Abbiegelicht deaktivieren?
das abbiegelicht bei xenon besteht ja nur darin, daß sich die nebelscheinwerfer in kurven zuschalten oder?
kann sowas so etwas softwaremässig deaktivieren?
Ähnliche Themen
19 Antworten
die aktievieren sich nur beim abbiegen mit blinker, ist ja kein kurvenlicht
wieso willste sie abschalten?
@ThaFUBU
Sorry - kleine Korrektur
Das Abbiegelicht schaltet sich bei eingeschaltenem Abblendlicht dazu, sobald man langsamer als 40 km/h fährt und das Lenkrad ein bischen bewegt.
Die Lichtorgel kann nur deine Werkstatt deaktivieren.
Seit der Deaktivierung, werde ich auch nicht mehr von anderen Autofahrern mit der Lichthupe angeblinkt.
Gruß Talladega
genauso geht es mir auch außerdem wird man nicht mindestens 5 Mal am Tage angequatscht, dass eine Lampe defekt ist. Mir hat es jedenfalls bis jetzt nicht gefehlt, da es eh aus meiner Sicht nichts bringt.
genau genau genau...ich habs auch deaktiviert. Aber vorsicht es gibt hier im Forum noch den einen oder anderen Garagenparker der auf das Abbiegelicht steht
Ich finde es blendet Andere auch ziemlich. Ich habe einmal Jemanden auf der Abbiegespur minutenlang quer vor mir stehen gehabt mit Abbiegelicht an. Ich fands sehr aufdringlich.....
@rolfdergolf
So isses, ich habe es schätzen gelernt.
Vorsicht ist aber nicht notwendig, wenn Du es nicht magst, laß es Dir ruhig deaktivieren - deswegen habe ich werder eine bessere noch eine schlechtere Meinung von dir.
ch habe mich gerne daran gewöhnt - fahre aber auch täglich in einer schlecht beleuchtete Garage zu meinem Parkplatz.
Daß ich gelegentlich darauf angesprochen werde, finde ich nicht allzu störend - Sind ja nicht immer nur Männer, die mich freundlich darauf hinweisen wollen, daß nur auf einer Seite mein Breitstrahler leuchtet.
Mit Gruß aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von newC
Daß ich gelegentlich darauf angesprochen werde, finde ich nicht allzu störend - Sind ja nicht immer nur Männer, die mich freundlich darauf hinweisen wollen, daß nur auf einer Seite mein Breitstrahler leuchtet.
Mit Gruß aus Wien
Aha, Abbiegelicht als Flirtfaktor, interessant. So langsam scheinen mir die Österreicher in ganz positiver Weise ein frivoles Volk zu sein
Wenn ich mir das so durchlese, scheint mir das auch bei meinem Vehikel nachrüstbar. Den Nebelscheinwerfer mit dem Blinker zu koppeln ist ja keine Kunst und das Teileregal eines Schrotthändler bietet alles, was man dazu bräuchte. Mal meinen TÜV Prüfer zu der Sache befragen.
Wie sind denn die Praxisberichte hierzu? Leuchtet der Nebler auch tatsächlich einen relevanten Teil der zu befahrenden Kurve aus? Wenn ja, ließe sich ja sogar ein ordentliches Kurvenlicht damit basteln.
Stufe II wäre dann eine Beleuchtung des Dekoltees der Beifahrerin. Mit einem Drucksensor ließe sich das effektiv auf attraktive Frauen einschränken
Aber ernsthaft: Bringt das Abbiegelicht wirklich was im Straßenverkehr bei düsterer Nacht?
Das Abbiegelicht bringt nur in sehr wenigen Situationen einen wirklichen Zusatznutzen. Am besten du probierst es einfach mal dadurch aus, dass du in Kurven deine Nebellampen manuell dazuschaltest und schaust, wie die Lampen die Straße ausleuchten. Fakt ist, dass Nebellampen eine nur sehr begrenzte Fläche vor dem Fahrzeug ausleuchten.
Ich wurde bisher übrigens noch nie auf das Abbiegelicht angesprochen. Offensichtlich hat sich das in unserer Gegend schon herumgesprochen. Würde mich aber auch nicht weiter verwundern, weil hier ohnehin jede Menge DCs unterwegs sind (DC-Werke in Rastatt, Wörth und S) und das Abbiegelicht inzwischen neben der C-Klasse auch beim SLK und der A-Klasse verbaut wird.
@newC,
ich mach doch nur Spaß
@EvilJogga,
wenn du die Weiterentwicklung zum Kurvenlicht schaffst hätte ich Interesse. Auch bei StufeII kauf ich mich ein. Kannst Du nochmal genau diesen "Drucksensor" beschreiben
.)
Zitat:
Original geschrieben von rolfdergolf
Kannst Du nochmal genau diesen "Drucksensor" beschreiben
Das ist doch ganz einfach:
Wenn du an bestimmten stellen drückst, leuchten (je nach Geschick und Naheverhältnis) entweder die Augen auf - oder bei dir schlägt der Blitz ein.
@ rolfdergolf
Gibt zwei Versionen davon. Der automatisierte bestünde aus zwei Schalter, die im Sitz verbaut werden. Der eine schaltet ab etwa 40kg ein, der andere ab 55kg wieder aus. Dazwischen dürften nur wenige Männer, aber viele gutaussehende Frauen liegen.
Der andere "Druck"sensor ist den meisten Männern angeboren und erfortdert "manuelle Betätigung" - des Lichts.
Für die Weiterentwicklung zum Kurvenlicht bräuchte man nur etwas, um den Lenkeinschlag zu ermitteln. Bei einem modernen Wagen dürfte es ein Signal dafür geben. Bei mir müsste ich wohl ein wenig basteln. Evtl. ließe sich hier der Schleifring zweckentfremden oder man baut noch einen Neigungssensor ins Lenkrad ein. Ginge bspw. mit Reedkontakten und Magneten. Wäre mir auch fast lieber, der Schleifring wird ja noch für die Lenkradheizung gebraucht...
Problem bei der Sache wäre nur mehr als eine Umdrehung des Lenkrads festzustellen, das geht nichtmehr ganz so trivial. Aber die Idee gefällt mir, ich werd da mal grübeln und testen. Vermutlich wird demnächst auch der beifahrerseitige Nebler ein wenig den Winkel verändern, fahrerseitig könnte er schnell blenden.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Der eine schaltet ab etwa 40kg ein, der andere ab 55kg wieder aus. Dazwischen dürften nur wenige Männer, aber viele gutaussehende Frauen liegen.
Was haben wir hier - ein Twiggy Contest?
Wenn du noch Kleidung einrechnest, ist das schon ziemlich unterernährt.
Zitat:
Der eine schaltet ab etwa 40kg ein, der andere ab 55kg wieder aus. Dazwischen dürften nur wenige Männer, aber viele gutaussehende Frauen liegen.
also ich muss auch sagen da fallen doch gerade die interessanten Frauen raus. Aber jetzt kennen wir wenigstens Deinen Geschmack (oder dein alter
also dann nehm ich 10 von den Drucksensoren (bitte auf 63 KG anheben)
15 Schleifringe
7 Neigungssensoren
8 Reedkontakte
ach ja und noch einen beifahrerseitigen Nebler bitte