siehst dann, wie die Wasserperlen auf dem Dach liegen bleiben.
Jedenfalls nie das feuchte Dach offen und gefaltet lassen=das gibt unweigerlich hässliche Flecken.
Fahren im Winter ist auch kein Problem, einfach etwas mehr Gefühl am Gas walten lassen. ich habe Winter und Sommersatz, da wir viel in den Alpen rumwuseln im Schnee. (Ganzjahresgummi wäre für mich keine Alternative, da wir viel über verschneite Passstrasen fahren) .. und offen fahren im Winter geht auch, die Heizung gleichts innen aus.
Die Winter werden immer wärmer (unter 1000m) und da brauch ich sogar in A keine WR mehr. Wer in bergigen Gegenden täglich aufs Auto angewiesen ist, für den sind die WR aber unumgänglich.
Aber die Allwetterreifen bei dem Auto, die fährst du im Sommer ruckzuck runter dann lieber ein Satz 16 Zoll Winterreifen kaufen und im Sommer vernünftige Reife fahren es ist ja auch ein Spaßauto und damit fährt man ja auch nicht immer langsam. Bevor man das Verdeck aber imprägniert bitte mit Feinwaschmittel vorher waschen Tipp aus dem Autohaus und danach imprägnieren. Das einzige was man hat das Dach ist natürlich nicht so gut isoliert. Und wenn Schnee auf dem Dach liegt dann mache ich das vorsichtig mit dem Handfeger weg.
Und wenn der 17 Zoll Felgen drauf sind dann kosten Winterreifen bzw Allwetterreifen ein Vermögen, deswegen besser 16 Zoll Winterreifen fahren, da ist der Satz komplett meistens günstiger als die 17 Zoll Winterreifen die kosten nämlich 170 € das Stück, genauso wie Allwetterreifen..
@Svenopc: beim Compi gehen nur 17".
Es kommt drauf an wenn du die Brembo Bremse drauf hast gehen nur 17 Zoll bei der gleich großen aber Bremse mit 3008 mm Durchmesser gehen auf 16 Zoll aber nicht alle 16 Zoll Felgen die original Abarth funktionieren habe ich selber ausprobiert, deswegen habe ich die Brembo Bremse auch nicht genommen wollte den erst kaufen und habe dann im Internet mal geguckt was nur die Bremsscheiben und Bremsbeläge ohne Montagekosten, da bin ich bald in Ohnmacht gefallen, deswegen habe ich mich für den ohne Brembo Bremse entschieden, mit monza-auspuff, der ist sofort demontiert worden weil teilweise klappen Probleme vorliegen rosten fest, und habe von der Firma ulter ein mattschwarzen, Sportauspuff mit mechanischer Klappe das heißt bei Vollgas geht sie auf nachgerüstet optisch der Hammer, die Klappe geht nur auf wenn ich das wirklich möchte und sie ist nicht immer auf oder immer zu keine mechanische Probleme und das für unter 400 €. Bei den 17 Zoll Winterreifen in dieser Größe gibt es nur drei oder vier Markenhersteller der Rest ist Müll aus China, bei den Allwetterreifen sieht es auch nicht besser aus Winterreifen liegen bei 160 € das Stück, Winterreifen in 16 Zoll lagen bei 85 € für ein mittelpreisigen Winterreifen wie Fulda Firestone oder Uniroyal, da habe ich den Mehrpreis lieber ein Original 16 Zoll abartfelgen investiert, mattschwarz im Winter keine Probleme und alles gut.
Nur die Allwetterreifen Tauben im Sommer gar nicht, der Wagen ist leicht hat pS Ich wohne im Sauerland kurvenreiche Strecke da brauche ich so ein schönes Spaßauto nicht wenn ich Allwetterreifen fahre die sind im Sommer ja na ja wie soll ich sagen da muss ich mir so ein Auto nicht kaufen also entweder Sommerreifen für den Sommer und den Spaßfaktor genießen und im Winter eventueller wetterreifen fahren die man in der Übergangszeit dann auch noch fahren kann aber im Sommer bei 35 Grad mit Allwetterreifen dann kann ich mir ja den kleinen mit dem normalen Fahrwerk kaufen weil den Spaß kann ich ja gar nicht ausnutzen oder die Reifen sind ruckzuck runter....
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Noch mal was anderes es gab eine Zeit den 145 und 165 PS mit dem kleinen Turbolader, danach gab es den 165 und 180 PS mit dem großen Turbolader, wir haben den zweiten noch als nicht Cabrio Valentino Rossi Edition.
Haben uns aber für den kleinen Turbolader entschieden in der bergigen Region und aus Kurven raus beschleunigen ist der kleine Turbolader viel agiler ab 4000 Umdrehungen weiß natürlich der große besser aber es kommt darauf an was man haben möchte es ist ein riesengroßer Unterschied der kleine oder der groß ist kommt drauf an wo man wohnt und Flachland würde ich mich für den großen Turbolader entscheiden mit 165 PS wir haben uns für den kleinen entschieden weil er aus den Kurven heraus viel bisschen beschleunigt...
Der Kleine mit 165 PS oder der große mit 180 ist kurvenreiche Strecke ein großer Unterschied wenn man aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt glaubt man gar nicht auch wenn hier alle was anderes sagen ich habe beide Autos da stehen erst ab 4000 Umdrehungen merkt man die Mehrleistung des 180 PS im alltäglichen Betriebswerk 165 PS mit dem kleinen Turbolader besser zu fahren als der 165 PS mit dem großen Turbolader oder der 180 PS mit dem großen Turbolader nur mal ebenso in die Praxis geworfen....
Der Cabrio ist dezent ohne Abziehbilder ohne Aufkleber einfarbig blau metallic alles andere ist matt schwarz außer die Türgriffe und der andere na ja Monster Abziehbilder bunt wie ein Vogel.
So gestern habe ich das Cabriowetter genossen das war wunderschön und wir werden gleich noch eine on Tour mit dem Cabrio offen genießen also allzeit gute Fahrt
@Sbenopc
Meiner mit dem kleinen Turbo hat nur 160 ps, aber ich stimme dir zu, der große Turbo macht den Unterschied erst ab 4000 Umdrehungen - heißt primär Keine Kurven und kein Stadtverkehr ??
Vor dem Winterbetrieb würde ich die Hinterachse konservieren. Die rosten nämlich recht gerne, vor allem, wenn sie mit Streusalz zu tun bekommen.
Also Fett oder Wachs drauf und gut ist.
Das Verdeck kann Winter durchaus ab. Nur halt nicht öffnen, wenn es nass oder gefroren ist.