1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Abbiegelicht freischalten?

Abbiegelicht freischalten?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:58

Hallo zusammen, seit gestern habe ich einen 2021er Sportback 35 TFSI. Der Wagen hat die Einstiegs LED Scheinwerfer, also kein Matrix. Jetzt habe ich festgestellt, das er kein Abiegelicht hat. Das Schlechtwetterlicht hat er ja, aber eben nicht das Abbiegelicht. Kann das noch freigeschaltet werden? Im Netz finde ich nur das VFL mit Xenon wo das gehen soll.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Geht zu codieren- ABER dann geht kein Allwetterlicht mehr; ergo für den TÜV nicht gut

Die Codierung ist die gleiche wie beim vor FL mit Xenon

das ganze passt aber HIER rein

https://www.motor-talk.de/forum/codierungen-am-audi-a5-t5814836.html

Themenstarteram 6. März 2023 um 11:01

Okay Danke für die Antwort und stimmt, in dem Codiertread wäre es besser aufgehoben gewesen.

Ich habe die Codierflat von K-Electronic und dort steht auch das es nur bei Xenon möglich ist.

Wobei ich persönlich das Abbiegelicht sinnvoller finde als das Allwetterlicht, aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung. Meinst du denn das geht ohne Fehlermeldungen?

Der tüv wird / kann das Allwetter Licht prüfen , da dies die besagte NSW Funktion hat … also würd ich es so lassen

Themenstarteram 6. März 2023 um 11:07

Danke Dir :-)

Nen anderes Bordnetz Stg. kann man nicht evt verbauen um doch beide Funktionen haben zu können ?

Oder Bordnetzsteuergerät umprogrammieren ?

Für den Wechsel von Xenon auf Matrix, wird ein anderes Bordnetzt Stg. benötigt, oder nur andere Stg. an den Scheinwerfern ? Oder passt evt aus nem A3 nen Stg ... dort fkt beides soweit ich mal gelesen hab mit Xenon.

Wäre es nicht möglich das Can Bus Signal über ein Modul vom Lichtschalter abzufangen und es dann direkt an die Steuergeräte vom Scheinwerfer weiterzugeben, bzw. so geändert weiter zu geben, das die Allwetterleuchten sich einschalten ? Das Problem scheint ja zu sein, das das Bordnetz Steuergerät bei Codierung auf Abbiegelicht , das Signal von Taster Allwetterleuchten ignoriert, bzw. nicht weiter gibt.

Das Signal Rückwärtsgang ist auch über Can Bus ? Denn dort schalten die Allwetterleichten sich ja ein ...

So, hab mal 2 Quellen angeschrieben, die solche Module mit bisher anderen Funktionen anbieten ... evt erbarmt sich ja einer und baut sowas... :-D

kurz um - nein

Deine Antwort