ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Abbiegelicht auf LED umrüsten

Abbiegelicht auf LED umrüsten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. September 2018 um 19:33

Moin,

ich habe seit einiger Zeit einen aktellen Polo mit LED Licht. Das Abbiegelicht ist aber mit ollen Halogenbirnen ausgestattet. Kann man das auf LED umrüsten ?

Danke & Gruß

Rolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 2. September 2018 um 21:45:38 Uhr:

Können ja. Da gibt es bereits eine umfassende Antwort von Rene-GTI.

Aber in DE ist das ganze nicht erlaubt bzw. nicht legal, weil bei uns Halogen nicht gegen LED getauscht werden darf.

Als persönliche Einschätzung von mir: Wenn das Licht niemanden stört oder gefährdet, wird dir auch niemand was ankreiden.

Im Zweifelsfall ist diese Meinung halt leider nicht viel wert.

Gerade bei der Beleuchtung sollte man seine Eitelkeit ablegen und nichts Unerlaubtes machen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Normal ja ABER die LED-Birnen müssen eine E-Kennzeichnung haben. Und eine ABE aber da bin ich mir nicht sicher.

Können ja. Da gibt es bereits eine umfassende Antwort von Rene-GTI.

Aber in DE ist das ganze nicht erlaubt bzw. nicht legal, weil bei uns Halogen nicht gegen LED getauscht werden darf.

Als persönliche Einschätzung von mir: Wenn das Licht niemanden stört oder gefährdet, wird dir auch niemand was ankreiden.

Themenstarteram 2. September 2018 um 19:54

Danke für die schnelle Antwort. VG Rolf

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 2. September 2018 um 21:45:38 Uhr:

Können ja. Da gibt es bereits eine umfassende Antwort von Rene-GTI.

Aber in DE ist das ganze nicht erlaubt bzw. nicht legal, weil bei uns Halogen nicht gegen LED getauscht werden darf.

Als persönliche Einschätzung von mir: Wenn das Licht niemanden stört oder gefährdet, wird dir auch niemand was ankreiden.

Im Zweifelsfall ist diese Meinung halt leider nicht viel wert.

Gerade bei der Beleuchtung sollte man seine Eitelkeit ablegen und nichts Unerlaubtes machen.

Das meine Meinung rechtlich nicht relevant ist, ist richtig, hab ich auch nie behauptet.

Aber es gibt viele andere Modelle mit LED, warum also soll das beim Polo oder gefährlich sein, bei anderen aber nicht?

Hier handelte es sich schlicht um eine Unterscheidungsentscheidung zu anderen Modellen.

Als bestes Beispiel sei hier nochmal der altmodische Blinker genannt: Beim Q2 ist, bei ähnlicher Rückleuchtengröße, sogar ein Segmentblinker mit diesem grausamen Audi-Gedöns möglich, während beim Polo bei den aufpreispflichtigem Rückleuchten gespart hat.

Themenstarteram 2. September 2018 um 20:35

Ich denke ich werde die hier:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

mal testen. Das mit dem LED Modul und Widerstand Modul ist mir zu viel des Guten.

VG

Horst

Ich würde dir für's Abbiegelicht von "Tuning-Leuchtmitteln" abraten. Die sind bei weitem nicht ausreichend zyklenfest. Wenn schon würde ich eher zu Philips greifen. Bei Osram war ich, egal wo, bisher ständig am Wechseln.

Jedoch sind in den Abbiegelichtern standardmäßig sehr langlebige Leuchtmittel verbaut, die bei der andauernden Schaltbelastung wenigstens eine akzeptable Lebensdauer aufweisen

Wenn man sich den Thread von Rene-GTI zu Gemüte führt, findet man heraus das die 4200 k dem Original sehr ähneln.

Osram als "billigtunung" zu verurteilen ist falsch, eigendlich bauen die sehr gute Sachen. Nur ist das bei den "blauen" Halogenmitteln technisch (der Draht ist dünner) mit einer mitunter deutlichen Verkürzung der Lebensdauer verknüpft.

Meine Nightbreaker musste ich immer einmal im Jahr tauschen, dafür war das Licht besser als die normalen Funzeln.

Beim Hauptscheinwerfer wäre es mir das Wert, beim Abbiegelicht hingegen nicht.

