Abbiegelicht LED Codierung
Servus,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
In meinem A3 8V Baujahr 2013 ist ein Abbiegelicht verbaut. Dieses befindet sich im Hauptscheinwerfer in Form einer H8 Birne. Alles an dem Fahrzeug ist LED, mit Ausnahme der Nebelscheinwerfer und des Abbiegelichts.
Zum testen, und weil man an die Birnen des Abbiegelichts besser dran kommt, habe ich mir auf Aliexpress 2 H8 LED Birnen (https://de.aliexpress.com/.../1005001844556937.html?...) bestellt. Heute angekommen und natürlich mit sehr viel Vorfreude habe ich diese direkt eingebaut. Ich weiß, Markenhersteller sind da deutlich langlebiger, allerdings habe ich von einigen Leuten gehört, dass auch Osram LEDs öfter mal Probleme machen und Fehler anzeigen. Das war mir zum testen dann das Geld doch nicht wert.
Nun zum Problem: Beim starten des Fahrzeugs funktioniert das Abbiegelicht (zumindest Links) einwandfrei (kam noch nicht dazu die rechte Birne zu testen). Nach kurzer Zeit zeigt das FIS die Fehlermeldung "Adaptive Light System Störung". Nicht so schlimm dachte ich erst, es gibt keine Fehlermeldung die man nicht erst einfach mal ignorieren kann :P. Allerdings schaltet der Audi nach der Fehlermeldung anscheinend die Spannung für das Abbiegelicht komplett ab.
Nach kurzem googlen, bin ich dann auf dieses Video hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=g41h2DkImc4 . Der nette Herr erklärt kurz wie man mit einem VCDS den Canbus Test deaktiveren kann. Glücklicherweise besitze ich doch noch ein VCDS. Also direkt damit ausprobiert... Ergebnis, anhand einem Kommentar in diesem Post (https://www.motor-talk.de/.../...a3-8v-leuchtenzuordnung-t5277921.html) hab ich relativ schnell die passende Leuchtenbezeichnung gefunden... Komischerweise wurde diese standardmäßig als "nicht aktiv" angezeigt. Ich habe alle mir erdenklichen Optionen wie in dem Video durchprobiert, das führte allerdings leider nur dazu, dass bei manchen Codierungen das Licht gar nicht mehr oder nur noch schwach angezeigt wird und der Fehler trotzdem nach kurzer Zeit wieder kommt.
Danke schon mal an alle die sich das hier freiwillig durchlesen :P
Ähnliche Themen
25 Antworten
Im Stg 09 versuchen die "Lampenlast" auf LED last umzucodieren
ob die LED das dimming mit macht ist dann fraglich
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. Februar 2024 um 05:44:38 Uhr:
Im Stg 09 versuchen die "Lampenlast" auf LED last umzucodieren
ob die LED das dimming mit macht ist dann fraglich
Hey, die Option gibt es bei mir leider nicht.
Bei Option 43 zeigt er mir den Fehler nicht mehr an, allerdings geht auch das Kurvenlicht nicht mehr…
Update, hab noch mal länger rumprobiert.
Hab jetzt die Halogen wieder reingebaut… Nun geht das Kurvenlicht gar nicht mehr. Ich hab in irgendeinem Forum gelesen man soll das Auto über eine Nacht stehen lassen. Hab das jetzt mal wieder auf nicht aktiv zurück gesetzt, so wie es vorher war. Geht leider gar nix mehr.
Irgendwer ne Idee warum? @Scotty18
@m4rlus
Bist du sicher das wieder alles auf Original Codierung gemacht wurde?
Schau mal im Steuergerät 55 rein (Leuchtweitenreglung)
Und dort wie in mein Bilder schauen:
Beim Letzten Bild wo man ein Auswahl Menü hat ist dafür da ob die schon im Stand angehen beim lenken oder erst beim Fahren.
Zitat:
@LeonSchreiter schrieb am 27. Februar 2024 um 23:16:14 Uhr:
@m4rlus
Bist du sicher das wieder alles auf Original Codierung gemacht wurde?
Schau mal im Steuergerät 55 rein (Leuchtweitenreglung)
Und dort wie in mein Bilder schauen:
Beim Letzten Bild wo man ein Auswahl Menü hat ist dafür da ob die schon im Stand angehen beim lenken oder erst beim Fahren.
Ist auf allen Bildern exakt das gleiche ausgewählt, mit Ausnahme Byte 5 Bit 0 & Bit 1. Das liegt aber wahrscheinlich an meinem fehlendem Navimodul.
Was wird denn bei dir als Lasttyp unter 14AL & 15AL angezeigt? @LeonSchreiter
@m4rlus ich habe Voll LED Scheinwerfer, bin mir grad nicht sicher ob die Allwetter Leuchten auch LED sind aber ich meine ja.
Nebellicht habe ich nicht. Hab sozusagen nur die beiden Scheinwerfer vorne.
Und Kurven Licht läuft dann über das Allwetterlicht
Mhh ok, also über das 09 Zentralelektrik Steuergerät -> Grundeinstellung -> Automatischer Prüfablaut schaltet er das Kurvenlicht leider auch nicht ein…
Irgendwo muss der Fehler ja sein, kann ja nicht sein das durch das ändern den Lasttyps jetzt gar kein Licht mehr geht….
Zitat:
@LeonSchreiter schrieb am 28. Februar 2024 um 00:04:09 Uhr:
@m4rlus ich habe Voll LED Scheinwerfer, bin mir grad nicht sicher ob die Allwetter Leuchten auch LED sind aber ich meine ja.
Nebellicht habe ich nicht. Hab sozusagen nur die beiden Scheinwerfer vorne.
Und Kurven Licht läuft dann über das Allwetterlicht
bei voll Led sind die LED ^
Zitat:
@m4rlus schrieb am 27. Februar 2024 um 23:02:30 Uhr:
Hab jetzt die Halogen wieder reingebaut… Nun geht das Kurvenlicht gar nicht mehr. Ich hab in irgendeinem Forum gelesen man soll das Auto über eine Nacht stehen lassen. Hab das jetzt mal wieder auf nicht aktiv zurück gesetzt, so wie es vorher war. Geht leider gar nix mehr.
dein vcds ist org ? oder ein clone?
Codierung wieder 100% wie vorher drin ?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. Februar 2024 um 05:36:23 Uhr:
Zitat:
@m4rlus schrieb am 27. Februar 2024 um 23:02:30 Uhr:
dein vcds ist org ? oder ein clone?
Codierung wieder 100% wie vorher drin ?
Ja, ist nen Ross Tech VCDS für 600 Tacken… Codierung ist wie vorher drin. @Scotty18
anpassung eher; oder hast du was in der codierung geändert?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. Februar 2024 um 10:31:48 Uhr:
anpassung eher; oder hast du was in der codierung geändert?
Ja sorry, meine Anpassung. Und dann über 14AL und 15AL Lasttyp….
Also, nach einer Nacht Busruhe, keine Veränderung. Das Kurvenlicht geht jetzt auch wirklich nicht mehr mit den originalen Halogen an… @Scotty18 @LeonSchreiter
SVM bei audi machen lassen ; wäre die letzte idee
Du meinst aber das Abbiegelicht nicht das Kurvenlicht ! ?