ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abbiegelicht nachrüsten ? (via Software)

Abbiegelicht nachrüsten ? (via Software)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:54

Hallo, kann man das Abbiegelicht im W204 (H7) nachrüsten, bzw. softwaremäßig programmieren ?

Beste Antwort im Thema

E280T hat schon recht, den Code im VeDoc hinterlegen und dann SCN codieren, für den Kunden hat sich die Sache damit, der Mechaniker kann jedoch Probleme bekommen. Die Kunden haben es ausgenützt und die Sachen nicht ab Werk bestellt sondern für lau freischalten lassen. Nun hat man eine Begrenzung eingeführt, codiert ein Mech zu oft solche Sachen (leider weiß ich nicht mehr wie oft) wird er gesperrt, leider wissen dass viele Mechaniker aber selbst nicht. In der Zentrale werden diese Aktionen ja gespeichert, um online gehen zu können muss man sich mit seinem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Ich persönlich hab das Abbiegelicht auscodiert, weil es bescheuert aussieht wenn du mit einem NSW um die Ecke kommst, zudem glauben die meisten Leute dass ein Scheinwerfer defekt ist.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das würde mich auch interessieren.

Wenn ich richtig gelesen habe, werden beim Kurvenlicht die vorderen Nebler angesteuert. Korrekt?

Hallo,

geht, nur den Code im Vedoc hinterlegen und Steuergerät SCN codieren lassen.

Macht dir alles dein freundlicher.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von E280T

Hallo,

geht, nur den Code im Vedoc hinterlegen und Steuergerät SCN codieren lassen.

Macht dir alles dein freundlicher.

Uwe

Zwei Fragen:

a) Auch ohne ILS?

b) Was ist "Vedoc"?

geht bei allen Lichtsystemen.

Fahrzeugdokumentation bei Daimler,da sind alle Fahrzeugdaten hinterlegt und werden beim programieren und codieren von Steuergeräten berücksichtigt.

Uwe

Anzumerken ist allerdings, dass die nachträgliche Freischaltung nur in Verbindung mit den Neblern für Abbiegelicht (oval statt rund) die seitliche Ausleuchtung bringt.

Ovale Nebler für Abbiegelicht (Xenon/ILS)

Runde Nebler (bei Halogen)

Passen die ILS/Abbiegelicht Nebler auch ins AMG Paket? :confused:

Bei AMG gibts keine unterschiede bei den Neblern

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von E280T

Bei AMG gibts keine unterschiede bei den Neblern

Uwe

Heißt das Abbiegelicht mit dem AMG-Paket macht keinen Sinn?

Oder streuen diese Nebler von Haus aus etwas 'breiter'?

Könnte vielleicht mal jemand genau schreiben was und wo umkodiert werden muss. Es gibt doch bestimmt hier auch paar MB Mitarbeiter die da genauere Infos bereitstellen könnten.

Ich wäre nämlich auch sehr interessiert, da ich auch kein Abbiegelicht habe. Die ovalen Nebellampen habe ich ja auch, mich hats schon immer bissl gestört das das nicht geht, und wenn das so einfach geht durch umkodieren wäre es ja prima.

Nur wenn ich zu meinem Händler geh will ich lieber gleich genau sagen wie das funktioniert und geht, denn sonst heißt es eh "geht nicht so einfach", wenn ich aber Detailinfos habe kann er das nicht sagen.

soweit Ich weis, gabe es am Anfang die Abbiegelicht Funktion bei jedem Daimler Serienmäßig!

Mittlerweile nur noch bei Xenon. Why ?

p.s. wirst immer wieder hören, Nachbar Ihr Licht ist kaputt!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:54

Danke für die Beiträge, ich werde morgen mal beim Händler vorbeischauen !

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von andonov

soweit Ich weis, gabe es am Anfang die Abbiegelicht Funktion bei jedem Daimler Serienmäßig!

Mittlerweile nur noch bei Xenon. Why ?

p.s. wirst immer wieder hören, Nachbar Ihr Licht ist kaputt!!!

Abbiegelicht gab es ab mopf 203 bzw Neuerscheinung 211er und nur in Verbindung mit Xenon. H7 gab es nie mit Abbiegelicht.

vg

Wenn man aber liest, welche Aktion das Auswechseln der leuchtmittel ist, dann würde ich davon abraten. Ich werde sogar in der "hellen" Jahreszeit meine Umfeldbeleuchtung deaktivieren, damit die Leuchtmittel länger halten......

 

hier der Beitrag.......

http://www.motor-talk.de/.../...belscheinwerfer-wechseln-t2514452.html

am 9. Januar 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Könnte vielleicht mal jemand genau schreiben was und wo umkodiert werden muss. Es gibt doch bestimmt hier auch paar MB Mitarbeiter die da genauere Infos bereitstellen könnten.

Ich wäre nämlich auch sehr interessiert, da ich auch kein Abbiegelicht habe. Die ovalen Nebellampen habe ich ja auch, mich hats schon immer bissl gestört das das nicht geht, und wenn das so einfach geht durch umkodieren wäre es ja prima.

Nur wenn ich zu meinem Händler geh will ich lieber gleich genau sagen wie das funktioniert und geht, denn sonst heißt es eh "geht nicht so einfach", wenn ich aber Detailinfos habe kann er das nicht sagen.

Hallo tgci,

war gerade beim :) zwecks Updates von Motor- und Getriebesteuergeräte.

Habe auch mal gefragt nach SCN-Codierung für das Abbiegelicht ohne Xenon.

Geht zwar, aber nur mit erheblichen Aufwand.

Zum einen muss die Datenkarte geändert werden (Xenon wird nachgetragen), dann kann eine SCN-Codierung vorgenommen werden, danch wird die Datenkarte wieder geändert (Xenon wieder entfernen) - das Problem an der Sache ist, wenn nun eines der SAM's ausfällt (die Steuergeräte, in denen die Codierungen gespeichert werden - davon gibt es mindestens zwei im Fzg.) bekommt man den "Karren" nicht mehr zum laufen, ohne alle SAM's austauschen zu müssen. Denn wenn man nur ein SAM austauscht, wird dort wieder die Codierung laut Datenblatt aufgespielt und da ja die anderen Steuergeräte bereits mit der "getürkten" Codierung bestückt sind, funktioniert das nicht ohne alle SAM’s zu tauschen.

Und das kostet teuer Geld:eek::eek:

Gruß

-Lack-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abbiegelicht nachrüsten ? (via Software)