Da würde ich entweder LED reinmachen oder es gleich lassen.

Kann mir den jemand verraten warum das ganze gesetzlich nicht erlaubt ist? Andere Autos haben doch auch alle Lampen in LED Technik...

Weil die Bauart der Lampen geändert wird und kein lichttechnisches Gutachten vorliegt, welches Bescheinigt, dass diese nicht blenden. Die Fahrzeuge mit LED wurden so ja auch freigegeben.

am 3. September 2018 um 9:16

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 2. September 2018 um 22:40:41 Uhr:

Ich würde dir für's Abbiegelicht von "Tuning-Leuchtmitteln" abraten. Die sind bei weitem nicht ausreichend zyklenfest. Wenn schon würde ich eher zu Philips greifen. Bei Osram war ich, egal wo, bisher ständig am Wechseln.

Jedoch sind in den Abbiegelichtern standardmäßig sehr langlebige Leuchtmittel verbaut, die bei der andauernden Schaltbelastung wenigstens eine akzeptable Lebensdauer aufweisen

@rolfgolf3 Weiteres ist zu lesen im "LED" Thread.

Osram LEDriving:

Nebelscheinwerfer/Abbiegelichtern 5 Jahre Garantie & Lastwiederstände 3 Jahre (Bild).

Blinker hinten 6 Jahre Garantie & Lastwiederstände 3 Jahre (Bild).

Kofferraum Beleuchtung 6 Jahre Garantie (LWS nicht benötigt weil kein Canbus).

Nach dieser Modifikation ist alles im Innenraum und von außen sichtbar am GTI in LED Technik bis auf die Rückfahrleuchten (man möchte mehr Licht beim Parken mit Kamera?).

Also langlebig sind die LEDS sowieso, ich habe zumindest noch nie Garantie auf Halogen Birnen gehabt! Die Verarbeitung und Mechanische Stabilität der Teile ist absolut Profi, sonnst hätte ich es bestimmt nicht verbaut (sehe neue Detailbilder, schöner Alu Kühlkörper in absoluter Erstausrüster Qualität).

Bis jetzt etwa 5000 km damit gefahren unter heißesten Bedienungen, alles funktioniert wie erwartet perfekt. Manchmal 5 Stunden am Stück im Dunkeln (ohne Nebel) mit NSW gefahren, das Lichtbild ist perfekt und niemand blinkt, da blendet nichts. Auch die Blinker, perfektes Lichtbild (alles mit Testbilder im "LED" Thread). Osram wäre doch blöd sein guter Ruf im Zweifel ziehen zu lassen wenn die China Billigware verkaufen würden!?

Die Osram Nightbreaker sind mit 4200 K absolut unzureichend wenn du etwas sucht was dem 6000 K Original VW LED Scheinwerfer ähnelt.

Wie immer aufs Bild klicken (Vollbild HD Qualität).

Themenstarteram 3. September 2018 um 17:01

Moin,

ich habe die hier verbaut:

https://www.conrad.de/de/...tel-cool-blue-intense-h8-35-w-1273846.html

Ist natürlich kein LED aber für mein Empfinden vollkommen ausreichend und legal. Die olle gelb Optik ist weg.

VG

Rolf

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 3. September 2018 um 06:54:45 Uhr:

Osram als "billigtunung" zu verurteilen ist falsch ...

Falls du dich da auf meinen Post beziehst, so liegst du falsch. Die Aussage war, dass ich von helligkeitssteigernden "Tuning-Leuchtmitteln" auf Halogenbasis abrate - besonders an einer Stelle am Fahrzeug, die durch ihr Anforderungsprofil an das Leuchtmittel den Einsatz von sehr zyklenfesten, langlebigen Leuchtmitteln empfiehlt.

Ich selbst habe in zwei Jahren drei Sätze Osram Nightbreaker Plus im Abblendlicht verbraucht. Das war für mich so nicht hinnehmbar. Weil ich trotzdem gern gescheites Fahrlicht im legalen Bereich haben wollte, hab ich die Philips X-treme Vision ausprobiert. Nach fast drei Jahren hat die Erste aufgegeben. Das ist für mich OK. Deshalb empfehle ich seither eher Philips. Gut möglich, dass es auch andere Erfahrungen gibt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Abbiegelicht auf LED umrüsten